Test Test: Intel Pentium 4 3066 MHz

hehe - einige haben doch immer gemeint Intel hat keine Antwort auf AMDs 64Bit Hammer - jetzt hat Intel eine - das HT... ;)
Der Umstieg auf 64Bit Software wird mindestens 3-5 Jahre dauern, weshalb Intel mit HT klar im Vorteil ist...ich denke fast alle neuen Programme, die jetzt begonnen werden zu entwickeln, werden HT-Unterstützung erfahren...
 
HyperThreading-3.06GHZ-Unterstützung auf Asus :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq101b_CPU_Upgrade_V.htm

Wieso steht dort nicht das z.b. beim P4T533-C und einigen anderen Boards auch die Mainboard-Revision(PCB) zu beachten ist ? Beim P4T533-C z.b. erst ab Boardrevision 1.03 garantiert wie auch bei euch im Bericht zu lessen.

Ich finde das von ASUS unverantwortlich das dort nicht ebenfalls den Kunden in der Tabelle ersichtlich zu machen.
Da muss man erst einen Artikel einer Hardware-Newsseite durchforsten um das zu wissen.
Ich finde Asus sollte kontaktiert werden die empfohlene oder erforderliche PCB dort ebenfalls in der Tabelle abzubilden sonst ist ja der Kunde total verwirrt wenn er auf Newseiten Hinweis a) liest und auf Asus b)

So nicht.
 
Eine zu niedrige Board-Revision kann auch bedeuten das (dmaks noch) keine genügend starke Spannungswandler verbaut wurden und diese dann durch Überhitzung beim 3.06Ghz kapput gehn, nachzulessen hier :

Zitat : "...dennoch seitens des Mainboardherstellers der Pentium 4 3.06 GHz für diese Platine bzw. Platinenrevision nicht freigegeben ist....Wir hatten beispielsweise auf einem Mainboard, welches lediglich bis Pentium 4 2.53 GHz freigegeben war, durch den Einsatz eines Pentium 4 2.8 GHz unter Last die Unterlage der Teststation durch die massive Hitzeentwicklung im Bereich des Spannungswandlers angesengt. Man kann sich wohl vorstellen, dass solche Temperaturen auf Dauer vom Mainboard nicht verkraftet werden.Im Ergebnis sollte man sich also bei seinem Mainboardhersteller explizit erkundigen, ob das Mainboard bereits für den Pentium 4 3.06 GHz freigegeben ist..."

Quelle : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index11.php

so und ich möchte jetzt wissen was das ganze soll ?

Mein P4T533-C unterstützt laut der ASUS-Seite den 3.06GHz - dort steht aber nichts von einer erforderlichen Boardrevision, bei euch schon ? Racuth mir dann auch das Board ab wenn ich den 3.06GHZ einsetze da zu schwache Spannungsteiler aufgrund der älteren Revision 1.01 ?
Entschuldigt das ich da so darauf rumtrampele, aber das ist doch kein Zustandt, der Kunde wird hier nicht ausreichend informaiert und das es nicht ungefährlich ist zeigt das obere Zitat.
 
Hut ab Intel!?!
Wenn es so weiter geht werde ich vielleich von AMD zu Intel wechseln. Also HT ist wirklich gut. Stellt euch vor, das bei Spielen eine virtuelle CPU die Grafik, die andere v. CPU die KI berechnet... Das muss ein Speed sein! Hoffentlich kommt AMD auch mit sowas *ggg*
 
Hach, ich freue mich ja so! Endlich hat Intel ein einsehen und unterstützt all diejenigen User die Ihren P4 Willi als Heizung einsetzten und mal was neues brauchten!
(Dieses ist ein sinnloser Post - aber ich brauchte ihn trotzdem!)
 
einfach klasse ht :-) ich denk mal das bald noch mehr anwendungen davon profitieren werden. und der preis is angemessen finde ich, wem er zu teuer is kann sich ja nen kleineren kaufen ;-) die sind ja jetzt ziemlich preiswert.
naja habe heute gelesen das amd ganz schön viel leute entlässt, ich bin zwar kein fan von amd, aber schön find ich das nee :-(
 
Als treuer Anhänger von Intel bin ich von der neuen CPU nicht sonderlich überzeugt. Das einzige, was mir das Teil sagt, ist dass es nun Zeit wird auf den 0,09µ Fertigungsprozess umzusteigen, damit Spannung und damit auch die Leistungsaufnahme wieder gesenkt werden können. Die ersten Prescott Modelle kommen sehr wahrscheinlich wieder mit einfacheren Kühlern aus.
 
@all

Ja ganz toll. Ich möchte wissen wer von euch gleichzeitig Seti o. ä. und UT2003 nebenbei spielt.
Selbst wenn hier deutliche Performancesteigerungen drin sind ist doch der Verlust immer noch viel zu groß als das zumindest für mich einen Nutzen hat.
Entweder spiel ich was oder mach was anderes aus fertig und bei "Nicht"-Multitasking bringt HT sogut wie gar nix oder kann sehr wohl langsamer sein siehe tomshardware.
Also ich finde man sollte das ganze nicht Überbewerten denn zu diesem Zeitpunkt ist HT nicht besonders effektiv. Ich selbst hab noch win98 und ne Menge anderer bestimmt auch noch und da is nun mal HT fürn A....
 
naja wenn du noch win98 hast langt ja so gesehn auch ein p200 oder?? mehr machst du ja eh nicht!!! du solltest nicht so urteilen, ich arbeite immer mit mehreren programmen zur gleichen zeit unter win xp pro und da wäre mir das schon ganz lieb :-D obwohl wahrscheinlich mein nächster pc mit zwei cpus ausgestattet sein wird :-D aber das was ht in diesem bereich bringt is schon beachtlich! so
 
1.
da ich mittlerweile mit neuem bios 8k5a2+ und nem 2400+ @ 2236 Mhz bei 172 fsb bei seti auch nur 2:04 min bei der test wu von seti brauche reist mich der wert des 3,06 Ghz intel auch nich mehr vom hocker.

2. und für das geld was ich da spare hole ich mit ne rad 9700 da reichts bei dem intel höchstens noch für onboard graka :-).

zur zeit ist die cpu einfach nur zu teuer da das teil 100% nicht in altem mainbord läuft bei dem stromverbrauch.
 
soweit es daum geht, die Effektivität des P4 zu verbessern, mag das ein erster Ansatz sein; i.ü. nur ein magerer dualsystem abklatsch;
man/frau stelle sich mal den 3 GHz P4 (und auch jeden anderen P4) mit der Effektivität eines Athlon XP pro Takt vor: die Leistung wäre gigantisch und AMD würde sich nicht mehr erholen. solange aber Intel (fast) nur mit brachialer gewalt vorgeht (hoher int. takt und 533 MHz fsb), wird amd bald wieder oben auf sein (david und goliath haben es vorgemacht); denn auch jetzt, und das hat der test auch gezeigt, kann nicht davon die rede sein, das AMD (unabhängig vom hammer und co.) abgeschlagen wäre (bei einem fsb von 133/166 und maximal 2.3 ghz)- und das ist gut so.
 
wie ist denn das mit HT? Brauche ´nen 3.06 GHz oder geht das mit jedem P4 Northwood, brauche ich jetzt nur noch ein Biosupdate und los geht´s?Habe das GA-8ihxp! und 2,4GHz Northwood
 
Hyper-Threading wurde das erste mal mit den P4 3.06 aktiviert! Also so lange du das Bios nicht austrickst, wird es mit HT nichts auf Prozessoren unter 3.06 GHz.
 
@Tommy
Angeblich kann man genau hier das BIOS austricksen indem mann den PIN-32# des P4 - sofern ich das dort richtig verstanden habe - entfernt : http://upload.ipaska.com/112002/a31isthekey.JPG

"From what I've read, enabled= the pin 32# is off (no HT-signal) and disabled= on (Pin is sending HT-signal)"



Bezweifle aber das sich das auszahlt, Garantieverlust und total haklige Sache...
 
Eine Frage: bei Seti wurde gesagt dass der P4 in ~3:20h 2 WU\'s berechnen kann!

Heisst das 2x je 3:20h pro WU
oder 2x je 1:50h/WU

Rossi
 
@Rossi: das ist in dem Artikel aber erklärt worden - zwei WUs in ca 3:20 h. Man hat zwei Clients auf eimal gestartet und Jedem einen virtuellen Prozessor zugewiesen.

Gut gefallen haben mir die Overclockingeigenschaften (mehr Takt kann man sehr wohl gebrauchen *G*), wobei diese Bootscreens eher mit Vorsicht zu genießen sind, da der Betrieb unter Last dann wieder etwas Anderes ist.

MfG
BigBen
 
Zurück
Oben