Test Test: Sapphire Radeon HD 4850 1.024 MB

göschle schrieb:
Hab' mir heute die HD 4870 1Gig bestellt,
Wenn die ein ähnliches Verhalten an den Tag legt, dann beiss ich mir in den A...

Benchst du die ein bisschen? Und lässt uns die Ergebnisse wissen? Bei der HD4870 wärs interessant zu wissen ob ihr 1024mb was bringen.
Ich hoffe CB macht noch ein Test von der 1GB version?!:stacheln:

y33H@ schrieb:
Avg-Fps sagen nicht sooo viel aus, die max auch nicht. min-Fps zählen.

Find ich auch, wär schön wen CB die min fps noch in den Diagrammen einzeichnen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar, dass mehr Speicher bei soeiner Karte nichts bringen kann. Das war doch schon immer so. Solche Grafikkarten gibts nur um unbedarfte Kunden mit der Grösse des Speichers zu einem durchschnittlichen Produkt zu locken.

Bin gespannt ob noch eine 4870 mit 1 GB auftaucht. Selbst bei dieser Karte wirds warscheinlich erst ab 1600er Auflösungen kleine Vorteile geben.

99 % der Spiele können mit 1 GB garnichts anfangen und dann bringts nur was, wenn man AA und Konsorten verwendet.
 
Ah, ja, die lieben Min-FPS :)

Meine Meinung zu diesen habe ich schon öfters kundgetan. Deswegen zitiere ich mich jetzt einmal selber aus einem Artikel:

Die nächste Frage lautet, in welcher Größe man die Leistung ausdrücken möchte. In Frage kommen drei verschiedene FPS-Angaben: Die Maximum-FPS, die Durchschnitts-FPS und die Minimum-FPS. Während der maximal erreichte FPS-Wert weniger von Interesse ist, scheint der „Average-Wert“, also der Durchschnitt, aus unserer Sicht schon viel interessanter.

Die Gegenfraktion nutzt gerne die Minimum-FPS, da sie den Worst-Case darstellen. Von dieser Methode sind wir allerdings nicht sonderlich überzeugt, da alleine ein Nachladeruckler beim Zugriff auf die Festplatte die Messung massiv beeinflussen und das Ergebnis für ein Produkt drücken kann. Zudem halten wir es für wenig sinnvoll, das niedrigste Ergebnis entscheidend für einen ganzen Artikel zu machen, da es ohne weiteres sein kann, dass nur innerhalb einer einzigen Sekunde solch' niedrige FPS-Zahlen erreicht werden, während das Spiel ansonsten spürbar flüssiger läuft.
 
@ Wolfgang

Man könnte auch die FPS-Werte in Klassen einteilen.
Nur die Minimum-FPS oder die Minimum-FPS mit den Avarage-FPS sind zwar auch nicht total aussagekräft, man könnte aber z.B. angeben, wieviele % der FPS sich z.B unter einem bestimmten Wert befinden.
Natürlich ist das alles auch nicht 100 prozentig, jedoch 1000x besser als nur die Avarage-Frames anzugeben.
Und zu den Nachladerucklern von der Festplatte: Ihr werdet ja sowieso bei den Tests nicht nur einen Durchlauf machen. Von daher wiegt ein Aureißer nicht mehr so schwer oder wenn er denn offensichtlich ist, dass es ein Artefakt in der Messreihe ist, kann die Messreihe auch weggelassen werden (wird in der Wissenschaft ständig so gemacht).

Ich versteh irgendwie nicht so ganz, auf welche Zielgruppe diese Art von Tests zugeschnitten sind. Die Einleitung und die Hintergründe erwecken den Eindruck, dass man an sich schon einen etwas wissenschaftlichen Anspruch stellt, die Auswertung der Daten ist (sofern man überhaupt von einer Auswertung sprechen kann) eher auf Kindergartenniveau!
Es gab ja auch schon Ausnahmen (Grid), die gezeigt haben, was man aus den Messwerten auch herausholen kann.
 
@ Wolfgang

Das niedrigste Ergebnis sollte natürlich nicht entscheidend sein. Allerdings sollte eine bestimmte
Tendenz zum tragen kommen und die lässt sich nunmal mit einem eingeteilten Diagramm besser
veranschaulichen. Wenn ihr testet sind die Bedigungen für alle Karten schliesslich gleich.

@HawkEy3

ich warte ja immer noch auf die Karte...
 
@Wolfgang
Obwohl ich die PCGH darstellung viel besser finde als die von CB kann ich deine argumente durchaus nachvollziehen. Ich hab da auch einen anderen vorschlag.

Was man machen koennte ist die mittlere Abweichung von den Avg-FPS-Werte jeweils als notiz anzugeben. Die mittlere Abweichung ist gross bei grosser streuung um den avg. und ist klein bei einem kontinuierlichen fps verlauf.

Wenn zwei grafikkarten jeweils 75fps avg. erzielen karte1 aber eine hoehe mittlere abweichung aufweist und karte2 eine niedrige bedeutet das karte2 bietet konstante 75fps und karte1 schwankt herum.
Das wuerde in einem direkten vergleich die 75fps von karte2 zu Recht deutlich aufwerten.

Moeglicherweise koennte man avg-FPS und mittlere abw. in einem beliebigen verhaeltnis, sogar in einem extra ranking miteinander verrechnen.
Ich faende das nicht schlecht den wenn man sich die aktuellen avg. benchs anguckt sind die abstaenden, zwischen den viele karten die auf dem markt sind, jeweils nur recht klein, so koennte man zusaetzliche klarheit schaffen als 3. entscheidender punkt neben den fps und dem preis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streuung_(Statistik)
 
krass.
bei fast allen benchmarks ist ne 3780 X2 besser als ne 4870.

dann werd ich meine gute alte x1950 pro wohl durch eine 3780 x2 ersetzen und nicht durch eine 4870.
 
Was ist eine 3780x2?
Meinst wohl ne 4870x2, oder?!

MfG
Mr_Blonde
 
nein, er meint die 3870x2. die gibts ab ca. 150€ und ist zudem noch schneller. der einzigste nachteil ist halt multi gpu^^
 
@loak: dir sind die nachteile wie mikroruckler/höherer stromverbrauch/ CF-profile und treibersupport bewusst?
EDIT: achja, und die lautstärke ist bei der 4870 in idle/load auch geringer. außerdem hat die 3870x2 soweit ich weiß keinen soundchip für HDMI integriert, oder irre ich mich? ich würde jedenfalls zur 4870 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, und die restlichen nachteile zaubert auch dein vater weg? ;)
übrigens hast du durch den höheren stromverbrauch auch eine größere wärmeentwicklung, und das ist wirklich nur an sehr kalten wintertagen von vorteil^^ ansonsten muss man ständig das fenster offen lassen um angenehme zimmertemperaturen zu erreichen(hab ne 2900XT)
 
Nein, ich habe Single GPU ;)
Habe nur gemeint das er sich das jetzt bestimmt im Hinterkopf denkt^^
 
@OPJKickers

Ja gut, die 3870x2 also.

Günstiger ist sie, keine Frage, aber schneller ist die 4870.
Ca. 10-15%

Von den ganzen Nachteilen Multi GPU betreffend wurde hier ja schon genug gesagt.

MfG
Mr_Blonde
 
OPJKickers schrieb:
nein, er meint die 3870x2. die gibts ab ca. 150€ und ist zudem noch schneller. der einzigste nachteil ist halt multi gpu^^

die 4870 ist schneller, glaub mir. bin selber von X2 auf 4870 gewechselt. die X2 braucht viel cpu, deshalb ist sie evt bei CB schneller (wobei ich nicht finden kann wo).

zudem wie gesagt ist sie einfacher. aber ein "schnäppchen" wäre es auf jeden fall.


gruß
 
Danke für den Test CB,

Die karte ist interessant für Waküler!

- Die Gpu hatt Takt reserven von einigen hundert Mhz. (ca. um die 100 - 250 Mhz)
- Der VRam kann auch ein paar Mhz mehr ab.
(993 Mhz ist der Hersteller Takt und bei meinen kollegen seiner 4850 512Mb GDDR3 lag der Octe bei 1140 Mhz (Stabil [drei stunden Test]) [Wakü]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: Intel core 2 duo E6300 Oc,t 2,4Ghz bei 1,2V (nach einer Zwei stunden Prime95 stabil)
M/B: Msi P45 neo 3
Ram: 4x 1GB MDT DDR2 800 (4-4-4-12)
HD 3850 512MB GDDR3 (GPU 724 Mhz und VRam auf 1010 Mhz (2020Mhz).

(Gothic 3 v1.6C in 1680X1050 bei 16X Anisotropen und über Ati tray tool,s 2xFSAA bei allen Deteils[minimum 29 fps Maximum 80fps])

[Das einzieste was meinen Pc Bremst ist meine CPU (mit SiSoftware Sandra getestet) ]


(Die Min-Fps kann nur Ausagekräftig werden wenn, der test an Verschiedenen Pc,s mehrmals wiederholt wird)
[z.B Es muss nicht immer nur mit Systemen der High End klasse getestet werden, sondern auch mit bezahlbaraen systemen des Altag,s]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BadBoy74

Das meinst du nicht ernst?! Nen RV770Pro um 100-250 MHz hochjagen :lol: Du kannst froh sein, wenn das Teil über 700 Core geht. Mit WaKü geht nur n bissl mehr, aber keine 250 MHz (das wären 875).

cYa
 
Zurück
Oben