• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Men of War: Assault Squad

Ich erinner mich noch an Soldiers Heroes of WWII. Dazu hat man noch einen Mod wie BTRH installiert und schon gingen die Multiplayerschlachten los. Aber das war unglaublich schwer.... 95% der Spieler waren Profis. Man musste eine richtige Frontlinie über die gesamte Karte aufbauen, damit der Gegner nirgendswo durchschlüpft :)

Leider werden solche Spiele immer nur Nieschenspiele bleiben :(
 
Es ist ungewöhnlich, doch ein Test zu „Men of War: Assault Squad“ muss zwingend mit der Betrachtungen von technischen Problemen beginnen. Der Grund hierfür ist, dass der Titel in der Werksversion zumindest auf unserem Testsystem nicht ohne Weiteres laufen wollte. Da dieses Problem offenbar auch bei anderen Spielern auftritt, ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um generelle Punkte handelt.

Zum ersten lässt sich „Assault Squad“ nach der Installation nicht starten; der Spieler erhält eine Fehlermeldung, wonach die Datei „msvcr71.dll“ fehlt und das Spiel neuinstalliert werden müsse. Letzteres bringt aber keine Besserung: Die Datei muss über eine der einschlägigen Suchmaschinen gesucht, von einer möglichst seriösen Quelle heruntergeladen und im Spiel-Ordner abgelegt werden, damit AS sich starten lässt. Da das Problem wie angedeutet eine Vielzahl von Spielern betrifft, wird man glücklicherweise schnell fündig – nervig ist das Ganze aber dennoch.

Der zweite Aspekt betrifft die Leistung. Hier scheint es eine Art 25-FPS-Lock zu geben, sodass bestimmte Systemkonfigurationen – anscheinend auf Basis von AMD-Karten? – stetig bei dieser Bilderrate hängen. Darüberhinaus scheint aber auch ein Low-FPS-Bug zu existieren. Zu diesem gibt es einige Spielerberichte und er trat auch bei uns auf: Mitten in der ersten Mission der Einzelspieler-Kampagne brach die Bilderrate von stabilen jenseits der 20 auf drei bis fünf ein, was „Assault Squad“ de facto unspielbar machte. Interessant ist dabei, dass dies nichts mit den Systemeinstellung zu tun hatte: Eine Stück-für-Stück-Verringerung der Qualitätseinstellungen von ursprünglich „Hoch“ bei aktiviertem Schatten und Wasserspiegelungen bei 2 x AA und 1.680 x 1.050 brachte keinerlei Veränderung.

Lösen ließ sich das Problem in unserem konkreten Fall schließlich mit der Installation des letzten Patches (Version 1.95.5) – eine Möglichkeit, an die man aufgrund der verspäteten Deutschland-Veröffentlichung unter Umständen nicht sofort denkt (es spricht aber durchaus für die Macher, dass so spät nach der internationalen Veröffentlichung noch Patches nachgereicht werden!). Jedenfalls sank die Bilderrate nach der Installation des Patches in heißen Gefechten nur noch auf circa 15 Bilder pro Sekunde, was wir als noch erträglich bezeichnen würden.
Fehlt beim Fettgedruckten nicht irgendwie etwas?

Ich habe das Spiel nicht, und kann die "Technischen Probleme" nicht nachbilden.
Aber wenn ich mir angucke, dass es angeblich 2 Technische gibt, bevor der Tester auf die Idee kommt zu patchen, frage ich mich doch, wer sowas macht. Gerade bei MP Lastigen titeln, guckt man doch direkt vor dem Spiel, dass man gepatched hat.
Und was meint ihr mit möglichst seriösen Quelle,
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
ist die entsprechende Datei nicht in den VC++ Runtimes drin?

Hier hätte man wohl gut mit 2 Zeilen und nicht mit vier Abschnitten auskommen können.
 
Cokocool schrieb:
Ich erinner mich noch an Soldiers Heroes of WWII. Dazu hat man noch einen Mod wie BTRH installiert und schon gingen die Multiplayerschlachten los. Aber das war unglaublich schwer.... 95% der Spieler waren Profis. Man musste eine richtige Frontlinie über die gesamte Karte aufbauen, damit der Gegner nirgendswo durchschlüpft :)

Leider werden solche Spiele immer nur Nieschenspiele bleiben :(


Ich zitiere mal die Vorgensweise eines Amazon-Rezensenten::D

Ich persönlich habe die Missionen nur folgendermaßen erledigen können:
- Ganz langsam 5 Meter vorfahren
- Auf der Karte nachschaun wo ein roter Punkt (Gegner) ist
- mit allem was der Panzer hergibt auf diesen Punkt schiessen
- Panzer reparieren, da der besagte rote Punkt vor seinem virtuellen Ableben auf meine Kette gespuckt hat
- SPEICHERN
- weitere 5 Meter vorfahren
- UPS, meine Infaterie ist von der PAK komplett ausgeschaltet worden da sie wieder nur untätig rumstanden
- Rache
- Bumm Kette kaputt
- Feindlicher Panzerfaustschütze spaziert fröhlich um mich herum und schießt mir in den Auspuff
- TOT
- NEU LADEN ;-)

:p
 
der ultimative spass/kampf ist skirmisch heroic, am besten zu dritt im coop. so dass jeder seine seite hat (links, mitte, rechts). wir mussten dabei für eine map gut 8-15 h investieren um sie zu schaffen, d.h. maximal 3h am stück pro versuch. diesen monat sollen 5 neue skirmisch-maps kommen, die sind auf jedenfall ihre 5 euro wert^^
 
Die MoW Reihe ist sowieso eine der besten in diesem Genresektor.
Ich hab schon Soldiers: Heroes of WW2 unheimlich gern und lang gespielt und ich finds einfach nur zu geil, wenn man Missionen auf so viele mögliche Arten beenden kann.
Ich meine: Company of Heroes wird wohl nicht so schnell getoppt werden... gerade was den MP angeht, welchen ich sogar besser als SC finde (jaaa ich finds nunmal total schwachsinnig... die ganze Blizzardreihe ist so fernab jeder Realität.. da fehlt das feeling vorne und hinten), aber im Singleplayer gibt einen MoW ganz schön was zum Denken, ohne direkt in das Hardcore Strategiegenre zu verfallen (HoI)
 
Zurück
Oben