Test Test: SilverStone TJ08B-E

Dr4ven schrieb:

Naja gut die Tiefe ist wirklich etwas übertrieben. Aber dafür kommt das Gehäuse trotzdem viel kleiner vor, als ich es momentan habe. Sehr sogar. Weil die Höhe und Breite ist vollkommen in Ordnung! :D
Mir gefällt auch das Konzept. Mal schauen wo ich das in der Schweiz zu finden bekommen kann. Vielen Dank! :D

Edit: Yo Grim. Ja der Silverstone passt auch. Ist zwar etwas teurer und vor allem das Gegenteil von Lian Li, das Dr4ven ausgesucht hat. Der Shuttle passt mir nicht so. Ist zwar ein tolles Gehäuse aber teuer und brauche so was wie Netzteil, etc. gar nicht. x)

Lustig... 2 verschiedene Formen. Muss mich etwas einlesen was das Kühlsystem angeht. Mich sprechen beide Gehäuse (Der Silverstone oder besser gesagt die beiden Silverstone und der Lian Li) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gehäuse richtig klasse und würd mir das am liebsten sofort kaufen. Hab nur an meinem Antec Mirco-ATX Tower zu viel gemodded um das aufzugeben bzw. noch rentabel wiederzuverkaufen.:D

Einziges Manko ist die Temperaturentwicklung der Graka. Aber da sind ja auch die Grafikkartenhersteller mit schuld. Gibt aber ja auch noch Ausnahmen, wie die HIS Radeon HD6970 IceQ. Die wäre doch in ihrer Leistungsklasse prädestiniert für das Gehäuse.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 5V-Variante ist das ein echt tolles Gehäuse. Das lönnte glatt von Lian Li sein :)
 
Silverstone baut gute Gehäuse. Aber in jedem Gehäuse, das ich bisher hatte oder von dem ich ein Test gelesen habe, kam es mir so vor, als seien ihnen an einer Stellen die Ideen ausgegangen oder sie hätten was vergessen.
 
Lunerio schrieb:
Genau solche Gehäuse such ich die ganze Zeit. Gibt es so was ähnliches? Viel Platz für Graifkkarte, klein genug (keine 220x500x500 "Midi-Tower" sondern wirklich etwas kleiner) aber trotzdem nicht so eng aussieht vom Hause Lian Li? Meine Suche ist bisher erfolglos... :<

Achja.. Mit USB3. Wenn man das mit separaten Frontpanel hinbekommt wärs auch nicht schlecht.

http://geizhals.at/deutschland/631040 (silber)
http://geizhals.at/deutschland/631039 (schwarz)
 
Fourier-Reihe schrieb:
Jaja laut und so, aber SPCR gibt die Editors choice. :rolleyes:
http://www.silentpcreview.com/ss-tj08e

Glaube die verstehen mehr von Lärm.



SPCR erreicht seine Werte unter "Laborbedingungen“, die wir so nicht bieten können. Davon mal abgesehen, scheint es sich bei deren 11 db Raum um ein Homestudio zu handeln, darauf deutet jedenfalls das für die Messungen verwendete Equipment hin. Nur für die Tests von Gehäusen und Lüftern wird sich wohl kaum jemand einen solchen Raum leisten können / wollen. Wenn man sich dann noch in Erinnerung ruft, dass zusätzlich die Messentfernung eine andere ist, wird man schnell feststellen, dass die Werte nicht so einfach zu vergleichen sind.

Hast du dir mal die Frage gestellt warum viele Seiten so gerne und oft Awards vergeben? Am liebsten dann noch unterteilt in Platin, Gold, Silber, Bronze und Altmetall. Dafür gibt es eine simple Begründung, die Hersteller werben gerne mit den Awards die ihre Produkt bekommen haben und das ist dann wieder Werbung für die entsprechende Website. Vielleicht möchte sich der ein oder andere auch einfach gut mit den verschiedenen Herstellern stellen, wer weiß? ComputerBase ist bisher ganz gut ohne diese Gratis-Werbung ausgekommen. Das hat auch den Vorteil, dass wir morgens noch mit gutem Gewissen in den Spiegel sehen können, ohne uns dafür schämen zu müssen, dass jedes dubiose Produkt (damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht das TJ08B-E!) gleich mit einer Empfehlung belohnt wird. Aus diversen Gesprächen weiß ich auch, dass dieses Vorgehen von vielen unserer Leser gerne gesehen wird.
 
"Ear Penetrator"... hahahaha, der ist Klasse! :D :D :D

Ich bin auch kein Fan von den Teilen. Sie drehen für die Größe viel zu schnell, die Bündelung des Luftstroms erzeugt zusätzlich Lautstärke, und Silverstone verlässt sich hier voll und ganz auf einen einzigen dieser Lüfter, der die gesamte Gehäusekühlung allein stemmen muss. Das funktioniert natürlich nur bei entsprechender Anstrengung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WARUM zur hoelle is der obere luefter optisch (das mesh) und funktional (beidseitig ausziehbarer filter) nicht mit der vorderseite identisch. das saehe 1000x besser aus. der obere teil macht das komplette gehaeuse optisch kaputt. mitgedacht my ass...
 
Hier mal was für µATX Liebhaber. Casemod lebe hoch :freaky:

Da hat sich noch wer Gedanken gemacht, nicht so wie beim silverstone Gehäuse.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 707
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 799
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 742
Aussen pfui, innen hui.
Ausser man wohnt in einem Bauernhaus oder Museum.
Geschmäcker sind eben verschieden...Gott sei Dank. :)
 
SPCR erreicht seine Werte unter "Laborbedingungen“, die wir so nicht bieten können. Davon mal abgesehen, scheint es sich bei deren 11 db Raum um ein Homestudio zu handeln, darauf deutet jedenfalls das für die Messungen verwendete Equipment hin. Nur für die Tests von Gehäusen und Lüftern wird sich wohl kaum jemand einen solchen Raum leisten können / wollen. Wenn man sich dann noch in Erinnerung ruft, dass zusätzlich die Messentfernung eine andere ist, wird man schnell feststellen, dass die Werte nicht so einfach zu vergleichen sind.

Hast du dir mal die Frage gestellt warum viele Seiten so gerne und oft Awards vergeben? Am liebsten dann noch unterteilt in Platin, Gold, Silber, Bronze und Altmetall. Dafür gibt es eine simple Begründung, die Hersteller werben gerne mit den Awards die ihre Produkt bekommen haben und das ist dann wieder Werbung für die entsprechende Website. Vielleicht möchte sich der ein oder andere auch einfach gut mit den verschiedenen Herstellern stellen, wer weiß? ComputerBase ist bisher ganz gut ohne diese Gratis-Werbung ausgekommen. Das hat auch den Vorteil, dass wir morgens noch mit gutem Gewissen in den Spiegel sehen können, ohne uns dafür schämen zu müssen, dass jedes dubiose Produkt (damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht das TJ08B-E!) gleich mit einer Empfehlung belohnt wird. Aus diversen Gesprächen weiß ich auch, dass dieses Vorgehen von vielen unserer Leser gerne gesehen wird.

Finds halt komisch, dass ihr bezüglich des Lärms auf ein so krasses Ergebnis kommt, besonders wenn die den als leise einstufen. In Sachen SilentPCs ist SPCR die erste Seite die man besucht...zumindest dachte ich das bis jetzt.
An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich das Gehäuse noch nicht vor mir hatte, aber mich wunderts, dass ein einziger Air Penetrator so laut ist.
Was soll man nun als Leser glauben, wenn zwei Seite so widersprüchliche Aussagen treffen?

BTW: Der Test hat mir gefallen, v.a. da es echt ein interessantes Gehäuse ist.
 
Dass es eine Serien Streuung gibt oder anders gemessen wurde :)
Kann ja an einigem liegen.

@rainbow6261
Das Case ist auch mehr als Geschmackssache, würde ich mir im leben nie aufen Tisch stellen.
 
Darkwonder schrieb:
Wirklich nen Top Gehäuse, dass die Lüfter laut werden ist auch zu erahnen. ^^ Alternativ Lüfter kaufen kosten nicht die Welt und dann ist das Teil Lautlos, wenn denn die andere Hardware auch so leise ist :D
Hab mich aber dagegen entschieden, da es das Teil leider noch nicht in Silber gibt (gab) und statt dessen zum Silverstone Fortress FT03 gegriffen.

@kahrtoffel
Hin legen und so befestigen dass er nicht hin und her rutscht fertig, so dass der Tower Kühler steht und nicht hängt. Dann sollte das eigentlich gehen, wenn du nicht vorhast Rennen zu fahren oder Vollbremsungen rein zu hauen.

Computerbase hat aber in ihrem Test darauf hingewiesen, dass die Geräusche zum Großteil durch die Engmaschigkeit der Lüftungsgitter sowie dem Staubfilter bedingt sind.
Ein "Super-Silent-Fan" bringt da nur bedingt was (weniger Geräusche in den Lagern, doch dasselbe "Zischen" wie vorher).

Also eher konstruktionsbedingte als lüfterbedingte Ursache, leider! Denn bei mir stand das Gehäuse (bis zum Test) ganz oben in der Wunschliste.

Also wird es wohl doch ein gutdurchlüfteter Midi-Tower, auch wenn mir µATX reichen würde.

LG,
Martin
 
32Db sind doch leiser als eine Festplatte?!
Wo soll da das Problem sein?

5V langen doch locker bei einem 180mm Lüfter mit dem Irren Durchsatz.
Bei meiner Hardware langen 2x 80mm Lüfter @600rpm.
Den Rest besorgt doch das NT mit dem 120er Lüfter.

Ich werde die Leute nie verstehen, die die Panik bekommen, wenn was über 70 Grad geht, das 100 bekommen darf.
 
Seltsames Gehäuse. Warum dreht der Hersteller dauernd die Mainboards??
In diesem Falle ist kein Kamineffekt vorhanden und die Graka überhitzt bestimmt schnell, nicht umsonst liegt der beim Temperaturtest weit hinten. Finde den auch nicht sehr schick... Aber das ist Geschmacksache^^
 
Viele gute Ansätze, aber leider auch wieder echte Design-Schwächen.
Das perfekte Micro ATX Gehäuse gibt es wohl nicht :)

Lassen sich vorne zwei 120er verbauen und die Laufwerkskäfige einsetzen?
(die Möglichkeit für einen 140er ist mir bekannt)

Gruß
oni km/h
 
meiner Meinung nach existiert leider kein leiser 180mm Lüfter...
Der Penetrator 180mm ist der leiseste, und den empfinde ich als störend "ratternd" selbst auf ca. 5V und knapp darunter läuft er wegen den riesigen Schaufelmassen nicht mehr alleine an,
das einzig innovative ist dieses focusierende Schneckengitter, funktioniert gut, dann ist mir mal der Lüfter vom "Stand ins liegen" umgefallen und zack eine Lüfterschaufel war ab, die anderen konnte ich ebenfalls mit sehr geringem Druck abknicken, vielleicht ein "Montags-kunstoff" erwischt, jedoch kaufe ich diesen Lüfter nicht mehr.

Hoffentlich erbarmt sich mal Scythe/Noiseblocker/Enermax... und entwickelt einen leisen Lüfter, der grösser als 140mm ist...


Bei orty.de ist der kleine Penetrator (120mm) gut weggekommen:
Zitat:
Silverstone AirPenetrator 121: Silverstones bestes Lager, ein gescheite Luftdurchsatz und das “Killer-Feature” der Kanalisierung des Luftstroms – der AP121 ist ein besonderer Lüfter für besondere Zwecke. Empfehlung: @ 5V
Link: http://www.orthy.de/2011/08/354/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/373174

hmm kommt es mir nur so vor oder ist sowas nicht viel leichter zu transportieren, mein die großen Lüfter sind sicher gut, aber kein muss nervt sowas auch ein wenig, aber wenn man keine 4 platten braucht (das braucht doch nur eine Minderheit oder seh ich das falsch), wozu das ganze dann so Towers versteh den zweck nicht, in zeiten von 32mbit Internet und mehr braucht doch niemand 4 2TB platten mehr in seinem rechner haben, naja wie gesagt will nicht verallgemeinern gibt sicher ausnahmen aber die meisten brauchen das halt nicht oder verpass ich was? ^^
 
blackiwid schrieb:
in zeiten von 32mbit Internet und mehr braucht doch niemand 4 2TB platten mehr in seinem rechner haben

Na ja, die Plattenzugriffzeiten sind ja doch noch "etwas" schneller als 32 Mbit.
2 TB laden mit theoretisch perfekter 32 MBit/s Verbindung.
32 Mbit/s=4 MByte/s
also 5,79 Tage Download für eine volle 2TB Platte

Dann ist auch der Uploadspeed noch ein Problem, wenn man mal Daten speichern will.
Das sind dann üblicherweise max. 2 MBit/s.
Also volle 2 TB online speichern: 92,59 Tage


Nur zum Vergleich:
'ne normale magnetische/rotierende Festplatte sollte heutzutage schreibend/lesend so durchaus auf 150 MByte/s kommen. Das ist dann 37x schneller als der 32MBit/s Downstream bzw. 600x schneller als der 2Mbit/s Upstream. Von SSDs ganz zu schweigen.

Und 2TB oder mehr Speicherplatz im Netz mit schneller Anbindung kosten schnell monatlich das, was eine 2TB Platte in der Anschaffung kostet.

Daher haben viele (vor allem die Jäger und Sammler, aber auch viele, die an 3d/Video-Projekten arbeiten) tatsächlich noch deutlichen Bedarf an Festplatten im eigenen Rechner. Wird es dann noch ein Raid zwecks Performance oder Datensicherheit oder beidem, dann kommt man ganz schnell auf mehrere Platten.

Und wenn man sich sein eigenes NAS oder einen kompakten Server oder so bauen will wäre es auch nicht schlecht.

Mein persönlich bestes Argument, warum ein Gehäuse auch für den Transport eine Mindestgröße haben sollte, sind aber tatsächlich die großen Lüfter, um ein leistungsstarkes System möglichst leise zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben