Test Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter

the_ButcheR schrieb:
Muss ich sofort lesen, kamen sogar im ZDF, oder war es ARD?

Sind also tatsächlich so gut wie erwartet, gerade was den Betrieb oberhalb der 1000 1/min angeht beeindruckend. Hoffentlich kommen da noch 140mm Versionen.

Optisch und qualitativ auch sehr gut gelungen, ich glaube ich werde im Winter mal einen "Schwarz-Weiß-Mod" angehen, mit einem Genesis Black, sähe bestimmt genial aus... Hoffentlich hab ich viel Langeweile :D.


MfG

Schwarz/Weiß Mod mit Wasserkühlung ist in Arbeit :D Mir fehlt nur noch mein fertig Pulverbeschichtetes Gehäuse.

Und da kommen auch 4 dieser Wundervollen Lüfter zum Einsatz.
 
was haltet ihr von denen fürs Define R3 als 2x Front und 1x hinten?

Momentan ist vorne 2x Define R3 Standartlüfter auf 500 RPM und hinten nen Silentwing 600 RPM.
 
@Naesh: muss man immer selbst probieren. mehr fördern sollten sie wohl. Aber wie leise sie sind, musst du schon selbst testen.

ich werde sie mir jetzt wohl auch mal überall einbauen und dann mal schauen. Schade, dass es sie noch nicht in 140mm gibt.
 
Die von NB habens einfach raus. Ich habe gerade nochmal zwei meiner 500er Slipstreams gegen NB XL1 Rev. 3 ausgetauscht, die zwischen 800 und 1000 rpm arbeiten. Und es ist wesentlich kühler als auch leiser... War im Sommer leider notwendig.

Viele stört ja auch schon das Lüftgeräusch auf Grund der Gehäusegitter etc. Die Lüfter selbst sind (wann man die richtigen kauft) wirklich leise... Aber bei einer Wasserkühlung hat man das Pumpengeräusch und einen Lüfter braucht man trotzdem für die Durchluft... komplett Silent geht halt nicht, wenn man auch Leistung haben will, leider!

Preislich finde ich 10€ für einen guten Lüfter auch noch okay. Alles drüber... hmm wird kritisch ;)


Danke für den tollen Test, CB!
 
dante`afk schrieb:
wohl kein grund um von den NB mf-12 zu wechseln :s

Genau, meine billiglüfter für 2 Euro wechsel ich deswegen auch nicht, sind übrigens auch unhörbar, klebt halt nur kein Markenname drauf, sehen sch***e aus, aber sieht man ja eh nicht ;-)
 
super geile Lüfter immer wieder erstaunlich wie man manche Sachen noch extrem verbessern kann! Preis find ich mit 17€ eigentlich auch okay kosten manche anderen auch schon.

Beim nächsten Rechner werd ich sicher nur auf diese Dinger setzen, jetzt nach zu rüsten ist mir etwas zu teuer außerdem hab ich mit dem noctua NH-D14 ja einen mit Doppellüfterbetrieb wo die vlt. nicht so viel taugen.
 
Habe bis auf die 140er bereits komplett auf die NB-eLoops umgerüstet und bin begeistert. So leise war bei 1300 RPM noch kein anderer Lüfter. Jetzt ist es endlich kühl und ruhig im Gehäuse!
 
Hat jemand den B12-3? Mit welcher Drehzahl kann man die minimal laufen lassen und wie sieht dabei die Lautstärke aus (am besten im Vergleich zum B12-2)? Ich hätte gern Silent-Lüfter, aber bei Bedarf dennoch genug Förderleistung :)
 
@Segelflugpilot:
Richtig, mrdick meint wahrscheinlich, dass er seine jetzigen 140er noch nicht aktualisiert hat, da die 140er eLoop noch nicht im Handel sind.
 
Mit einem Einzelpreis von derzeit etwa 17 Euro wird das Umrüsten eines kompletten Computers schnell zum finanziellen Kraftakt
lool finanzieller Kraftakt... selten so herzlich gelacht :D Mein Beileid wenn das wirklich zutrifft (ausser vielleicht bei minderjährigen Schülern, wo es verständlich ist wenn die Eltern keine Lust haben ständig irgendwas für IT Equipment auszugeben).

Manchmal habe ich das Gefühl selbst den chinesischen Arbeitern in den Foxconn Fabriken muss es finanziell deutlich besser gehen als dem Durchschnittsdeutschen...

Nicht wirklich, aber die Deutschen sind halt Weltmeister im geizen und jammern ;) Was schon irgendwie etwas peinlich ist.
 
Mit einem Einzelpreis von derzeit etwa 17 Euro wird das Umrüsten eines kompletten Computers schnell zum finanziellen Kraftakt.

Da werden bei mir mal schnell 119 € fällig, ohne CPU-Lüfter sinds 102€. Da warte ich lieber bis meine komplett den Geist aufgegeben haben.

Aber dann weiß ich wenigstens schon welche Lüfter es werden.
 
mr. friday schrieb:
lool finanzieller Kraftakt....

Ich habe nur darauf gewartet :D

Man muss halt immer die Relationen sehen. Für einen Lüfter als nötiges Übel, das eigentlich keine Leistungssteigerung mit sich bringt, sind die meisten halt kaum bereit, im Paket dreistellige Beträge aufzurufen. Für gleiches Geld gibts im Ernstfall schon einen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte... .
 
Nur blasend , nicht saugend ?

Wie kann ich das Verstehen ? Also nur für CPU Kühler gedacht oder in die Front.. ?
Macht eigentlich nicht jeder Lüfter erst saugend dann blasend ?? :freak:
 
Die Lüfter gefallen mir sehr gut. Schade nur, dass sie nur blasend ausgerichtet die volle Leistung entfalten können. Das passt leider nicht zu meinem derzeitigen Gehäuse.

Und auch der Preis geht in Ordnung, da hat man von der Konkurrenz schon anderes gesehen. Das werden auf jeden Fall meine nächsten Lüfter.

@lottepappe

"Blasend" bedeutet, dass der Kühler hinter dem Lüfter, also am ausblasenden Ende montiert werden muss. Der Lüfter soll nicht die Luft aus dem Kühler raussaugen.
 
Am interessantesten finde ich ja die Magnetlager. Gab es sowas schon bei Lüftern?
Theoretisch ist das doch absolut geräusch und verschleißfrei, da es keine Reibung gibt. Oder verstehe ich da was falsch?
 
MartinE schrieb:
Ich habe nur darauf gewartet :D
Man muss halt immer die Relationen sehen. Für einen Lüfter als nötiges Übel, das eigentlich keine Leistungssteigerung mit sich bringt, sind die meisten halt kaum bereit, im Paket dreistellige Beträge aufzurufen. Für gleiches Geld gibts im Ernstfall schon einen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte... .

Ihr testet hier aber auch Gehäuse für 200€++ und geb ihnen Awards. Sind auch die wenigsten dazu bereit für Schnickschnack und den Namen des Herstellers so viel zu blechen. Dazu bin ich persönlich noch weniger bereit als je 15€ für 3-5 Lüfter auszugeben. Die Hersteller sollten lieber gleich ihre meist schlechten Lüfter weglassen, ja selbst bei 250€ Gehäusen können die Lüfter nicht mithalten mit wirklich guten Lüftern wie diesen hier.
 
Wirklich schöne Lüfter und auch ein gutes Review, insbesondere das Eingehen auf die Technik. Hätte mir aber gewünscht, dass mehr Lüfter verglichen werden, viele werden ja nur in einzelnen Tests verglichen.
Eine 140mm Version von dem Ding fehlt mir noch.
 
Zurück
Oben