Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]

Als NAS dient bei mir ja ein Linux-Server der noch ein paar andere Aufgaben mit erledigt. Als Daten liegen da Audio/Video/Bilder zentral für alle Geräte (entweder als Samba Freigabe oder uPnP über Gerbera) sowie diverse Sachen für den Austausch zwischen den Geräten. Aktuell liegt das ganze noch auf 2 HDDs, dazu soll noch eine dritte für Backups meiner Systeme kommen. Bootmedium des Servers ist eine alte Intel Postville SSD, da liegen auch die VMs drauf die noch auf der Maschine laufen und sie wird langsam voll... Von daher kämen mir neue SSDs durchaus gelegen ;-)

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich nutze eine selbstbau nas auf Basis eines j3455itx mit truenas und einen zfs+2 pool. Dort liegen unsere privaten Bilder, zusätzlich läuft dort eine nextcloud auf der die komplette Familie zu greift um Bilder zu tauschen.
die ssds würden einen zweiten Pool bilden für eine snapshot replikation der wichtigen Daten.
 
Bei mir läuft ein Selbstbau-NAS mit 4*3TB HDDs von Seagate, wo Openmediavault und eine Nextcloud Instanz drauf laufen. Das NAS nutze ich um Daten zwischen meinen Geräten synchron zu halten, Daten zu sichern und als Medienserver für InHouse Streaming. Eine SSD wäre hier natürlich noch das Sahnehäubchen für mein NAS :)

#RunWithIronWolf
 
Ein alter HP Micro Server Gen 8 mit Proxmox ca. 20 TB Speicher. Vor allem Backups meiner Arbeit und natürlich VM's. Hätte noch Platz für ein paar TB die Preise sind leider zu hoch um sich momentan etwas anzuschaffen. :/
#RunWithIronWolf
 
2x TrueNAS mit bis zu 20TB. Hier liegt ein komplettes Familienarchiv an Fotos auf SSDs, erreichbar über Plex. Dazu Filme und Serien auf HDDs, Nextcloud läuft hier auch drauf.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf
Warum nur 5 Jahre Garantie bei einer MTBF von angeblich 228 Jahre ??? :D
 
Ich nutze aktuell noch eine Synology DS415play auf der hauptsächlich Musik, Videos und Bilder liegen. Über meinen Sony Fernseher mit Kodi kann ich per uPnP bequem darauf zugreifen.
Bestückt ist sie aktuell mit einem Mix aus mehreren Seagate Ironwolf Festplatten.
Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWol

Bislang muss der interne Router-Speicher reichen. Würde dies aber gerne ausbauen zwinker zwinker
 
Ich habe ein altes Lenovo ThinkCentre zu einem kleinen VM-Server umfunktioniert. Aktuell dienen mir 2 alter 120GB SSDs im RAID1 als Storage. Die beiden Seagate Ironwolf 2,5Zoll SSDs könnten diese ersetzen und so schnellen Storage für meine VMs liefern. #RunWithIronWolf
 
Ich habe zwei 8TB-Festplatten (IronWolf) für verschiedene Multimedia-Dateien in einem TerraMaster F2-210 2-Bay für Plex aufgebaut. Allerdings kommt das aus Geschwindigkeitsgründen nur noch im LAN-Betrieb zum Einsatz.
Demnächst wird dann wohl das QNAP TS-453BT3-8G mit NVME getestet.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich nutze einen HP Microserver N54L als NAS mit ZFS als Backup für mehrere Rechner im Heimnetzwerk.
Seagate schrieb:
Seagates IronWolf-SSDs bieten höchste Lebensdauer und Zuverlässigkeit für NAS-Systeme. Ausdrücken lässt sich das über die Kennzahlen MTBF, TBW und DWPD.
Interessant für die Zuverlässigkeit wäre auch die data retention time, also die Zeit die die SSD unter Einhaltung der zulässigen Temperaturen stromlos sein darf, ohne dass die spezifizierte Fehlerrate überschritten wird. Leider gibt es nur selten öffentliche Angaben dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt alles mögliche Filme, Bilder Dokumente Backups.
90% auf Seagate HDD hab damit gute Erfahrungen gemacht.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein asustor as3204t, mit 4x4tb ironwolf hdds für meine Backups, Musik und video Mediathek für daheim und unterwegs.

gerne würde ich mal eine ssd in einem nas verbauen und #RunWithIronWolf bietet mir die Chance/Möglichkeit :) viel Glück
 
Habe selbst noch kein Nas, würde mir aber gerne eines Bauen um dort meine ganzen Privaten Fotos/Videos ablegen zu können.

#RunWithIronWolf
 
Ich habe noch einen alten 2x2 TB Selbstbau NAS mit Mediavault und würde dies gerne durch etwas neues / langlebiges ersetzen wollen.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich habe zu Hause eine QNAP HS251+ passiv gekühlte NAS, in der werkeln aktuell noch HDDs, diese würde ich gern mit SSDs ersetzen.
Weiter habe ich einen intel NUC mit Nextcloud, den ich sehr gern mit den NVME SSD bestücken würde.

Auf der Qnap NAS sind 90% Filme und Videos, Teilweise auch digitalisierte Videos aus VHS meiner Kindheit, Großeltern, Eltern, Reisen und meine Backups meines Hauptsystems
Auf dem NUC (Owncloud früher, jetzt Nextcloud) sind zusätzlich meine wichtigsten Backups und meine Sync meiner Google Cloud drauf.
Der NUC hat nur 250GB SSD und ist erschöpft.

Würde mich sehr freuen wenn ich die Seagate SSD gewinne, ich gönne es aber auch jedem aktiven Computerbase Leser der lange dabei ist und sich nicht nur für ein Gewinnspiel hier anmeldet :)
 
Meine Docker Container mit Minecraft Server und Renderer für sehr große Overviewer Karten für Minecraft liegen auf einem Synology DS1019+ weil ich eine stromsparende, Schnelle und immer verfügbare Lösung für das Hosting gesucht habe. #RunWithIronWolf

Da wirkt eine SSD sicherlich Wunder im NAS.
 
Hab als Nas nur eine kleine 2,5 Zoll als Speicher für meine Musiksammlung an meiner Fritzbox hängen. Aber eine HDD oder Ssd in einem richtigen Nas wäre da schon ein schöner Anfang.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich habe keinen NAS bis jetzt, würde dort aber Fotos, Videos und Dokumente ablegen , unter anderem als Sicherung.
 
#RunWithIronWolf

Ich habe ein QNAP NAS mit 5x10TB Einschüben und 10Gbit LAN-Karte
Nutzung ist sehr vielfältig: Von Videoüberwachung des Grundstücks, Musik, Filme, Fotos bis hin zu Datenablage und 20TB Proof of Space - Kryptos
 
Zurück
Oben