Temp Problem

--!LeGGa!--

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe ein Problem und zwar: Einmal zeigt mir CoreTemp idle Temps von 40-36 Grad an (also Kerne) und Everest Ultimate 32-27. Speedfan zeigt mir die gleichen Temps wie CoreTemp. Welchem Programm soll cih vertrauen? CPU: Q6600 @ 3Ghz, Thermalright IFX-14 mit einem Noisblocker XL1. Danke schonmal im vorraus (p.s.: Ich besitze das Asus P5Q)

CoreTemp bzw. Speedfan würde ich vertrauen.

hmm...merke gerade dass speedfan und everest aber die gleiche mainboard temp anzeigt

Bei der Kerntemp schau bei Coretemp am besten auf Tj max. einstellen ist am sichersten, ist die diverenz zu max, Temp also 100°

Speedfan würde ich überigens garnicht vertrauen liest sehr oft totalen Müll aus, aber halt nicht immer ^^

Naja Mobo Temp ist ja wieder was anderes da können auch beide Programme das gleiche auslesen.

ko thx dann vertrau ich mal coretemp^^

Wie oft denn noch? Die digitalen Sensoren der CPU sind nicht dafür geeignet, genaue idle-Temperaturen auszugeben, sondern dienen dazu, die CPU im Notfall vor der Überhitzung abzuschalten. Von daher kann man den idle-Werten kaum Bedeutung beimessen, egal mit welchem tool sie ausgelesen werden.
Daher einfach CoreTemp oder RealTemp verwenden und nur die Lastwerte im Auge behalten, d.h. genauer die Delta to Tjunction Max. Diese sollte möglichst immer größer 25°C liegen, um eine Sicherheitsreserve zu haben.

Mfg

Zurück
Oben