• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: ArcaniA – Fall of Setarrif

Frage: Wenn ich mir das Add-On kaufe, brauch ich das Hauptspiel noch? Also um die "Hauptstory" des ersten Spieles spielen zu können... Denn da steht, dass ich mein altes Savegame laden kann und weiterspielen kann, was mich verwirrt.
 
Bitte bringt einfach nur ein Gothic 1 und 2 in neuer Optik.....Mehr will ich nicht....
 
Warum testet ihr das...?
Selbst große Spielmagazine wie 4players tun das (offenbar) nicht, lasst dieses Spiel doch in Frieden ruhen und wendet eure Zeit für sinnvollere Dinge auf - gibt hunderte Spiele, die es eher Wert wären hier auf cb aufzutauchen...

Wie willst du ein Spiel bewerten, dass du nichtmal angeschaut hast? Wie willst du etwas sinnvoll beurteilen können, wenn du es selber nichtmal ansatzweise getestet hast?

Das was du glaubst vorzufinden und das was du am Ende auch wirklich siehst, sind am Ende 2 verschiedene Dinge. Ich bin es ja gewohnt, dass bestimmte Leute vorschnell urteilen, doch von verschwendeter Zeit kann man wenn dann reden, wenn man deinen Beitrag gelesen hat und/oder ihn nicht so dastehen lassen will.

Es gibt 100 Spiele, die es mehr Wert wären hier aufzutauchen? Wie begründest du das? Hast du das Game gezockt?
Ja? Wieso glaubst du, dass jeder deiner Meinung sein muss?
Nein? Wie kommst du dann darauf etwas vergleichen zu können, deren Inhalte du nichtmal kennst?

Ich beurteile nichts vorschnell, aber aufgrund eines Rufes und/oder einer Vielzahl von Fehlern in einer früheren Zeit zu reden, halte ich für naiv und ziemlich dreist.

Alleine das Video hat mir schon gereicht. Lächerlich! xD
Also alleine schon weil die die echten Entwickler "heraus geschmissen" haben und deren Series vergewaltigt, werde ich mir das Spiel nicht kaufen und somit die Leute dort nicht finanziell unterstützen.
Nebenbei hat das Spiel nichts mehr mit Gothic zu tun.

Gothic ist vorbei. Der namenlose Held wurde König und ende.

Ich kaufe lieber Risen 2 und unterstütze die echten Entwickler.

Auch ich selber fand z.B. das Hauptspiel nicht wirklich SUPER, aber weit davon entfernt, schlecht zu sein. Ich glaube dass die Messlatte derzeit viel zu hoch angesetzt ist.
Gothic steht bzw. stand für etwas, dass es jetzt nichtmehr erreichen kann.

Doch im Vergleich zu vielen anderen meinungen, glaube ich kaum, dass die ursprüngliche Entwicklungsfirma den entscheidenden Faktor ausgemacht hat, sondern vielmehr Jowood aka Pleitegeier!

Wir bemerken es doch jedes Jahr aufs neue, dass ein Spiel angekündigt wird und sich dann aufgrund von Problemen immer wieder verschiebt und verschiebt und der Publisher aber unbedingt noch ins Weihnachtsgeschäft o.ä. reinwill.
Oft genug wird dann nach der Erscheinung noch Monate danach, ein patch rausgebracht, der immer mal wieder Fehler beseitigen kann, aber kaum ein ganzes Spiel umschreiben.

Ein Spiel sollte lieber genug Zeit bekommen und erst dann angekündigt werden, wenn es in absehbarer Zeit auch reif für den Markt ist.

Ich bin mir relativ sicher, dass Skyrim ein sehr gutes Spiel wird, aber auch relativ sicher, dass es am Ende unter meinen Erwartungen und auch unter den Erwartungen der Meisten bleiben wird, da der Hype der Gemeinde einfach viel zu groß ist.

Mit Dragon Age 1 ist Bioware ein Meisterwerk gelungen, doch Dragon Age 2 war meiner Meinung nach viel zu schwach, viel zu schnell nachgeschoben und viel zu sehr auf den Konsolen-Massenmarkt gedrängt worden. Schlussendlich war das selbe auch bei Two Worlds der Fall. Der 1. Teilw ar Hoffnungsvoll, der 2. Teil war zwar sicher nicht schlecht, aber keinesfalls ein Meilenstein.

The Witcher 2 war der EINZIGE RPG-Nachfolger, der nicht nur gehyped wurde, sondern aus meiner Sicht sogar SEHR GUT geworden ist. Ich rede hier nicht nur von Grafik, sondern vom Komplettpaket!

Natürlich hat hier jeder andere Vorlieben und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber wer hier behauptet Risen wäre um X mal besser gewesen als ArcaniA, der hat wohl letzteres nicht wirklich gespielt. Beide Spiele haben sowohl stärken, als auch Schwächen und beide Titel werden wohl oder übel einen Nachfolger bekommen, doch Risen war in keinem Fall ein TOP-RPG, vielmehr gehobener Durchschnitt und dabei auch nicht viel besser als ArcaniA ...

Das einzige, in dem ich manchen Leuten Recht gebe, ist dass die Behandlung der Spiele-Macher inakzeptabel ist bzw. war und ich auch LIEBER in eben diese Personen investieren würde, als in die, die die Leute verarscht haben .... schlussendlich ist das aber ein Nebenschauplatz und hat mit der Qualität beider Spiele nichts zu tun ... für mich bleiben beide Spiele nichts weiter als allenfalls Durchschnitt, Arcania eher mittelmaß, wobei Risen maximal gehobener Durchschnitt war. (für mich natürlich!) ;)
 
Zu Arcania kann ich nicht viel mehr sagen, als in den bekannten Test bereits gesagt worden ist.
Jedoch bin ich gespannt, wie PB weiter mit Gothic verfahren wird, wenn sie die Rechte an der Reihe zurück erlangen.

Nachdem man mit Risen einen Gang zurück geschalten und dadurch auch wieder mehr Wert auf alt bewährte Qualität gelegt hat bleibt das Thema, zumindest für mich, auch in Zukunft noch interessant.

Jedoch muss man bei der Fülle an kommenden Spielen selektieren, um nicht zu viele Resourcen, auch wenn es nur 4-5h und 15€ sind, in mittelmäßige bis schlechte Titel zu investieren; daher, CB, vielen Dank für den Test.
 
hm... da war sogar Gothic 1 100 mal gruseliger :D
Leute, die Gothic 1 und 2 gezockt haben und echte Gothic-Fans können das sofort bestätigen.
Die Atmosphäre von damals... *Schwärm*
War ja klar, dass da nur wieder Schrott rauskommen kann... Jowood hats verdient, dass die pleite geworden sind, nach all dem was sie den vielen Spielern angetan haben. Dumm nur, dass neulich so ne schwedische Firma names Nordic Games die Markenrechte von Jowood, welches mittlerweile einen üblen Ruf hat, übernommen hat. Das werden die aber bestimmt schon bald bereuen hehe.
Ich für meinen Teil warte sehr gespannt auf den nächsten Teil von Risen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 1 & 2 = Rolls Royce & Bentley

ArcaniA = Opel Corsa (nichts für ungut, liebe Opel Corsa-Fahrer ;))

So ungefähr würde ich das Verhältnis beschreiben :evillol:
 
Es gibt Gothic, Gothic II, Gothic 3.
Dann gibt es Risen und bald wohl Risen 2.
Dann gibt es auch noch ArcaniA und ArcaniA: Fall or Setarrif.

ArcaniA mag kein würdiger Nachfolger der Gothic Reihe gewesen sein, aber Risen war es auch nicht.
Risen ist ein anderes Spiel, das zugegeben viele Gemeinsamkeiten aufzeigt, ist aber schon allein dadurch, dass es nicht in der Lage ist die Geschichte fortzuführen kein potentieller Nachfolger. Risen war zugegebenermaßen ein gutes Spiel, aber eben "nur" ein gutes Risen-Spiel.

ArcaniA wiederum war eigentlich ein gutes ArcaniA-Spiel. Grafik ganz ansprechend, Gameplay halt so lala, paar Schnitzer drin, aber ansonsten relativ solide, Story an sich und für sich gesehen ganz gut. Kurzum: Für die so ca 30 Euro die ich dafür zu zahlen bereit war hab ich ein ganz passables Spiel gekriegt. Ein ArcaniA-Spiel. :)
Jetzt nochmal so ~10 Euro, oder vielleicht bald sogar 3,33 in einer Steam Sonderaktion für FoS - warum nicht?

Ich hoffe das PB, auch wenn die Namensrechte für Gothic wieder an sie zurückfallen, darauf verzichtet ein weiteres Gothic herauszubringen. Ich bezweifle das jemals etwas geschaffen werden kann, was den Erwartungsdruck eines "echten" Gothic 4 erfüllt und somit ist eine Enttäuschung quasi vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArcaniA = Opel Corsa (nichts für ungut, liebe Opel Corsa-Fahrer )

ich muss doch sehr bitten, mit meinem Corsa Baujahr 2000 habe ich doch deutlich Schöneres erlebt als seiner Zeit mit Arcania. Alleine schon dass es keine Nebenquests gibt finde ich ein KO-Kriterium. Wie an einer Perlenkette eine Mission nach der anderen abzulatschen ohne irgendwas "dazwischen" tun zu können, spottet der Bezeichnung "RPG".

Zum Glück geht es ohnehin in Richtung Hack 'n' Slay, dann taugt es vielleicht für die, die sich die Wartezeit auf D3 vertreiben wollen :D
 
Sidewinder9000 schrieb:
Gothic 1 & 2 = Rolls Royce & Bentley

ArcaniA = Opel Corsa (nichts für ungut, liebe Opel Corsa-Fahrer ;))

So ungefähr würde ich das Verhältnis beschreiben :evillol:

Quark... Opel (oder speziell ein Corsa) ist ein Auto, das für verhältnismässig wenig Geld umgekehrt jedoch nicht wenig zu bieten hat. Ein Bentley oder RR hingegen kostet ein Vielfaches, kann er aber auch ein "Vielfaches" bieten?

Vergleich's doch eher mit Ssangyongs, oder Landwinds.. diesen schrottigen China-Kracher-SUVs, mit denen man Angst haben muss, mit 20 gegen ne Wand zu fahren ^^

Hätte mir aber auch andere Spieletests auf CB gewünscht, als diesen Schund noch hervorzuheben :(

Cya, Mäxl
 
das hauptprogramm fand ich ganz gut. aber nach dem test hier für das addon werde ich einen bogen drumherum machen, wenn es mal für wenig euros zu haben ist, werde ich aber zuschlagen.
 
Ich finds traurig Addons rauszubringen, welche die Bug´s und Schwächen des Hauptprogramms mitbringen. Wenn dann noch Schlauchlevels produziert werden, dann ist das nur mehr Geldmacherei. Keiner sollte das mit einem Kauf auch noch unterstützen, sonst machen sie so weiter.
 
Hallo Zusammen,

ARCANIA fand ich gut! Man darf es halt nicht mit GOTHIC/RISEN vergleichen. Ich spielte gerne ARCANIA, jetzt spiele ich gerne RISEN. Fertig.

Und die User haben recht: erst einmal spielen, dann urteilen! :rolleyes:
 
Ziemlich dämliche Idee mit dem erstmal spielen, dann urteilen - ist in etwa so als wenn ihr faule Äpfel auch erstmal kauft, um zu testen, ob sie faul sind (durch essen).
 
Das Problem von Arcania (oder Gothic 4, wie auch immer) war einfach, dass es eben ein neues Studio war und dennoch alle mit den extrem hohen Erwartungen rangegangen sind.

Wenn es nur Arcania heißen würde und völlig außerhalb des Kontexts von Gothic erschienen wäre, hätte es bestimmt etwas bessere Wertungen bekommen und wäre erfolgreicher gewesen.

Aber dieses Addon ist scheiße, das ist korrekt. x)
 
was regt ihr euch auf? das wirds sicherlich für 2,50 Euro im Weihnachtsverkauf bei Steam geben. Wobei ich mir da eher so Spiele wie Metro 2033 kaufen würde.
 
Fans können eh nur noch auf das "Gothic 3 – Community Story Project" warten, eine Aufmöbelung von Gothic 3.
 
Ziemlich dämliche Idee mit dem erstmal spielen, dann urteilen - ist in etwa so als wenn ihr faule Äpfel auch erstmal kauft, um zu testen, ob sie faul sind (durch essen).

Ein Spiel mag "oberflächlich" nun gut oder Schlecht erscheinen, am Ende wirst du es nur beurteilen können, wenn du bereit warst Geld zu investieren. DU kannst dich natürlich gerne auf Test-Urteile verlassen, die Frage bleibt, ob das Spiel es DIR wert ist.

Wenn du einer der 99% bist, die etwas beurteilen, bevor sie es gesehen haben, gratulation ... ich für meinen Teil bin mir aber sicher, dass nicht jeder "angefaulte" Apfel auch im Gesamten Faul ist ... ;)
Aber ich beurteile FoS nicht, ich habs ja schließlich nicht gespielt, ich finde diese "unterbewertung" von gerade den leuten, die es sich garnicht gekauft haben, nur ziemlich lächerlich ;)

Das wäre, wenn wir schon nach Vergleichen suchen, das Selbe, als würde ich einen Blinden, der seit Geburt blind ist, darum bitten ein Bild zu betrachten und dies zu bewerten ....
Was ich nicht sehe kann ich nicht bewerten, keiner spricht davon, dass du etwas kaufen MUSST, aber dann von einer Beurteilung zu sprechen, obwohl das Ganze nur eine VERURTEILUNG ist, finde ich schon etwas dreist ;)
 
Meine Güte, was geht denn hier schon wieder ab!? Kaum fällt der Begriff "Arcania" und schon kommt eine Herde von Usern, die hier den Titel Gothic in den Mund nehmen, als sei es die Gottheit. Dabei hat mit Sicherheit gerade mal die Hälfte der User hier damals G1+2 wirklich miterlebt. Nebenbei empfinde ich dieses pubertäre Niedergemache von Arcania hier, einfach nur vollkommen daneben. Vorallem im Atemzug mit Lobeshymnen für ein durchaus enttäuschendes Risen.

Ich muss schreiben, @SaGGGan hat es am besten zusammen gefasst. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.
 
Zurück
Oben