Test Test: Sapphire Radeon HD 5450

@ Rot1990

Hast du Vergleichtests zur Hand ? Würde ich gern sehen.
 
@BobbyBest
Ach, nicht nach der Leistung? Für nen Leistungsvergleich zum "Vorgänger" war sie aber doch noch gut genug? Apropos Vorgänger, ich hab grad gesehen das die 3450 gar nicht der Vorgänger 4550 war, sondern der 4350. Die 4550 war eher der Nachfolger der 3470 wenn man so will.
3450 > 4350 > 5450 macht daher auch irgendwie Sinn, weil 4450 wohl ein wenig blöd gekommen wäre, da zur selben Zeit der Athlon X2 4450e veröffentlicht wurde? Hmm.

Fragen über fragen.

Nachfolgend würde 3470 > 4550 > 5570 vielleicht auch etwas Sinn machen? Oder auch nicht, schaut komisch aus, ausser das sie mit jeder Generation eine Klasse hoch rutscht in AMDs Schema .. die zweit schnellste, dedizierte Karte ihre Generation. Hat irgendwie Struktur.

Aber kommen wir zurück zum Preis:
Was halten wir von der 5670, welche zum Start so teuer war wie eine 4770 .. aber .. 20-30% langsamer?!
Oder von der 5750, welcher zum Start teurer war wie ne 4870, ... aber ... 10-30% langsamer?
Und was halten wir von ... ejeee ne das muß reichen.

Vielleicht ist aber auch nur die 5750 die überteuerte Nachfolgerin der gleich schnellen 4850. Und die 5670 die überteurte Nachfolgerin der gleich schnellen 4730?

Wir werden es wohl nie erfahren. :-(


smile_freak.gif





@Rot1990:
Es gibt auch 2D Anwendungen die von mehr als 256 MB VRAM profitieren, in einem anderen Thread hat jemand WPF als Beispiel genannt.

@Voyager10:
Ich habe heute selbst nach vergleichbaren Karten dieser Leistungsklasse älterer Generationen gesucht, die 6800 Ultra kommt da in genau die Region der 5450, wie auch die 2600 Pro. Tests wo all die Karten inbegriffen sind ist immer schwierig, daher muß man sehr viel Quer lesen. Zum Ende hab ich dann nochmal auf der brühmt berüchtigten Hardwarerangliste von Hardware-Infos.com meine Recherchen gegen gecheckt, und die etwa gleichschnelle 4550 liegt zwischen der 2600 Pro und der 6800 Ultra.
 
Danke , die Liste ist gut.
 
Für mich tut es die 4350 noch. Spielen tue ich nur noch an der Konsole.
Fürs Multimonitoring in Suselinux ist die passive 4350 perfekt geeignet.

Und preislich ist sie doch eigentlich TOP ;) 30€ habe ich im September bei Amazon gezahlt :)
 
Wo soll diese Karte eine Enttäuschung sein?

Sie bietet neue Features, die mittlerweile oft genug erwähnt wurden und nicht zu verachten sind. Keine nVidia bietet diese Features!

Dass die Spieleleistung geringfügig schlechter wurde ist doch sch...egal! Mit der Karte spielt man nicht! Die Karte ist für Office und HTPC und da kommen die neuen Features richtig gut.

Und die "höhere" Leistungsaufnahme unter Last liegt innerhalb der Mess- und Fertigungstoleranzen, also kommt mir nicht mit "die verbraucht ja mehr als..."

BTW Guten Morgen:D
 
Laut PCGH weil die Attributinterpolation der Texturen zusätzlich von den Shadereinheiten übernommen wird und der HD 5450 Chip nur 50% der Recheneinheiten der anderen HD-5000 Modelle pro Textureinheit besitzt.
Ja, das ist eine der möglichkeiten. Und wer weiß, ob sich nicht noch etwas kleines im Chipdesign geändert hat, wovon der Normalo aber nichts weiß.

@Wolfgang: IMHO würde es ausreichen, wenn man sich zukünftige beim Test der Einsteigskarten auf wenige Spielebenchmarks beschränkt* - das da nicht viel zu erwarten ist, ist eigentlich klar. Spart sicherlich einiges an Arbeit. Die kann man dann in die anderen Bereiche, wo die Karte auch eingesetzt wird, investieren.
Dies haben wir ganz bewusst extra so gehalten diesmal. In einem der nächsten Tests hätte ich die Ergebnisse nämlich gerne mit drin =)

Über 4 Wochen später und bereits der 4. Artikel mit immernoch dem doppelten Bild.
Stimmt, da war ja was. Ging es nochmal nur um COD?
Funktioniert denn Eyefinity mit 3 Monitoren über VGA, Displayport und DVI? Ich dachte nur über die Digitalausgänge.
Jap, einzig 1xDP ist wichtig, der Rest ist egal.

vielleicht kann man für Karten dieser Leistungsklasse ja mal einen zusätzlichen Benchmark Parkour mit Spielen zusammen stellen, welche Karten dieser Leistungsklasse gerecht werden? In Hinblick auf Budgetpreis Käufer, oder Leute die den HTPC als Konsolenersatz nutzen wollen? Ältere Rennspiele, 3rd Person Games und Jump'n'Runs?
Generell wäre das für solche Karten natürlich eine tolle Sache, zumal wir sowas in ähnlicher Art (mit niedrigen Details) schonmal gemacht haben. Doch das Vorhaben macht einem einen Strich durch die Rechnung wenn bereits zahlreiche weitere Tests geplant werden. Da fehlt einem dann die Zeit für.

Nicht unbedingt. Erst ab der HD 4550 wird "De-noise" und "Edge Enhancement" unterstützt was die Bildqualität bei Interlaced Videomaterial deutlich steigert. Von daher ist die Karte bestenfalls zweite Wahl. Leider schweigt sich der Test zur 5450 in Sachen Bildqualität größtenteils aus. Wenn die nicht auch künstlich beschnitten ist dann haben wir aber ne neue Referenz für HTPCs und einen würdigen Nachfolger für die 4550.
Es wird der normale UVD2 mit allen Features verbaut, die Qualität bei Filmen ist also genauso gut wie mit einer HD 587. Steht zugegebenermaßen etwas versteckt im Fazit =)

Hattet Ihr jetzt eine 512 MB Version oder eine 1GB version im Test?
Im Text steht 512MB, unter Testsystem ist 1.024MB geschrieben. Das solltet Ihr korrigieren.
Es sind 512 MB. Den Abschnitt Testsysteme hatten wir schon geschrieben als wir davon ausgegangen sind, noch eine andere HD 5450 zu bekommen.
 
Eines wird bei den Kommentaren und auch im Test in meinen Augen zu wenig honoriert:
DX11 bietet nicht nur Tesselation sonder (im Moment noch theoretisch) auch alle Vorteile von DirectCompute und OpenCL. Also wird eine solche Karte in Zukunft eventuell auch gute Dienste zB beim Transcodieren von Multimedia-Dateien leisten können - In einem HTPC ein echter Vorteil gegenüber den älteren Modellen.
 
Also ich sehe beim besten Willen nicht den Sinn hinter dieser Karte.
Da ist ja mancher Onboard-Chip besser!
 
Hmm genau das ist meine Frage :-)

Könnte man bei Karten dieser Klasse mal einen vergleich mit Onboard-Chips erstellen?
Wie verhällt sich der Stromverbrauch beim Filmeschauen?
Grafikkarte zusätzlicher Stromabnehmer <-> geringere Auslastung bei der CPU

Wie groß ist der Unterschied bei der Spieleleistung?
Habe demletzt versucht frets on Fire mit onboard zu zocken und war nur schwerlich möglich.
 
Eine Möglichkeit für die schlechtere Leistung ist doch auch die leicht erhöhte Bildqualität der HD 5000-Serie, oder?
 
Gute Karte, vor allem Low-Profile und passiv ist in dieser Kategorie sehr schön. Was mir beim Test ein bisschen fehlt ist die generelle .mkv Fähigkeiten vor allem in Hinblick auf zusätzliche Bilderverbesserungen (Shader) Aktivierung. Würde gerne wissen wie viel die dabei schafft.
 
Wolfgang schrieb:
Generell wäre das für solche Karten natürlich eine tolle Sache, zumal wir sowas in ähnlicher Art (mit niedrigen Details) schonmal gemacht haben. Doch das Vorhaben macht einem einen Strich durch die Rechnung wenn bereits zahlreiche weitere Tests geplant werden. Da fehlt einem dann die Zeit für.

Schade, ich hatte gehofft das dort einmal Resourcen in Form eines Redakteurs frei werden. Interessant wäre auch ein Vergleich der verschiedenen 3D Lösungen am Markt in Spielen, wie ich schon mal schrieb.
 
4550 ist momentan billiger und schneller wie man sieht, kein gründe sich die 5450 zu holen. Bitstream über HDMI ... dazu braucht man einen teuern receiver bzw. einen fernseher, der das signal weiterreichen kann. Für die meisten ohne Nutzen.
 
Schau mal bitte in den Tests ALLER Grafikkarten, der letzten Monate, gern auch Jahre - es gab immer schnellere Karten der alten Generation, die billiger waren. :c) Das war bei der 5870 so, bei der 5770 so, bei der 7570 so, bei der 5670 so, bei der GT240 so, bei der G210 so, bei der GT220 so, bei der GTS 250 so, bei der 9800 GT so, ... noch fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
4550 ist momentan billiger und schneller wie man sieht, kein gründe sich die 5450 zu holen. Bitstream über HDMI ... dazu braucht man einen teuern receiver bzw. einen fernseher, der das signal weiterreichen kann. Für die meisten ohne Nutzen.
Was ist das denn für eine Argumentation?
Nur weil du selber ein Feature davon nicht nutzen kannst und die neue Karte teurer ist als eine alte, die im Moment abverkauft und nicht mehr hergestellt wird, sind die hier im Thread und im Test erwähnten Vorteile also automatisch nichtig. Aha. Warum werden eigentlich Filme auf Bluray verkauft, wenn sich niemand den teueren Player leisten kann. Geschweige denn die bessere Bildqualität nutzen kann, weil man nur schlechte Fernseher hat. Und 'ne 7.1 Anlage hab ich nicht, also braucht das auch keiner!

Full-HD Fernseher gibt es für mittlerweile für 400€, Einstiegsreceiver (mit HDFähigkeit) für 200-300€. Hiermit mag man zusammen mit einem Soundsystem der Einstiegsklasse nicht die volle Dynamik der HD-Tonformate ausnutzen können. Aber 1. ist die Zukunftssicherheit um einiges höher und 2. erspart man sich durch die vielfältigeren Optionsmöglichkeiten die Limitierung auf bestimmte Features und somit Software.

Aber gut, dass du weißt was die Leute brauchen und wozu sie bereit sind mehr zu zahlen, wenn sie Zukunftssicherheit haben woll. Danke!
 
mit Voltage-Mod und aktiver Kühlung sollte man den Kern noch mehr als um 80 MHz übertakten können. Ich denke mal, für 1GHz müsste der schon knapp gut sein, wegen der geschrumpften Chip-Strukturgröße :king:

Würde aber wohl nur rel. wenig bringen, weil dann eine rel. günstige 5670'er noch immer mehr als doppelt so schnell ist, aber zumindest würde dann Anno 1404 viel besser laufen.
 
@milamber!: Nur weil etwas in letzter Zeit üblich war muss man es noch lange nicht unkritisiert lassen, oder?
 
Zurück
Oben