Suche Win98 Treiber für Sitecom CN-603 USB Floppy Drive

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
717
Moin!

Wie dem Titel zu entnehmen suche ich Win 98 Treiber für ein Sitecom CN-603 Diskettenlaufwerk. Beim Hersteller konnte ich nichts finden und auch Google hat mich nicht weiter gebracht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder sogar die Treiber...

Vielen Dank im Voraus,
Departet
 
Wird ein USB Gerät erkannt?

Dann lass Dir im Hardware Manager die Hardware ID anzeigen wenn möglich.
Dann suchst Du die Hardware ID im Web.
(bin mir nicht mehr sicher ob das unter W98 schon funktioniert hat)

Sonst hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden.

Du kannst höchstens noch schauen ob das Laufwerk unter verschiedenen Marken verkauft worden ist und von einer anderen Marke ein Treiber zu finden ist. (Bildersuche evtl.)
 
Gemäß Beschreibung, wird für den gebrauch, keine weitere Installation benötigt ->

1687260090122.png


Quelle -> https://manualsbrain.com/de/manuals/7380/

CU
redjack
 
Es gibt ein Treiberpaket das Generische USB-Treiber unter Windows 98 SE nutzbar macht.
https://www.creopard.de/projekte/windows-98-se-nusb-geraetetreiber-fuer-usb.htm
Mit diesen Treibern funktionieren USB-Sticks und USB-Festplatten mit FAT16/32 unter Windows 98 SE, ausserdem wird auch USB 2.0 unterstützt, falls der Rechner das hat.
Mit dem Treiber könnte ein USB-Diskettenlaufwerk funktionieren.
Allerdings habe ich nie ein USB-Diskettenlaufwerk unter Windows 98 SE ausprobiert, da das nie Notwendig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und xxMuahdibxx
redjack1000 schrieb:
Gemäß Beschreibung, wird für den gebrauch, keine weitere Installation benötigt ->

Anhang anzeigen 1368628

Quelle -> https://manualsbrain.com/de/manuals/7380/

CU
redjack
Nicht ganz, das trifft erst ab Windows Me zu (eigentlich sogar schon ab Windows 2000, da es vor Me erschienen ist), alles darunter, also auch Windows 98 SE, braucht explizite Treiber für USB (2.0). Auf den generischen Treiber wurde schon von @Sje2006 hingewiesen, der müsste eigentlich dafür zu gebrauchen sein.
Ich könnte auchs elbst mal schauen was mein Windows 98 SE dazu sagt, wenn ich ein USB-Floppy anschließe.

Nachtrag/Ergänzung:

So, habe es eben selbst probiert und es wurde ohne Probleme als Mitsumi USB-Floppy erkannt und ein Zugriff ist ebenso problemlos möglich. Also gehe ich davon aus, das es auch mit anderen Herstellern klappen wird.
Lustigerweise hat es den Laufwerksbuchstaben E bekommen, was für ein Diskettenlaufwerk unter 98 schon etwas merkwürdig aussieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sje2006 und redjack1000
Moin zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde das Treiberpaket testen und dann Rückmeldung geben! :)
 
Ich werde euch leider weiterhin eine Antwort schuldig bleiben...
Kurzer Hintergrund: Mein Vater arbeitet bei einem Unternehmen wo aktuell nicht wirklich mit den IT-Systemen zu arbeiten ist. Idee war jetzt Datenträger zu verwenden wo man einen Schreibschutz einsetzen kann (z.B. Disketten). Wieso dafür ein Win98 Notebook herhalten muss kann ich leider nicht beantworten. Aktuelle Lösung ist es USB Sticks für gutes Geld zu kaufen und nach einmaliger Nutzuing zu entsorgen. Jetzt wurden dafür immerhin Sticks bestellt die auch einen Hardware Schreibschutz besitzen...
Falls sich mit dem Laufwerk doch noch was ergibt werde ich auf jeden Fall berichten!
 
Zurück
Oben