Test Test: Edifier S550

Also ich habe das über meine X-fi so geregelt, dass der Sub bereits ab 120Hz eingreift - ist das zu hoch?
Ich empfand es bisher fast immer als angenhem ;)

Grüße
jusaca
 
Spiel einfach mal ein wenig mit dem Wert herum, und lass ihn da, wo er dir am angenehmsten erscheint. Das unterscheidet sich ja auch von Anlage zu Anlage.
 
Ja, 150 Hertz hieße, ab diesem Wert werde die Satelliten langsam leiser und der Subwoofer langsam lauter. Aber das ist wie gesagt die Einmessung des AV-Receivers. Gefühlt würde ich da auch um 120 Hertz die Grenze ziehen. 90 Hz wären für die Satelliten aber wohl nicht möglich.
 
Nicht alle Hersteller schweigen sich darüber aus.
Ich glaube Teufel empfielt für das Concept E Magnum PE eine Trennfrequenz von 120Hz, wenn ich mich da nicht irre. Steht bei denen aber in der Anleitung drin.
 
So stehts bei caseking, dh doch das die satelliten eh nicht tiefer als 140hz kommen, oder? was ich mich frage ist ob der sub woofer bei 133hz überhaupt noch gut klingt. ist das nich zu dumpf was da rauskommt? ich kenn mich da nicht so aus.

und 2. merkt man beim musikhören das bei diesem set "nur" 7Hz fehlen? nach persönlichem vergleich ist das meiner meinung nach ein ziemlich guter wert oder?
Teufel zB gibt niergendwo die Frequenzgänge ihrer Ls-Systeme an, was mich extrem stört.


Technische Daten:

* Leistung:
Gesamt: 280W Subwoofer: 120W
Satelliten: 5x32W
* Frequenzbereich:
Subwoofer: 20-133Hz
Satelliten: 140-20.000Hz

* Störabstand: >= 85 dBA
* Input sensitivity:
5.1 Chanel
L/R: 480mV +/- 50mV
SW: 175mV +/- 30mV
Stereo
L/R: 520mV +/- 50mV
SW: 200mV +/- 30mV
 
Wobei die Angaben des Frequenzgangs bei Edifier auch nicht ernstzunehmen sind. Es steht ja nicht einmal dabei, mit welcher Pegelabweichung der Frequenzgang erreicht wird, wie linear er also ist. Ich bezweifle ganz stark, dass die 20 Hz untenrum ohne hörbaren Pegelabfall erreicht werden.

Die 7 Hz, die in den Angaben fehlen, wirken tatsächlich etwas komisch. Sie fehlen aber sicher nicht einfach, sondern werden nur bei verminderter Lautstärke wiedergegeben. Das Set hört sich auch nicht dumpf an, es spielt - wie im Bericht steht - sogar neutraler als viele vergleichbare PC-Systeme. Ich würde mich daher nicht an den technischen Werten festklammern. Wie man sieht, werden die eh nicht konsequent aufgeschrieben.

@ Noxolos

Nur, wiel Teufel schreibt, dass die Subwoofer bei 120 Hz getrennt werden sollen, heißt das nicht, dass die Satelliten auch bis zu diesem Wert linear runterspielen können. Es könnte auch einfach heißen, dass der Subwoofer oberhalb von 120 Hz zu stark verzerrt. Die Übernahmefrequenz deshalb dort einzustellen wäre das kleinere Übel, bei dem man in Kauf nimmt, dass ein kleines Mitteltonloch entsteht.
 
Das war auch nicht so von mir gemeint.
Ich meinte nur, dass Teufel eine Übernahmefrequenz empfiehlt.
Ob jetzt die Satelliten wirklich bis dahin kommen oder der Sub oberhalb von 120 Hz verzerrt klingt, kann ich nicht beurteilen, da ich (noch) nicht im Besitz eines solchen Systems bin.
So oder so wird Teufel die Frequenz ja empfehlen, damit der bestmögliche Klang erreicht wird.
Und das ist ja schon mal besser, als den Kunden diesbezüglich im Dunkeln zu lassen.

mfg
Noxolos
 
Ja, nur interessiert mich die Frequenz beim Edifier-Set auch nicht. Du kannst diesbezüglich ja nichts einstellen. ;) Und falls du das Lautsprechersystem am AV-Receiver betreiben willst, können die meisten Geräte mittlerweile automatisch alles einmessen.

Insofern ist es zwar richtig, dass Teufel die Übernahmefrequenz angibt. Aber das ist nur bedingt hilfreich und auch nicht die super Glanzleistung.
 
OK, das mag stimmen.
Bei der X-Fi kann ich es einstellen, insofern ist es für mich interessant, da ich kein Equipment zum Einmessen besitze.
 
Wenn der Edifier die 20Hz schafft fresse ich nicht nur einen Besen, ich baue ihn mir vorher selbst aus dem Gehäuse des Woofers und singe noch die komplette La Traviata dazu. Rückwärts.
 
Man kann auch anders sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Sub so weit runterspielt, ohne dass er sich das anhört wie'n Blasebalg, aber im Grunde stimmt's schon. Nett formuliert. :D
 
das is mal nen wort! kann das mal bitte jemand messen ;)
 
Das muss man nicht messen. Schau mal nach was ein Sub kostet, der wirklich so weit runter kommt bzw. dann noch einen Schalldruck über einem Mäusehusten produziert. Alles unter 30Hz kostet meist mehr als 4 dieser Systeme.
 
Hihi, ein Sub, der einen ordentlichen 20 Herz Druck aufbaut, das wär ein Traaaum.

Da wirst du aber richtig was zu tun bekommen, mein großer Sub hat einen Frequenzgang von ca. 28 Hz- 120Hz und das bei 2 15" Zöllern, aberdas macht er bei 1W Input bei 2,83 Volt immerhin mit 93db Schalldruck:king::king: und das mit 8 Ohm Chassis. Der 2 te Subwoofer in meinem Equipment geht nicht ganz so tief, aber mit ähnlichen Schalldruck. Um 20 Hz mit gutem Schalldruck zu reproduzieren zu können, müßte der Tieftönmer mindestens 18" haben, einen Hub von mindestens +-8mm bei mindestens 90db bei 1 W Input an 8 Ohm:D .Das ist meines wissens keines der PC-Fraktion Lautsprechersystem in der Lage so etwas wieder zu geben in der Lage. Dazu braucht man(n) schon einen netten Servodrive:king:

Erklärung Servodrive; hatten wir bei einer proffesionellen Beschalllungsfirma: einnen über Frequenzweiche gesteurten Mototor der eine große Platte in bewegung gesetzt hat, ähnlich einer Lautsprechermenbran, nur das er dabei ein ca. 8m!! langes Horn zur Verfügung hatte und dabei ohne Ende gedrückt hat, flatternde Hosenbeine inklusive:cool_alt::cool_alt::cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlte ein Wort)
Nunja, nen 18"-Woofer braucht man sicher nicht. 33 cm scheinen auch zu reichen, wenn man Nubert glaubt (die immerhin gescheite technische Angaben machen). Klick mich!

Aber es stimmt, der Edifier-Sub macht es nicht.
 
Jirko schrieb:
...
Zum Vergleich mit dem Z-5500. Das Ding hat nie und nimmer 1000 Watt.
...
Dann dekodiert das die Soundkarte bzw. die DVD-Playersoftware.
...
Zu den Testwünschen kleinerer Sets: Ist natürlich auch alles geplant, aber ich kann mich ja nicht teilen.
Es hat über 1000W, aber eben nicht RMS.
Effektive Gesamtleistung: 505 Watt
Lautsprecher: 317 Watt effektiv (je 2 x 62 W vorne und hinten, 69 W in der Mitte)
Subwoofer: 188 Watt (effektiv)
Gesamtspitzenleistung: 1010 Watt
Um es für die Zockergemeinde hier mal verständlich zu bechreiben: "Es ist wie mit den FPS ins Computerspielen. Der eine mißt die MaxFPS, der nächste bemängelt die MinFPS und der letzte lobt die AverageFPS. MaxFPS=Spitzenleistung, MinFPS=RMS, efektiv L. oder Sinusleistung, AverageFPS=Musikleistung. Welche FPS Meßmethode den größten Spielspaß garantiert möge jeder für sich entscheiden :p. Die Ergebnisse der einzelnen Meßmethoden zu vergleichen ist definitiv Bullshit"

@Jirko
Im Vergleich zu meinem alten DTT2500 sind die neuen Systeme sicher haushoch überlegen :rolleyes:, zumindest wenn man die üblichen Vergleiche stellt, aber wie sieht es den nun in der Praxis mit DD ohne SPDif aus? Ich habe mein DTT z.Z. per mit dem onboard Sound verkabelt 2x2Kanäle analog für Games und 1xSPDif für DD. Mit meiner alten Audigy2 wars noch einfacher 1xDigital und 1xSPDif, kein Kabelsalat :D.
In deinem Test geht es nur um irgendwelche Movies und Mucke, aber ein PC-System ist doch auch zum zocken da, wo bleibt der 4 Kanal 3D Sound? Und wie komliziert ist das analoge anschließen und per Software dekodieren von DD Signalen? Nach meiner Erfahrung war es in der Vergangenheit ein großer Pluspunkt einen externen DD Dekoder zu haben, einfach anschließen und schon tönt es aus allen Lautsprechern. Diese per Soundkarte oder Software DDdekodierlösungen machen doch ständig Probleme. Mal will der DVD Player nicht, dann wieder die TVkartensoftware, alles Murks :freak:.
Schade, nach dem Test des S550 hatte ich auf die 5.1 Lösung von edifier gehofft :(
Auf ein paar Watt kann ich gerne verzichten, wenn ich mich dafür nicht mit tagelangen Konfigurationssessions rumärgern muß.
P.S. Da finde ich unter Vista die Möglichkeit interessant die richtige Pegeleinstellung der Lautsprecher per Mikrofon automatisch abgleichen zu lassen. Ich weiß aber nicht ob das vom RealtekHD Treiber oder von Vista kommt. Unter XP gibts das leider nicht.


Benni22 schrieb:
...Ist praktisch das selbe, wie bei Motorrädern. Maschine 1 hat ein Leistungsgewicht von 1PS/kg. Maschine 2 hat ein Leistungsgewicht von 0,9PS/kg. Das soll noch nichts bedeuten, da der Fahrer der Maschine 2 ja viel besser sein kann. =P

Ok blödes Beispiel, aber es fällt mir grad kein passenderes ein.

oder...

Stell dir nen Porsche und nen Golf vor... Auf ner Strecke von 1km. Natürlich würd der Porsche gewinnen, da er mehr Leistung hat, aber wenn er nur im ersten Gang fährt sieht es anders aus. =D

Noch blöderes Beispiel, aber es zeigt, dass Daten nicht alles sind. ;-)
Das ist ja wirklich :lol: ... selten so gelacht.
Stell die vor ein A4 1.8T und ein Porsche, nöö nicht der aus dem Link :evillol:... ein ganz normaler Boxster. In jeder Fachzeitschrift gewinnt der Porsche, beim Kauf schneidet der A4 besser ab, genauso an der Tanksäule oder beim beladen nach dem Einkauf oder wenn man mit mehr als einem Kollegen per Fahrgemeinschaft fährt oder wenn ich das Urlaubsgepäck einladen muß oder .... bei 99 von 100 anderen Gelegenheiten. und für die eine Situation in der Nordschleife bei der ich lieber hinter nem Porsche Lenkrad sitze, da miete ich mir einfach so ne Kiste ;)
Warum wird also der Porsche in der Fachpresse so bejubelt? Ganz einfach, die Tester sind nicht die Besitzer! Die fahren damit nicht auf Arbeit, zum Einkaufen, in den Urlaub ... die testen nur :o
Also CB, bitte nicht nur testen, Alltagserfahrungen sind mitunter wichtiger :freaky:

Edit: Achja, weiß jmd was dieses Logitech System(5500 THX) für einen Standby Verbrauch hat, im Test steht leider nix. Bei meinem DTT ist das definitiv der Schwachpunkt(ca. 20W).
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
@Vander:
Man kann irgendwelche FPS Werte mit der Wattangabe auf Anlagen oder Boxen vergleichen (welche 2 paar Stiefel sind). "Musikleistung" ist nicht normiert und eine Phantasieangabe, im heutigen Vergleich dasselbe wie Spitzenleistung mit einer nicht definierten Länge der Spitze. Du unterscheidest also 2x Dasselbe gerade.

RMS ist btw auch für den Popo click ;)
Alles leider nur Anhaltspunkte ...

//edit:
Was ich auch nicht verstehe ist, was CB über den Test heraus an Alltagserfahrungen bringen sollte. "Ja also bei mir hat das mit der DVD Software nicht funktioniert, mit dem Surround". Das ist nicht Edifier dran Schuld, wenn es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl eher, dass Jirko mal sagen könnte, was ihm alles positiv im Laufe des Tests aufgefallen ist, also zb das das System bei beim Spielen einen besonders guten Eindruck gemacht hat, da ... . Sowas wahrscheinlich, fände ich dann auch gut. Vor allem mit direkten Vergleichen zu anderen Systemen, wie die da abgeschnitten haben.
 
Mehrkanalsoundsysteme fühlen sich gemeinhin im Film- und Spieleinsatz wohl. Das ist auch beim Edifier S550 nicht anders. Das Set kleckert weder bei der Surround-Kulisse noch bei der wichtigen Stimmenwiedergabe in Filmen. Hier macht sich der größere Center-Lautsprecher bemerkbar, der für eine in der Preisklasse sehr wohltuende Wiedergabe sorgt. Gleiches gilt für den Subwoofer, der in Actionszenen für ein gutes, aber nicht das beste Bassfundament sorgt, das man von einem PC-Set bekommen kann. Zwar stimmt der Tiefgang und auch das Vermögen, ordentliche Pegel in den Raum zu schmettern, ist vorhanden ...

?

Da gibts sonst nicht viel zu sagen. Pseudowissenschaft wie "Also meines Erachtens ist die Ortbarkeit bei CS:S höher als bei Teufel" hat imho in so einem Test nichts zu suchen, da jedes Ohr anders auf akustische Positionsangaben reagiert und das Thema sehr stark von Aufstellung, Raumform/Größe ein Einstellung abhängt, also mit normalen Mitteln nicht vergleichbar ist.
 
Zurück
Oben