Test Test: Nubert nuBox 311 Stereopaar

An BartS:

Die Teufel-Systeme sind in den günstigeren Preis-Regionen bei den 5.1-Systemen durchaus zu empfehlen. Bis zu einem gewissen Grad bieten sie neben den Edifier-Systemen ein (beinah) unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus allerdings, wo dann der Bereich beginnt, der eher das "audiophile" Kundenspektrum umfasst, sind Canton, Nubert, Elac und Co. meist die Referenz an der sich die anderen Hersteller messen müssen.

An Darksim:

Soweit ich weiß bietet Teufel eine 12-jährige Hersteller-Garantie?
 
Naja, nun vergleicht aber auch keine passiven Nubertlautsprecher mit aktiven Teufel-Sets. Bei Nubert kann gar keine Endstufe abrauchen. ;)

Davon abgesehen hat auch Teufel durchaus musikalische, pegelfeste und stimmige Sets im Angebot. Ich würde dazu aber weniger die Säulen- und PC-Lautsprecher als die richtigen Heimkino-Sets zählen. Das Theater 8 hat mich seinerzeit beeindruckt (und hey, da kommt auch keine nuBox 311 ran - höhö).

Alles eine Frage des Anspruchs. Nubert ist musikalischer, mit nem Sub aber auch sehr heimkinotauglich. Teufels Große sind im Heimkino zuhause, meiner Meinung nach aber auch für Musik zu gebrauchen. Beide Hersteller verfolgen aber unterschiedliche Philosophien und man muss für sich selbst herausfinden, was passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann einfach nur hoffen, dass dieser artikel dazu beiträgt, dass nicht mehr nur auf grafik, sondern auch auf klang wert gelegt wird. das wäre vielen leuten zu wünschen!

so long and greetz
 
@ chico-ist

Jein, Teufel bietet NUR 12 Jahre auf die Lautsprecher selbst (Membrane etc.). Diese sind ja auch mei typischer Verwendung kaum zu zerstören. Die billigen China Endstufen bei Teufel sind das Problem. Diese haben nur 2 Jahre Garantie. Und genau die, gehen ständig über den Jordan. Ich suche dir den Link, dann editiere ich. :-)

Hier kann man es schon lesen:

http://www.teufel.de/Support/Techniksupport/Downloads/

Unter Teufel Vorteile auf der linken Seite steht es schon. Irgwendwo kann man es auch genauer nachlesen. :-)


@ Jirko

Es kommen ja bald die "AM" aktiven Monitore von Nubert (Aktive Kompaktboxen). Auch die Subwoofer sind ja alle Aktiv. Auch diese bekommen 5 Jahre Garantie auf die Endstufen. Hier trennt sich nun einmal Spreu vom Weizen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Stereo brauch man definitiv keinen Onkyo 606, das Gerät ist eigentlich für 7.1 ausgelegt. Deshalb ist das Gerät im Test nicht umbedingt glücklich gewählt, da es den Eindruck erweckt, ein solches Gerät haben zu müssen, um die 311 nutzen zu können. Wer nur Stereo hören möchte, kann sich auch einen normalen Verstärker kaufen, der muss nicht soviel kosten, wie ein AVR.
 
Wenn das 5" Treiber sein sollen glaube ich nicht an den "knackigen Bass" - zumal 60Hz noch nichts mit Niederfrequentem Spaß zutun haben - da werden die Reflexöffnungen hinten an den LS auch nichts dran ändern können.

Für ein Fullrange-System würde ich hier eher das Blu Sky Exo empfehlen (300€). Ist zwar ein wenig teurer aber dafür in jeder Hinsicht auch irgendwie vollständiger.
 
SuperNoVader schrieb:
(Heco Victas) --> Die kann man nicht vergleichen. Wer mehr will muss auch mehr zahlen.

Ich denke aber schon, dass man die vergleichen kann.
Nur im Preis nicht, da hast du recht.

die Victa 300 bekomme ich für 119,90€ inkl. Versand!
Nubert: 286€ inkl. Versand.

Nichts gegen die nubert, gute LS, aber bei dem Preis ist die Entscheidung wohl klar.
Zumal die Victa 300 ein durchaus brauchbarer, schöner LS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
An BartS:

Auch Teufel wird hier nicht mithalten können. Ganz sicher nicht.

Warum sollen die da nicht mithalten können?

Wenn ich das Concert-Set 5.1 nehme, und die Aussage von Teufel so ihre Richtigkeit hat, wüsste ich nicht wo das Problem ist.

Klar, das Set kostet das Doppelte der Nubert-Speaker, besteht aber auch aus deutlich mehr Teilen.

Da steht auch noch mal, das es als vollwertiger Ersatz für Stereosysteme verwendet werden kann.

"Das System 4 ist ein vollwertiger Ersatz für Stereo-Standlautsprecher und für Musikwiedergabe wie Heimkinoton geeignet. Lautsprecher Teufel ist Pionier auf dem Gebiet hochwertiger Satelliten-Subwoofer-Kombinationen. Wir garantieren Ihnen mit einer sorgfältigen Entwicklung der Satelliten M 450 FCR einen Stereoklang vergleichbar mit deutlich teureren (und vor allem größeren) Standboxen. Ein Standard-Lautsprecher müsste schon etwa die Größe eines Kühlschranks haben, um einen tiefen Bass wiederzugeben, der mit einem separaten Subwoofer wie dem M 4500 SW vergleichbar ist."
 
Muss man den Satz verstehe:
Beide offenbaren, dass der Rest der PC-Riege im Vergleich eher nach Lautsprecher klingt.
:confused_alt:
Ist im Fazit zu finden, vllt erklärt ihn mir einer ^^

Gibt es einen Grund warum diese LS genau als Pc-Set dargestellt werden? Ich meine an denen ist doch nichts anders als bei anderen Hifi Regal-Lautsprechern.

Edit: @Kugelsicher: Ist ja schön das du den Preis und das Design vergleichst aber hast du die auch mal im vergleich gehört? Wenn nicht dann lass bitte solche Aussagen in zukunft, denn sie sind nichtsaussagend. Ich kann auch nen Evo 10 anpreisen weil er schick ist und "günstig" und trotzdem ist er lahmer als Lamborghini Galardo. Und bei Boen sollte es in erster Linie eben um den Klang gehen und nicht nur um den Preis und das Design.

@Jirko:Hmm das System4 wurde deutlich im Preis gesenkt und ihr habt doch so ne gute Connection zu Teufel wäre da ein Test möglich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Machete

der komplette Frequenzbereich den die Lautsprecher abdecken, ist durchaus "knackig". Alle Nubert Lautsprecher sind sehr Impulsschnell. Durch die recht aufwendigen Frequenzweichen, sind die Membranen sehr flink, bei der Basswiedergabe. Die Nuberts sind aber durch ihre sehr neutrale Abstimmung meist eher "schlank" im Bass. Das gefällt denm typischen "Bumbs-Bass-Hörer" eben nicht. ;-)
 
Das gefällt denm typischen "Bumbs-Bass-Hörer" eben nicht. ;-)
immer diese vorurteile... gerade bei niedrigen lautstärken ist wesentlich mehr basspegel gefordert, weil das gehör diesen schlechter wahrnehmen kann. dass man ein bisschen für die bassverstärkung tun möchte ist also keineswegs unnatürlich! das menschliche gehör hört eben so. da gibts auch einen fauchausdruck für, der mir gerade entfallen ist.

so long and greetz
 
@ xXstrikerXx

Da hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich unvorteilhaft ausgedrückt. Die Bassanhebung bei niedrieger Lautstärke ist vollkommen in Ordnung. Deshalb besitzen die größeren Nuberts auch Schalter zur Bassanhebung (meist +3db). Wenn ich lesie höre, gibt es auch bei mir eine Anhebung von etwa +2db im Bassbereich.

Mit dem Bumbs-Bass-Hörer meine ich er solche Idioten, die man auf der Straße z.B. mit ihren billigen Subs im Auto, schon von 100 Metern Entfernung hören kann, diese haben dann meist auch so ähnliche klingende Lautsprecher und Abstimmungen zu Hause stehen. ;-)

@ KAOZNAKE

Neutralität kann ich mit einer Messkapsel messen. Dann sehe ich sozusagen schwarz auf weiß, was die Lautsprecher hergeben. Studio Lautsprecher klingen genauso schlank, bei ähnlicher Größenordnung. Vielleicht ist dir der Begriff "Neutral" bei einem Lautsprecher ein Fremdwort ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheGhost31.08

Wenn Lautsprecher nach Lautsprecher klingen, machen sie imho etwas falsch. Man darf nicht hören, dass es hier um Reproduktion statt Produktion geht. Das meint der Satz.

Dass mit einer unteren Grenzfrequenz von 60 Hertz kein tiefer Bass zu erwarten ist, sollte klar sein. Andererseits klingen die Lautsprecher voll, sind auf Zack und damit so bassstark, wie man es eben bei der Größe sein kann. Das sagt der Test. Natürlich ist das kein Ersatz für Standboxen oder einen Subwoofer.

Allerdings: Mit ATM-Modul sinds untenrum 46 Hz (-3 dB), das ist dann schon sehr saftig für so eine Kompaktbox.

Darüber hinaus: Wo werden die LS als PC-Set vorgestellt? Es sind ganz klar Alternativen zu PC-Systemen, aber deswegen kann man sie doch am PC betreiben. Mehr steht nicht im Text.

Das übrigens ein Mehrkanal-Receiver statt eines Stereoreceivers eingesetzt wird, hat pragmatische Gründe: Persönlich visiere ich ein Heimkino und kein Stereo-Setup an. Einen dedizierten Stereoverstärker zu kaufen, wo der Onkyo doch rumsteht, wäre irgendwo sinnlos.

Drum steht auch nirgendwo, dass es ein AV sein muss, um die nuBoxen zu betreiben und ein genauer Preis steht auch nicht drin, weil sich das pauschal eben nicht sagen lässt.
 
Herzlichen Glückwunsch Jirko!

Finde ich prima, das du/Computerbase den Schritt gewagt habt auch mal andere Lautsrpecher(-systeme) zu testen, die nicht speziell auf den PC zugeschnitten sind!

Da ich mich selber vor kurzem ausführlich mit der Frage geplagt habe, ob ich mir nun ein Set von Teufel oder Bose in den Beschallungsbereich meines PC/TV stelle, finde ich diesen Test besonders hervorragend!

Ein Freund von mir erstand letztens ein Paar Klipsch RF-10 Lautsprecher für günstiges Geld, welchen an dem alten Stereo-Verstärker einen so deutlich besseren Klang erzeugten als meine alten TAE Boxen.
Hinzu kommt dass er sich nach nur einer Woche dazu entschieden hat sich den, im Test benutzten, Verstärker zuzulegen, was nochmals einen deutlich hörbaren Unterschied gemacht hat.

Nach langem Hin und Her habe ich mich dann auch zum Kauf neuer Boxen durchgerungen und mir die Klipsch Synergy F1 zu kaufen! (waren wirklich unglaublich günstig)

Dazu kann ich nur sagen: Ich bereue es keinen Moment darin investiert zu haben und werde mir über kurz oder lang die restlichen Boxen aus dem Set zulegen (Center, Surround und den Woofer) und auch den Onkyo. Bisher hatte ich diverse Sets auch von Teufel und eines von JBL, aber nach dem Vergleich mit o.g. Lautsprechern habe ich den Unterschied ganz klar hören können.

Klar gehören diese Boxen, wie auch die nuBert, in meinen (laienhaften) Augen, in den UpperClass/HighEnd Bereich und man muß auch erst einmal eine Menge Patte auf den Tisch legen.

ABER wer kauft sich schon alle paar Jahre richtig gute neue Boxen oder nen richtig guten neuen Verstärker?

Ich jedenfalls nicht!

Höchstens alle 15 Jahre mal...

Persönlich wünsche ich mir mehr solcher Tests, auch wenn man meinen kann, daß das auf dieser Seite/in diesem Forum vielleicht Fehl am Platze ist.

Ich kann nur sagen: Man hört den Unterschied (und das oft deutlich!)

Danke für den Testbericht! (Mehr davon...)
 
Teufel ist momentan eine Modeerscheinung welchem viele Kids wegen des Namens blind nachrennen.
Mein Geschäftskollege hat auch so ein Modell mit Kinderkrankheiten bekommen, bei welchem der Subwoover von alleine lospoltert und blubbert ohne daß er angespochen wird.

Mit dem Medusa 5.1 Kopfhörer war es damals genauso, in keinem Test war zu lesen dass der Mikrofonbügel und der Lautstärkeregler fast irgendwann von alleine abfällt und Störgeräusche des Verstärkers bei jedem Modell zu bemerken waren. Dies wollten viele in Ihrer Euphorie damals nicht wahrhaben und ich Depp habe es gekauft :freak:

Das beste an Teufel ist unbestreitbar der Service, aber die Qualität ist durchweg Durchnschnittsware und die Verarbeitung und das Design bleiben Geschmackssache.

Ich habe mir selbst für knapp 2500 EUR ein 5.1 System ein Nubert System zusammengestellt und alles erste Sahne. Jedoch ist die vorgestellte Box Einsteigerklasse und ich würde lieber etwas mehr investieren.
 
ob das jetzt hier her passt oder nicht ka aber mal ne frage:

kann man diese produkt mit der firma "Klipsch" vergleichen?...oder ist Klipsch wieder ne andere hausnummer?

klärt mich auf...weil ich hab nen "RC 10"...
 
Wie lustig dass der Test und das Fazit ist. Das erste eingermaßen brauchbare Boxenpaar/system, was hier getestet wird. Bisher wars ja immer nur so Kindergrümpel für ins Kinderzimmer. Und gegen Nubert kann man nun wirklich nichts sagen, die Preise sind günstig für die gebotene Leistung.

Warum wurde der Test eigentlich nicht mit nem vernünftigen Stereo Amp gemacht?

ich will mal anfangen, Schwachsinn zu zitieren:

Jirko schrieb:
Das Lautsprecherpaar selbst schlägt mit 278 Euro zu Buche und ist damit allein bereits teurer als einige höherwertige PC-Lautsprechersets.

Jirko schrieb:
Neben einigen Daten, die für den Endverbraucher nur von zweitrangigem Interesse sind – etwa das Gehäusevolumen [...]

Der hier ist wohl die Höhe (es geht um Tests mit Musik):
Jirko schrieb:
Einzig beim maximalen Tiefgang könnte man höhere Ansprüche anmelden, vor allem, wenn man ein mittelprächtiges Satelliten-Subwoofer-System gewohnt ist. [...] Das letzte Quäntchen Tiefgang fehlt aber. Wirklich störend ist das aber nie, sofern es einem nicht nur auf dumpfen Disko-Bass ankommt.
Wenn es mir auf Disko Bass ankommt, kaufe ich mir nen Rotz und kein System für Quallität.

Um hier mal einen Zwischenschritt einzulegen: Es ging bisher um Musik. Wenn ich für Musik nen Woofer brauche, dann mache ich entweder was falsch, die Boxen sind scheiße oder ich hab nicht die geringste Ahnung, worauf ich bei Musik achten sollte. Man sollte solche Boxen vor allem mal noch mit klassischen Stücken und nem netten Orchester füttern. Außerdem sind Stücke interessant, wo beispielsweise in das Spielen einer Violinie Schläge auf ne Basedrum kommen. Oder die Kombination von Querflöte und Violinie, Kontrabass und Drums. Jedes 5.1 Satelitensystem mit Woofer würde bei so was im Boden versinken, wo vernünftige Boxen trotz allem noch ein gutes Klangbild liefern. Auch wenn ich die getesteten nicht kenne, bin ich mir sicher, dass die solche Szenaieren um Welten besser meistern als ne Logitech 7.1 Kacke für 800 Eur.


Jirko schrieb:
Ein ähnliches Bild ergibt sich auch in allen anderen Filmen: Die Wiedergabe glänzt durch einen hohen Grad an Realismus und Homogenität. Die kleinen nuBoxen versuchen nicht, mit Effekthascherei negative oder auch positive Resonanz zu erschummeln, der Klang ist einfach da und wirkt so, wie man ihn erwartet
das eben zitierte zeugt davon, auf welchem Level wir uns bewegen: noch keine guten Systeme gehört oder warum so anspruchslos? Die Box macht das was sie kann und versucht nicht, eine Allerweltslösung vorzugaukeln wie die tollen PC Systeme.

Jirko schrieb:
Einzig Actionszenen infizieren den Hörer abermals mit der Prise Verlangen, die sich aus der Abstinenz eines Subwoofers oder einer tieftonstarken Standbox ergibt. Die nuBox 311 kann etwa in „Master and Commander“ die brutalen Einschläge von Kanonenkugeln nicht markerschütternd umsetzen oder Olifanten aus „Herr der Ringe“ erdbebengleich abbilden.
richtig. Das soll sie auch nicht. Denn für das Gefühlte ist immer noch der Woofer zuständig. Für was anderes wird der auch nicht wirklich benötigt. Sicher, eine größere Standbox bringt mehr rumms mit, aber die Aufgabe eines Woofers soll eine Box nicht übernehmen - schon gar keine so kleine. Aber selbst eine Canton CT 120 soll diese Aufgabe nicht übernehmen.


Jirko schrieb:
Nuberts nuBox 311 verblüfft mit einem sehr ausgewogenen Klang, der angesichts der Gehäusegröße überaus voll und kräftig ausfällt und immer dann überzeugt, wenn man höhere Ansprüche an die Wiedergabe stellt.
ich bin mir sicher: wer schon mal Boxen dieser Einsteigerklasse gehört hat, bekommt das was er erwartet und ist nicht verblüfft. Vllt kommt ein bisschen mehr raus als erwartet. Aber man kennt die Grenzen durch 2 Wege Systeme und das kleine Volumen.

Jirko schrieb:
Den wahren Trumpf spielt man aber aus, wenn man die kleinen Kompaktboxen mit einem Subwoofer paart [...] Sofern sich dieser gut in das Gesamtbild integrieren lässt, ist man nicht nur am PC klanglich sehr gut bedient sondern auch angesichts hifideler Ansprüche. Zwingend notwendig ist das aber nicht.
Was ein Woofer mit guter Klangqualli von Boxen zu tun haben soll, muss man mir erstmal noch erklären. Und wie bereits geschrieben: Zum Musikhören braucht man keinen Woofer. Und für "hifidele Ansprüche" sowieso nicht.


Jirko schrieb:
Negative Eigenschaften

* kann nicht direkt mit dem PC verbunden werden
Negativ? sicher, der Test ist für PC User geschrieben, aber dafür sind die Boxen nicht gemacht. Ist es auch negativ, wenn ich mir Boxen fürs Auto kaufe, die in meine Wand schraube und ich dann n scheiß Klang habe und auch noch dazu n Verstärker brauche? Durch einen Verstärker dann das Klangbild zudem sehr beeinflusst werden, was in dem Artikel gar nicht erwähnt wurde. Ein Yamaha gibt beispielsweise meist einen sehr harmonischen und klaren Klang ab, ein Marantz ist eher etwas knackiger und wohl eher für den, der gerne Rock hört, besser geeignet. Um mal 2 Beispiele zu nennen.
 
@Postman

ja das gilt IMHO auch für die von mir genannten Klipsch!

wenn man bereit ist eine ordentliche summe für lautsprecher auf den tisch zu legen DARF man auch gerne mehr ausgeben. (habe mir mal die f3-serie in einem fachgeschäft angehört)

nichtsdestotrotz bin ich immer noch beeindruckt was die beiden F-1 bei mir so herzaubern und was auch tiefton-technisch aus den kleinen tellern in den standgehäusen herausgezaubert wird. sind klanglich deutlich besser als mein altes JBL-Set!
Aber wirklich überzeugend, ist dann doch wie diese Lautsprecher, die ja "nur" 2-Wege" sind, die Mitteltonbereiche darstellen!
 
Zurück
Oben