Test Test: Grafikkarten 2012

Vielen Dank für den übersichtlichen und ausführlichen Test.
Da schneidet meine 7870 ja richtig gut ab.
 
Die alte Darstellung von Preis-/Leistung, fand ich wesentlich lesefreundlicher.
 
Frage: Ich dachte SSAA gehört jetzt standardmäßig dazu - warum wurde das nicht in allen Titeln mitgebencht?
 
Danke für den ausführlichen Test.
Er zeigt mir auch, dass meine nun seit Mai 2011 verbaute Sapphire Radeon HD 6950 2GB nach wie vor eine gute Karte ist :)
Mich freuts!
 
Diese Streudiagramme gefallen mir im Vergleich zur alten Darstellung überhaupt nicht...
 
naja man erkennt anhand der Texte immer noch die Pro-Nvidia Einstellung von CB

Ich verstehe nicht warum man die GTX680 in der Klasse bis 500€ empfiehlt, wenn man doch anhand der Tests erkennen kann, dass die 7970GHz-Edition mindestens gleichwertig ist und dabei noch etwas billiger?!

Der geschätzte Author mag bitte die Verwendung des Wortes "öfters" gerade im Fazit noch einmal überdenken, ansonsten schöne Zusammenfassung, auf die ich zurückgreifen werde, falls ein neuer PC ansteht.

Bitte Bitte hört endlich auf deutsche Worte in englischer Schreibweise zu schreiben! Es ist der Autor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich vermisse meine HD 6950 hier irgendwie.
Naja ich denk mal die reicht noch einige Zeit.

Aber ansonsten schöner Test.
 
Alles schön und gut, aber ich hab nur ein Problem: Es gibt genau eine einzige GHZ Edition zu kaufen und die kostet 640.-
 
Sehr schöner Test mit einigen interessanten Neuerungen, danke dafür! Lag ich mit meiner Entscheidung, mir eine HD 7870 zu holen, also absolut richtig.

Was jedoch auffällt:Empfehlenswerte Grafikkarten von Nvidia fangen erst ab 350 € (GTX 670) an. Und selbst dann bekommt man für das Geld nur das nicht gerade sehr empfehlenswerte Referenzdesign. Alles unter 350 € wird nur von AMD bedient. Schlecht für Leute, die kein Vermögen in eine Grafikkarte investieren wollen, da die Auswahl so relativ bescheiden ist.
 
Von mir gibts ebenfalls ein großes Lob!
1. top-aktuelles Testsystem
2. Audio-Aufnahmen der Lüfter
3. neue Test-Spiele
4. super Sache, dass es auch pCARS geschafft hat. Für mich der interessanteste Titel für die Zukunft

Weiter so, ihr seid die besten!
 
Das liegt warscheinlich daran, dass man die Ghz Edition nicht bekommt von AMD.

Die ist schon was länger draussen und immernnoch nicht lieferbar? Wie soll man etwas empfehlen, was nur auf dem Papier existiert.

Naja, wer sich für die GTX 680 oder ghz Edition entscheidet tut dies eben nur subjektiv. Mir würde die Lautstärke auf die nerven gehen, wie kann es sein dass eine single GPU Karte, viel lauter ist als eine multi GPU (GTX 690)

Wer da keine Kopfhörer drauf hat, die komplett abschirmen tut mir leid.

Filme, ruhige spiele usw. würd ich nicht damit spielen wollen.
 
Dr4ven schrieb:
Alles schön und gut, aber ich hab nur ein Problem: Es gibt genau eine einzige GHZ Edition zu kaufen und die kostet 640.-

Ich habe mich erst verguckt. Es gibt wirklich nur die Toxic von Sapphire als 1 Ghz Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem preis leistungs diagramm fehlt noch eine kurve zur orientierung am mittelwert oder sowas
 
Also bei einer 7850 zu sagen AA/AF nicht immer möglich halte ich doch schon für sehr falsch.

Ich zocke mit meiner 7850 BF3 in FullHD mit 4xAA und 16xAF und das läuft ohne Probleme.
Auch in eurem Test sind es über 36fps.
 
Unter dem Internet Explorer 9 werden mir keine Audio Player angezeigt :confused_alt:
 
In dem sonst sehr guten Test wird zu wenig darauf eingegangen, dass es im Grafikkartenmarkt im Moment zwischen der 7770 und der 7850 in einem Preisbereich von 120 bis 200 € praktisch keine empfehlenswerten Karten gibt.
Interessant auch, dass die 6870 (welche ich ursprünglich haben wollte [140€]) in diesem Test wirklich schlecht abschneidet. Manchmal schlechter als die extrem viel effizientere 7770.

Doch nach diesem Test wird es wohl eine Radeon 7770 !
 
Sehr schöner Testparcours! Mich freut besonders, dass auch mal der Hardware-Fresser ARMA 2 dabei ist.
Da das Testsystem meinem Sys sehr nahe kommt, kann ich mich ziemlich gut an den Tests orientieren ( ok, übertakten des i7 war noch nicht nötig ).
Danke!
 
Eusterw schrieb:
Die alte Darstellung von Preis-/Leistung, fand ich wesentlich lesefreundlicher.

Ich auch. Die neue ist überhaupt nicht mehr übersichtlich.
 
Oracle schrieb:
Warum genau?

Ärgerlich ist, dass ich mir vor relativ kurzer Zeit die HD 6770 geholt habe, die aber in allen Tests als die schlechtere Wahl als die HD 7750 erklärt wird, gegen die ich mich entschieden habe.

So schlecht ist die HD6770 nicht, nur ist sie als Neukauf keine Empfehlung mehr, da zu teuer.
Die HD7750 ist fast genausoschnell und relativ gesehen ne ganze Ecke sparsamer und auch somit leiser. Vollkommener Passivbetrieb ist sehr gut möglich, das ist bei der HD5770/6770 nicht der Fall.

Eusterw schrieb:
Die alte Darstellung von Preis-/Leistung, fand ich wesentlich lesefreundlicher.

gokkel schrieb:
Diese Streudiagramme gefallen mir im Vergleich zur alten Darstellung überhaupt nicht...

Das sehe ich auch so.
Ein Balkendiagramm mit einem großen Sprung drin löst sowas besser auf.

|Genesis schrieb:
Hmm ich vermisse meine HD 6950 hier irgendwie.
Naja ich denk mal die reicht noch einige Zeit.

Schau doch in die Test der HD6950 vs. 6970 und dann zieh die paar Prozente von der HD6970 ab. Es ist ja der gleiche Chip.

Fabian228 schrieb:
Also bei einer 7850 zu sagen AA/AF nicht immer möglich halte ich doch schon für sehr falsch.

Ich zocke mit meiner 7850 BF3 in FullHD mit 4xAA und 16xAF und das läuft ohne Probleme.
Auch in eurem Test sind es über 36fps.

Zumindest bis Full HD dürfte die HD7850 für alles reichen, auch mit AA/AF.
Und auch wenn man das nicht generalisiert für alle 16 Karten testen kann - gerade die HD7850 hat ja ein enorm gutes OC Potenzial, besser als andere Karten. Das könnte man erwähnen.

Ist aber auch interessant zu sehen, das die HD7850 auf Standard Takt nun schon deutlich vor der GTX560 Ti liegt, im Grunde genau zwischen 560 und 580, also GTX570 Niveau.
Im März war sie näher an der GTX560Ti dran: https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/4/

Wenn man dann noch überlegt, das es bis 200~250€ noch nichts neues gibt von Nvidia und die Leistungsaufnahme betrachtet, dann ist eine HD7850, auch wenn sie nicht der P/L Knaller ist betrachtet zur HD68xx Serie, derzeit allen Nvidia Karten aus der GTX560-580 Reihe vorzuziehen - und an denen muss sich Nvidia nunmal messen lassen derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test. Vorallem die Empfehlungen im Fazit und die Preis-/Leistungsübersicht. Ich find das Streudiagramm super. Ich fixiere unten die Preisregion und muss nur noch schauen welcher der Punkte am höchsten ist. Ist doch perfekt.
 
Zurück
Oben