Test Test: ATi Radeon HD 5750

Und warum erst ab der Auflösung?
Die 5770 ist das nächstgößere Modell, es sollte ein Ziel sein, das nächstkleinere Modell dirket mit dem nächstgrößeren Modell vergleichen zu können.
Oder spricht irgendetwas gegen diese absurde Vorstellung?

Stattdessen erweckt es den Eindruck, das man fast schon vernünftige Frameraten in Crysis oder Stalker CS verhindern wollte.

Erinnert mich an CPU Tests, wo immer absolut grafiklimitierte Settings gefordert werden, in Verbindung mit Timedemos und avgFPS.
Hier das umgekehrte Spiel, "Praxisnahe Settings" will aufeinmal Niemand mehr. Was ist da los?

Schaffe89 hat einen Grund genannt, die anderen Karten wurden schon getestet. Schön, aber es ist nicht gerade überraschend, das es auch mal andere Tests mit anderen Karten geben wird, wo man die alten Ergebnisse kopiert. Abgesehen davon, das bereits bei den anderen Tests aufgefallen sein muss, das derartige Settings abartige FPS erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird hier eigentlich gross über 1gb vs 512mb diskutiert?
512MB sind oldschool, 1GB ist stand der dinge. genauso wie 4GB RAM standard sind, da gibts doch garnichts zu diskutieren. Fakt ist das der speicherhunger der games sich nicht zurückentwickeln wird und jeder der nicht grade in low quality settings ohne AA/AF zocken möchte hat garkeine andere wahl.
Schnell genug um 1GB zu handeln ist die karte doch allemal, ihr tut ja so als wenn man eine 4350 mit 1GB auf den markt gebracht hätte :/
 
Hallo zusammen,

toller Artikel nur eines vermisse ich und zwar die Audio Funktions-beschreibung per HDMI.

Es sei zu erwähnen das die 5xxx Serie nun in der Lage ist die neuen Soundformate wie TrueHD wieder zugeben, voraussetzung dafür ist natürlich eine angepasste BLU RAY Player Software wie die von POWERDVD aber es funktioniert.
Hier wäre es wünschenswert in Zukunft mehr über diese Funktion zu erfahren.

Ich habe mir einen Kino PC gebaut der sehr leise ist und dazu performant und wenn da nun eine 5xxx Karte rein kann so steht dem grossen Kino nichts mehr im Wege.

Mit einer 5xxx Karte ist man somit sogar in der Lage im Wohnzimmer zu daddeln bei 1920*1080 , Filme zu schauen egal welches Format, Internet surfen und einiges mehr.

with best regards.
 
Wirklich der Bringer ist die Karte nicht.
Für 120,- brauch man gar nicht darüber reden, 10,- mehr für eine GTX260 216, 5,- weniger für eine 4870 und man ist in einer komplett anderen Liga.

Mittelfristig wird sich die Karte zwischen 80,- bis 90,- platzieren hier ist sie für Gelegenheitsspieler sicher nicht uninteressant aber eben auch nicht besser als eine 4850 oder GTS 250, Karten also die 1-2 Chipgenerationen zurück sind. DX11 ist für mich kein Argument, wenn denn mal wirklich DX11 interessant wird reicht die Rohleistung dieser Karte ohnehin nicht mehr.

Der Idle-Verbrauch ist sehr zu loben, aber die paar Watt kann man auch lautlos wegkühlen, diese Lüfterkonstruktion ist im wahrsten Sinn des Wortes ein faules Ei, es ist sehr zu hoffen das kein Hersteller dieses Referenzdesign übernimmt, zumal ein Dual-Slot Kühler bei einer TDP von 90 Watt nun wirklich nicht nötig ist.

Mein Fazit: Mit einer vernünftigen Kühllösung zu einem Straßenpreis von 90,- eine solide Lösung für Gelegenheitsspieler, ich denke das sich bei breiter Verfügbarkeit dieser Preis so einpendeln wird.
 
Sieh bitte mal hier die Denken schon in diese Richtung mit,

http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r5850_ati_radeon_hd5850/index10.php

wie war das nochmal mit der Zeit gehen. ;)


Gruss Falke
HT4U.net Editor's Choice Award haben sie der HD 5850 1GB auch verpasst. Man muss die Seite schon mal loben, was die bei der HD 5800 Vorstellung geleistet haben, die mausern sich zu einer der Top Seiten im Netz. Eyefinity, TDP, alles genau untersucht worden, besser gehts nicht.
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r5850_ati_radeon_hd5850/index48.php
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index2.php

DX11 ist für mich kein Argument, wenn denn mal wirklich DX11 interessant wird reicht die Rohleistung dieser Karte ohnehin nicht mehr.
1. Sollte man nicht den Fehler machen und DX 11 mit DX 10 vergleichen, DX 11 wird nicht so einbrechen wie DX 10 bei den neuen Effekten, im Gegenteil es ist sogar eine Leistungssteigerung drin.

2. DX 11 pusht auch GPGPU ordentlich, auch ein Killerfeature der HD 5000. Win 7 ist hier mal wieder Vorreiter...

MfG Kasmo
 
Evader schrieb:
Schön, das die gesamte Welt deine Auffassung, wann etwas Laut ist und wann nicht teilt. :rolleyes:
Dir ist aber bewusst, dass die Messungen nicht in einem Meter Abstand gemacht wurden, etc.
Du kannst aus dem Test garnicht herauslesen, wie Laut die Karte ist. Nur durch Vergleich mit anderen Karten, kann man erahnen, wie laut sie ist.
Eine GTX295 ist doppelt so laut wie ein 4670. Diese Karte liegt eher an der 4670.
Um mal einen älteren Test zu zitieren:
Damit ist die GeForce GTX 285 unter Windows aus einem geschlossenen Gehäuse von den restlichen Komponenten zu unterscheiden und gehört definitiv nicht zu den leisen Vertretern seiner Art. Störend ist der Geräuschpegel aber noch nicht.
Auch in diesem aktuellen Test steht, dass die Lautstärke nicht störend ist. irgendwie scheinst du die Ausnahme zu sein.

Tomahawk schrieb:
Jetzt auf einmal Nachladeruckler? [...]
Fakten:
4770 mit 512 MB ist im Mittel ca. 5% langsamer als die 5750 mit 1 GB. Und nebenbei 40 Euro günstiger.
Und wie Kasmopaya richtig erwähnt hat, können es bei hohen Details mehr als die 5% werden.
Im Gegensatz zu einer Takterhöhung oder einer Vergrösserung(Anz. Shadereinheiten) des Chips, merkt man die 5% mehr Leistung durch einen grösseren Speicher sehr stark.
5% sind nicht sehr viel, wenn es über Takt oder ähnliches realisiert wird.
Bei Speichermangel sind aber 5% ein grosser Eingriff, denn in 90+% des Parcours laufen die Karten ja gleich schnell, die 5% summieren sich ausschliesslich aus den Situationen, in denen der Chip stillsteht, weil er auf Daten wartet.
Im Benchmark stehen dann zwar nur 5%, gefühlt ist es aber wesentlich mehr.

Schaffe89 schrieb:
JA vielleicht mit Windows 7. Ich weiß ja nicht welche Spiele ihr zockt, aber ich habe bei Far Cry 2, Fallout3,GTA4 doch arge Probleme ehabt auszukommen. Wer Enstellungen runterfahren kann, ist natürlich gefeit. ;-)
Bei GTA4 ungemodded, ist es ja sogar so, dass man die Settings erst garnicht hochstellen kann, obwohl die Karte ansonsten uU keine Probleme mit den Settings hätte.

Sühesse schrieb:
Wirklich der Bringer ist die Karte nicht.
Für 120,- brauch man gar nicht darüber reden, 10,- mehr für eine GTX260 216, 5,- weniger für eine 4870 und man ist in einer komplett anderen Liga.
[...]
DX11 ist für mich kein Argument, wenn denn mal wirklich DX11 interessant wird reicht die Rohleistung dieser Karte ohnehin nicht mehr.
Genau das Gegenteil ist der Fall, DX11 hat schon eindrucksvoll nachgewiesen, dass dx11 Spiele schneller laufen als dx10 Spiele. Das fliesst hier natürlich nicht ins Performancerating ein.
Desweiteren ist Performance nicht alles.
Ich denke diese karten werden ihre Daseinsberechtigung noch deutlich zeigen, zum einen, weil sich die Preise noch ein wenig anpassen, und zum Anderen, da Benches im besten Fall einen Status Quo testen können, aber man kauft sich ja eine Grafikkarte nicht für gestern und heute, sondern vor allem wegen morgen.

@CB
Ich würde mich freuen, wenn man díe Karten noch einmal in nem Monat testen könnte, wenn man den tatsächlichen Marktpreis sieht, und man alle Karten mit dem selben Treiber testen kann.

Woran liegt es eigentlich, dass die 5750 bei Anno keine Grafikfehler hat?
Einfach Glück gehabt, am anderen Treiber, oder habt ihr Anno gepatched?
 
Loopman schrieb:
@Lubber
was für Werte haste da genommen? Sicher keine Auflösung/Einstellung mit der die Karte besonders gut klarkommen würde...
Schau auf die Standardauflösung 1650x1080 und die 4770 liegt nur 5-6% hinter der 5750.
Und damit ist z.Zt. Preis/Leistung der neuen Karten für den Popo.

Performancerating - 1680x1050

Arbeite mal an Deiner Wortwahl und lies mein Posting nochmal.
Ergänzung ()

mace1978 schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass die Messungen nicht in einem Meter Abstand gemacht wurden, etc.
Du kannst aus dem Test garnicht herauslesen, wie Laut die Karte ist. Nur durch Vergleich mit anderen Karten, kann man erahnen, wie laut sie ist.
Damit ist, wie ich oft schon betont habe der Lautstärkenvergleich nutzlos. Da ist ja der 3DMark noch sinnvoller.

Andere Seite zeigen wie man besser messen kann.

mace1978 schrieb:
Eine GTX295 ist doppelt so laut wie ein 4670. Diese Karte liegt eher an der 4670.
Um mal einen älteren Test zu zitieren:

Auch in diesem aktuellen Test steht, dass die Lautstärke nicht störend ist. irgendwie scheinst du die Ausnahme zu sein.

Was bringt die Aussage wenn die dbA Werte totaler Unfug sind, weil sie keine reale Relevanz haben?

Er ist bei weitem nicht der einzige!
 
Frazier schrieb:
zu lauter Lüfter

Schaffe89 schrieb:
Der Lüfter ist nicht zu laut.

Lubber schrieb:
Also ist etwas nicht laut, weil etwas anderes lauter ist

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Genau das ist das Problem im Forum (nicht nur hier). Ständig wird verallgemeinernd was in den Raum geworfen, ohne Angabe von Gründen oder Erklärung. Jemand korrigiert die Aussage, jemand anders meint es wieder besser zu wissen. Oh man.

Klar, im Forum kann jeder seine Meinung ausdrücken, aber die eigene Meinung kann sein:

1. Mir persönlich ist das Teil zu laut-->kann allen anderen egal sein.
Oder
2. Das Teil ist generell zu laut-->alle anderen bekommen ebenfalls Ohrenkrebs.

Deshalb bitte mal dazuschreiben:

Das Teil ist zu laut im Vergleich zur Konkurrenz

oder

Mir isses zu laut weil wegen meinem 0-Lüfter PC

oder

SCH**** ist das Teil laut, mein Presslufthammer ist nix dagegen.

Und bevor man sich überhaupt drüber unterhält, sollte man erst mal abklären, was "laut" überhaupt bedeutet.
 
Dir ist aber bewusst, dass die Messungen nicht in einem Meter Abstand gemacht wurden, etc.

Und dir ist hoffentlich bewusst, das ich überhaupt KEINE Aussagen bezüglich der Lautstärke dieser Karte getroffen habe? Es ging mir vielmehr darum klarzustellen, ähnlich wie Kaoznake das getan hat, das diese ganze "ist zu laut" und "ist nicht zu laut" Geschichte lächerlich ist.
Bei der Frage nach dem warum verweise ich freundlich auf Kaoz posting und damit ist das für mich EOD.
 
Also ich sehe keinen grund ausser des Strombedarfs von meiner hd 4850/512 auf ne Hd57er umzusatteln.
 
Unyu schrieb:
Und warum erst ab der Auflösung?
Die 5770 ist das nächstgößere Modell, es sollte ein Ziel sein, das nächstkleinere Modell dirket mit dem nächstgrößeren Modell vergleichen zu können.
Oder spricht irgendetwas gegen diese absurde Vorstellung?

Aufgrund von Zeitgründen hatten wir uns vor etwa einem Jahr dazu entschieden, grafikkarten nur noch in den Auflösungen zu testen, wo es sinnvoll ist. So benchen wir zum Beispiel Flotte Grafikkarten nicht mehr in 1280x1024 und langsame nicht in 1920x1200.

Manchmal kann es dann dazu kommen, dass eine Grafikkarte auf der schwelle steht und man sich überlegt, ob es schlussendlich sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Bei der 5770 haben wir uns für "nein" in 1280x1024 entschieden, da wir lieber 1920x1200 mit rein nehmen wollten. Und zur direkten Vergleichbarkeit der HD 5700 Modelle gibt es ja 1680x1050.

Woran liegt es eigentlich, dass die 5750 bei Anno keine Grafikfehler hat?
Einfach Glück gehabt, am anderen Treiber, oder habt ihr Anno gepatched?
Wir haben das Spiel auf Version 1.1 geupdatet, da man die Grafikfehler anders nicht wegbekommt. Ist nicht optimal, aber besser als die Hälfte des Bildschirms schwarz zu sehen.
 
Wolfgang schrieb:
Aufgrund von Zeitgründen hatten wir uns vor etwa einem Jahr dazu entschieden, grafikkarten nur noch in den Auflösungen zu testen, wo es sinnvoll ist. So benchen wir zum Beispiel Flotte Grafikkarten nicht mehr in 1280x1024 und langsame nicht in 1920x1200.

Manchmal kann es dann dazu kommen, dass eine Grafikkarte auf der schwelle steht und man sich überlegt, ob es schlussendlich sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Bei der 5770 haben wir uns für "nein" in 1280x1024 entschieden, da wir lieber 1920x1200 mit rein nehmen wollten. Und zur direkten Vergleichbarkeit der HD 5700 Modelle gibt es ja 1680x1050.


Wir haben das Spiel auf Version 1.1 geupdatet, da man die Grafikfehler anders nicht wegbekommt. Ist nicht optimal, aber besser als die Hälfte des Bildschirms schwarz zu sehen.

zählen da auch die Synthetische Benchmarks dazu, denn die ATi Radeon HD 5850 habt ihr ja doch mit 3DMark Vantage - 1280x1024 getestet/gebencht :(
 
Wäre gut gekommen, wenn die 5770 auch noch mal mit dem Patch durchgebencht worden wäre. Wenn ich mir das so ansehe, kommt mir der Verdacht, dass Anno1404 mit dem Patch zwar ohne Grafikfehler, aber um einiges langsamer läuft. Anders kann ich mir nicht so ganz erklären, dass die 5750 gegenüber der 4770 so stark zurückfällt.
 
Was ist laut?

Vor allem finde ich es immer wieder überraschend wie User sagen können das eine Karte die sich 5750 nennt zu laut sei, obwohl sie diese Karte noch nicht einmal in der Hand hatten, geschweige denn im Rechner.

Weiter muss man den Usern, die noch nicht einmal diese Karte live gesehen haben, aber meinen dass diese zu laut ist, und obwohl diese User 1000-3000 Beiträge, muss man diesen Usern auch noch sagen, dass es wohl wieder unzählige Modelle geben wird mit unzähligen Kühllösungen.

Wie beschämend muss es dann sein, wenn Hersteller XY heute eine laute 5750 bringt und morgen schon die gleiche 5750 erscheint die einen leisen Kühler hat. Wie kann man dann das laut einer 5750 verstehen? Wie soll ich dann weitere Beiträge von Usern mit 1000-3000 Beiträge einschätzen, wenn diese doch schon hier praktisch keine Ahnung zeigen und oder nur über einen Kamm scherend argumentieren?

Die VRAM Diskussion gefällt mir auch sehr gut. Dann wird immer GTA4 raus geholt, ein Game was ich mir nie kaufen würde. GTA3 hatte ich mal getestet und für mich ist so ein Spiel der letzte Rotz.

Dann Far Cry 2. Ich wusste nicht, dass man dafür 1GB VRAM braucht. Bestimmt ist auch ein Quad und 50GB Arbeitsspeicher nötig. Davon wusste ich einfach nichts. Habe mich auch nie darum gekümmert, weil ich Far Cry 2 durchgespielt habe mit einem Athlon X2 5000+ @2800MHz, 2GB RAM DDR2 800 und einer 9600GT 512MB @1440x900 Auflösung.

ANNO 1404? Braucht man da auch Quad und 2000GB VRAM? Läuft dann ANNO 1404 mit einer leisen 5750 Karte langsamer als mit einer lauten?
Warum ANNO 1404? Nun ich spiele das auch und klar habe ich ab und an Ruckler durch nachladen, die mich aber Null stören. mein PII X3 @3000MHz und die 9600GT, 2GB RAM reichen absolut @1440x900 und ich habe und hatte nie das Verlangen stärkere Hardware kaufen zu müssen.
Der PC in meiner Sig ist nicht ganz aktuell, weil mein MSI Brett auf Reisen ist für User-Tests. Aktuell nutze ich das AM2+ Brett mit 2GB DDR2 Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner test aber di 5750 ist für mich zu schwach.
 
Also irgendwie ist es schon beschämend, wenn man bis auf Seite 5 der Comments lesen muss, um mal ein paar sachliche Beiträge zu finden. Stimme da mit KAOZNAKE und [TLR]Snoopy vollkommen überein. Diese ganze Klugscheißer-Mentalität a la "ich weiß es noch ein bisschen besser und hab die Weisheit mit Löffeln gefressen" geht mir hier völlig auf den Zeiger.

Da werden angebliche Argumente an den Haaren herbeigezogen (auf einer 5750 MUSS man GTA4 in 19x12 in max Settings spielen und dann braucht man auch ZWINGEND eine Trilliarde Petabyte Grafikspeicher :lol:) oder man gibt subjektive Meinungen über niemals in der Hand gehaltene, geschweige denn benuzte, Hardware ab (siehe Lautstärkediskussion). Da fragt man sich doch, ob die restlichen Postings dieser User ähnlich gehaltvoll waren. :freak:

genug offtopic

@ test

Leider sagt mir dieser Test diesmal nicht wirklich zu. Da wird ein Anno auf eine neue Version geupdated und nirgendwo wird es vermerkt (man darf sich dafür durch die Comments wühlen), von der Vergleichbarkeit der Benches will ich gar nicht erst anfangen. Dann wird nicht auf die Tonausgabe bzw. die Fähigkeiten der Graka dazu eingegangen. Und einen angebrachteren Vergleich anderer Grafikkarten vermisst man auch. Dies alles findet man im Forum, obwohl es eigentlich der Test behandeln sollte. Auf ein besseres nächstes Mal. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
[...]Und bevor man sich überhaupt drüber unterhält, sollte man erst mal abklären, was "laut" überhaupt bedeutet.

Das haben andere schon längst gemacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schall...kpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen

Ich wiederhole mich:


Ein Lautstärketest der theoretische und nicht reale Messbedingungen hat ist sinnlos:

Computerbase schrieb:
Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt.

Man müsste sich vielmehr auf einen Teststandard einigen, welcher ein aktzeptable und realistische Messwerte ergibt.

Das wiederum dürfte extrem schwer sein.

Welches Gehäuse nimmt man? Wie weit entfernt misst man? Sone oder dba? Unter dem Tisch oder freistehend?


Allerdings ist es besser einen Kompromiss zu finden als nutzlose Zahlen zu produzieren. Somit kann ich den Messergebnissen zur Lautstärke auf Computerbase nichts abgewinnen.


Der Messaufbau anderer Seiten überzeugt mehr und spiegelt m.E. auch die realen Werte nach Einbau besser wieder:

Aktuell:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/index6.php

Bevor einer fragt. Ich halte nur den L2 Pro und ggf. die 4770 für leise und ja der L2 Pro "liegt" neben mir.

Etwas älter:
http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/index10.php

http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/index10.php
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung / Formulierung)
Zurück
Oben