Test Test: HTC 7 Pro

Sieht sehr gut aus!

Wird auch für mich interessant, mal sehen wie sich WP7 entwickelt.

@ DerPapaSchlumpf: Schön, auch direkt von Nutzern Input zu haben. Danke für deinen Zusatzbericht, eventuell können die Redakteure, den noch einarbeiten ;)
 
kann jemand von euch Besitzern oder der Redakteur bitte Fotos von der Rückseite des Displays machen?
Mich interessiert, ob denn irgendwelche 'Schleifspuren' durch das Aufschieben vorhanden sind (so hab ichs zumindest bei einer der Prototypen gesehen).
 
Ja es gibt in der Mitte leichte Schleifspuren auf der Rückseite der oberen Hälfte des Handys, aber die sind mir jetzt grade erst beim genaueren Hinsehen aufgefallen.
 
tic.tac schrieb:
Das ist doch absoluter Schwachsinn, dass das Fazit anders ausgefallen wäre, wenn das Gerät von Nokia käme. Kann mir mal einer von euch Kritikern einen plausiblen Grund dafür nennen?
Ja sicher, les dir mal den Test des Nokia C6 hier auf CB durch. Das Teil wurde noch schnell getestet, obwohl es schon als C6-01 mit Symbian 3 verkauft wurde. Dazu noch ein mittelmäßiger Test des Nokia N8...
Sasan schrieb:
@ Landscape: Es ist nachvollziehbar, wenn das für einige Nutzertypen ein KO-Kriterium ist. Aber wie beschrieben: Es schränkt einen in puncto Produktivität nicht ein, weil nahezu alle Dialoge, in denen man die Tastatur einsetzen kann, untersützt werden. Das man das Gerät auf- und zuklappen muss, liegt bei einem Slider in der Natur der Sache. Irgendwo bzw. irgendwie muss die Tastatur ja versteckt werden.
Symbian ab der ersten Generation konnte mit Landscape umgehen, IOS, Android, WebOS, sogar Nokias Eigenentwicklung S40 unterstützt Landscape. Windows Mobile 6 auch, WP7 aber nicht richtig.
ICh finde WP7 ja auch toll, aber wenn ich das Gerät andauernd schwenken muss, weil ich leider nur von links nach rechts lesen kann, und nicht vertikal wie die Chinesen... Da ist mir die Produktivität auch egal, immer hin und her drehen, da bekommst ja Arthritis. Da fehlt einfach der vernünftige Landscape-Modus, damit man das Teil immer quer benutzen kann. Und genau das geht nicht - Deshalb ist das Fazit dieses Tests (wieder mal) fürn Arsch.
DerPapaSchlumpf schrieb:
Ja es gibt in der Mitte leichte Schleifspuren auf der Rückseite der oberen Hälfte des Handys, aber die sind mir jetzt grade erst beim genaueren Hinsehen aufgefallen.
Genau das meinte ich mit der mäßigen HTC Qualität. Mein Desire sieht nach einem halben Jahr schon schlimmer aus als mein N93, das mein Vater jetzt benutzt. Nur ein paar Kratzer auf dem oberen Display, obwohl das Teil schon fünf Jahre alt wird. Wenn es um Langzeitqualität geht, siehts bei HTC düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
ICh finde WP7 ja auch toll, aber wenn ich das Gerät andauernd schwenken muss, weil ich leider nur von links nach rechts lesen kann, und nicht vertikal wie die Chinesen... Da ist mir die Produktivität auch egal, immer hin und her drehen, da bekommst ja Arthritis. Da fehlt einfach der vernünftige Landscape-Modus, damit man das Teil immer quer benutzen kann. Und genau das geht nicht - Deshalb ist das Fazit dieses Tests (wieder mal) fürn Arsch.
Landscape funktioniert bei den wichtigsten Sachen einwandfrei, wie gesagt, auf dem Hauptbildschirm funktioniert es nicht. Wenn ich jetzt den IE auf meinem WP7 starte und das Handy nach links kippe habe ich alles im Landscape, wenn ich es nach rechts kippe auch, das einzige was nicht funktioniert ist "auf dem Kopf", quasi die untere Steuerung nach oben, das funktioniert nicht. Der G-Sensor in meinem HTC reagiert schnell genug um sagen zu können, dass ich nicht ständig hin und her schwenken muss. Ist die Tastatur ausgeklappt ist immer alles im Landscape, ich versteh gerade nicht, was es daran zu kritisieren gibt.
Das Hauptmenü ist denke ich aus gutem Grund nur im Hochformat "erlaubt", da es vermutlich an der Usability liegt und man 1-2Symbole pro Reihe besser "lesen" kann als 2-4, die Leute werden sich schon etwas dabei gedacht haben, wobei es richtig ist, dass man das auch im Landscape hätte umsetzen können.
Raucherdackel schrieb:
Genau das meinte ich mit der mäßigen HTC Qualität. Mein Desire sieht nach einem halben Jahr schon schlimmer aus als mein N93, das mein Vater jetzt benutzt. Nur ein paar Kratzer auf dem oberen Display, obwohl das Teil schon fünf Jahre alt wird. Wenn es um Langzeitqualität geht, siehts bei HTC düster aus.
Mein HTC Touch Diamond, mit der Weile 2 1/2 Jahre alt, hat auf der Rückseite am Case auch ein paar Kratzer und Beulen, aber wenn man ein Handy so oft fallen lässt wie ich, ist das auch kein Wunder, ich bin, was solche Sachen angeht, ein echtes Trampeltier. Meine Nokias sahen alle nach 3Monaten so aus wie mein Diamond nach über 2Jahren, Ausnahme bilden meine guten alten Nokia-Knochen, mit denen konnte man eh Nägel in die Wand hauen.
Sicher ist an der Verarbeitung vieler Geräte noch einiges zu verbessern, aber verbessert man die Stabilität geht das oft aufs Design und heutzutage gucken die meisten doch eh nur darauf ob es gut aussieht und ob man damit protzen kann, nicht darauf, dass es länger als 2 Jahre hält.
 
Moin,

denke seit längerem darüber nach mir ein Smartphone zuzulegen, habe bisher nur ein normales Handy. Vom Design gefällt mir das neue HTC Desire HD am besten. Bevorzugen würde ich ein Android-Betriebssystem, weil mir ein geschlossenes System wie Apple es mit dem iPhone betreibt mir nicht zusagt und ich die Offenheit von Systemen schätze. Des weiteren möchte ich mich nicht an einen Anbieter binden müssen. Daher finde ich das offene Android-Betriebssystem zukunftssicherer.

Da ich noch keine Erfahrung in der Benutzung von Smartphones sammeln konnte, würde ich zu aller erst interessieren ob diese Technik überhaupt schon ausgereift ist?

Am interessanten finde ich die Möglichkeiten übers Smartphone:

- sich bei Facebook oder Twitter einzuloggen und im Kontakt zu bleiben
- aktuelle Nachrichten verfolgen zu können
- GPS Geocaching finde ich spannend und möchte ich gerne ausprobieren
- dann natürlich wie Internetseiten im Kleinformat aussehen
- Google Maps + GPS, aktuellen Standort anzeigen lassen und mögliche Ziele in der Nähe auszukundschaften
- Freunde in der Nähe zu sehen
- Spielereien wie die Check-Ins (Bürgermeister werden^^)

Was würdet ihr mir empfehlen? Was sind eure Erfahrungen mit Smartphones?
Wie gut ist z.B. die Internetverfügbarkeit?

Würde mich über euer qualifiziertes Fachwissen und Meinungen sehr freuen. Gerne auch Empfehlungen.

Eure
studibraut
 
Raucherdackel schrieb:
Ja sicher, les dir mal den Test des Nokia C6 hier auf CB durch. Das Teil wurde noch schnell getestet, obwohl es schon als C6-01 mit Symbian 3 verkauft wurde. Dazu noch ein mittelmäßiger Test des Nokia N8...

Symbian ab der ersten Generation konnte mit Landscape umgehen, IOS, Android, WebOS, sogar Nokias Eigenentwicklung S40 unterstützt Landscape. Windows Mobile 6 auch, WP7 aber nicht richtig.

Ich hab mir die Tests durchgelesen und ich versteh dein Problem nicht. Ist doch alles völlig objektiv berichtet. Zudem wurde Nokia sogar noch gelobt wegen der guten Materialien, Symbian^3 etc.. Dass das 'alte' Symbian^1 Konzept nicht mehr zeitgemäß ist, darüber braucht keiner zu streiten. Das ist Fakt und das kann man überall in jedem Forum nachlesen. 7 wird dagegen eigentlich eher negativ und nur mit einigen guten Punkten bewertet.

Nokia wird sogar noch wegen der hochwertigen Materialien gelobt.

Niemand bestreitet, dass es bei jedem Hersteller gute und schlechte Verarbeitung, Implementierung oder allgemein gesagt - Handys - gibt.

Desweiteren kannst du die Artikel von unterschiedlichen Redakteuren schlecht gegenüber stellen ;)

btw.. Wenn ich mein iPhone 4 kippe, dreht sich mein Hauptmenü genauso wenig ;) Ebenso wenig funktioniert es in allen Apps, was, wie Schlumpf schon sagte, an den Entwicklern der Apps liegt.
 
Raucherdackel schrieb:
Genau das meinte ich mit der mäßigen HTC Qualität. Mein Desire sieht nach einem halben Jahr schon schlimmer aus als mein N93, das mein Vater jetzt benutzt. Nur ein paar Kratzer auf dem oberen Display, obwohl das Teil schon fünf Jahre alt wird. Wenn es um Langzeitqualität geht, siehts bei HTC düster aus.

Man weiß ja mitlerweile, dass du absoluter Nokia Fan bist.
Aber warum hast du dann ein Desire?

Ich hab auch eins, welches mehr als 7 Monate auf dem Buckelt hat und das sieht noch Tipp Top aus. Wenn ich es nicht in einer Bogenlampe auf den Asphalt gepfeffert hätte (Merke: Beim Arm schwingen gut das Smartphone festhalten (oder wegstecken) :rolleyes:), wäre es wie neu.
Das Desire ist nicht ohne Fehler (Stichwort "zu wenig interner Speicher"), aber es ist auf gar keinen Fall schlecht verarbeitet und leicht zu verkratzen...

Und damit, dass es überhaupt solange hält, hätte keiner gerechnet.
Mein erstes Handy (Nokia 2600) musste bis zum Desire aushalten, weil ich das Sony Erricson W500i und Nokia Xpress Music 5800 verschlissen habe.
Niemand hätte gedacht, dass mein Desire überhaupt solange hält.
2600.jpg


Also ich mein Desire sieht definitiv nicht so aus, weil ich es obervorsichtig behandelt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige entscheidende Fragen sind hier im Test leider nicht behandelt worden:

1. Wie sieht es mit der Empfangsstärke aus?
Die HTC Touch Pro 2 mussten wir bei uns nach längeren Tests gleich wieder bei unseren Außendienstlern ausmustern. Der mittelmäßige Empfang reicht leider nicht für den Außendienst. Kein Vergleich mit dem Bold 9700 von Blackberry.

Speicherzugriff möglich?
Es ist ja schon ein echter Nachteil, dass man nicht mal eben auf 16 GB aufrüsten kann, z.B. zum Musikhören. Kann man wenigstens das HTC 7 Pro als USB-Stick nutzen? Ich brauche das bei meinen alten HTC ständig, um Software und Treiber parat zu haben. USB-Sticks verlege ich nur...

Zertifikatfehler?
Möchten Sie diesen Zertifikat vertrauen? Ja/Nein
Diese Frage findet sich leider nicht beim HTC Touch Pro 2. Um das Teil an unseren Exchange-Server anzubinden, reichte kein selbst erstelltes Zertifikat. Nein, man musste eins kaufen, und drei verschiedene Zertifikate auf dem HTC installieren. Ist das mit Windows 7 mobile vernünftig gelöst?

Gerade beim Thema Business-Handy sind diese Fragen wesentlich wichtiger als der Landscape-Modus...
 
Glaubt ihr, es wird in absehbarer zeit ein ROM mit Android für das Pro geben?

dann wäre das nämlich für mich ein Kaufgrund!
 
Wow das Desgin ist super ! Ich glaube HTC wird Apple demnächst mal ordentlich Konkurenz machen ;)
 
Guten Tag Freunde,

das sieht jetzt etwas nach Leichenfledderei aus, weil der besagte Test, den ich grad rein zufällig nach emsiger Recherche über www.testberichte.de gefunden habe, schon ein paar Monate zurück liegt, aber mein Anliegen ist nunmal aktuell und hier gibts ein paar Leute, die sicher was dazu sagen könnten. Sollte sich jemand für das herauskramen so eines alten Threads aufregen, sorry, aber immer noch besser, den Bezugspunkt zu verbinden, als auf das alte Thema zu verlinken. So seh ich das zumindest.


Also, in O2 gibts das HTC 7 Pro seit diesem Monat für 1 Euro Anzahlung und 10 Euro im Monat als "MyHandy" also ohne Telefonielaufzeitvertrag.

Ich hätte da nun Interesse, da ich schon so nen Vertrag mit einem deutlich schlechteren Gerät, Samsung SGH F480 i seit knapp 1,5 Jahren laufen habe und ich bin nun über diese Werbung gestolpert.

Ich habe heute im Lauf der Nacht sehr viele Tests gelesen, die ich via Google und testberichte.de gefunden habe, Kundenmeinungen bei Amazon usw.

Und ich bin über einen Satz im hier vorliegenden Test gestolpert, für den ich bisher nirgends Klarheit gefunden habe,

https://www.computerbase.de/2011-03/test-htc-7-pro/ HTC 7 Pro Rückseite
Auch die Rückseite kann in puncto „Optik und Verarbeitung“ überzeugen. Hier prangt in der Mitte ein silber-grau gebürstetes Alu-Mittelstück, hinter dem sich Akku-, SIM-, und micro-SD-Kartenslot verbergen. Etwas umständlich ist, dass man diese wertige Abdeckung nur entfernen kann, wenn das Gerät ausgefahren ist.

In verschiedenen andern Tests wird darüber geschrieben, dass wegen irgendeiner Windowsvorgabe der Speicher nicht erweiterbar ist und in keiner Datenauflistung finde ich bisher eine Angabe über diesen Micro-SD-Slot.

War das bei einem Vorlaufsmodell oder wie ist das? Grade der PapaSchlumpf hat ja ein Gerät, vielleicht hat der ja dieses Thema im Abo und bekommt ne Mail.

Wär zumindest sehr nett, wenn mir das jemand erklären würde.
 
Es gibt seitens ms/windows phone keine vorgabe dass es keinen micro sd kartenslot geben darf (samsung focus hat z.B. einen) ABER auf dem deutschen/europäischen markt gibt es kein gerät mit wp7 das einen frei zugänglichen sd karten slot besitzt, auch das htc 7 pro hat keinen solchen frei zugänglichen slot. Hinter dem Akkudeckel findest du also keinen SD Kartenslot.

Bei HTC ist zwar eine sd karte verbaut, die ist aber intern und nur mit handwerklichem geschick (und vermutlich garantieverlust) zu erreichen und dann kann man bei bedarf auf den speicher upgraden.
 
Zurück
Oben