Synology 413j mit RAID 1 / 5

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
423
Hallo,

ich habe nun hier mein neues NAS System (bis zu 4 Platten möglich) stehen und benötige nun noch die Festplatten.

Ich möchte aus Kostengründen erstmal mit 2 Platten a 3TB anfangen (RAID 1). Wenn ich dann mal wieder flüssiger bin wollte ich noch eine weitere Platte dazukaufen und ein RAID 5 machen.

Jetzt wurde ich durch einen Bekannten verunsichert, der meinte, daß ich ohne weiteres später kein RAID 5 machen könnte, ohne Daten zu verlieren... ich solle lieber gleich mit 3 Platten anfangen.

Stimmt das?
 
Darf ich fragen, was du dir von diesen Raid-Leveln überhaupt versprichst? Wird das NAS im geschäftlichen Umfeld genutzt?
 
Gucke bitte einfach in dein Benutzerhandbuch, dort ist alles erklärt.
 
Wenn Du eine Diskstation hast würde ich Dir das SHR empfehlen!
Synology Hybrid RAID

Da kannste später einfach Festplatten zum bestehenden Array hinzufügen, lies Dir aber mal den Link welchen ich gepostet habe durch...
 
Mal so ins Unreise getextet, aber folgendes ist meine Überlegung:

wenn ich in das Synology von den 4 freien Plätzen 2 Platten (2x 3TB) einbaue, dann laufen diese gespiegelt, ich habe also nur 3TB zur Verfügung. Mittelfristig möchte ich aber bei 3 - 4 Platten so viel wie möglich Platz haben.

Ich bin noch kein Experte, seht es mir bitte nach, wenn ich noch nicht alles kenne und die Fachbegriffe noch nicht so drauf habe; ich muß halt irgendwo anfangen.
 
Sorry, konnte erst jetzt antworten; Bundesliga-Pause...

Spiegeln, weil ich eigentlich die Daten gesichert haben möchte, da ich Familienfotos und Videos nicht verlieren möchte.

Außerdem möchte ich soviel wie möglich Speicher mit genügender Sicherheit haben. Erst mittelfristig möchte mich mir die 3. Platte kaufen, langfristig die 4.
 
Mach dich schon einmal darauf gefasst das es gleich los geht mit.... "RAID ersetzt kein BackUp....RAID ist kein BackUp....immer zusätzlich noch ein BackUp machen...."
 
Stimmt ja auch.

Was aber dieses ständige Gekloppe auf RAID soll ist mir ein Rätsel. Ich persönlich würde niemals große (mehr oder weniger wichtige) Datenmengen ohne RAID speichern wollen. Wenn eine 4TB Platte ausfällt ist alles weg... Mit RAID1 hat man wenigstens keinen Ausfall und schiebt einfach die Ersatzplatte rein. Während man weiter arbeitet läuft der Rebuild.
Das man das wichtigste oder allgemein alles regelmäßig gesondert sichert dürfte klar sein.
 
Ok ok, wie kann ich denn bei einem Raid 5 mit drei Mal 3 TB eine Sicherung der Daten machen? 6 TB sind schon ne Menge...
 
Wenn Du wirklich die 6TB komplett gesichert haben willst musst Du wohl oder übel nochmal zwei 3TB Platten haben. Es reichen nach der ersten Komplettsicherung natürlich auch inkrementelle Sicherungen. Die Backup-Platten kann man ja extern anschließen und nach dem Backup idealerweise an einem sicheren Ort aufbewahren.
 
Alles klar, danke!!!
 
~TooL~ schrieb:
Wenn Du eine Diskstation hast würde ich Dir das SHR empfehlen!
Synology Hybrid RAID

Da kannste später einfach Festplatten zum bestehenden Array hinzufügen, lies Dir aber mal den Link welchen ich gepostet habe durch...

Ein kleinen Nachbrenner noch... kann ich aus Kostengründen erst mit zwei 3TB Platten per SHR anfangen und später dann auf 3-4 erweitern, oder könnte es zu Problemen beim Integrieren der anderen Platten kommen?
 
Wenn Du Dein System später durch weitere HDD`s erweitern möchtest, sollte es zu keinen Problemen kommen. Es nimmt nur etwas Zeit in Anspruch bis der zuzätzliche Speicher genutzt werden kann.
 
Zurück
Oben