Test Test: Point of View GeForce 7800 GS AGP

Ja sicher ist es wunderschön mit nem geräuschlosen Sytem aber

1. geht das auch mit Luftkühlung und ein bißchen Ahnnung von Konvektionsvorgängen
zumindest mein Kumpel hat so einen nicht hörbaren Rechner , und ich meine nicht hörbar

2. selbst mein Rechner ist so leise das er keineswegs stört oh je wenn ich den mit meinen Vorgänger vergleiche;), und ich setze auf Luftkühlung, das was man bräuchte ist einfach nur 120er Lüfter zu verwenden die gut gelagert sind, weiterhin sollte natürlich Ein und Ausstrom-Luftmenge annähernd gleich sein und siehe da WAKÜ ist überflüssig..

3. Das was wirklich entscheidend wäre ist bei reiner Wasserkühlung das die Systeme absolut Staubfrei zu halten wären, was zwar auch durch Filter ganz gut geht aber das wäre ein Argument einmal basteln und nie wieder putzen;)

Ich denke bei 65nm Technologie und weiteren Fortschritt ist Wärme nicht mehr das Problem
und 120er Lüfter mit 800 Umdrehungen sind nicht hörbar in einem gedämmten Gehäuse es sei denn man hat ein hochsensibles Gehör und ist Einer von 100000 mit diesem seltenen Glück und Pech

Ich denke mal WAKÜ ist was Schönes zum Basteln und Zeitvertreib heutzutage und vielleicht zum Extremeocken besonders im Winter;)

Wie laut sind eigentlich die Umwälzpumpen?
 
karlos3 schrieb:
die Lösung für die Temperatur Problematik der 7800GS ist übrigens das Tool NiBiTor 2.7, damit einfach den Eintrag Disable Temp monitoring aktivieren und schon funzt alles perfekt....:king:

Oder Rivatuner benutzen: Driversettings-->System tweaks-->FAN

Vorher aber die rivatuner.cfg bearbeiten, sonst gibts die FAN-Registerkarte nicht:

Open RivaTuner.cfg ( You can find this file in RT's folder) with notepad.exe.

In [GPU_10DE] section, you will see " NV47 = 90h-9Fh" , add " , F5h" at the end of this line . Then it will look like :" NV47 = 90h-9Fh ,F5h".

Gruß
:D
 
meine eheim hpps+ ist sogut wie geräuschlos.

also als extremsilencer, der sich seit wirklich enorm langer zeit damit beschäftigt, muß ich sagen. leiser als mit guter wakü gehts nimmer (bei gleichzeitig ausreichender leistung zum zoggen!). bei mir hängt alles an einem mora2, bei bedarf (hochsommer plus stundelange 3d shooter, schalt ich vielleicht einen 120er auf 5v dazu.

aber ich finde der thread hier sollte kein wakü vs. lukü geflame werden, oder?

@karlos3, wenn man das temp. monitoring ausschaltet, kann man aber keine temperaturen mehr auslesen, oder?

lg. alphageek
 
Zuletzt bearbeitet:
TB87 schrieb:
ginge es nicht auch, wenn man die graka als letztes element inner wakü vorm radi hat? man müsste das wasser nur 2 grad wärmer haben, wenn es anner graka ankommt...

Ich hab sie als letztes Element drin.....hab nen Dual Reserator von Zalmann, also 5 Liter kaltes Wasser wenn ich einschalte hat der Proz 26 Grad, Grafikkarte 29 Grad....

@alphageek, doch, die werden noch angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und da ich neu hier bin, erst einmal einen schönen Gruß an alle!:)
Habe eine XFX 7800GS, schaffe von Standard 375/1200 nur einen stabilen Takt von 425/1350, jede Erhöhung verursacht Grafikfehler, Temps Idle 40 und Vollast 47, Lüfter dreht bei OC mit 79%, System siehe Sig, habe mir jetzt folgende Möglichkeiten überlegt, nachdem ich dieses Forum aufmerksam durchgelesen habe, 1. Kühler abnehmen und AS5 auf GPU und ASKeramik auf Speicher oder 2. XFX 7800GS Extreme Edition Bios flashen, da ich mir erhoffe, das durch dieses Bios evtl. die Volt bzw. Vcore anders eingestellt wird, zu welcher Option würdet ihr mir raten und welche Alternativen würden euch vielleicht einfallen?
Für Antworten schon mal vielen Dank im vorraus!

mfg Starraider44
 
Welche Spannung hast du deinem AGP Port gegeben ?

BIOS Flaschen wird dir nix bringen denke ich, und die AS5 ist nett, ist aber die Frage ob das etwas bringt, die Speicher sind egal, da brauchste nix machen, die werden ja höchstens lauwarm, welche Speicher Chips wurden bei dir verbaut, auch die Samsung 1,4ns ?
 
karlos3 schrieb:
Welche Spannung hast du deinem AGP Port gegeben ?

BIOS Flaschen wird dir nix bringen denke ich,

Hallo und danke für die Antwort, Spannung ist Standard 1,5, meinst du eine Erhöhung auf 1,6 bringt etwas?
Kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, aber ein Versuch wäre es wert, was hälst du denn vom WLP Austausch?

mfg Starraider44
 
Probier mal aus, bringt oft was bis 1,7 kannste meistens gehen, ist deine NorthBridge aktiv gekühlt ?
WLP Austausch wird dir kaum was bringen, hab das mit meinerr 6800Ultra mal getestet als ich sie noch hatte...
 
karlos3 schrieb:
Probier mal aus, bringt oft was bis 1,7 kannste meistens gehen, ist deine NorthBridge aktiv gekühlt ?
WLP Austausch wird dir kaum was bringen, hab das mit meinerr 6800Ultra mal getestet als ich sie noch hatte...

Bei meinem Board ist eh bei 1,7 Schluß, desweiteren habe ich mir das mit der WLP schon aus dem Kopf geschlagen, da 1. mein Gehäuse hervorragend gekühlt wird, 2. die Temps eh schon im OC Zustand ok sind und 3. mein PC im geheizten Wohnzimmer steht, nun gut, teste es mal mit 1,6 Vcore auf dem AGP Port, denke aber das ich nicht bis 1,7 gehe, meine Northbridge wird zusätzlich von einem 120mm Enermaxlüfter gekühlt, Idle 18 und Vollast max 23 Grad, wie gesagt, liegt auch an meiner guten Gehäusekühlung, siehe Mein System in der Sig, nochmals vielen Dank, kann es aber erst heute Abend testen, muß jetzt ein paar Kunden betreuen, melde mich dann und poste ob es was gebracht hat,

mfg Starraider

PS: Habe auf die Speicher noch gar nicht geachtet, ob es 1,4ns sind, denke muß dazu erst den Kühler abnehmen oder kann man das auch so erkennen? Bei meiner alten X800XT PE konnte man das ja direkt ablesen, weil die Speicher auf der Rückseite frei lagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starraider44 schrieb:
Bei meinem Board ist eh bei 1,7 Schluß, desweiteren habe ich mir das mit der WLP schon aus dem Kopf geschlagen, da 1. mein Gehäuse hervorragend gekühlt wird, 2. die Temps eh schon im OC Zustand ok sind und 3. mein PC im geheizten Wohnzimmer steht, nun gut, teste es mal mit 1,6 Vcore auf dem AGP Port, denke aber das ich nicht bis 1,7 gehe, meine Northbridge wird zusätzlich von einem 120mm Enermaxlüfter gekühlt, Idle 18 und Vollast max 23 Grad, wie gesagt, liegt auch an meiner guten Gehäusekühlung, siehe Mein System in der Sig, nochmals vielen Dank, kann es aber erst heute Abend testen, muß jetzt ein paar Kunden betreuen, melde mich dann und poste ob es was gebracht hat,

mfg Starraider

PS: Habe auf die Speicher noch gar nicht geachtet, ob es 1,4ns sind, denke muß dazu erst den Kühler abnehmen oder kann man das auch so erkennen? Bei meiner alten X800XT PE konnte man das ja direkt ablesen, weil die Speicher auf der Rückseite frei lagen!

Hallo karlos, habe feststellen müssen, das ich im Bios nur zwischen 1,5 und 1,6 vcore für AGP auswählen kann, aber selbst auf 1,6 keine Änderung, habe die AGP Aperture Size von 256 auf 128 MB geändert, bin vom 81.98 auf 84.20beta umgestiegen, beide Treiber laufen stabil, jedoch keine Änderung, bei 425Mhz für die GPU und 1350Mhz für den RAM ist definitiv Schluß, tja, Pech gehabt, aber zum Zocken reicht es ja, mal schauen, wie es in Zukunft mit einem Biosmod aussieht, nochmals Danke für die Tips,

gruß Starraider
 
nochmal 'ne frage:

kann mir einer sagen, wie lang die karte ist?
bin gerade dabei mein case umzubauen. ^^

und wie hoch ist der zalman-kühler für den bridge-chip?

gruß
ck
 
Da die X800XTPE nicht im test mit drin ist, frag ich einfach hier mal nach:

Lohnt der umstieg auf die 7800GS?

oder bringt ein upgrade von 3200+ auf 3700+ mehr?

Also mein system ist ein noch ziemlich neues 939er und da will ich nicht schon wieder komplett wechseln, meint ihr die Preise fallen nach der cebit noch mal ein wenig?

und wie groß ist der untersschied zwischen 128er und 256er?

Ist es eigentlich möglich via software-mod die deaktivierten bereichen zu reaktivieren so wie es bei einigen anderen karten geht?
 
die XT zu "ocken" bringt aber auch nicht mehr wirklich viel. ;)

Um einen wirklichen Leistungsanstieg zu bemerken, müsste wohl schon der schnellste gerade verfügbare Dualcore (oder eben sehr schneller Single Core) + eine (oder 2) 7900GTX her. Und das wird teuer.

Würde noch etwas bei der x800xt bleiben und in ein paar Monaten wieder den Markt sondieren, den 3200+ übertakten und ein schweres Geschütz von GraKa kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mit NVFlash 5.31 ein neues Bios flashen, habe V. 5.70.02.33.06 neue V. 5.70.02.33.07, ist allerdings von EVGA, einzige Änderung sind die Taktraten von 430Mhz GPU und 1300Mhz RAM, ansonsten sind alle Werte identisch, auch die Timings, ausgelesen mit NiBiTor 2.7, was meint ihr, habe meine von XFX, denke es sollte aber keine Probleme bereiten, eure Meinung würde mich aber doch mal interessieren!

mfg Starraider
 
Ich hab n MSI K8N Neo Platinum, n S.754 3700+ und eine Leadtek 6800GT, die ich glaub ich beim Overclocken ins Nirvana geschossen hab. Wenn die übertaktet is, is sie lahmer als ohne Overclocking.Deswegen such ich ne neue GFk. Aber soviel besser is die 7800GS auch net. Hat zwar die gleiche GPU wie die PCIe Brüder GTX und GT, aber genau so viele Pipes wie die 6800GT. Nur die hat mehr Mhz als die 6800GT. Ich glaub ich spar lieber und kauf mir dann ne 7900gtx und neue MB und neuen RAM als die 300€ teure 7800GS.
 
Patrickstolz schrieb:
Ich hab n MSI K8N Neo Platinum, n S.754 3700+ und eine Leadtek 6800GT, die ich glaub ich beim Overclocken ins Nirvana geschossen hab. Wenn die übertaktet is, is sie lahmer als ohne Overclocking.Deswegen such ich ne neue GFk. Aber soviel besser is die 7800GS auch net. Hat zwar die gleiche GPU wie die PCIe Brüder GTX und GT, aber genau so viele Pipes wie die 6800GT. Nur die hat mehr Mhz als die 6800GT. Ich glaub ich spar lieber und kauf mir dann ne 7900gtx und neue MB und neuen RAM als die 300€ teure 7800GS.

Hallo, hört sich irgendwie witzig an, findest du nicht?
1. Ist dein Protz noch schnell genug.
2. Mit einer 7800GS solltest du eigentlich noch eine ganze Weile auskommen.

Jetzt mal zum Vergleich: 7800GS ca. 300 Euro, 7900GTX je nach Wahl + neue CPU nach Wahl + neues Mobo, macht locker 900 Euro oder mehr, denke mal nicht, das du bei einer 7900GTX mit einer kleinen CPU klar kommst, aber jedem das seine, mir reicht die 7800GS um bei 1280x1024, sowie HQ etc., ruckelfrei zu Zocken, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber selbst bei F.E.A.R. habe ich Ruhe, kannst ja mal Posten, wenn du dein neues System hast!

Gruß Starraider44:)
 
Sorry fals diese Frage schon gestellt wurde aber ich kann mir leider nicht alle posts durchlesen, also ich wollte wissen ob man bei der Grafikkarte auch mit einem 350Watt Netzteil auskommt oder ob man zwingend ein 400Watt Netzteil benötigt, Was auch noch wichtig ist welche Kühler man verbauen kann der Referenzkühler ist ja nicht dirtekt schlecht aber da man die Karte gut übertakten kann möchte ich das auch voll ausnutzen.
Ich frage weil ich bei Googl nichts passendes gefunden habe.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
soo... meine 7800GS von PNY ist da! :)

werde nächste woche dann auch noch einen passenden halter für meinen twinplex von aquacomputer bestellen.

reichen für das RAM die Zalman RHS1 kühler? oder muss dafür auch 'nen wasserkühler her?

würde ggf. auch noch einen langsam drehenden 80mm lüfter in die tür meines gehäuses machen, damit da ein leichter luftzug entsteht, falls nötig.

viele grüße
ck
 
Jo, bei mir reichen die, die werden nur Handwarm....

Wie willst du denn den HIS Bridge Chip kühlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben