Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

Sehr interessanter Test! Vielen Dank! Sowas hab ich mir lang gewünscht. Allerdings find ich die unter PC-Nutzern noch unbekannteren Nahfeldmonitor für den reinen PC-Einsatz noch interessanter, da zumindest ich in der nähe meines PCs keinen Platz für einen Verstärker hätte.

Hab mir deshalb vor kurzem die aktiven Samson Media One A5 geholt und die haben ähnliche Klangeigenschaften wie im Test beschrieben nur eben mit integriertem Verstärker, Lautstärkeregler, Line-In und Kopfhöreranschluss. Wäre in Zukunft auch mal interessant zu hören wie sich die Produkte von Samson, Behringer und co. hier so schlagen, denen darüber hinaus auch noch ein überragends Preis-/Leistungsverhältnis nachgesagt wird.
 
Wen es interessiert, hier einmal die Labormessung der Nubox 311 (SCHWARZE LINIE) OHNE ABL Modul

zwischenablage01kou.jpg


Eventuell kann man doch diese Frequenzmessung bei den Technischen Details im Test abbilden, oder? Sicher würde sich einige Testleser über diese Art von tiefgehenden Messungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knoxel

Wie bist du denn drauf? Ich habe eigentlich keine Lust, auf deine blinden - ja, was eigentlich - Anschuldigungen einzugehen. Wo liest du Schwachsinn? Ich lese bei dir Schwachsinn. Es gibt bspw. kein Logitech-Set für 800 Euro. Und weshalb kein Stereo-Amp für den Test verwendet wurde, steht knapp über deinem Post schon.

Das Subwoofer für Musik fehl am Platz sind, ist auch pauschal falsch. Es ist richtig, dass man sie nicht unbedingt braucht, wenn man gescheite Standboxen hat. Es gibt aber keine mir bekannte Standbox, die eine untere Grenzfrequenz von 20 oder gar 16 Hz hat. Ist das egal? Man kann es hören, drum wäre es mir wichtig. Und ja, es gibt sehr sehr wenige Instrumente, die da noch hinkommen, aber es gibt sie.

Oder andersherum: Wieso sollte mir einer abgehen, wenn Hifi-Lautsprecher Ultraschall linear wiedergeben können, aber nicht, wenn untenrum nichtmal der hörebare Bereich abgedeckt wird? Erzähl mir hier also nix von unnötigen Subwoofern. Eingepegelt sind diese Teile wertvoll.

Darüber hinaus: Herzlichen Glückwunsch dafür, dass du den Test nicht verstanden hast. Natürlich geht es um einen Vergleich mit PC-Systemen. Hallo, das hier ist eine PC-Seite. Es geht gerade um den Exkurs aus dem Bereich der typischen PC-Sets hin zu Alternativen. Unter dieser Prämisse erfolgte auch die klangliche Beurteilung. Natürlich können andere Hersteller das auch und vielleicht auch zu einem ähnlichen Preis. Das Gebotene bleibt aber gut.

Beim Rest deiner Kommentare steht nix anderes im Test, daher weiß ich nicht, weshalb du hier so abgehst. Das ist in meinen Augen nur die typische "Herrje, da will wieder ein Vollpfosten was von Hifi erzählen"-Schiene, ohne dass du aber erkannt hast, worum es hier geht.
 
@Darksim: Seh gerade, dass du so ein ATM-Modul hast. Was hälst du davon? Aus meiner Sicht (habs noch nie selbst gehört) find ich es ein bischen Frech für eine Bass-Boost Funktion bzw. einem EQ 200€ zu verlangen:)
 
Boar sry Knoxel aber du beachtest in keinsterweise das wichtigste bei dem Test: Die Zielgruppe. Hier wird kein Hifi-Freak angesprochen sondern eben die Otto-Normal User die doch bereit sind etwas mehr Geld auszugeben. und irgendwie liest du mehr zwischen dne Zeilen anstatt das schwarze das sichtbar niedergelegt ist.

Ich könnte jetzt anfangen deinen Post zu zerpflücken aber ich will ja jemandem nicht den Abend versauen. Aber zu deinen Musik gerede muss ich was sagen: Es gibt sehr viel Musik die auch Töne unter 40Hz hat und da kommen (viele, der Zielgruppe entsprechenden) Standboxen schon gut ins schwitzen. Und nochmal den Verweis auf die Zielgruppe: Pc-User die dort ihre Musik hören wollen: Da sind Standboxen nicht immer grade sinnvoll, wenn man mal die Maße betrachtet sowie dem Klang denn auf den Schreibtisch passen sie nicht, Abstand zur wand brauchen sie auch und zu guter letzt das stereodreieck soll man auch noch einhalten, wenn du schon damit kommst das es um Musikenuss geht.
 
das ist ja geil
hätte nicht gedacht das ich auf cb jemals ein test von einem nubert lautsprecher lese!
so kann man sich täuschen :)

ich kenne nubert weil ein bekannter von mir selber boxen baut (hobby) , ich habe ihn gefragt welche boxen er mir empfehlen würde und seine antwort war "NUBERT".

danke für diesen test
übrigens sind das die günstigsten boxen von nubert.

wer sie zu teuer findet weil er auch noch einen receiver dazu kaufen muss, den gebe ich den tipp von meinem bekannten.
einfach bei ebay einen receiver suchen der ein paar jahre alt ist und neu über 400 euro gekostet hat...egal ob sony pioneer onkyo oder ähnliches. in der regel findet man sowas für 100 - 200 euro.
mit soeinem receiver sollten die boxen optimal abgehen.
 
@ BelaC

JA, wenn man den Preis so sieht, schreckt er definitiv ab. Was man bekommt ist ein hochwertiges Stück Hardware mit langlebigen Komponenten. Trotzdem, finde ich, könnte man das ATM Modul sicherlich auch für 150 Euro oder weniger verkaufen. Da es sich hier um ein optionales Teil handelt, ist der Preis wohl so angelegt.

Das ATM bietet aber interessante Möglichkeiten. Die Anhebung oder Absenkung der Mitten/Höhen ist tatsächlich sehr sauber. Das bekommt nicht einmal mein 1000 Euro teurer NAD C372 hin, obwohl er diese Funktion auch bietet. Desweiteren muss man sagen, dass die Nubert Lautsprecher durch das ATM/ABL Modul kein aufgedickten bass bekommen. Es wird lediglich die untere Grenzfrequenz an das maximal mögliche Limit geschoben, was das jeweilige Gehäusevolumen hergibt. Dadurch ergeben sich erstaunliche untere Grenzfrequenzen. Bei den NuLine 102 z.B. liegt sie mit ATM Modul NEUTRAL bei etwa 29Hz (-1,5db)

Hier mal ein interessantes Video dazu (Achtung, Video wirkt aber eher wie Werbung als technisch basierend. Dennoch ist ein grober Einblick gegeben).

http://www.nubert.de/nubert-tv/atm_abl_wmv.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
- obs n logitechset für 800 eur gibt ist doch scheiß egal. du weißt, was ich damit sagen will.
- das mit dem stereo amp hab ich jetzt auch gesehen, aber ich beziehe mich nunmal auf der artikel und nicht auf nochmals 1,5 seiten posts. und im artikel stehts nicht drin. und ganz ehrlich: für denjenigen, der das liest, macht das n unterschied. zumindest, wenn er sich wirklich für die nus interessiert.
- zu den woofern: der woofer, der die 16-20hz spielt und den typ, der den dann mit solchen boxen kombiniert, den zeigste mir mal. die woofer der schon bestehenden surroundsysteme kommen ja auch nie wirklich weit runter. und wenn es mir darum geht, dann kann ich mir vom geld für den woofer auch n paar nettere boxen hinstellen und habe fast den gleichen frequenzgang. nur dass die boxen für musik einfach besser klingen als die mit nen woofer für unter 200 eur. Aber im Bereich der Woofer sind wir wohl festgefahren auf unseren meinungen, so wie ich das lese.

- ich habe den Test nicht verstanden? Du hast meinen ironischen Abschluss nicht verstanden. Ein Produkt, das für höherwertiges Musikhören als PC Systeme gemacht ist, wird natürlich quallitativ deutlich besser abschließen (wäre schlimm wenn nicht).
Der Exkurs ist ja eigentlich gut. Aber wenn ich mir als PC User Gedanken über was vernünftigeres mache, dann sollte das auch aus dieser Position betrachtet werden. Ein Vergleich mit PC Systemen hinkt deutlich, egal ob das hier ne Hifi Plattform wäre oder eine Plattform für 16 jährige PC Freaks ist. Du nimmst als Verfasser die Position eines quallitativ anspruchslosen ein. Schon alleine durch die hochwertige Quallität von Nubert und dem deutlich größeren Volumen als bei nem PC System sollten sich die Boxen deutlich absetzen können.
Noch dazu hinkt der Vergleich, ein 5.1 mit nem Stereosystem zu vergleichen. Aber das nur am Rande...
 
Musik ohne Subwoofer?!?
Mir ist egal ob ich in der höheren Ebene der Musikkonversationen zu Hause bin oder nicht, aber dass ein Subwoofer nichts für Musik sein soll, das verstehen wohl nur die Experten (Achtung, kein geschützter Begriff :D ).
Ich will meinen Subwoofer und den Bass beim Musikhören jedenfalls nicht missen.

edit: Ich habe das Gefühl, dass die User Hifi-Experten sein sollten. Dafür gibt es andere Websites. Ich will einen guten Klang, ohne von Hifi viel verstehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jirko schrieb:
Herrje, da will wieder ein Vollpfosten was von Hifi erzählen"-Schiene,

Jo, das denk ich mir auch jedesmal, wenn ich deine Artikel lese. ;)
Es macht btw auch einen abartigen Unterschied, ob ich nen 5.1 Verstärker im Stereomodus betreibe oder einen "gescheiten Stereoamp" anschließe. :lol:

Da fällt nur dazu ein:
Link für Knoxel
^^

Er nimmt nicht die Position eines "qualitativ Anspruchslos" ein, sondern die eines normalen Menschen der nicht völlig HiFi-gestört ist. Das ist nicht abwertend gemeint. Ich zähle mich zu Letzteren, fühle mich aber nicht als was Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Vergleich zwischen 5.1 und Stereo hinkt kein bisschen da die Zielgruppe hier im Forum eben zu hauf das Concept C/F kauft/gekauft hat oder mittlerweile die 5.1 Systeme von Edifier im Blick haben und hiermit eben geklärt wird das es hier Unterscheide im Klang gibt. Und wäre kein 5.1 System drinne würde die Frage kommen: "Ja und wie ist das jetzt im Vergleich zu meinem 5.1 bla bla blubb?"

@Darksim: Die Spinner sind mittlerweile auch dazu übergegangen den selben Preis (mehrere hundert @ /m) für HDMI Kabel auszugeben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Er nimmt nicht die Position eines "qualitativ Anspruchslos" ein, sondern die eines normalen Menschen der nicht völlig HiFi-gestört ist. Das ist nicht abwertend gemeint. Ich zähle mich zu Letzteren, fühle mich aber nicht als was Besseres.

Ja, ich erinnere nur immer wieder gerne an die "Spinner", die sich den laufenden Meter Kabel für mehrere hundert Euro kaufen, und dann tatsächlich GLAUBEN, der Klang hätte sich gravierend verbessert. ;-D

Der Grad zwischen fachlichen Wissen (oder zumindest etwas Bescheid wissen), und dem HI-FI Voodoo ist manchmal verdammt schmal ;)
 
KAOZNAKE schrieb:
Warum sollen die da nicht mithalten können?

[...]

Klar, das Set kostet das Doppelte der Nubert-Speaker, besteht aber auch aus deutlich mehr Teilen.

Im Allgemeinen gebe ich dir Recht, darauf war mein Post aber nicht bezogen, sondern auf ein gleich teures Stereo-System von Teufel, nicht auf ein 5.1-Set.

Postman schrieb:
Teufel ist momentan eine Modeerscheinung welchem viele Kids wegen des Namens blind nachrennen.
Mein Geschäftskollege hat auch so ein Modell mit Kinderkrankheiten bekommen, bei welchem der Subwoover von alleine lospoltert und blubbert ohne daß er angespochen wird.

Teufel ist dafür bekannt, dass die Systeme sehr bass-lastig aufgebaut sind. Das ist Geschmackssache, manche mögen es, manche nicht. Darüber hinaus kann ich deine Erfahrungen nicht bestätigen.

Postman schrieb:
Mit dem Medusa 5.1 Kopfhörer war es damals genauso, in keinem Test war zu lesen dass der Mikrofonbügel und der Lautstärkeregler fast irgendwann von alleine abfällt und Störgeräusche des Verstärkers bei jedem Modell zu bemerken waren

Das willst du doch nicht ernsthaft miteinander vergleichen oder? Abgesehen davon kann man die von dir genannten Mängel nur wirklich nachweisen, wenn das Headset auch dauerhaft in Benutzung war und nicht nur in der Kürze eines Testverlaufs. In späteren Reviews wurde auf dieses Problem sehr wohl eingegangen.

Postman schrieb:
Das beste an Teufel ist unbestreitbar der Service, aber die Qualität ist durchweg Durchnschnittsware und die Verarbeitung und das Design bleiben Geschmackssache.

Ich habe mir selbst für knapp 2500 EUR ein 5.1 System ein Nubert System zusammengestellt und alles erste Sahne. Jedoch ist die vorgestellte Box Einsteigerklasse und ich würde lieber etwas mehr investieren.

Ich bitte dich, was erwartest du z.B. von einem Concept E Magnum? Das es für 200€ die Qualität eines Nubert-Systems erreicht? Natürlich muss man bei niedrigen Preisen auch Abstriche machen.

Ich glaube viele vergessen hierbei, dass es verschiedene Kundensegmente mit verschiedenen Ansprüchen und Vorlieben gibt. Jungs, auch wenn es schwer vorstellbar ist, es gibt Menschen, denen ein Logitech oder Teufel-System genügt und es nicht augenblicklich an die Wand schmeißen weil sie den Krach nicht ertragen können :rolleyes:

Wintermute schrieb:
Er nimmt nicht die Position eines "qualitativ Anspruchslos" ein, sondern die eines normalen Menschen der nicht völlig HiFi-gestört ist. Das ist nicht abwertend gemeint. Ich zähle mich zu Letzteren, fühle mich aber nicht als was Besseres.

Diese Aussage bringt es meiner Meinung nach sehr gut zum Ausdruck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass CB jetzt auch mal Produkte aus dem HIFI-Bereich testet und zu den PC-Systemen in Relation setzt.

Allerdings hätte man nun, da es sich um HIFI-Lautsprecher, auch einige Worte über die Stereobühne, den Phantomcenter für die Stimme, verlieren können. Man hätte auch, da vorhanden, den von Darksim gezeigten Frequenzgang zeigen können. Auch wenn damit erstmal wenige etwas anfangen können - eine Rezension hat auch eine didaktisch-vermittelnde Funktion. Sie sollte gleichzeitig Wissen zur eigenen Urteilsfindung des Lesers vermitteln.


Es wäre auch noch interessant gewesen, wie die Nubert-Lautsprecher sich schlagen, wenn sie an den Endstufen des Teufel E400-Subwoofers betrieben werden. Es könnte ja auch leute geben, die so einen Betrieb anstreben.
 
@Darksim: Danke für die aufürliche Beschreibung. Ich sehe, du hast einen sehr realen Bezug zu der Sache. Man muss es wohl auch immer ein wenig im Bezug zu den Lautsprechern sehn. Im Verhältnis zu deinen großen NuLines fällt das ATM auch preislich nichtmehr so ins Gewicht, da würde ich es mir auch überlegen.
Aber bei der Nubox-Serie kostet das Teil eben mehr als ein Lautsprecher, andererseits wird ja auch keiner gezwungen so ein Teil zu kaufen und offensichtlich klingt das Ganze ja auch ohne gut.
 
Danke, Jirko, für die Tests. Vielleicht kommen ja dadruch mehr Leute zu schönen Boxen, statt sich mit PC-Tröten zufrieden zu geben. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit einem CEM zufrieden ist - aber mich freuts, wenn das hier im Forum nicht mehr das Maß der Dinge ist.

Ich finde auch, dass der Test recht gut den Spagat schafft, das Thema Hifi fürPC-Nutzer zu vermitteln. Ich hätte das glaub nicht so objektiv gekonnt und hätte einfach jedem zu den Nuberts geraten :)
 
@ pinhead138

Ja, es funktioniert. Ich würde diesen Schritt aber nicht machen, an deiner Stelle. Ich habe die "Nubert NuLine 32" vor einiger Zeit an dem "Teufel Concept G" Subwoofer betrieben. Durch den geringen Wirkungsgrad der Nubert Kompakt-Boxen, könnte bei länger andauernden "Party-Lautstärken", die Endstufe deines aktiven Subs schnell den Geist aufgeben. Desweiteren, sind die Endstufen in solchen Subs, wie du ihn besitzt, im Frequenzgang begrenzt. Beim Teufel Sub z.B. war es etwa bei 70Hz. Das heißt, du könntest den gesamten Frequenzgang der Nubox 311 möglicherweise mit deinem Sub nicht wiedergeben. So war zumindest meine Erfahrung mit guten Hi-Fi Lautsprechern an kleinen aktiven Subwoofern.

Ich empfehle daher, einen richtigen Verstärker einzusetzen. :-)
 
Vor kurzem ging ich auf die Webseite von Nubert und fragte mich wie denn die kleinen günstigen Lautsprecher denn so sein könnten, da ich von dieser "günstigen" Serie bereits die Nubert 380 besitze.

Denn auch meine 380 Kompaktboxen klingen bei einer klassischen Wiedergabe kristallklar. Es wirkt alles sehr passend, ohne das dabei irgent eine Frequenz zu sehr heraussticht.

Bei Pop, wo viel Bum-Bum hintersteckt müssen sich die Boxen aber auch nicht verstecken, auch da habe ich viel freude mit diese Musik zu hören.

Über den PC angeschlossen, werden über die Lautsprecher auch DVDs und DVB-T wiedergegeben durch eine Audigy 2 ZS und ich bin immer sehr gerne im Filmgeschehen drin.

Die Boxen klingen allerdings nur dann wunderbar, wenn man diese auch richtig aufstellt. Das sollte aber jedem klar sein.

Auf jeden fall hört sich klassik schön luftig glasklar und leicht an.

Verstärker ist ein billiger erworbener Ebayverstärker "Denon PMA-380" der in dieser Woche aber von einem Denon PMA-500-AE abgelöst wird.
 
sanchezz18 schrieb:
Danke, Jirko, für die Tests. Vielleicht kommen ja dadruch mehr Leute zu schönen Boxen, statt sich mit PC-Tröten zufrieden zu geben. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit einem CEM zufrieden ist - aber mich freuts, wenn das hier im Forum nicht mehr das Maß der Dinge ist.

Ich finde auch, dass der Test recht gut den Spagat schafft, das Thema Hifi fürPC-Nutzer zu vermitteln. Ich hätte das glaub nicht so objektiv gekonnt und hätte einfach jedem zu den Nuberts geraten :)

Darksim schrieb:
@ pinhead138

Ja, es funktioniert. Ich würde diesen Schritt aber nicht machen, an deiner Stelle. Ich habe die "Nubert NuLine 32" vor einiger Zeit an dem "Teufel Concept G" Subwoofer betrieben. Durch den geringen Wirkungsgrad der Nubert Kompakt-Boxen, könnte bei länger andauernden "Party-Lautstärken", die Endstufe deines aktiven Subs schnell den Geist aufgeben. Desweiteren, sind die Endstufen in solchen Subs, wie du ihn besitzt, im Frequenzgang begrenzt. Beim Teufel Sub z.B. war es etwa bei 70Hz. Das heißt, du könntest den gesamten Frequenzgang der Nubox 311 möglicherweise mit deinem Sub nicht wiedergeben. So war zumindest meine Erfahrung mit guten Hi-Fi Lautsprechern an kleinen aktiven Subwoofern.

Der meine Meinung nach viel schwerwiegendere Punkt ist die Leistung der Endstufe.
Vorallem bei Partys kann es durch zu schwache Endstufen zu Clippenden Hochtönern kommen.
Wenn man es hört ist es meißt schon zu spät.
 
Zurück
Oben