Test Test: NZXT Rogue Super Cube

Im Fazit steht dass das Gehäuse keine Alternative zu einem Mini Cube ist. Welches Gehäuse ist damit gemeint?
 
@Lefeteous:

Wahrscheinlich X-Qpack-Klone, die Lian Li Cubes und alles andere was Würfelförmig und klein ist.
 
sieht eher aus wie eine kühlbox fürs auto.
gefällt mir überhaupt nicht.

ich liebe big tower oder server gehäuse, da hat man wenigstens platz.
 
naja sieht nicht schlecht aus , aber ist nicht wirklich wa gutes bei dem gewicht.

Schön klein mit Kampfgewicht , würde ich lieber wieder zu shuttle gehen
 
@75Cent is doch

ich würds mir nicht kaufen allein weill man sich da immer dann so tiel bücken muss:D
 
Also ich hab das Gehäuse selber und muss sagen das Case ist leise und hat viel platz.Hat aber auch Nachteile es ist sehr schwer und die kleinen Schrauben an den Seitenteilen sind so verdammt klein davon sind mir schon 3 kaputt gegangen (obwohl ich den richtgen Schraubenzieher benutze) und man kann keine anderen Schrauben nehmen weil sonst das Oberteil nicht mehr draufpasst:mad:.

Aber alles im allem is das Gehäuse richtig geil.;)
 
@Child
Ins Lian Li passt kein großer rein, aber mein Scythe Ninja Mini + 92mm Lüfter von Nanoxia halten meinen E6600 in 350 auf 3,2 GHz auch schön kühl.
 
Wäre in dem Gehäuse ein Black ICE GT Stealth 240 auf eine der beiden Seiten möglich ? Hat immerhin eine Breite von nur 30mm.
 

Anhänge

  • Black_ice_GT_240.jpg
    Black_ice_GT_240.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 669
Ich habe eben wohl einen zu langen "Testbericht" abliefern wollen und bin dabei aus der Anmeldung herausgeflogen...
Jetzt habe ich keinen Bock, alles noch einmal einzutippen
Ich habe jetzt das zweite Rogue "bearbeitet". Meine Mängelliste füllt mühelos eine DIN-A4-Seite. Gute Verarbeitung? Dass ich nicht lache. Der 1:1 Dollar/Euro-Preis ist für ein nicht zu Ende gedachtes Gehäuse mit vielen Detailmängeln viel zu hoch.
Nur ein Beispiel für Murks: Die frontalen Kopfhörerbuchsen sind auf Grund zu kurzer Distanzbolzen so versenkt eingelassen, dass die Klinken nicht einrasten können. Die Fotos belegen das, kein Tester merkt so etwas
 
Na ja, vieles ist an diesem Gehäuse behebbar. Freundlicherweise sind diese Distanzbolzen mit metrischem M3-Gewinde. Die murksigen viel zu weichen NZXT-Schrauben mit taiwanesischem Geheimkreuzschlitz in den Müll werfen (Das sind ohnehin die Schraubenfetischisten: Feingewinde Gehäuse-Thumbs, teilweise Schlitzschrauben, teilweise Kreuzschlitz-! Man braucht ein komplettes Werkzeug für alle diese Spezialformen)
M3-Mutter zum "Aufpolstern" des Distanzbolzens dazwischen legen, kurze M3-Schraube verwenden und schon funzt's.
So idiotisch ist das Gehäuse von hinten bis vorne, nach unzähligen "handwerklichen" Stunden wird es wirklich gut und so, wie es von Anfang hätte sein können. Bis man die vielen unkontrollierten Lichtundichtigkeiten an den Stellen beseitigt hat, wo es nicht durchpfeifen sollte, vergeht einige Zeit.
Körperschalldämpfung tut besonders im Bereich der doppelten Frontplatte Not. Das metallisch hallige Gehäuse verschlingt außerdem so einiges an notwendiger Luftschalldämpfung...

Was mich ärgert, das sind diese Hoppla-Hopp-Tester, die mal gerade ein paar Produktfotos machen und alles den Vortestern unreflektiert nachplappern.
Dabei meine ich nicht CB - umso erstaunlicher, dass man hier auch wenig zu meckern hatte.

Wenn man sich in der Überarbeitung eines ersten Gehäuses durchgekämpft hat, geht es bei einem weiteren wesentlich schneller, weil man die Unzulänglichkeiten und ihre Behebung dann bereits beherrscht.

À propos Towerkühler: Das Netzteil sitzt dazu etwas zu tief und etwas zu mittig im Gehäuse! Ich habe deshalb das Netzteil etwas (gut 2 cm jeweils in Höhe und seitlicher Position) mehr in die Ecke verlegt. Dazu muss man neue Bohrungen in einem dicken Stahlblech anbringen und eine maßgeschneiderte neue Abdeckblende selber anfertigen.

Dann passt auch ein Ninja-Cu hinein, der insbesondere in rotem LED-Licht "glühend" aussieht! Ein Eyecatcher!

Die beiden Seitenteile sind nicht vertauschbar, sie unterscheiden sich geringfügig in den Aussparungen für die Deckelnasen. Luftstromeinlass sollte auf der CPU-Seite sein, nicht wie vormontiert.
Beste (aber nicht beliebig übertragbare) Ergebnisse habe ich mit vier(!) seitlich einblasenden Lüftern erzielt - nur Netzteil, 2-Slot-Graka und hinterer Lüfter sind ausblasend.
Die mitgelieferten schwarzen Lüfter kann man "zur Seite legen", sie sind einigermaßen leise, bewegen aber insbesondere durch die Luftfilter nichts. Der hintere LED-Lüfter ist brauchbar, wenn er entkoppelt angebracht und um etwa ein Volt in der Spannung reduziert wird.

Übrigens auch bei einem Gehäuse bei mir - also offenbar kein Einzelfall:
Der SATA-Stecker völlig zerbrochen und Kontakte verbogen. Ein amerikanischer Tester hat "schüchtern" beklagt, dass die Lüftungsrippen auf einer Gehäuseseite irreparabel verbogen waren = tolle Qualität für ein 150 €-Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir nicht. hab nen shuttle xpc, der ist kompakter, optimal abgestimmt und nur einen leisen lüfter...

Wenn schon cube dann bitte in Full ATX, alles andere macht kaum sinn. Und für LANs ist der XPC ohnehin über jeden zweifel erhaben.
 
Ja, hatte mir auch überlegt dieses Gehäuse zu kaufen. Die Produktfotos sind schon geil, aber das waren sie beim dem LC14 von Silverstone auch.

Dank der Erfahrungswerte werde ich das wohl nicht tun. Bei einem Rekordpreis von 150€ erwarte ich zumindest eine saubere Verarbeitung und etwas mehr Finesse.

Thx Leute
 
Ich würde mir den sofort holen, wenn es kein µATX wär. Denn mein 200€-Mainboard geb ich nicht auf^^
 
Es ist nicht nur fehlende Finesse (Feinschliff und Qualität der Ausführung), es gibt auch konzeptionelle Fehler:
Der Stahlboden ist unten vorn ohne Verbindung zur Frontunterkonstruktion: Scheppern... Silikon hilft.
Der dünne Deckel hat vorn keine Rastung oder Fixierung in einer Lasche oder in einem Falz, er wird nur über 4 schwache Nasen in den Seitenprofilen "gehalten". Das ist nicht nur nicht "fest", es scheppert ebenfalls. Der Deckel muss also mit einer Verstärkung kaschiert werden, die Auflagen auf den Seitenprofilen müssen mit dünnem Moosgummi "entscheppert" werden.
Die vielen stumpfen Teileverbindungen ohne rastende oder "lichtabdichtende" Funktion sind in Anbetracht unvermeidlicher Maßtoleranzen einfach "ungeschickt" und "ungekonnt".

Und wie man sogar in der Bürstung der Frontplatte noch Schiefwinkligkeit der Bürstrichtung hinkriegen kann...

Der zerstörte SATA-Innenstecker ist eine Folge der Kabelmontage ab Werk, eingestecktes SATA-Kabel und dann wild und ungestüm "verschnürt". Warum vorgesteckt? Die Verbindungen sind doch alle abnehmbar und auch für Doofies "unverwechselbar".
Übrigens: "tolles" Manual ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tja kann man nix machen.

Aber CB könnte ja mal anfragen ob eine verbesserte Neuauflage geplant ist.

Siehe den SG01. Der war raus und dann gabs ne Neuauflage welche ja TOP ist.
 
Dafür hat das SG01 Sugo Evolution noch immer den weit verbreiteten Kardinalfehler, dass die Front-Audio-NF-Masse mit der USB- und Firewire-Masse "identisch" ist. Also unvermeidliche Mehrfach-Masseschleifen.
Prüft ebenfalls nie ein Tester...

Das hat NZXT-Rogue erfreulicherweise nicht

Die LED-Lichtbänder sehen ja in den geschönten Produktfotos ganz gut aus. "Ab Werk" sieht man oben und unten die LEDs, dazwischen Fingerabdrücke von der Montage und dahinterliegende Schrauben ^^
Die Plastikstreifen muss man ausbauen, seitlich mit feinem Schleifpapier aufrauhen (mattieren) und mit signalfarbenen, intensiv leuchtenden Papierstreifen hinterlegen. Dann wird's ein "Leuchtband" wie abgebildet.
Das "Riesenloch" für die Schlosslasche gibt einen Einblick auf die Innenverkabelung, man kann es zu zwei Dritteln durch Hinterfütterung verkleinern.
Der silbern-weiße Doormagnet ist in einer schwarzen Front "unpassend" - ausbauen und schwarz lackieren.
Die klapprigen Scharniere der Tür verdienen etwas Schmierung und Nachjustage - sonst quietscht die Tür wie eine alte Gartentür.
Die Tür muss innen mit kleinen Gummipuffern versehen werden, sonst hat man schon vor Abschluss der Montage "Rattermarken" auf der Innenfrontplatte.
Analog gilt das auch für die völlig aufgeschwungene Tür, sie schlägt rechts auf der Frontplatte "metallisch" auf.

Zum Graka-Einbau: Meine 8800 GTS 512 (G92) kann nur bei voll eingeschobenem Mainboardschlitten mit Ach und Krach und mit "Gynäkologenfingern" eingefädelt werden. Die von der horizontalen Position des PCIe-Slots etwas abhängige Position der Karte sieht (in meinem Fall) einen äußerst knappen Abstand der Kartenrückseite zum 3,5"-Käfig vor. Scherheitshalber habe ich dort eine Isolationslage vorgesehen. Die schiere Kartenlänge ist dabei kein Problem! Der GTX-/Ultra-Buckel müsste auch noch hinpassen (kurze Netzteile oder über 2. Bracket weiter nach außen verlegte, längere NT), macht aber das Einfädeln noch prekärer.
Dann muss der Mainboardschlitten zur Slotverschraubung wieder etwas herausgezogen werden. Auf Grund der Kartenhöhe geht das aber gerade mal 1 cm. Das Stahlblech der Gehäuserückseite ist für die Kartenhöhe nicht weit genug ausgespart! Fehlen etwa 2mm mehr Höhe! Wie das bei Karten ist, die nach oben Heatpiperohre abführen, kann ich nur spekulieren. Hier kann auch das Netzteil zu tief eingebaut sein.
2mm Stahlblech wegzudremeln ist mir zu anstrengend... wäre aber eine Möglichkeit.
Würde NZXT nicht fest eingebaute Montagebolzen fürs Mainboard vorsehen, könnte man über die sonst übliche (geringere) Montagehöhe handelsüblicher Distanzbolzen auch die fehlenden 2 mm gewinnen.
Wenn die Netzteilauflage "gelocht" wäre, könnte man bei ausgebautem NT hierhindurch die Karte verschrauben, kann man aber nicht, weil sie im Weg ist


Wie schon gesagt, man kann aus dem Dingens letztendlich etwas Ausgezeichnetes und Unverwechselbares machen, nur habe ich dazu noch nie so viel Handwerksaufwand benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja die Comments hier im Forum sind ja nicht so dolle.

Dabei bin ich grade auf der Suche nach einem Cube, wo ich meine 8800 GTS verbauen kann.
Wenn ein normales ATX Board reinpassen würde, wäre noch besser, dann bräucht ich mir extra kein Mini ATX Board kaufen.

Gibt es da nicht irgendwelche Alternativen?

Vom aussehen her, ist der Cube von AOpen ja nicht schlecht.
Nur leider wird da wohl keine 8800 GTS reinpassen.
Genausowenig passt die wohl in den Cube von Lian Li.

Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?
Ansonsten freu ich mich über eventuellel Vorschläge.
 
Zurück
Oben