News Taktraten und Preise zur GeForce GTX 275

Booby schrieb:
Mehr Rohpower, dafür weniger Speicherbandbreite!
Ab 19*12 wird sich die GTX280 immer (gegenüber der GTX275) weiter absetzen

"Immer weiter absetzen" ist gut :D - im Referenzdesign hat die GTX275 5% mehr Speichertakt und 10% weniger Speicherbandbreite als die GTX280. Damit liegt sie unterm Strich bei gerade mal 5% weniger Speicherbandbreite. Shader- und Core-mäßig liegt sie sowieso vorn.
 
Die Unterschiede sind auf nem 22 Zoll TFT nicht weltbewegend und i.d.R. nur bei den Benchmarks sichtbar.

Sehe ich auch so. Es mangelt eh an (guten) spielen, für die sich eine mehrleistung als z.b. 8800GTX lohnt.
Die Crysis Engine (der imo auch die guten spiele fehlen) schafft keine aktuelle karte bei 1920x1200 mit AA und AF durchgehend flüssig darzustellen.
Es wird wohl noch mindestens eine generation dauern, bis sich der wechsel von 88xx bzw. einer gleichwertigen Ati wirklich lohnt.
 
"Immer weiter absetzen" ist gut - im Referenzdesign hat die GTX275 5% mehr Speichertakt und 10% weniger Speicherbandbreite als die GTX280. Damit liegt sie unterm Strich bei gerade mal 5% weniger Speicherbandbreite. Shader- und Core-mäßig liegt sie sowieso vorn.

Soso 10% also? Ich komme auf über 14% (512/448) unterm Strich sind es ca. 9% real weniger

Das ist nur ein Teil dessen was ich ansprechen wollte, der Ram ist kleiner, da nV in dieser Hinsicht etwas verschwenderisch ist, ist es schon ein Nachteil
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX275 wird sich zur GTX280
so verhalten, wie die 9800GTX zur 8800GTX
Mehr Rohpower, dafür weniger Speicherbandbreite!
Wo hat die 275 mehr Rohpower?! :freak: Gleiche GPU und weniger Takt ... also weniger Rohpower :rolleyes:

cYa
 
GTX280 Chiptakt: 602MHz
GTX275 Chiptakt: 633Mhz

Hat da wer nicht aufgepasst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Booby: Nunja, wenn wir schon Korinten k... wollen, dann aber richtig. Die 512 Bit Speicherbandbreite sind zwar 14,2% mehr als 448Bit, umgekehrt sind 448Bit aber 12,5% weniger als 512Bit. Stichwort Kehrwert. Wenn wir dann die exakten Takte verwenden, 8%. Ok. Mehr als 5%. Aber daran will ich mich jetzt gar nicht festbeißen.

Es sollte klar gewesen sein, dass das nur als Überschlagsrechnung gemeint war, um zu zeigen, dass der Vorsprung bei der Speicherbandbreite nicht grad groß ist. Bei dem Vergleich 9800/8800 GTX waren die Unterschiede deutlich größer (um die 30%). 8% kann man zwar messen, aber kaum spüren. Und das nur im ungünstigsten Fall, dass die Speicherbandbreite begrenzt, aber die Karte kein bisschen von der zusätzlichen Shaderleistung profitiert.

Und natürlich sind es 128MB RAM. Aber meine Meinung ist, wenn die Karte mit 896MB am Anschlag ist, ist sie es auch ganz schnell mit 1024MB.

Interessant wird's, wenn wir aussagekräftige Preis-Leistungs-Verhältnisse anschauen können. Aber darauf müssen wir noch warten, bis der Preis sich nach dem Launch ein wenig eingependelt hat.

Viele Grüße,
Strubbel
 
Booby schrieb:
Soso 10% also? Ich komme auf über 14% (512/448) unterm Strich sind es ca. 9% real weniger
Könnt wohl alle beide keine Prozentrechnung. Es sind 12,5% weniger. Die Speicherbandbreite ist um 8,2% geringer als bei der GTX280 dafür die Rechenleistung 8% und die Texelfüllrate 5% höher, wenn diese Gerüchte stimmen. Der Speicher ist natürlich auch etwas kleiner.
Damit läge man je nach Situation knapp vor bzw. knapp hinter einer GTX280.

EDIT: Strubbel kanns doch :D
EDIT2: Booby immer noch nicht :lol:

EDIT3:
Booby schrieb:
@bensen:
Ich habe vor einigen Tagen HM 4 mit 1,7 bestanden, also schön den Ball flach halten, zumal gar kein Fehler vorliegt...
Ui willste nen Keks oder lieber nen Orden? Ändert nichts daran dass die Rechnung falsch war bevor du sie editiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
kk
14,2% sind es bei der GTX280 mehr an Speicherbandbreite im Vergleich zur GTX275, als Kehrwert ist die GTX275 natürlich 12,5% schmaler angebunden. Sind natürlich im Endeffekt auch 8%, hab das ganze auf dem Blatt gerechnet und mich vertan :D

@bensen:
Ich habe vor einigen Tagen HM 4 mit 1,7 bestanden, also schön den Ball flach halten, zumal gar kein Fehler vorliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug kk ;) Auf die genauen Zahlen kommts ja gar nicht so sehr an. Das Einzige, worauf ich hinauswollte, war nunmal, dass der Verlust an Speicherbandbreite relativ vernachlässigbar ausfällt, verglichen mit dem Verlust damals beim Wechsel 8800GTX -> 9800 GTX. Obs nun 5, 8, oder 12% sind, spielt dann nur eine untergeordnete Rolle, wie ich finde. Alles unter 10% ist eh nur in Benchmarks messbar.

Mal sehen, wo sich die Preise einpendeln. Momentan ist die GTX 260 preislich sehr attraktiv - ob die GTX 275 dagegen ankommt? Insbesondere wenn man mit den günstigen GTX260-OC-Modellen vergleicht, bleibt nur noch der Vorteil von 240 zu 216 Shadern -> 11,1% Mehrleistung im günstigsten Fall.
 
Oricon schrieb:
Bei der Karte könnt ich langsam schwach werden.... voraus gesetzt einer der Hersteller bringt eine die nicht Fiept ;)
Hand-selektierte garantiert nicht fiepende Grafikkarten:
http://www.edel-grafikkarten.de/shop_content.php?coID=12&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54



Volker schrieb:
Sicher nur 896 MB in der Standard-Version, 1.792 MB braucht eigentlich keiner, wird es von Partnern aber bestimmt auch geben.

Wenn du das alles als braucht keiner beschreibst:;) CF; CF X; SLI, TRI-SLI; GTA IV; 30" TFT Besitzer; AA Modi Fans und High Quality Texture Fans ist das ganze ein Segen!

Bei den Nvidia Quadro Karten kann man bei einigen Anwendungen überhaupt nicht genug Vram haben, eine Menge GPGPU Anwendungen fordern auch Vram ohne Ende.

Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/#post-5754908

MfG Kasmo
 
@Kasmopaya
Edelgrafikkarten nehmen aber nur selektierte Karten in Bezug auf OC usw. Das Spulenfiepen wird bei der Selektion garnicht beachtet! ;)
Ergo gibt es auch fiepende Edelgrafikkarten-Karten.
 
Die machen die Karten auch so leise wie möglich, also wenn sie nicht mit Ohrenstöpsel rum rennen, dann wird auf sowas auch geschaut. Stichwort Vcore Reduzierung um die karten leiser und stromsparender zu machen...
stromsparend dank BIOS-Modifikation / unsere leiseste GTX 260 (55nm)
Wenn die Karte fiepen würde hätten sie massig Reklamationen und das kann ich mir bei dem Shop einfach nicht vorstellen.
 
1792MiB Karten wirds definitiv geben.
Gerade nachdem die 2GiB Referenzdesign der GTX 285 im Raum stehen. http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12533&Itemid=34

Es gibt auch pfiepende X1xxx oder GF7.
Interessiert nur niemanden, pfiepen ist erst ab GTX 285 ein Thema, dieses Thema ist nachträglich auf sämtliche anderen GTX 2xx übergesprungen und hält sich hartnäckig von allen anderen Karten zurück. ... :rolleyes:
 
Wenn die Karte fiepen würde hätten sie massig Reklamationen und das kann ich mir bei dem Shop einfach nicht vorstellen.
Die Karten fiepen auch. Nur aufgrund der niedrigen VCore weniger.
The biggest problem for Geforce GTX 285 2GB is the fact that the Radeon 4870 X2, that also has 2GB memory, sells for under $399, and it should end up faster than new 2GB GTX 285.
Traurig, ein solcher Vergleich :( Eine X2 ist imo kein Gegner.

cYa
 
Mal wieder ne Karte die kein Mensch brauch!:lol:

Was das fiepen angeht konnte ich bei meiner 260er noch nichts festellen, allerdings habe ich noch die 1.generation mit 192 Shader. Scheint wohl nur die neuen Karten zu betreffen.

Weiß eigentlich jemand wann die GTX285 mit 2Gb erscheint?
 
fidschi schrieb:
Die Preise sind ja jetzt schon mehr als geil: --> http://geizhals.at/deutschland/a414955.html

Wer sich diese Karte holt hat grob geschätzt ca 5% weniger Leistung, als die GTX 275 haben wird, wenn sie mit besagten Taktraten kommt, und das für einen Preis von 173 Euro statt der vorraussichtlichen 150 Euro der GTX 275. Der Stromverbrauch dürfte ebenfals geringer sein, denn beide Karten basieren ja auf dem GT200b und die GTX 275 wird vermutlich auch mit keiner niedrigeren Spannung als diese 260OC betrieben.

Also kauft lieber so eine GTX260OC und lasst die Finger von der GTX275.

Atis RV790 steht da schon besser da, denn er bietet immerhin mehr Shaderleistung und geringeren Stromverbrauch im Idle als der RV770
 
Was mich bei der GTX275 tröstet ist, dass es keine ultimative Performancesteigerung geben wird.
Im Grunde genommen wird hier ein bewährter Chip und GDDR3 Ram, bis zum Erscheinen der G3xx Serie
verhöckert. Das wird ein verbitterter Preiskampf mit ATI werden und die Foren dürften überflutet sein
mit Fragen - welche Karte soll ich nehmen HD4890 oder GTX275 ?!
 
The biggest problem for Geforce GTX 285 2GB is the fact that the Radeon 4870 X2, that also has 2GB memory, sells for under $399, and it should end up faster than new 2GB GTX 285.

@y33H@

Hab ich mir auch gedacht, nonsense²

1. die 4870 X2 hat nicht 2GB wie die GTX 285 sondern 2x 1GB, ist ja nur die Hälfte an Ram...:rolleyes:
2. 4870 X2 ist durch µRuckeln, Input Lag, CF Skalierung überhaupt nicht "schneller"

Und das von Fudzilla!
 
Unyu schrieb:
Es gibt auch pfiepende X1xxx oder GF7.
Interessiert nur niemanden, pfiepen ist erst ab GTX 285 ein Thema, dieses Thema ist nachträglich auf sämtliche anderen GTX 2xx übergesprungen und hält sich hartnäckig von allen anderen Karten zurück. ... :rolleyes:

Und schon wird wieder wunderschön mit einer semi-sarkastischen Äußerung unter den Tisch gekehrt, dass das Spulenfieben der GTX2xxx eben abnormal laut ist. Für ältere Menschen liegt das vlt. außerhalb deren Hörfrequenzen. Für ein halbwegs junges Gehör ist es bestenfalls aufdringlich. - Ich empfinde es als aufdringlich. Bei einer X1900XT, einer GF7800GT, einer HD2900Pro, einer 8800GS, einer HD3870, einer HD3650, einer 9800GTX+ (hab ich alles in Händen gehalten, verbaut und gemustert) ist es mir nie oder kaum bzw. so extrem aufgefallen wie bei der GTX280 (von der GTX260 und co. rede ich nicht, weil -> habe ich mit noch keine Erfahrungen gesammelt)

Woran dieses Fiepen liegt ist die Frage und nicht welche andere Karten auch noch fiepen (,um hier mal sachlich und halbwegs "professionell" zu bleiben).
SInd es Leckströme? Extra-Elektromagnetische Induktion/Impedanz? Mitschwingen durch Taktgeber? ("Qualitativ minderwertiges Bauteil" als begründung kann man meiner Meinung nach ausschließen. Nach meiner Erfahrung können billige Spulen genauso fiepen wie vermeindlich "teure" - Kommt auf die Versuchsanordnung an.)
 
Zurück
Oben