svchost.exe 30% cpu im Leerlauf dauerhaft

robinh95

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
254
Im Screenshot hatte ich nur Chrome offen, wenn ich alles schließe das selbe. Was könnte es sein? Ein Virus? Wo soll ich anfangen..
 

Anhänge

  • afef.PNG
    afef.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 351
Du fängst damit an rauszufinden welche Windows Dienste in diesem svchost Prozess sind, z.B. mit Process Explorer.
 
Da du einen Quadcore Prozessor hast werden das 25%, also ein CPU Kern, sein.
Und der Prozess der das gern verursacht ist Windows Update.
Suche einfach mal nach Windows Update und 100% CPU.
Ist ein Problem was weit bekannt ist und von Microsoft einfach nicht gelöst wird, schon seit Jahren.
 
Der Dienst unter svchost war 'Windows Update', der die CPU + RAM Auslastung verursacht hat.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Da du einen Quadcore Prozessor hast werden das 25%, also ein CPU Kern, sein.
Und der Prozess der das gern verursacht ist Windows Update.
Suche einfach mal nach Windows Update und 100% CPU.
Ist ein Problem was weit bekannt ist und von Microsoft einfach nicht gelöst wird, schon seit Jahren.

Ja gerade herausgefunden, Windows mal wieder :freak:
 
Luthien schrieb:
KB3020369, KB3102810 und kb3172605 installieren und das Problem sollte behoben sein.

Installer haben irgendwie nicht funktioniert, aber habe einfach Windows Update unter services.msc komplett deaktiviert. Jetzt sollte Ruhe sein.
 
Versuche Folgendes: Automatische Updates vorübergehend auf "Nie nach Updates suchen" einstellen, Dienst wieder aktivieren, KB3172605 installieren. KB3102810 wird nicht benötigt, KB3020369 ist bereits im April 2015 erschienen und daher vermutlich bereits installiert.

Gruß, VZ :)
 
Habe dasselbe Problem gerade eben auch damit lösen können. Für Windows 7 Customer gibt es doch eh keine Updates mehr wenn ich das richtig sehe?

mfg
Mygeeto
 
Der Extended Support (Sicherheitsupdates) geht bis 2020.
 
Zurück
Oben