Test Test: Acer Iconia W510

Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen aber es wird ja der Nutzen in Frage gestellt, da die Leistung für Windows Programme nicht so recht ausreichen soll.

Meine Frau hält geschäftlich im Ausland Präsentationen die sie mit Open Office erstellt hat. Wenn Sie WLAN hat möchte sie auch ins Internet, E-Mails lesen und mit mir Skypen. Notfalls möchte sie die Open Office Dateien auch überarbeiten können und bräuchte damit ein Vollständiges Open Office. Andererseits möchte sie so wenig wie möglich mit sich rum schleppen. Dafür wäre ein W510 auch ohne Tastatur doch ideal, denn ein Vollständiges Open Office kriege ich nur auf Win 8 und nicht auf ios, Android oder RT.

Und dafür sollte die Leistung doch wohl auch reichen, oder nicht?
 
Slowdice schrieb:
Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen aber es wird ja der Nutzen in Frage gestellt, da die Leistung für Windows Programme nicht so recht ausreichen soll.

Meine Frau hält geschäftlich im Ausland Präsentationen die sie mit Open Office erstellt hat. Wenn Sie WLAN hat möchte sie auch ins Internet, E-Mails lesen und mit mir Skypen. Notfalls möchte sie die Open Office Dateien auch überarbeiten können und bräuchte damit ein Vollständiges Open Office. Andererseits möchte sie so wenig wie möglich mit sich rum schleppen. Dafür wäre ein W510 auch ohne Tastatur doch ideal, denn ein Vollständiges Open Office kriege ich nur auf Win 8 und nicht auf ios, Android oder RT.

Und dafür sollte die Leistung doch wohl auch reichen, oder nicht?

Warum nicht das Surface RT?
Da is doch angeblich das offizielle MS-Office integriert.
 
Under Windows RT bekomme ich Open Office aber wohl gar nicht installiert, oder? Hatte mal versucht eine Open Office Präsentation unter Power Point zu öffnen aber das gab murks. Ausserdem kann meine Frau auch besser mit Open Office umgehen, da sie das schon eine ganze weile benutzt.
 
Dann kann sie besser ein Tab mit Windows 8 nehmen, wobei ich nicht weiß, wie Touch-optimiert OpenOffice ist.
 
Soweit ich das verstehe könnte man notfalls wenn man das Tastatur Dock nicht nimmt (was auch recht schwer ist), an den Mikro-USB Port ein USB-HUB mit Speicherkartenleser anschließen und an den könnte man wiederum einen Trackball, eine leichte mini-Tastatur und ein USB Headset anschließen, je nach dem was man grad braucht. Und per Adapter an den HDMI anschluss des Beamers für Präsentationen. Also theoretisch müsste da einiges möglich sein.

Also nur das eigentliche Tab mit seinen 600gramm auf dem Flug und bei den Präsentationen.
Mit USB HUB Tastatur und Trackball falls Open Office Präsentationen geändert werden sollen oder E-Mails geschrieben werden.
Mit USB Headset beim Nächtlichen Einsatz von Skype oder wieder nur das Tab wenn es noch nicht so spät ist und es nicht stört.

Stell ich mir sehr variable einsetzbar vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowdice schrieb:
Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen aber es wird ja der Nutzen in Frage gestellt, da die Leistung für Windows Programme nicht so recht ausreichen soll.

Meine Frau hält geschäftlich im Ausland Präsentationen die sie mit Open Office erstellt hat. Wenn Sie WLAN hat möchte sie auch ins Internet, E-Mails lesen und mit mir Skypen. Notfalls möchte sie die Open Office Dateien auch überarbeiten können und bräuchte damit ein Vollständiges Open Office. Andererseits möchte sie so wenig wie möglich mit sich rum schleppen. Dafür wäre ein W510 auch ohne Tastatur doch ideal, denn ein Vollständiges Open Office kriege ich nur auf Win 8 und nicht auf ios, Android oder RT.

Und dafür sollte die Leistung doch wohl auch reichen, oder nicht?

Meine Chefin meinte ich benötige unbedingt ein Win 8 Tablet für die Arbeit und so hab ich mir heute vormittag das W700 von der Post geholt.
Hat n I3 und ne 64gb SSD plus 4gb RAM also die Leistung reicht bis jetzt für alles was ich getestet hatte, was ich noch nicht getan habe ist unsere Systeme darauf installieren (dazu muss ich im Hotel sein). Ein HS3 mit der großen Gästedatenbank dahinter plus den Anbindungen zu den diversen Buchungstools wie channelmanager oder WebRes wird sicher einiges an Leistung ziehen. Wenn du magst kann ich dich ja per PN unterrichten wenn ich wieder in der Arbeit war und dir beschreiben wie es läuft.

Der Grundlegende Gedanke meiner Chefin das man von überall aus auf die Hotel Systeme zugreifen kann, und so zur Not "Feuerwehrmann" spielen kann wenn die Mädchen wiedermal ne Doppelbelegung fabriziert haben, ist sicher ideal aber das könnte ich auch mit einem Notebook und das sogar um einiges bequemer. Denn das Tastaturdock ist zwar gut benutzbar aber es ist eben doch keine richtige Notebook Tastatur sondern eher in Richtung der Netbooks ala Q10 also mini mini mini!
Auch das ich die Zimmerpreise schnell von unterwegs anpassen kann ist ein toller Vorteil aber auch das könnte ich mit dem Notebook genauso gut imho. Ich muss sehen wie es sich im Alltag bewehrt aber ich persönlich hätte ein Notebook praktischer empfunden.
 
überlege mir gerade ein Acer w511p 64GB (pro, wegen dem Netzwerk der FH) zu kaufen... Anspruch: surfen, lesen (pdf und e-books), mitschreiben der LV (ms office, ms journal und pdf (pdf annotator)), lange Akku-Verfügbarkeit, "mobile" Freiheit,...

...jetzt wollte ich fragen, ob vielleicht jemand Erfahrung damit hat (oder vielleicht schnell testen kann (-: ), ob ein UMTS/LTE Dongle auf dem W510 (problemlos!) funktioniert. Würde so zwar auf den Luxus der "Arbeitsersparnis" verzichten, aber mir dafür ca. €150,- ersparen. Und das Gerät hätte so auch eine Schmutzfänger-Öffnung weniger! ;0)

Hat jemand Erfahrung (oder kann es schnell testen) mit der Nutzung eines kapazitiven Stylus (hochwertig, z.B. Wacom Bamboo, Jot Pro oder vergleichbar) auf dem W510?

Danke fürs feedback! ;0)
 
Auf dem W700 funzt es einwandfrei aber es kommt natürlich immer auf den stick an ob da ein treiber für Win8 bereit steht.
 
Diesen unprofessionell subjektiv gefärbten Testbericht von Patrick Bellmer halte ich für unseriös:

1. Wenn ein Tester ein defektes Testgerät erhält, ist es seine Pflicht ein funktionstüchtiges Gerät anzufordern, anstatt auf den Defekten rumzureiten!
2. Wenn man aus der leistungshungrigen Gamerecke kommt, sollte man den Test eines preisgünstigen Convertable mit Schwerpunkt auf Akkuleistung besser ablehnen und jemand anders überlassen.

In meinen Augen ist der W510 für die meisten Durchschnittsuser der optimale Kompromiss von Preis und Leistung.
Ich habe ihn vor einem Vierteljahr als 32 GB Version mit Tastaturdock ohne 3G für 500,-€ gekauft.
Nachgerüstet habe ich eine 64 GB µSD und eine Bildschirmfolie.

Die Kaufargumente für mich waren:
- der sagenhafte Preis von 500,- € für einen Convertable mit "richtigem" Windows
- ein helles IPS Panel mit hoher Auflösung das dank Folie auch für draussen geeignet ist
- unglaubliche 18 Stunden Akkulaufzeit mit Dock, 9h als Tablet, Standby über 2 Wochen
- alle Animationen und Zooming von Windows 8 und Apps laufen völlig flüssig
- Office 2013 u.ä. startet/läuft schnell
- kein Lüftergeräusch!
- 2x USB, µHDMI, µSD
- schnell genug für DVB-T, sogar full HD Filme können ohne ruckeln bei nur 1/4 CPU-Last wiedergeben werden

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und denke dass man mindestens die Hälfte drauf legen muss um ein vergleichbares Gerät zu bekommen!

Vom ACER Support und der Produktequalität halte ich nicht viel, aber diesen Testbericht würde ich an ACERs Stelle nicht auf mir sitzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diesen Thread muss ich mal ausgraben:
Kann jemand bestätigen, dass der W510 im Akkubetrieb deutlich leistungsschwächer als im Netzbetrieb ist?
Bin derzeit im Urlaub und kann es selber nicht testen.

Ich habe ihn fast nie am Strom dran (was bei einem Tablet ja irgendwo normal ist), und bei einem Musikprogramm hatte die CPU sofort ihre Grenze erreicht, was mich wunderte.
Vermutlich lag es wirklich daran, dass der im Akkubetrieb runtergetaktet ist?

Kann man auf Wunsch es so einstellen, dass er im Akkubetrieb die gleiche Leistung wie im Netzbetrieb (auf Kosten der Laufzeit) bringt?
Ich denke, das wäre es mir wert.
Auch beim Surfen (mit dem IE) bin ich teils unzufrieden.
Mit dem Firefox läuft es sogar noch schlechter.

Grüße
 
Zurück
Oben