Test Test: AMDs A-Serie „Llano“

Bleibt nur zu hoffen das der Bulldozer dann mal ohne weitere größere Probleme rechtzeitig erscheint und nicht erst 2012 wenn der Ivy anrollt.
Habe ich das richtig gelesen das der Mobil-Bulldozer ohne integrierte GPU kommen wird?
 
Es gibt keinen Mobil-Bulldozer.


das einzige was einem Mobil-Bulldozer nahe kommt ist Trinity im nächsten Jahr. Das ist aber eine APU mit 2-4 Kernen.
 
pipip schrieb:
Spannung anlegen, um entlang einer Kurve die potential-Differenz zweier punkte auszurechnen
und Ladung wird entlang der Kurve durch eine Spannung (Arbeit) gezogen

Der Satz gefällt mir schon besser. Ich weiß, was damit gemeint ist. Aber ich bin Physiker. Mir tut sowas einfach weh :p. Vielleicht merken es sich jetzt ein paar Menschen mehr. Sollten Sie auch. Denn nicht die Spannung tötet einen, sondern der fließende Strom :D
 
Complication schrieb:
Du solltest dein Englisch aufpolieren ;)
"maximum power a processor can draw" heisst maximale Leistung.
;) das ist mir durchaus klar, jedoch lassen beide Ausformulierungen einiges an Interpretation zu. Mir ging es auch mehr um die von bensen angemerkte Passage ;)
Das Problem bei Turbocore 2.0 sind eben Notebookimplementierungen. Dort wird Hitze wesentlich langsamer abgeführt als dies in gut gelüfteten Desktop Gehäusen der Fall ist.
Aber das zeigen doch auch normale Verbrauchstest schon wie sie deadohioskys Grafik zeigt:
Der core i5 540m hat eine TDP von 35W ebenso wie der Core i5 2520M. Ebenso wie der A8 3500m. Der Verbrauch des Gesamtsystems unterscheidet sich um 12 W - was ca. 20% Differenz bedeutet. Jetzt mal unabhängig davon wie hoch die Leistung ist - alleine die TDP Angaben und was die Kühlung tatsächlich wegschaffen muss aus dem System unterscheiden sich doch deutlich.

korrekt, hier kommen die Intel CPU nahe ans TDP Limit, jedoch geht bei LAST abhängig vom System auch der Verbrauch von vielen anderen Komponenten wie zB der RAM nach oben.
Ich denke die 35W werden hier schon eingehalten. Es ist durchaus möglich, dass die TDP des Llano 3500er auf 25W oder 30W beziffert werden hätte können, aber der will erstmal in einem Gerät wie dem ThinkPad X1 gefunden werden. Hier wundert es mich auch nicht wirklich wenn eine 35W TDP CPU throttelt ^^.

In einem 15" Klotz sind 35W nicht das Problem. Ich warte noch auf Llano in den kleineren Modellen.

Diese Szenarien in den Tests mit Furmark + Prime oÄ sind auch dermaßen unrealistisch, weshalb im Normalfall dieser Turbo 2.0 sicher keine negativen Auswirkungen weder auf Akustik / Laufzeit / Leistung haben dürfte, aber ein Quentchen mehr Power bei diesen LastPeaks bietet.

Ich denke die Leute bei Intel werden sich auch etwas dabei gedacht haben, imho hat man es leistungstechnsich gar nicht nötig überhaupt diesen Turbo 2.0 zu integrieren. Diesen schlecht zu reden ist genauso unangebracht wie die GPU Leistung von Llano schlecht zu reden.

Die Produkte sprechen zwei verschiedene Zielgruppen an, was auch gut so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Gamer sollte hoffen, dass AMDs Llano ein Erfolg wird. Denn dadurch gibt es endlich weltweit eine BREITE Verfügbarkeit an Notebooks, die auch eine brauchbare GPU haben, bei gleichzeitig relativ günstigem Preis!
Wir sollte da nicht nur auf den Deutschen Markt schielen. Gerade in Asien sind Notebooks beliebt. Die haben core i3, core i5. CPU Power en masse, aber keine GPU! Die Balance passt da nicht. Außerdem gibt es verdammt viele Ottonormalverbraucher dort. Es gibt einfach viel zu viele Notebooks heutzutage ohne brauchbare GPU. Jetzt mit dem Llano gibt es die Hoffnung, dass die GPU einfach "schleichend" in der APU bei den 500€ Notebooks einzug erhält. Somit haben "plötzlich" viel mehr Ottonormalverbraucher auch eine brauchbare GPU.
Das kann dem PC/Notebook als Spieleplattform nur gut tun!
 
Plastikman schrieb:
Der Satz gefällt mir schon besser. Ich weiß, was damit gemeint ist. Aber ich bin Physiker. Mir tut sowas einfach weh :p. Vielleicht merken es sich jetzt ein paar Menschen mehr. Sollten Sie auch. Denn nicht die Spannung tötet einen, sondern der fließende Strom :D

Peinlicher ist ich bin ET xD mir tut das noch mehr weh, nur ich bin immer nur kurz am pc, und ja shit happens, das gute an den fehler ist, beim nächsten mal achte ich drauf^^

deadohiosky
ja es gibt keine mobilen Bulldozer, ich meinte nur, hätte AMD von Anfang an gesagt, sie wollen SB kA "fertig" machen, hätten sie auch einen Notebook-bulli bringen können. Aber anscheinend ist es ihr ziel einmal wieder richtig Fuß zu fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Peinlicher ist ich bin ET

Jap, das ist peinlicher. Das Einzige was schwieriger ist als Physik ist ET... ^^
 
Llano macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Der Energieverbrauch ist eigentlich gar nicht schlecht.
Würde mir so ein Ding zulegen (wenn ich es jetzt nötig hätte). Gibt es eigentlich noch einen Mobilen
Llano unter dem Namen "A8 - xy" ?
 
Das Testnotebook von AnandTech sieht für mich viel versprechend aus.

Hoffentlich kommt da was vergleichbares auch wirklich auf den Markt. 57Whr Akku, matter 14"-Display und ein A8-3500M. Am besten noch unter 650 €, das wärs. :)
 
Danke an CB für diesen wiedereinmal recht gelungenen Test.

Ja, die CPU-Leistung ist im vergleich zu den SB-Notebooks zwar als enttäuschend zu bezeichnen, das ist bei den Desktop-CPUs aber auch nicht anders. Beim Notebook interessiert mich aber das Gesamtpaket. CPU-lastige Anwendungen laufen bei mir ohnehin auf dem Desktop. Und hier erfüllt die Sabine-Plattform von AMD geradezu alles, was ein normaler mobiler Anwender so braucht. Akzeptable CPU-Leistung, hervorragande Grafikleistung bei moderatem Verbrauch.

Ich selbst kam vor 3 Wochen das erste mal in den Genuß einer AMD-Fusion-CPU durch das Netbook meiner Freundin. Ein Acer Aspire One 522 (10.1") mit lausigen 1GHz Dualcore. Standardsurfen erledigt dieses Netbook genausogut wie ein Atom, aber wenns um Youtube-Videos geht, dann ist das Teil um einiges flotter als mein IBM T60 Notebook. Gut, daß Netbook habe ich auf 4GB und W7 HP aufgemotzt, denn mit dem 1GB Standard wird die flotte GPU ja geradezu ausgebremst.

AMD legt mit den Fusion-CPUs den Fokus eben eher auf die GPU als auf die CPU. Klar, CPU-mäßig kann AMD mit Intel auch nicht mithalten - jedenfalls noch nicht! Im GPÜ-Segment ist AMD aber recht gut dabei. Insgesamt betrachet ist für mich die neue Llano-Generation eine echte Alternative zu meinem mittlerweile doch schon etwas betagtem T60.

Schöne Grüße,

Alex
 
deadohiosky schrieb:
Das System ist das Gleiche, wie ich bereits geschrieben. AMD hat min. an anandtech, hothardware und legitreviews ein AMD-Sabine System, zusammengebaut von Compal, einem der größten ODMs.
Au man, das hab ich doch selber geschrieben, es geht um den Unterschied zwischen Sandy und Llano-Notebook.
Man muss erstmal verschiedene Notebooktests gesehen haben um ein endgültig Fazit ziehen zu können. Das geht nicht mit einem einzigen Vorseriengerät. Die Schwankungen von Notebook zu Notebook sind einfach zu groß.

Dass, da signifikant verschiedene Ergebnisse herauskommen sollte jeden aufmerksamen und mündigen Leser dazu motivieren, Testergebnisse zu vergleichen und nicht für bare Münze zu nehmen.
Bingo, genau das schrieb ich weiter oben.
Nur wenn im Idle die ded. Graka abgeschaltet wird via Optimus oder sonstwie, gibts eben nen Nachteil nur unter Last. Was willst du da bewiesen haben? Das Optimus wirklich funktioniert?
 
Nasenbär schrieb:
@Athlonscout:

und merkst du jetzt was?

Was soll ich jetzt merken?:freak:

Nenne mir doch mal ein Beispiel, welchen Anwendungsfall Llano nicht im Stande ist ausreichend abzudecken!

PS. echt nicht mehr schön, dass sich so viele an dem Begriff "eierlegende Wollmilchsau" stören.
Jetzt soll man sich sogar noch mit den Leuten über die Definition einer Redewendung "streiten"-:freak:
Das sind dann auch gerade die Boardies die kaum ein gutes Haar an Llano lassen wollen.

Komisch nur, dass auch mehre anderer Boardies unabhängig voneinander in diesem Thread diese Redewendung gebracht haben.
Naja als Athlonscout darf man wohl solche Begriffe nicht erwähnen ohne eine Welle der Empörung bei den Intel affinen Boardie auszulösen.:rolleyes:
 
normal wenn man einen so obszönen Namen wählt ;)

Ich finde "EierlegendeWollmilchSau" kann man schon stehen lassen. Bedeutet das Produkt kann mit jedem Anwendungsfall mehr oder weniger gut umgehen.

Im Falle von Llano mit GPU lastigen Szenarien natürlich besser als mit CPU lastigen, während bei SB genau das Gegenteil der Fall ist.

Ein einem Fall wäre Llano wohl das geeignetere Produkt, im anderen ein Sandy.

Wie das Verhältnis im großen OEM Markt aussieht lässt sich wohl nur über eine Marktanalyse klar stellen, im Hinblick auf Unternehmen und dem Userverhalten aus meiner Verwandschaft würde ich einschätzen, dass der Markt nach wie vor weitestgehend "CPU lastiger" Natur ist, die GPU Last heute meist durch "Casual Gaming" erfolgt welchen ich den kleineren Teil des GesamtMarkts zuordnen würde.

Für AMD ist es dennoch der richtige Weg sich darauf zu fokussieren, hier hat man Know How und diesen Markt bedient man offensichtlich besser als Intel. Warum sich also CPU leistungstechnisch ums verrecken mit Goliath batteln und vermutlich verlieren wenn man sich auf Seite der GPU deutlich abgrenzen kann?

Selbst wenn dieser Markt nur 20% ausmachen würde, so wäre er sicherer als der Versuch gegen die 80 anderen % zu ringen. Das wird ja mit Bulldozer versucht, mal sehen wie das gelingt. Der Kampf ist auch wichtig, da die Architektur die Basis für die nächsten 5-10 Jahre bilden wird.
 
@Athlonscout:
Entweder hast du meine Beiträge nicht gelesen oder einfach nicht verstanden.
Nach deiner genannten Definition hat eine eierlegende Wollmilchsau nur Vorteile und genügt allen Ansprüchen. Ich habe lediglich angedeutet das dem nicht so ist. Als Beispiel nenne ich einfach mal Matlab. Das Programm ist nicht Mehrkern optimiert und man merkt einen starken Unterschied bei den verschiedenen Prozessoren. Daher würde ich auf jeden Fall einen SandyBridge vorziehen, auch weil mir selbst eine x4500 IGP locker reichen würde. Ich mache nichts am Notebook wofür ich einen stärkeren Grafikchip benötige!
Und genau das war meine Aussage in meinen letzten Posts. es gibt unterschiedliche Anforderungsprofile und je nachdem ist die eine oder andere Architektur besser. Es gibt keine Prozessorarchitektur die alle Anforderungen gut abdeckt. Das ist einfach so. Deshalb sind trotzdem beide, sowohl Llano als auch sandy Bridge gute CPUs, je nachdem halt was man damit machen möchte und es ist gut dass es jetzt mehr Auswahl im mobilen Markt gibt.
Mir daher vorzuwerfen ich mache Llano nur schlecht und wäre intel affin (ich habe bisher übrigens mehr AMD CPUs als welche von Intel besessen), damit machst du dich echt lächerlich. Ich beleuchte hier einfach nur beide Seiten, während du es scheinbar nicht verkraften kannst, dass jemand Kritik am Llano übt. Wer Produkte aufgrund dessen Herstellers oder der Marke bewertet dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ob z.B. auf einem Notebook jetzt ein abgebissener Apfel drauf ist oder Medion drauf steht ist doch total egal. hauptsache das Produkt macht genau das was ich davon erwarte.
Und noch viel lächerlicher machst du dich mit der Aussage ich würde dich aufgrund deines Namens diskriminieren. Mir ist doch egal was da steht. Wenn da jetzt Intelscout oder HansWerner gestanden hätte, wäre mein Post trotzdem der gleiche. Sorry aus dem Alter bin ich lange raus, das ist das Verhalten von 12 jährigen.
Aber jetzt weiss ich wenigstens wie ich dich einzuordnen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
Nach deiner genannten Definition hat eine eierlegende Wollmilchsau nur Vorteile und genügt allen Ansprüchen. Ich habe lediglich angedeutet das dem nicht so ist. Als Beispiel nenne ich einfach mal Matlab. Das Programm ist nicht Mehrkern optimiert und man merkt einen starken Unterschied bei den verschiedenen Prozessoren. Daher würde ich auf jeden Fall einen SandyBridge vorziehen, auch weil mir selbst eine x4500 IGP locker reichen würde. Ich mache nichts am Notebook wofür ich einen stärkeren Grafikchip benötige!
Dinge ändern sich:
Du wärst dann mit der Sandy Bridge hoffnungslos langsamer.
http://www.youtube.com/watch?v=nxcQtUCxU3A
Nioch ein sehr schönes Vergleichsvideo CPU vs. GPU für Matlab:
http://www.youtube.com/watch?v=pqBJgFMDbOA&feature=related

http://gpgpu.org/tag/matlab
GPU Systems releases Matlab language bindings for Libra SDK – heterogenous compute platform. Libra 1.2 version with runtime compiler and environment supports x86/x64 backends, OpenGL, OpenCL and CUDA compute backends. This release brings full BLAS 1,2,3 matrix/vector, dense/sparse, real/complex, single/double math library and extended functionality to Matlab computing platform executing on x86 CPUs & GPUs from AMD and NVIDIA.
http://www.gpusystems.com/

Bis Ende des Jahres wird sich hier auch immer mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir durchaus bewusst das auch in Matlab immer mehr GPU Unterstützung integriert wird. Habe selber mal einen Kanaldecoder in CUDA implementiert. Meine 8800GT hatte einen Speedup von 30 gegenüber einem Core2 Kern mit 2,7GHz. Aber es sind viele Funktionen nicht für GPUs optimiert. Zumal man ja oft auch viel mit bereits vorhandener Software arbeitet, die schon einige Jahre älter ist.
Die von dir genannten Libraries sind ja auch nicht kostenlos und als Student sitzt das Geld momentan nicht so locker, zumal ich die Libraries dann an den Rechnern in der Uni auch nicht zur Verfügung hätte.

Aber du hast natürlich recht dass die GPU für immer mehr Berechnungen verwendet werden. In ein bis zwei Jahren sieht die Sache vermutlich auch ganz anders aus, da würde ich dann womöglich auch zum Llano greifen, das bestreite ich auch gar nicht. Aber wenn ich mir jetzt Hardware kaufen würde, dann die die jetzt schneller ist und nicht in einem Jahr.
Ich bin auch der Meinung dass GPU und CPU immer mehr verschmelzen werden, so dass diese auf dem Chip gar nicht mehr getrennt betrachtet werden können.

Edit: die youtube Videos kann ich mir momentan leider nicht anschauen
 
:)
Die Libs beschleunigen aber nicht die ganzen anderen Programme die ich nutze ;)
Hab ehrlich gesagt auch nicht den Überblick, welche Library wieviel kostet und wie lange man dann Updates bekommt oder ob die Extra Kosten. Müsste ich mich mal genauer mit beschäftigen, vor allem was die so alles schon können.
Aber auf jeden Fall ist AMD für die Zukunft gut gewappnet, da die GPU weiter an Bedeutung gewinnen wird (siehe News zu C++AMP), auch wenn Intel nicht schlafen wird.

Edit: @pipip:
wie wärs wenn du die posts über deinen mal durchliest. Genau darüber haben wir uns doch unterhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär
soviel ich weiß hat Matlab gpu unterstützt, und es werden noch mehr Anwendungen folgen.
 
Zurück
Oben