Test Test: Point of View GeForce 7800 GS AGP

wow, thx

genau so ein Teil hab ich gesucht.

Hättste nicht nen bissl früher posten können? jetzt kommt das Teil erst am Montag :evillol:
 
So, hab meine PnY nun fertig auf WAKÜ umgerüstet mit den Teilen die ich bereits genannt hatte, also His Bridge Passiv gekühlt mit dem Zalmankühler, und dann die GPU mit dem Zalmannkühler Wasser gekühlt, und die Speicher mit den kleinen Zalman Kühlern beklebt.
Als Wärmeleitpaste benutze ich Arctic Silver 5 bei HIS Bridge und GPU.

So, hab dann den 2005er Futuremark laufen lassen, übertaktet hab ich mit PowerStrip, da der Riva Tuner 15.8 nicht dazu taugt, oder ich kann ihn nicht richtig bedienen, leider funktioniert damit auch das automatische testen der maximalen Übertaktung mit dem Riva Tuner nicht, mußte also alles manuell einstellen und die Benchmarks beobachten ob Fehler zu sehen waren. Wäre Dankbar für Tips für besser Übertaktungs Tools oder sogar wie man die automatik aktiviert...

Die GPU hatte in allen Tests maximal 48 Grad laut Nvidia Software, in Ruhe 8 Grad weniger.
Die Speicher waren lauwarm, also Hand dran und kaum Wärme gespürt.
Der Kühler der HIS Bridge wird heiß, leider hab ich kein Thermometer, man kann aber noch ganz knapp die Hand an den Kühler halte, so heiß wird sie.

Meine Werte im 2005er Benchmark:
450Mhz : 1400Mhz : 6749 Punkte
470Mhz : 1400Mhz : 6893 Punkte
470Mhz : 1450Mhz : 6928 Punkte
480Mhz : 1450Mhz : 7045 Punkte
499Mhz : 1450Mhz : 7204 Punkte
510Mhz : 1400Mhz : 7276 Punkte
520Mhz : 1400Mhz : 7357 Punkte
Hab sie mit dem Reg Eintrag von Coolbits mahl höher geschaltet, ich hab einfach mal den Wert der MHZ hoch geschoben, und die Test Funktion von Nvidia sagt immer das alles OK ist....Erst bei 522Mhz und Speicher höher 1450 sagt die Funktion das Fehler auftreten...
Hoffe ich konnte weiter helfen, bin sehr zufrieden mit der Karte, ist echt der Hammer das Ding....
Ach ja, als Treiber hab ich den 83,91 benutzt, mit dem 84,20 lief sie nur auf halber Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
karlos3,

super Bericht! könntest Du noch hinzufügen was fürn Bios deine Karte benutzt?

Das mit der Bridge ist schon derbe, kühlt man die zu schwach, gibts Grafikfehler.
 
Hi, Jo, hab BIOS 50.70.02.33.04

Aber ein Problem hab ich im Moment noch, und zwar kann es vor kommen wenn ich den Rechner frisch eingeschaltet hab, das die Karte vom Treiber nicht voll aktiviert wird, soll heißen, sie bringt plötzlich nur die halbe Leistung, dann mache ich einen Neustart und schon ist alles in Butter und das Ding hat richtig Leistung, noch jemand solche Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine PoV 7800 GS ganz normal mit der Taktratenfreischlaltung via Coolbits (Registryeintrag) übertaktet

System A64 3200+ Clawhammer
ASUS K8V Deluxe
2*512 MB ADATA PC500
PoV 7800 GS @ 520/1380
Treiber: Forceware 81.98
Bios: 5.70.02.33.06

15300 3DMark03
7255 3DMarks05
3477 3DMark06

Der Maximalwert der Kerntemperatur war bei 23°C Raumtemperatur und gedämmten Gehäuse
und der STandardluftkühlung bei 72 °C

Ist zwar nicht unbedingt die Taktrate die zum zocken nehmen werde aber für Standartkühlung
unter den Bedingungen wohl nicht übel, ich denke eine WAKÜ macht nur Sinn bei einem Voltmod oder gar Biosmod denn länger wie 1,5 Jahre wird diese wohl kaum bei den meißten Systemen Ihre Arbeit leisten müssen...

Was mich mal interessieren würde ist ein Vergleich aller Ocker dieser Karte welche Maximalwerte erreicht wurden ob es da signifikante Unterschiede gibt, zum Beispiel würde sich so rausfinden lassen welche Chips verbaut werden, wo ist zum Beispiel bei der GT das Ende der Fahnenstange? Oder hat sogar Jemand mal eine erwischt die sogar auf GTX Niveaus kommt?
 
boah Leute, wie schnell liefert denn PC-Silent?
hab gestern 15:40 Uhr bestellt und das Teil war heute schon da... das nenn ich mal Speed
 
karlos3 schrieb:
Hi, habe die PNY 7800GS bekommen, und habe als Bridge Kühler den hier genommen

http://www.pcsilent.de/de_pdet_zmnb47.asp

Der paßt Ideal, nur den Abstand zur nächsten eingestzen PCI Karte muß man beachten, dann kann man aber ein paar zu Lange Stifte abschneiden mit nem Seitenschneider....

Die Haupt GPU hab ich Wasser gekühlt....


müsste der hier nicht auch passen? der chip ist doch derselbe...
 
@cereal killer

nein der passt nicht. der ist für die 6600gt agp, der abstand ist 43mm, bei der 7800gs ist er 50mm. der zalman chipsatzkühler ist fexibel auf verschiedene abstände einstellbar.

oje, ich glaub ich hab dann ein montagsmodewll erwischt. geht nur auf 450/1400

bin trotzdem zufrieden, zum zocken immer noch besser als meine alte 9800pro ;-)

@karlos3: laut overclockers.at forum haben ein paar leute probleme mit wakü und 7800gs, dass dei karte den lüfter vermisst und runtertaktet. bei dir keine probleme damit oder (siehe deine 3dmarks), oder hast du was spezielles dagegen gemacht ?


lg. alphageek
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab nix dagegen gemacht, mein Problem ist aber immer noch das beim ersten einschalten die Karte langsam ist, erst nach nem Neustart läuft sie normal...
Ab und zu hilft es erst nach dem dritten oder virten Neustart, möglich das ich auch das Temperatur Problem habe...

Also selbst wenn der kleine His Kühler der 6600GT passen würde, dann würde er nicht genug kühlen, hab das Gefühl das der Große Zahlmann so gerade eben genug kühlt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Screenshot, falls Photos erwünscht kann ich die auch mal liefern..
 

Anhänge

  • 7357.doc
    39 KB · Aufrufe: 609
@karlos3

würd mich schon über ein photo deiner gewakten karte freuen ;-)))

lg. alphageek
 
@Karlos3

Der Tip mit dem Northbridge Kühler NB-47-J von Zalman für den HSI-CHip des 7800GS ist sehr vielversprechend. Selbst die Zalman Hotline konnte mir auf Anfrage keine geeigneten Kühler für die 7800GS empfehlen.

:p

Ich habe nämlich auch schon meinen Kühler von der XFX 7800 GS EXTREME abgebaut und war an der HSI-Bridge gescheitert, weil ich dachte, es gibt nur den Zalman Bridgekühler ZM-VHS1, der ja nur 3 cm statt 5 cm Abstand hat und deswegen nicht auf die Grafikkarte paßt.

Ich will nämlich eigentlich den Kupferkühler VF-700CU von ZALMAN auf die GPU montieren. Jetzt, nachdem ich den Originalkühler wieder anmontiert habe, bin ich mir aber nicht sicher, ob der VF-700CU paßt.
Hat das schon jemand probiert oder stößt der VF-700CU an irgendwelche Kondensatoren oder andere Bauteile?

Sonst sollte doch eine Komplettkühlung des 7800GS mit Zalman NB47-J und VF-700CU möglich sein, wenn man nicht unbedingt ein Bastelgenie ist und keine Wasserkühlung haben möchte.

Gruß!
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke der hat auf jedenfall Probleme mit dem Lochabstand bei seinem Halte Eisen, der war auch bei meinem Wasser Kühler nicht richtig, kann man aber mit ner Metallfeile in Ordnung bringen...
 
@Karlos3

Ja, stimmt, der VF700CU paßt nicht. Jetzt habe ich es noch mal nachgemessen: Die Abstände der Bohrlöcher bei der GPU betragen untereinander 4 cm horizontal und 4,9 cm vertikal. Diagonal sind des 6,2 cm. Für den VF700CU müßten die Abstände allerdings 5,5 cm bzw. 8 cm betragen. Schade, aber jetzt wird klar, warum die 7800GS nicht bei den kompatiblen Karten bei Zalman für den VF700CU gelistet ist.

Naja, zumindest kann man den Lüfter über Rivatuner steuern.
Das ging bei mir aber erst mit folgender Anleitung:

Open RivaTuner.cfg ( You can find this file in RT's folder) with notepad.exe.

In [GPU_10DE] section, you will see " NV47 = 90h-9Fh" , add " , F5h" at the end of this line . Then it will look like :" NV47 = 90h-9Fh ,F5h".

Gruß
:rolleyes:
 
Also hier mal ein paar pictures von der karte mit Wakü....

Ach ja, und auf dem mittlerem Bild hab ich mal meine Alte 6800 Ultra daneben gelegt....
 

Anhänge

  • 09032006032.jpg
    09032006032.jpg
    79 KB · Aufrufe: 628
  • 10032006035.jpg
    10032006035.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 659
  • 10032006036.jpg
    10032006036.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 696
Hi,
Danke für die Links, ich hab das Problem soweit eingekreist, das die GPU mindestens 35 Grad haben muß, dann hab ich volle Leistung, wenn es darunter ist dann ist es als wenn die 3D Einheit einfach nicht aktiviert ist....
 
NA super was braucht man dann ne Wakü wenn man danach noch das System mit ner Kerze beheizen muss damit die Kiste arbeitet.

Wenn die Syteme so empfindlich werden dann würde ich mal vorschlagen eine geregelte WAKÜ zu bauen die in einem Temperaturfenster kühlt..... Wäre doch mal was für die Regelungstechniker lol

nee nee da sorgt mal lieber für ne ordentliche Gehäuselüftung und baut euch ein Sytem wo der Luftstrom direkt aus dem Gehäuse geleitet wird von CPU und GRAKA und Ihr habt ein Sytem was auch nicht hörbar ist bei voller Leistung.
 
Nun, ehrlich gesagt sehe ich den Vorteil der Wakü nicht im Ocen, mir war es wichtig das mein System besonders leise ist,
es ist einfach faszienierend wenn du den Rechner einschaltest und du hörst fast nichts, und ich meine wirklich fast nix, wenn du zum lüften ein Fenster auf hast, dann kannste den Rechner nicht mehr hören, und Nein, ich wohne auf dem lande, nicht in der Stadt.. :-)


, und das habe ich erreicht, die genialen Temperaturen die zum Ocen reizen sind bei mir eigentlich ein Nebeneffekt...die Lösung für die Temperatur Problematik der 7800GS ist übrigens das Tool NiBiTor 2.7, damit einfach den Eintrag Disable Temp monitoring aktivieren und schon funzt alles perfekt....:king:
 
ginge es nicht auch, wenn man die graka als letztes element inner wakü vorm radi hat? man müsste das wasser nur 2 grad wärmer haben, wenn es anner graka ankommt...
 
Zurück
Oben