Test Test: Logitech Z Cinéma Advanced

Hat den keiner das gleiche, wie von mir beschiebene Verhalten bei sich? mmmmm

Wäre nett wenn das mal ein "Z Cinéma" Besitzer testen könnte.

Danke schon mal..
 
Hallo,
folgendes Problem tritt bei mir auf:
Habe eine HP Pavilion dv 7 mit Vista Home (32 bit) und über USB das Logitech Z cinema System angeschlossen und es funktioniert einfach nicht!!
Weder nachdem ich die neuesten Treiber direkt von Logitech runtergeladen habe noch sonst irgendwie.
Es rauscht oder pfeift entweder nur oder es ist angeschlossen und in der systemsteuerung sogar als standard konfiguriert und trotzdem kommt der Ton aus den Laptop-Lautsprechern!
Wer kann mir helfen??
Danke
 
Hallo,

Was das zuvor beschriebene "ein- und ausschalten" der boxen bei niederiger lautstärke problem angeht kommt bei meinem system ein etwas schwerwiegenderes problem vor. Egal bei welcher lautstärke ich das gerät benutze, nach einer meist stark variierenden zeitspanne (mal sind es ien paar minuten mal kann es sich um stunden handeln) fangen die boxen, wie zuvor ebenfalls beschrieben, an und auszuschalten, bis es sich irgendwann komplett verabschiedet mit hässlichen geräuschen.

Ich betreibe die boxen über den USB anschluss auf meinem laptop und habe die aktuellen treiber installiert. Dennoch tritt der fehler weiterhin auf.

Ich wollte mal nachfragen ob man sowas schon mal beobachtet/gehört wurde?

grüße Riltak
 
Also ich hab mir die Boxen jetzt geholt und weiß nicht was ich denken soll. Folgendes habe ich beobachten können:

- Klang über USB und Klinke (über X-Fi) jeweils sehr gut für den Preis (100,- €)
Es klingt schon mehr nach Hifi, als nach PC.


ABER ...

zum USB Modus muß ich aber sagen, daß diese nur dann sehr gut klingen, wenn ich nicht die Logitechsoftware und somit deren Treiber verwende. Heißt, die werden angesteckt und nur als Stereo mit Windowstreibern betrieben. Dies konnte ich unter Vista und Windows7 beobachten.

Installiert man dagegen die Logitech Treiber klingen die Boxen einfach merkwürdig, egal ob mit oder ohne SRS!

Heißt, man hört natürlich eine Veränderung wenn man SRS bei Musik deaktiviert, aber der Klang ist immer noch deutlich schlechter als direkt mit den Windows Treibern. Zu dem klingen die Boxen mit WinTreibern viel powervoller und man kann die Lautstärke auf jeden Fall auch höher drehen.

Was mir nicht gefällt ist der Standby Verbrauch von 19 Watt! Hallo?
Kann das einer testen?
 
Hallo,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen!?
Habe mir das Logitech Z Cinema gekauft, angeschlossen und nun ein Problem.

Immer wenn ich ein Spiel öffne, bekomme ich den Spielesound nur über die Logitech-Boxen und nicht über das Headset, welches ich zusätzlich über einen Klinkenstecker in die Onboard-Soundkarte gesteckt habe. (Headset: Creative Fatality)

Wenn ich zusätzlich Temspeak offen habe, höre ich nur die Teamspeakgespräche über das Headset, aber leider keinen Spielesound, welche ich auch gern wahlweise über das Headset hören würde, wenn die Boxen aus sind.

Ich habe auch schon versucht über Soundeinstellungen die Onboardkarte wieder anzuwählen, leider ohne Erfolg des Sounds.


Hoffe auf Eure hilfe...


Gruß
Daniel
 
Wieso schließt du das Headset nicht an das Logitech-Soundsystem an?

So hast du mehrere aktive Soundkarten, die jeweils das wiedergeben, was für sie ausgewählt wurde. Wenn im Spiel das Logitech Z Cinema eingetragen ist, kommt der Ton nur da raus. Wenn du das Headset willst, musst du im Spiel deinen Onboardsound als Audioausgabegerät auswählen.

Gleiches gilt für Teamspeak. Wenn du das Headset direkt am Soundsystem anschließt, gibt es auch alles wieder was das Soundsystem wiedergeben würde. Den Onboardsound solltest du dann deaktivieren.
 
Hallo,

danke der schnellen Antwort.
Aber die Boxen haben doch gar keinen Mikrofoneingang, oder ist das der AUX Eingang?

Also, das mit dem Kopfhörer hat geklappt, nur das Mikro funktioniert noch nicht im Teamspeak.
Der Sound schaltet sich automatisch an den Boxen aus und am Headset ein, wenn der Stecker des Headset steckt. Ist nur nicht komfortabel jedesmal die Stecker wieder rauszuziehen, wenn die Boxen den Sound wieder abspielen sollen.

Hat jemand selbst das System und nutzt auch ein Headset?

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das system und bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. was ich negativ finde: das ohne instalierte software man nix mit der fehrnbedinung regeln kann selbst den aux anschluss nicht hat man den dvd player angeschlossen und fährt dann den rechner hoch wird es auf einmal lauter. wenn der fehrnseher dran hängt und man leise hört wuppert und grummelt der sub immer etwas mit, zwar leise aber wie ich finde störend. hätten die lieber ein paar klinke eingänge mehr gemacht statt den usb. musik und filme hören sich sehr gut an über den dvd player abgespielt auch musik vom rechner ist ok aber das wars auch schon. bin echt am überlegebn mir was anderes zu holen aber für den preis wird es schwer.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage:

In der Beschreibung des Systems Z Cinema steht, dass man als Betriebssystem Windwos XP Multi Media benötigt. Weiß wer ob das dann unter Windows XP Home nicht geht?
Könnte man da irgendwas machen damit es trotzdem läuft?

Danke schon mal,

Andi.
 
Es sollte eigentlich gehen. Vermutlich wirst du 70% der Fernbedienung dann aber nicht nutzen können, weil dieser Teil das Media Center steuert, das du nicht hast.

Um mehr dürfte es im Handbuch auch nicht gehen.
 
ich hab meines wieder zurück gegeben. das abgehackte bei leisen tönen nervte genauso wie das unverständliche brummen des basses.
 
Hallo,

ich möchte mit den Lautsprechern meine Logitech Z-4 ersetzen.
Allerdings habe ich vermehrt von Soundproblemen und zu kurzen Kabeln gelesen, was mich natürlich etwas stutzig macht (obwohl im Testbericht auf CB nichts von diesen Problemen berichtet wird).

Sind die Probleme wirklich so schlimm oder kann ich bedenkenlos zugreifen?


Vielen Dank im Voraus!
 
- Hoher Standby Verbrauch = 20 Watt !!! im Betrieb dagegen akzeptable 25 Watt

- Kabel (Boxen, USB, Strom) sind sehr kurz, heißt alle haben eine Länge von nur 180 cm und lassen sich nicht "einfach" verlängern. Des Weiteren ist das Kabel von der rechten Box dick, ca. 7 mm

Es hört sich erstmal nicht "kurz" an, ist es aber wenn man alles ordentlich am Schreibtisch (z. B.) verlegen will. Denn wer will schon Kabel einfach quer in der Luft hängen haben.

- Spielt man die Musik leise (ca. 15-20 %) reagiert der Subwoofer sehr merkwürdig. Denn er ist fast durchgehend aus, was ja auch bei der Lautstärke verständlich ist, aber merkwürdigerweise brummt er dabei hin und wieder für paar Sekunden sinnlos dazwischen. Das hört sich total komisch an.

- Ebenfalls ist es merkwürdig und ärgerlich, daß die Boxen hin und wieder grundlos anfangen für paar Sekunde zu kreischen. Dies passiert auch hin und wieder nach einem Neustart (Windows). Hierbei muß ich aber sagen, daß die Boxen wohl nicht defekt sind, weil zumindest auch andere User über dieses Phänomen berichten (Google).

-Der Surround-Sound ist sinnlos und verbessert nichts. Im Gegenteil, der Sound ist mies und ist deshalb abzuschalten. So konnte ich auch etwas merkwürdiges beobachten (Vista und Win7 getestet). Die Lautsprecher haben mit der internen Soundkarte über USB wesentlich besseren Klang, schon fast "HiFi", wenn !!! man diese nur mit den Windows Treibern benutzt. Der Klang ist einfach "offener, kräftiger" und man kann die Lautstärke auch um einiges mehr aufdrehen, ohne daß die Boxen sich komisch anhören oder man mit einem Defekt rechnen muß. Installiert man dagegen die Logitech Software und die "Logitech" Treiber ist der Sound nicht "berauschend", gedämpfter ... oder habe ich nur komische Ohren ...?

- der Sound über die Klinke (seitlich an der rechten Box) mit meiner X-Fi Music ist sehr gut. Auch ein MP3 Player (Creative Zen) hört sich sehr ordentlich an. Leider gibt es aber auch da einen Haken. Spielt das System leise, hören sich die Töne sehr abgehackt an. Das kann ich leider schlecht beschreiben, man muß es hören. Und sowieso ist es komisch, egal ob über USB oder Klinke, daß die Boxen die Tönen dämpfen. Das kann man sehr gut beim klicken zwischen den Windows Ordnern beobachten. Die ersten zwei Klicks sind kurz und sehr leise (wie Öko Betrieb), klickt man aber weiter, dann hört es sich normal an, zumindest bis man wieder eine Pause macht.

- um die Fernbedienung vollständig nutzen zu können, müssen die Boxen auf jeden Fall immer per USB mit dem PC verbunden sein, auch wenn man den Aux In (seitlich rechte Box) nutzen will
 
ich schliesse mich hackology an. ok die kabel kann man problemlos verlängern ein cinch kabel und eins vom monitor kann man dazu nehmen aber dieses problem bei geringer lautstärke nervt und wenn du nur über klinke reingehst ist die fernbedinung überflüssig in meinen augen. was den stest bei CB angeht bin ich auch verwundert den auch eine audio zeitschrift hat das system getestet und war begeistert. ich hab es auch nicht verstanden.
 
@ hackology:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt ja leider alles andere als gut.


Könnt ihr mir ein anderes 2.1 Lautsprechersystem in einer ähnlichen Preisklasse (+/- 100€) empfehlen?
 
Hast du eine ordentliche Soundkarte im PC würde ich lieber Boxen ohne interne Soundkarte nehmen. Sehr gut sollen diese sein :


http://www.amazon.de/JBL-SOUNDSTICKSIIEU-Harman-SoundSticks-Lautsprechersystem/dp/B0001W8EFK/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I2PCXISTHO7K9H&colid=3K7BNV1SZH0ZE



Willst du unbedingt Boxen mit interner Soundkarte würde ich diese nehmen, klanglich "fast" die Cinema und man erspart sich den dicken, fetten Basswürfel - und die z10 machen keine Problem bezüglich, kreischen, abgehackt ... usw :

http://www.amazon.de/Logitech-Z10-2-0-Lautsprechersystem-Watt/dp/B000GU98FM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237983507&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der dicke fette Basswürfel sorgt ja auch nur für ein oder zwei Oktaven, die das Z-10 sicher nicht ohne Pegelabfall wiedergeben kann. Das Z-10 klingt für so ein vergleichsweise kleines 2.0-PC-System sicher nicht schlecht, aber es kann keinen Tiefbass wiedergeben und wie sehr beim Oberbassbereich getrickst wurde, vermag ich nicht zu erahnen.

Die Soundsticks (warum steht da Harman Kardon und JBL drüber?) mögen vielleicht auch gut sein. Mit gutem Klang hat das aber wenig zu tun. Wo soll da Mittelton herkommen? Sie mögen vielleicht besser klingen, als sie aussehen, aber es ist offensichtlich, dass der Klang hier auch dem Design geopfert wird.

Für das Geld kaufste lieber was von Edifier oder kleine Monitore mit Stereoamp oder sowas...
 
die fehler sind auch bei 85€ noch da und das würde für mich immer noch gegen das teil sprechen. kannst es ja ausprobieren evtl fallen die mängel deinem vater nicht so auf.
 
Zurück
Oben