Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

Nunja, es dauert schon ein Weilchen, bis man eine 10kg Box zum vibireren bringt - bei halbwegs Nachbarnschaftsfreunlichen Pegeln so oder so nicht (wobei das natürlich nicht der einzige Grund für die Absorber ist - geht ja eher um die Resonanz des Schreibtisches). Ich würde es an deiner Stelle erst mal ohne versuchen - sind immerhin auch 40 Euro. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
-l33- schrieb:
PPS: Es haben sich bisher erstaunlich wenige über den Klavierlack ausgelassen:

Wie die lackiert sind ist mir fürs Heimkino egal ... Hauptsache es ist matt schwarz :D
 
Gut, dann brauch ich nur 2x381er und einen Reciever. Wie sieht's mit dem hier aus? Jirko's 7.1 Reciever ist 100€ teurer und 7.1 brauche ich nicht wirklich, und wenn ich mir mal einen neuen Reciever kaufen werde, wird das wohl schon 9.4 sein. :D
 
Ein guter Rat bei Verstärkern, egal ob Surround oder Stereo, ist: kauf den schwersten der jeweiligen Preisklasse :D

Mal ernsthaft: sehr wichtig ist das er die neuen Tonformate (Dolby TrueHD etc) schluckt. Genauere Empfehlungen können dir z.B. Bestenlisten in Audiozeitschriften oder andere User hier im Forum geben. Mit dem Onkyo macht man aber denke ich nichts falsch.
 
Laut Testbericht (Area-DVD) schneidet er in seiner Preisklasse als bester mit überragenden Eigenschaften ab.
 
Scheinbar hat die nubox Serie Zuwachs bekommen, nicht nur optisch, sondern mit 2 neuen Lautsprechern, darunter sogar eine noch kleinere als die 311 namens nuBox 101. Allerdings finde ich, hätte sie etwas tiefer gehen können. Wie's aber aussieht, wollen sie gegen Ende des Jahres noch einen kleineren subwoofer rausbringen, der entsprechend gut mit den kleinen Boxen harmoniert. Manche Vermutungen gehen sogar in die richtung, dass dieser Sub aktive Verstärkereinheiten noch mit sich bringt,damit so ein Set-Up auch endlich ohne großen aufwand am PC machbar wird. Mal sehen ^^

Der andere Lautsprecher nennt sich nuBox WS-201 und ist für die Wand gedacht. Auch damit könnte man gute 2.1 Kombos schaffen, wobei der kleinste nuBux Sub allerdings teilweise übermächtig am PC ist und hier der neuere kleinere oder schwächere Sub samt Verstäerkeinheiten schon unglaublich wäre.
 
Holylight schrieb:
Wie's aber aussieht, wollen sie gegen Ende des Jahres noch einen kleineren subwoofer rausbringen, der entsprechend gut mit den kleinen Boxen harmoniert. Manche Vermutungen gehen sogar in die richtung, dass dieser Sub aktive Verstärkereinheiten noch mit sich bringt,damit so ein Set-Up auch endlich ohne großen aufwand am PC machbar wird. Mal sehen ^^.
Wo steht was von nem kleineren Subwoofer ?
Ich weiß nur vom nuVero-Subwoofer, der irgendwann mal erscheinen soll.
Und das mit dem Subwoofer + zusätzliche Verstärkereinheiten halte ich für äußerst unwahrscheinlich,
das passt einfach nicht zu Nubert.
 
Ich betreibe ein Paar Teufel M800 FCR als Rearspeaker und kann mich nicht beschweren.
Als Frontspeaker: ein Paar B&W 703, Center: B&W HTM-7, Sub: B&W ASW-750.

Irgendjemand hatte behauptet,dass Teufel durchschnittliche Qualität abliefere,(sinngemäß) so ähnlich.Meint derjenige etwa alle Preisklassen?
Das könnte ich nur belächeln.
 
@Monocus

das steht nirgends offiziell, wenn du bissle im Forum rumstöberst, gibt es da enige Hinweise darauf von Herrn Biens ( glaube der hieß so ^^). Das mit den Verstärkereinheiten ist allerdings ein Wunsch, den da viele geäußert haben und nichts, das bejahend kommentiert wurde. Der Hinweis auf einen kleineren Subwoofer ist allerdings ziemlich klar gewesen.
 
Fictivision schrieb:
Ich betreibe ein Paar Teufel M800 FCR als Rearspeaker und kann mich nicht beschweren. Irgendjemand hatte behauptet,dass Teufel durchschnittliche Qualität abliefere,(sinngemäß) so ähnlich.Meint derjenige etwa alle Preisklassen?
Das könnte ich nur belächeln.

Mit der Aussage waren die ganzen "billigen" PC-Soundsysteme gemeint. Natürlich bietet Teufel immernoch TOP-Heimkinosysteme an, nur dafür muss man halt auch was bezahlen. Das man für 200€ kein hochwertiges 5.1 System anbieten kann sollte aber auch eigentlich klar sein ;)
 
Monocus schrieb:
Wo steht was von nem kleineren Subwoofer ?
Ich weiß nur vom nuVero-Subwoofer, der irgendwann mal erscheinen soll.
Und das mit dem Subwoofer + zusätzliche Verstärkereinheiten halte ich für äußerst unwahrscheinlich,
das passt einfach nicht zu Nubert.

Irgendwann kommen auch noch aktive (Nahfeld)monitore. Evtl. noch dieses Jahr, aber das ist so etwa wie bei Duke Nuken Forever..."when its done" :D
 
Bei dieser ganzen Diskusion ist mir eine Nette Idee gekommen die ich gestern in die Tat umgesetzt habe. Ich besitze wie weiter vorne im Thema erwähnt ein Nubert System (2x 380,2x 310,1x AAW880,1x CS330). Da ich eigentlich nicht so oft Filme schaue, gammeln die beiden 310er (fast Baugleiche Vorgänger der 311er) als Rears im Raum rum. Mein Receiver ist über SPDIF am PC angeschlossen und wenn ich Musik höre dann eigentlich nur mit dem PC als Quelle. Da ich aber viel öfter am Schreibtisch sitze und Musik höre (über ein Logitech X230 am Onboardsound :freak: ) hab ich mal ein bissl umgebaut.
Die Kabel für die Rearspeaker habe ich mit Bananensteckern versehen, genauso wie zwei zusätzliche Lautsprecherkabel die nun vom Receiver zum PC-Platz führen (Angeschlossen als 2nd Zone an die Backsourround-Endstufen).
Nun habe ich meine zwei 310er auf dem Schreibtisch und kann wunderbar Musik in Qualität am Schreibtisch genießen. Wenn ich einen Film mit DD oder DTS schauen möchte stell ich einfach die Boxen um und stöpsel die anderen Stecker ein.

Zum Klang der 310er am PC: Die 310er laufen über einen Pioneer VSX-AX5Ai-s welcher wie erwähnt per SPDIF am PC angeschlossen ist. Der Klang im Unterschied zum X230 ist überwältigend, wofür natürlich nicht nur die Boxen sondern auch der REceiver verantwortlich ist, welcher die Wandlung der Signale übernimmt (anstatt der Soundkarte).
Im ersten Moment kommt einem der Sound etwas schmal vor, als ob etwas fehlen würde. Nach ein paar Minuten merkt man allerding, des eben nichts fehlt sondern die Musik genau so ist wie sie sein sollte und nicht so komisch überzeichnet.

Wer die Möglichkeiten hat sollte so einen Aufbau ruhig mal probieren, ich kann sagen es lohnt sich auf jeden Fall.

p.s.: Mein X230 landet am Wochenende direkt bei EBay :D
 
Such noch was schnuckeliges für meinen Schreibtisch.
Was meint ihr, wie schlägt sich eine Canton GLE 420 oder 430 gegen die nuBox? Die Cantons haben etwas größere tiefton Chassis, sind die womöglich etwas potenter im Bass? Preislich macht sich das ganze nicht viel.
Meine Wahl wäre eigentlich auf die nuBox 381 gefallen, aber als ich den Zollstock rausgeholt habe, musste ich das ganze leider wieder verwerfen ;)

Vllt hat noch jemand andere Vorschläge für eine schreibtischtaugliche Kompaktbox (bis ~350€)?
 
Also wenn schon, dann kannst dir die GLe 40x er holen, da die 4x0er nur minimal verbessert wurden und klanglich kaum besser klingen. so in etwa wie nuBox 310 auf 311. Nur was den Tiefgang angeht, kann ich mir vorstellen, dass die nuBoxen tiefer gehen. Klanglich klingen sie sicherlich auch etwas besser. Was Design und Preis angeht, hast du mit den Cantons Vorteile.

Nur was den Bass angeht, kann man die natürlich mit keiner 381 vergleichen. Wirklich schreibtischtauglich empfinde ich keine Box, die tiefer als 20 cm ist. Aber von der Sorte findest du eh nichts, dass auch nur ansatzweise linear unter 80 Hz kommt. Leider ^^
 
hab mir jetzt alle (!) seiten hier durchgelesen als auch das review zu den 311ern und direkt nubert angerufen. muss sagen, dass der service toll ist. der mann hat sich 25min zeit genommen und mir alles in ruhe erklärt.

ursprünglich wollte ich das motiv2 von teufel kaufen, um musik am pc zu hören.
nun wird es ein onkyo sr-608 + 2x nubox 311 + 2x ständer für boxen (da der klang an der tischplatte unschön abstrahlt). ist war ein wenig teurer, jedoch kann ich später auch gut aufrüsten.
 
@Fellow010
Selbst wenn es gehen wuerde wolltest du das nicht machen wollen, da die Nuberts sowieso schon bis 63Hz runtergehen und vorallem weil sie wahrscheinlich keinen internen HPF haben und mann dann diesen vor den Boxen in der Signalkette anschliessen muesste, damit man in der Uebergangsfrequenz von 80-85 zum Sub keine Frequenzausloeschungen bzw. Ueberschneidungen hat.
 
hallo leute muss den thread noma hochholen, würde mir gerne hiervon ein paar bestellen, als stereo boxen und eventl. später noma ein paar oder 381 + center für surround sound beim filme gucken/zocken.

momentan hab ich noch ein teufel concept e magnum 5.1 im wohnzimmer angeschlossen, meine frage zu den 311er boxen, vertragen die sich mit meinem alten teufel sub? sozusagen übergangsweise als bassunterstützung bis ich wieder geld über hab und nachrüsten kann...

restliche hardware ist in meiner signatur zusehen, falls von bedeutung...
 
@ vega81

Ich verwende ebenfalls den Sub des Teufel CEM zusammen mit 2 NuBox381 und solange du die Übernahmefrequenz am Sub auf 40Hz stellst und ihn ein bisschen leiser drehst ergänzen sich LS und Sub ganz gut zusammen. Stellt man den Sub lauter bemerkt man aber schon den Qualitätsunterschied.
 
Zurück
Oben