Test Test: AMDs A-Serie „Llano“

Denkt ihr der kleinste Llano (E2-3300M) könnte in einem 11,6" Netbook verbaut werden? Der A8-
3500M hat ja auch wie der E2 eine TDP von 35W, dafür aber doppelt so viele Kerne, mehr Cache etc. Der Verbrauch/die Wärme des E2 dürfte somit deutlich unter den 35W liegen.
 
ich hoffe doch schwer, dass das geht, auf so etwas in die Richtung zum kleinen-mittleren Preis spekuliere ich nämlich auch.

Allerdings hat Zacate bei noch kleineren Kernen und weniger Shadern schon 18W. Gut der ist 40nm statt 32nm.

GPU + CPU zusammen werden maximal eigentlich so gut wie nie belastet, dennoch muss es die Kühlung hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im X100e stecken ein L625 (18W) und eine HD 3200 im 780G-Chipsatz (11,4W). Macht zusammen knapp 30 Watt, wobei das X100e schon sehr warm und auch gut hörbar wird unter Last. Im X120e steckt zudem ein E-350, diese APU kommt auf nur 18W (inklusive HD 6310). Daher bezweifle ich, dass Lenovo einen Llano mit 35W TDP verbaut.
 
Danke für eure Einschätzungen. Welche TDP-Klassen gibt es denn zwischen 18W und 35W? Gäbe es nichts dazwischen, könnte es ja auch sein, dass dass der E2 nur knapp an der 18W-Klassifikation vorbei geschrammt ist. Und vielleicht garnicht sooo viel mehr verbraucht/warm wird ,wie ein E-350.
 
Bei AMD gibt's mit den APUs nur 9, 18, 35 und 45 Watt. Wobei ein E2 sicherlich real unter 30 Watt verbrät, vll kommt ja ein 12,1er-Gerät oder so.
 
25W gibt es auch noch. es gibt keinen Grund,
diese TDP-Klasse nicht irgendwann auch wieder
für die APUs zu verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es 25W-APUs? Ich sehe keine.
 
Ich würde jetzt mal schätzen, dass er sich entweder darauf bezieht, dass es die 25 Watt TDP-Klasse bei AMD schon gibt. Oder er spielt vllt. auf diese

fusion_details.png



"Sockel-Folie" an. (FP1 und FS1 sind beides "Mobil-Sockel")
 
Nach dem Test hoffe ich noch mehr, dass es ein Thinkpad X230
oder ein 12"-13" Dell Latitude mit A8-3500M geben wird! :)
 
Zurück
Oben