Temperatur der HD4850

skittles

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
154
Hi,

hab ne Sappihre HD4850 512MB mit einer Betriebstemperatur von 72°C unter Windows Vista?!

Ist das Normal???
Wie heiß wird eure?
 

vOerni

Ensign
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
146
ist normal. hab die selbe grafikkarte. bei mir waren es sogar 80 grad^^
hab jedoch den kühler gegen einen akasa vortexx neo getauscht. jetzt sind es im idle ca. 45° und unter last ca. 70°.
 

Jud

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
105
Vollkommen normal das Teil zieht acuh >100w
 

Jackson

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.874

skittles

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
154
Das mit zwei Profilen ist mir ehrlich gesagt zu nervig. Es reicht dass ich Probleme hab beim Starten des Rechners (min. 2-4 Neustarts wegen GraKa Treiber)!

Das mit dem Lüfter iist super. Nur ist es paradox, dass man durch Lebensverlängernde Maßnahmen (Lüftertausch) die Garantie verliert :(
 

skittles

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
154
Hört sich sehr gut an. Aber wie schauts mit der Laufstärke bzw. was hast du für ein Gehäuse?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

skittles

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
154
Bzw. generell die Frage BIOS oder Kühler?
 

Curse87

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
36
Meine HD4850 lief auf Idle auch mit 80°C, das liegt an dem langsam drehenden Lüfter.
Ich hab jetzt eine Wasserkühlung drauf und nur noch 39°C.
 

skittles

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
154
Hab jetzt das BIOS drauf und hab eine Temperatur von 65°C Idle was wohl auf meine fehlenden Gehäuselüfter zurück zu führen ist.
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.533
Oh je, das BIOS-Update ist echt nur extrem lärmunempfindlichen Menschen zu empfehlen.

cYa
 

skittles

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
154
Kann ich keineswegs bestätigen...der Lüfter wird zwar lauter, allerdings unwesentlich.

Ist alle mal einen Versuch wert, dauert 10min und wenn's wirklich stört (kann ich mir nicht vorstellen) ist das VBIOS in 5min rückgesetzt.
 

Dragoon

Newbie
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5
Hi Curse 87spiele auch mit dem Gedanken mir da ne Wasserkühlung dran zu machen. Darf ich fragen was du verwendest? thx mal im Voraus :)
 

Walter Gabriel

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
16
Ich hab bei meiner 4850 einfach erstmal nen 92mm-Lüfter (1400 rpm) blasend obendrauf gelegt auf die Karte. Bringt genau 15° (62 statt 77). Bei Last kratzt sie an der 80°-Marke. Das sollte als vorläufige Lösung reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top