Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

Bei dem Freqeunzgang ist die 101 praktisch nicht ohne Subwoofer zu gebrauchen (Frequenzgang: 88 – 22 000 Hz ± 3 dB). Da kann man wirklich lieber gleich 10€ mehr pro Box bezahlen und sich die 311er kaufen. Eigentlich hat diese Box nur als Rearspeaker eine Daseinsberechtigung wenn man wirklich gar keine andere Möglichkeit hat eine 311er unterzubrigen.
 
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn: Ein 381/311 oder ein DS 301 als Rear? Der DS 301 ist ja eine Direktstrahler/Dipol Box, die beiden erstgenannten nur Direktstrahler? Wo liegen da die genauen Unterschiede, was wäre besser?
 
Das kommt ganz auf deine Raumgegebenheiten an. Die Dipol-Lautsprecher besitzen an der Rückseite noch einen Hochtöner welcher den Rearsound ein bischen mehr Difusiert (gibts das Wort überhaupt? ^^) also verstreut. Normalerweise will man die Streuung vermeiden, bei Rearspeakern ist dieses allerdings ein gewünschter Effekt da der Sound von hinten dann weiter gefächert erscheint .... weiss gerade nicht wie ich das anders ausdrücken soll ;)

Wenn man also die Rearspeaker nicht an der Wand stehen hat bzw. diese nicht an der Wand angebracht sind und man sein Sourroundsystem in einem schönen Rechteck aufgebaut, dann kann ein Dipolspeaker die rückwärtige Soundbühne um einiges erweitern.
 
Die 101er ist gerade für Leute gedacht, die wenig Platz haben und trotzdem recht anspruchsvoll "Musik" hören wollen ohne dabei zu sehr auf den Bass zu achten. Wenn es im Preis/Leistung geht ist die 311er natürlich besser.

Zum Thema Dipol:
Diese empfehlen sich besonders dann, wenn man hinter dem Hörplatz kaum Platz hat um Direktstrahler richtig auszurichten. Wenn die Rearboxen also quasi auf Höhe der Hörposition stehen, dann klingen Dipole in aller Regel besser.
Sie erzeugen halt ein etwas diffueseres Klangbild und sich schlechter zu orten. Gerade bei Filmen kann dies von Vorteil sein.

Wenn du deine Rears aber optimal und mit ausreichend Abstand zu Hörposition ausrichten kannst, würde ich Direktstrahler bevorzugen. Die 381er wäre mir als "Rearbox" schon fast zu groß, wenn man nicht gerade einer Front aus 681ern zur Verfügung hat.
 
Du kannst allerdings auch die Ls in Richtung Seiten-oder Rückwand drehen, um die Akustik zu verändern.
Was Dir mehr zusagt, kannst Du natürlich nur durch testen herausfinden.
 
Also lässt sich sagen, dass bei einem gut geplanten Aufbau des Hörraums Direktstrahler einem Dipolstrahler vorzuziehen wäre? Hört es sich "seltsam" an, wenn die Rearboxen genau so potent wie die Front's sind, oder dürfen diese gleich stark sein?
 
1. dipol nur beim heimkino, für musik eher snnfrei
2. bei ausreichend abstand hinter dipolen zur wand, wird raumklang noch verbessert (umkehrschluss ohne abstand keine dipole)
3. habe selber nubert dipole als rear, werde beizeiten noch normale/direktstrahler (311,381) boxen dazubeschaffen, die dann als 7.1 rückraumboxen agieren sollen. lt. nubert ist bei 7.1 ein gemischtes setting gerade auch anbetracht von muskwiedergabe eine sehr gute lösung.
 
Wieso sollte es sich seltsam anhören? Es ist doch gerade erwünscht, gute Lautsprecher hinten zu haben. Stell dir doch mal nen Sternenkreuzer vor, der von hinten kommt und erst wie ein laues Lüftchen klingt, vorne dann aber wie ein Todesstern bollert. DAS klingt seltsam.

Und mit gut oder schlecht haben Dipole nichts zu tun. Es kann, wie gesagt, ein gewünschter Effekt sein, wenn es hintenrum "weiter" und runder klingt. Diffus heißt ja nicht, dass du nur noch Soundmatsch erwarten kannst. Gute Dipole schaffen einen guten Mix aus tiefer, rückwärtiger Erweiterung und glaubhafter Positionierung.
 
@herwert: Da Musik aber so gut wie nie in 5.1 Vorliegt, kann man das Argument Musik != Dipol fallen lassen, oder?

Was wäre denn nun geeigneter? 2x301 oder 2x381?
 
wenn man musik in pro logic 2 oder full channel stereo hört, also auf allen boxen, spielt es schon eine rolle.

das ist die gleiche frage, wie darf es ein golf 1.6 oder 2.0 sein?
 
SkyblastB1 schrieb:
@herwert: Da Musik aber so gut wie nie in 5.1 Vorliegt, kann man das Argument Musik != Dipol fallen lassen, oder??
Finde ich nicht.
Es gibt ja neben den mittlerweile nicht mehr wenigen SACDs und DVD-Audios auch unzählige Konzert-DVDs,
bei denen der Ton in 5.1 vorliegt.
 
Nunja, man sollte nicht vergessen, dass auch Direktstrahler hinten eine "Bühne" aufbauen. Bei einer guten Aufstellung sind Dipole meiner Meinung nach mehr oder weniger unnötig. Was 7.1 angeht bin ich so oder so skeptisch, wenn es optimal aufgestellt ist - ok, es hat sich bewährt für viele. Aber es käme ja auch sonst niemand auf die Idee sich noch 2 Lautsprecher zwischen seine Fronts zu stellen. :rolleyes:

Nunja, ich bin der Meinung, dass Weniger manchmal auch mehr sein kann, denn das 7.1er Setup welches ich bisher hören konnte hat mich persönlich nicht überzeugt. :D

Was die Rears angeht sollte man bedenken, dass die 381 schon ein ziemliches Pfund ist und schon etwas mehr Wandabstand braucht als z.B. die 311er oder gar die 301er.

Wenn du also ausreichend Platz hast um die Lautsprecher optimal aufzustellen, dann spräche nichts gegen die 381er. Wenn du sie aber in eine Ecke o.Ä. queschten müsstest, dann bringt sie dir rein gar nichts. Es liegt also Primär an deinem Hörraum und an deinem Geschmack, was für dich optimal ist.

PS: Es wurde nebenbei auch noch die WS-201 vorgestell - durchaus eine Alternative, wenn man hinten nah an die Wand muss.

PPS: Es haben sich bisher erstaunlich wenige über den Klavierlack ausgelassen:

nubox311black.jpg


Ist sie nicht schön? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die sich die Klavierlackversion kaufen: Viel Spaß beim Staubwischen :evillol:
Oh, mein Monitor hat auch eine Klavierlackfront ... wisch ... wisch
 
Der kostet aber auch 10€ mehr. Ich glaube, das wär's mir aber wert :D

Die WS 201 sehen auch sehr interresant aus, scheinen sehr gute Allrounder zu sein, die man als Front, Rear und Center benutzen kann. Als Front sind die 381er aber wohl besser geeignet, als Center der CS 411. Nur für die Wandmontage scheinen sie wie gedacht zu sein. Aber die 381er kriegt man ja auch an die Wand, müsste mit dem Center dann auch gehen.
 
Das Problem ist, dass die Lautsprecher ein gewisses Abstrahlverhalten haben. Je näher z.B. die 381er an der Wand steht/hängt, desto "schlechter" wird der Bass und der Gesamtklang bei höheren Lautstärken (das ist zumindest meine Erfahrung damit).

Die WS sind hingegen speziell auf einen Wandnahmen Einsatz ausgelegt und werden somit nicht verfälscht, wenn man sie an den Wand hängt.

Wenn du etwas konkreter werden willst, solltest du einfach mal den Nubert Support anrufen. Die haben wirklich Ahnung von ihren Produkten und ich persönlich bin selten so gut und freundlich am Telefon beraten worden.
 
Hmm, gut, da scheinst du recht zu haben mit der Wandanbringung. Laut Jirko sollte man die Nuboxen ja auch nicht einfach auf den Schreibtisch stellen. Was wäre denn eine gute "Unterlage", um starke Reflexionen zu vermeiden?
 
Im Nahfeld geht es zumindest bei mir sehr gut ohne Unterlage. Allerdings ist mein schreibtisch nicht sonderlich breit.

Sonst stimmt es natürlich, dass die Lautsprecher optimalerweise direkt an der Kante stehen sollten umso Reflektionen vom direkten Untergrund zu vermeiden.

Alternativ könnte man sich auch billige Spikes vorstellen um die Boxen ggf. etwas von der Tischplatte abzuheben und zu entkoppeln:

http://www.lautsprecherland.de/Home....html?XTCsid=7f0aa2f40241aac7d1f7a93e0099fb8b z.B.
 
Gut, ich müsste sie sowieso hören anbringen, denn so wären sie nicht auf Ohrhöhe. Wandhalterung geht schlecht, da 381 mit Wand ja nicht harmoniert, Stative sind recht teuer und unpraktisch, was bleibt übrig? Sie höher auf dem Schreibtisch aufstellen sozusagen. Aber wie das mit den Spikes funktioniert, musst du mir erst noch erklären, ganz habe ich das nicht verstanden. Könnte man theoretisch auch ein paar Bücher drunter legen? :D

Und würden es diese Dupletten (Mini-Absorber) bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass das recht nervig ist, wenn der Schreibtisch immer so zittert.

Noch ne Frage zu den Kabeln: Es werden ja keine mitgeliefert, so weit ich weis. Was bräuchte ich denn dann für welche? Bei Nubert gibt's ja Lautsprecher- und Audiokabel, wo ist da der Unterschied? Kenne mich mit Kabeln kaum aus.
 
Es werden "Notfall-Kabel" mitgeliefert, die an sich erst mal ausreichen würden. Allgemein tun es normale Kupferkabel aus dem Bau- oder Mediamarkt. Klanglich besteht da kein Unterschied zu qualitätiv höherwertigen und man kann ne ganze Menge geld dabei sparen (es sei denn, man ist dem Kabelvodoo verfallen). ^^

Wie geagt, ich nutze keinerlei Entkopplung oder Erhöhung (Hochtöner sind ziemlich genau auf Ohrhöhe) und fahre meiner Meinung nach ganz gut damit. Die Spikes waren lediglich eine Idee. Die Dupletten sind in der Regel eher etwas für Subs - bis man eine nuBox zum wirklichen Vibrieren bekommt muss man schon fast Pegel jenseits der Schmerzgrenze Fahren. Im Notfall würden es natürlich auch als Erhöhung Bücher tun, auch wenn das wohl jenseits jeder Ästhetik ;)

Ich würde diese Fragen vor dem Kauf aber auf alle Fälle nochmal am Telefon ansprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich doch lieber die Dupletten, hatte damals eine Art All-In-One Gerät, vom Design eines Barebones. Stand unterm Monitor, bei Bass hat da der ganze Schreibtisch geklappert. War recht nervig. Dann doch lieber Bücher oder diese Dupletten, die machen schon was her, finde ich. :D
 
Zurück
Oben