Test Test: Asus Radeon HD 4870 TOP

Eure Tests sind wie immer sahne aber bitte nimmt doch nicht immer eine heftigst oced Cpu .
eine Cpu mit Standard Takt wäre besser so können sie user die nicht ocn mehr drunter vorstellen
 
Amiga500 schrieb:
Eure Tests sind wie immer sahne aber bitte nimmt doch nicht immer eine heftigst oced Cpu .
eine Cpu mit Standard Takt wäre besser so können sie user die nicht ocn mehr drunter vorstellen
Man will einfach nur sicher gehen, dass die CPU nicht limitiert.

Nehmen wir mal an, sie nutzen einen Intel E6600 und testen ein Spiel bei dem die CPU limitiert. Jetzt haben die Spitzenkarten folgende Werte:
Karte 1: 84,9 FPS
Karte 2: 84,9 FPS
Karte 3: 84,5 FPS

Jetzt sieht es so aus, als wären die Karten gleichschnell, dabei bremst die CPU die Bildrate aus und es kommt zu diesen ähnlichen Werten.

Bei einem QuadCore @4Ghz sind die Werte dann eher:
Karte 1: 114,9 FPS
Karte 2: 104,9 FPS
Karte 3: 94,5 FPS

Letzteres hat doch eine wesentlich höhere Aussagekraft als der erste Benchmark, oder? ;)
 
Okay aber es besteht immer noch das Problem das nur die wenigsten ihre Cpus Oced bzw so hcoh oced haben.
Ein Test sollte auch für den User als Kaufentscheid gelten, der geht aber völlig flöten wenn ich nicht sicher kein ob die Karte auf mein Sys bzw mit meiner non Oced Cpu so gut läuft.
mfg
 
Da du einen Vergleich der Karten hast, sollte es doch ziemlich egal sein, wie schnell die Karte bei dir genau ist, sondern nur, wie schnell im Vergleich zu den anderen.
Denn du musst eine Kaufentscheidung zwischen den Karten treffen, die es auf dem Markt gibt und dabei helfen diese Tests schon sehr.

Die Performance hängt ja immer von deinen kompletten Komponenten, Treibern und Konfigurationen ab.
 
Also ich bin ja begeistert das ATI (ASUS) auch einer übertaktete Version raus bringt aber muss die denn dann auch "TOP" heißen?! ich bin eigentlich immer bei AMD und ATI geblieben aber so langsam habe ich das Gefühl das AMD/ATI einfach nur noch verzweifelt sind und alles Nvidia nach machen oder sehe ich das falsch?!
Die CPU´s von AMD sind auch nicht mehr das was sie mal waren und in Sachen Grafik hinken sie auch immer hinter her zwar sind sie mit der 48XX Serie top preis Leistung Sieger aber in Sachen Leistung naja. . .
hoffe es ändert sie mal endlich wieder
 
CyberfleX schrieb:
ich bin eigentlich immer bei AMD und ATI geblieben aber so langsam habe ich das Gefühl das AMD/ATI einfach nur noch verzweifelt sind und alles Nvidia nach machen oder sehe ich das falsch?!

Ja das siehst du falsch! Die Bezeichnung TOP stammt nicht von Ati/AMD und auch nicht von Nvidia. Dieser Namenszusatz wird von ASUS für übertaktete Grafikkarten (sowohl mit Nvidia- als auch mit Ati/AMD-GPU) verwendet.
 
@CyberfleX
erstmal willkommem im forum :schluck:

...und in Sachen Grafik hinken sie auch immer hinter her zwar sind sie mit der 48XX Serie top preis Leistung Sieger aber in Sachen Leistung naja. . .

dafür gibt es ein einfachen grund:
die wollen sich nur noch im mittelklasse segment beschäftigen für die highend karten machen sie einfach ne x2 draus also 2 gpus auf ein pcb;)
 
NV kann ruhig die schnellste Graka am Markt haben. Groß Gewinn macht man mit sowas nicht.
Und mir is es auch egal über 500€ geb ich sicher nicht für ne Grafikkarte aus.

Für mich zählt Preis/Leistung und bei 200€ für ne HD 4870 kann man einfach nicht nein sagen :)
 
Na gut die bezeichnung ist von ASUS und für beide. . .
aber was ich damit sagen will, Nvidia hat ja jetzt damit angefangen alte GPU´s neu zu bezeichnen und dann wollte ATI so ein blödsinn auch noch machen aber was vieleicht auch nur ein gerücht war nicht dass das noch mehr wird in der hinsicht?!

@D-Jam "THX" :)
 
@Cyberflex
Ne, die HD3xxx bleiben so und werden nicht HD4xxx genannt, war nur mal geüchteweise erzählt.
 
Ich sag nur eins: VIEL ZU LAUT!
 
und? hat jemand das BIOS schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich!
Bin überaus zufrieden damit.
Sehr gute Temps im Idle und unter Last!
Zudem, wenn man die Karte manuell runter taktet auf 200/250, dann läuft der Lüfter nur noch mit 20%, also unhörbar!
 
Zurück
Oben