Test Test: Gigabyte Osmium

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Neben Mäusen bietet Gigabyte mit der Aivia-Serie auch hochwertige Tastaturen an. Das Modell Osmium setzt auf rote Cherry-Schalter und garniert die Basis mit weiteren Features. Dazu zählen die blaue Hintergrundbeleuchtung, die Wahlräder für Helligkeit und Lautstärke sowie die unumgänglichen Makros samt Sondertasten. Außerdem verfügt die Osmium über einen USB-3.0-Hub – das schreit nach einem Test.

Zum Artikel: Test: Gigabyte Osmium
 
schöner Bericht :)

aber da bleib ich weiterhin beim meiner "Logitech G15 Refresh" :)
 
Sehr guter Test, wie immer. Ich ahbe solche Tastaturen mal bei nem Freund genauer getestet, ich komme damit einfach nicht mehr klar. Seitdem ich die Laptop-Tastaturen gewohnt bin, möchte ich nichts anderes mehr.
 
jop - normal hohe Tastaturen sind ebenfalls nichts für mich!

was mir gefällt sind die 4 Zusatzkappen die man selbst Platzieren kann!

und der Test ist natürlich top
 
Die haben da oben links vergessen was wegzuschneiden.

Nein ernsthaft, das Design ist zwar wie immer Geschmackssache, aber wer bitte findet die blaue Beleuchtung mit dem grünen Logo passend gewählt? Das ist irgendwie komisch aus, finde ich. Aber nun gut...
Das Gehäuse finde ich persönlich viel zu fett und aufgeblasen. Und die Red-Switches kann ich fast nicht mehr sehen. Während früher alle nur Red-Switches haben wollten, kommen heute viel zu Viele damit, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die 90€ irgendwo bestätigt? Ich habe davon schon öfters gehört, kann es aber nicht so wirklich glauben. Eine beleuchtete Mecha unter 100 gibt es nicht, zumindest bisher.
Aber naja, die Tastatur ist ja von iOne, die sind ja eh schon immer etwas billiger. :p

Die Novelty caps rocken aber. :D Da geht einem Geekhacker das Herz auf.
 
Die Tests zu Mechas werden immer besser. Sogar Costar Stabs werden erwähnt.
Mal abwarten, was Zehkul wieder zu bemängeln hat.
(außer dass die Tastatur selbst....nunja ist :D)


//War er schneller als ich :D
 
@aemaeth - Na irgendwie muß ja jeder mal anfangen, wenn er Neuland betreten möchte.

btt: Nebenbei finde ich rundgerechnet 90.-€ für eine vollständige Mecha, mit Beleuchtung und wenigstens 5 Zusatztasten und USB3.0 eigentlich fair, auch wenn das erwähnte "aber" einen Wertmutstropfen darstellt.

Die zukünftigen Nutzer-Berichte werden schon noch Licht in einige Fragen bringen, wie zB, wie machen sich die Caps und ihre Beschichtung etc..

Für den Preis könnte sie glatt in eine bislang nicht geschlossene Lücke des derzeitigen Sortiments an Mechas rücken und diese erfolgreich füllen.
 
Ich denke der Preis sinkt einfach, weil die mechanischen Tastaturen heute deutlich häufiger als noch vor ein paar Jahren verkauft werden.
Ich weiß noch sehr gut, wie vor ein paar Jahren alle einen blöd angemacht haben, wenn man eine mechanische Tastatur und deren Preis vorgeschlagen hat. Sogar in News wie diesen hier, sind nicht mehr so Viele, die nicht verstehen, warum die Tastaturen den Preis haben, den die haben.

Wenn das Ding ein wenig Erfolg haben wird und ein anderer Hersteller auch für unter 100 Euro eine mechanische Tastatur mit Beleuchtung anbietet, könnte der Preiskrieg langsam in die Gänge kommen.
Auf Jahre hingesehen, landen die Firmen dann wieder bei Rubberdomes und billigstem Plastikgehäuse. :p
 
Für die anvisierte Zielgruppe wurde das hinreichend bekannte, 105-Tasten-Layout um einige Zusatzfunktionen ergänzt.

für die anvisierte zielgruppe hätte man braille-symbole auf die tasten schmelzen sollen, so wie das teil aussieht
 
Also mir gefällt die eigentlich ganz gut... Mecha, Beleuchtung und Lautstärkeregler... da hab ich nun vllt. doch was gefunden um meine olle G11 abzustoßen.
 
Mal ehrlich. 90 Euro für so ein geiles Keyboard? Ist das nicht eher zu günstig, wenn man die Preise mit anderen Mechas vergleicht? ^^

Okay.. So lange die so verkaufen können, ohne sich irgendwie selbst zu schaden, könnens ruhig so weiter machen. ;D
 
90 € kommt wohl nicht hin

In Polen ist die für knapp über 130 € gelistet: http://geizhals.de/eu/196613019

Kann natürlich auch nur nen Early Adpoter Preis sein
 
krucki1

so gehts mir auch - manchmal denk ich mir, hey die ist schick - cooles Teil

Aber ich habe eine Illuminated und komm vom flachen Design einfach nicht mehr weg :)
 
Dann teste mal die Cherry eVolution Stream. Die hat deutlich besser verarbeitete Tasten, welche auch gleichmäßiger runter gehen und weniger schwammig sind, im Vergleich zu Illuminated. :)
Seit Jahren meine Lieblingstastatur, obwohl ich bereits eine Neue haben wollte. Aber leidet findet sich nichts besseres, finde ich. ^^
 
Hi, der Test ist an sich ok, aber einige Sachen erschließen sich mir nicht.

Dazu zählen unter anderem die Langlebigkeit mit 50 Millionen Tastenanschlägen, gutes Ghosting- und Rollover-Verhalten sowie das vom Apfelhersteller bekannte Premium-Gefühl.

Wird hier jetzt auf Apple als Hersteller hingewiesen? Falls dem so ist, erschließt sich mir der Grund nicht. Apple hat keine mechanischen Tastaturen und es gibt auch genügend andere Hersteller, die eine hohe Qualität bieten.

Ist wahrscheinlich keine Absicht gewesen.

Des Weiteren: ist der Preis nun dreistellig, wie am Anfang des Fazits oder gibt es die Tastatur für 90€, wie am ende des Fazits beschrieben.

Insgesamt ist es ein weiterer Test einer mechanischen Tastatur mit Cherry-Schaltern, es schreibt sich auf ihr, wie auf jeder Anderen mit den Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Die haben da oben links vergessen was wegzuschneiden.

Nein ernsthaft, das Design ist zwar wie immer Geschmackssache, aber wer bitte findet die blaue Beleuchtung mit dem grünen Logo passend gewählt? Das ist irgendwie komisch aus, finde ich. Aber nun gut...

Das Logo ist je nach gewähltem Profil in anderer Farbe gehalten, das passende blau gibts natürlich auch.

@Stoane
meh, danke für den Hinweis. Marko ist gerade gegangen :D


_tom_ schrieb:
Hi, der Test ist an sich ok, aber einige Sachen erschließen sich mir nicht.

Wird hier jetzt auf Apple als Hersteller hingewiesen? Falls dem so ist, erschließt sich mir der Grund nicht. Apple hat keine mechanischen Tastaturen und es gibt auch genügend andere Hersteller, die eine hohe Qualität bieten.

Der Vergleich mit Apple-Produkten ist nur auf die Menge optional verfügbaren Zubehörs und dessen Preisniveau erfolgt, wohingegen Edel-Edelmetall absichtlich formuliert wurde.
 
Also ich finde den Test gut, kleine (Tipp)-fehler macht jeder ;)

Wenn es die Tastatur für 90 Euro gibt echt eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben