Test Test: Vier Gamer-Tastaturen von Razer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.786
Der kalifornische Hersteller Razer dürfte jedem Spieler ein Begriff sein, schließlich tragen solch fast legendären Mäuse wie die Boomslang, Copperhead oder die Diamondback das bekannte Logo mit den drei Schlangen. Doch zum Portfolio gehören mittlerweile neben Mäusen unter anderem auch Gamer-Tastaturen. In diesem Round-Up treten vier Tastenmatten von oder „powered by“ Razer gegeneinander an.

Zum Artikel: Test: Vier Gamer-Tastaturen von Razer
 
Schnell zu erkennen: Der Typische Razer-Preis ^^
Währen die Tastaturen 10 bzw. 20€ günstiger bestünde da eine starke Konkurrenz zu den Logitech Kollegen (G11;G15).
Aber so bleiben wohl Razer-Tastaturen noch ne Zeit mangelware auf den Schreibtischen.

Allerdings muss man auch positiv sagen, das die Razer-Tasta´s wenistens von der Ausstattung und von dem Design her zumindest meiner Meinung nach ordentlich punkten können.
 
ich find das Design der Lycosa echt geil Stealth Tastatur hatt nicht jeder ^^

Aber jetzt mal ne bescheuerte frage (bin normal der 10 euro Hama tasit nutzer). Was zu teufel ist Anti-Ghosting ??
 
Der Anti ghosting effekt schaltet die von microsoft eingebaute sperre aus, das man maximal 4 tasten auf einmal drücken kann , du kanns praktisch alle 234235234 tasten an dem ding gleichzeitig drücken

Für die schwache Beleuchtung gibts übrigens das Lycosa light-tuning, man muss 2 Wiederstände (R10) brücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lycosa sieht nett aus. Allerdings warum Klavierlackoptik? Das ist eine Tastatur, will nicht wissen, wie die nach ner Stunde zocken aussieht. Matt wäre sie optisch imho anprechender und auch pflegeleichter. Der Stealth-Bomber-Style wäre komplett gewesen. Schade. Ich dachte ich bekomme vllt guten Ersatz für meine hässliche G15.
 
Ich hät mir ja gerne die Lycosa genommen aber ich spiele nicht auf WASD von daher hoffe ich mal das Razer bei der nächsten Tastatur allen Tasten Antighosting spendiert und man bei jede einzelne taste die Beleuchtung steuern kann.
 
Geht doch nichts über die alte G15, da weiss man was man hat. Hab die jetzt 1,5 Jahre und bin immer noch hochzufrieden.

Langsam könnten die anderen Hersteller mal mit einem Display nachziehen, dann würd das auch von mehr spielen und anwendungen unterstüzt werden. Und am besten noch ein grafisches Farbdisplay, dass wär was vom feinsten.

Und was noch wünschenswert wäre wär das nur Tasten beleuchtet werden die man im Spiel braucht, also das man das sich vorher per Software selbst zusammenlegen und dann in verschiedenen Profilen abspeichern kann, wie man es am besten braucht, ja das wär mal eine echte Innovation.

Fassen wir zusammen:
G15 +
- individuelle Beleuchtung der Tasten nach Wahl inkl speicherung in profilen
- grafisches Farbdisplay (zum klappen nicht den mist der neuen G15)
- verschiedene beleuchtungsfarben (blau, grün, gelb, rot, etc.)

und wir hätten die perfekte tastatur. :)
 
Razer Tastaturen sind wohl eher bissige Schlangen!

Ich hatte mir eine Razer Lycosa gekauft im Februar und die war der absolute Reinfall. Sie versagte mitten im Spiel den Dienst, Tasten funktionierten einfach nicht mehr. Selbst beim Chatten/Mailen oder Word Dateien bearbeiten war sie absolut unbrauchbar da die Shift Taste nicht richtig funktionierte. Erst ein Trennen und Wiederanschließen der Tastatur am USB Port brachte die Tastatur wieder zum Laufen für ein paar Minuten oder Stunden.

Razer ist für mich „außen hui, innen pfui!“, mehr net! Qualität ist bei Razer eine einzige Katastrophe.
 
@tomsen

So hat jeder seine Erfahrung gesammelt der Andere Positiv der andere wiederum negativ aber das alles anhand Einer vielleicht nicht Sauber Hergestellten Tastarur Auszumachen ist bissel...


Ich selber Hab die Razer Lachesis (maus) und bin höchst zufrieden und werd mir wohl Die Razer Tarantula Kaufen. Imo hab ich die Ne G15 mit der ich nicht so ganz glücklich bin.

@CB danke für den Test
 
Danke für den Test CB...immer wieder nett die hier zu lesen. ;)

Zu den Tastaturen, ich frage mich immer noch warum so viele Hersteller nur den USB1.1 Standard verbauen, jetzt mal abgeshen von der Lycosa. Kann den Grund absolut nicht nachvollziehen, denn USB2.0 kann ja wohl kaum so viel teurer sein.
 
Der Test ist echt super und wie immer sehr aufschlussreich und detailliert, schade das bei der Tarantula auch einige negative Aspekte gibt, ansonsten waere die interessant, haette ich nicht schon eine Cherry Evolution Stream.
 
Alufoliengrille schrieb:
Für die schwache Beleuchtung gibts übrigens das Lycosa light-tuning, man muss 2 Wiederstände (R10) brücken.

Wenn man da mal weiterliest... dunkle Stellen aufgrund verrutschter Bauteile. Toll, auch Razer scheint von chinesischen Billigfirmen produzieren zu lassen. Schade schade, ich hatte die bisher für eine (halbwegs-) Qualitätsmarke gehalten, aber das ist ja klassisches Blenden mit tollem Aussehen. :/

Der Test von CB ist mal wieder große Klasse! ;)
 
Mit meiner G15 bin ich relativ zufrieden, wirkliche Alternativen gibt es aber nicht. Die Optik der Lycosa ist sehr gut, wenn der Klavierlack nicht wäre, Monitor ist ja noch Ok, aber an einem Gerät wo ich täglich dran rumtatsche? Das Ding muss doch ständig geputzt werden, Matt sähe sie wirklich besser aus (sowieso mein Favorit, selbst bei Autos).

Eine G15 Optisch aufpoliert (alte natürlich mit blauer oder wechselbarer Beleuchtung) aus Aluminium und blauem bzw. wechselbarer Beleuchtung im Display würde mir genügen. Die Multimediatasten könnte man ruhig als Touchpad umfunktionieren damit dieses "Klack" bei Benutzung weg fällt.
 
@mindscape21
Ich hab wenigstens im Gegensatz zu Dir die Erfahrung mit einer Razer Tasta gemacht und mich TAGELANG durch internationale Internetforen gemacht um diese Probleme evtl selbst zu beheben. Google bitte mal nach der Lycosa, dann wirst du nur Probleme finden. Fast Jeder hat Probleme mit dieser Tasta, aufgrund der Beleuchtung, nicht funktionierenden Tasten (Shift Taste), nicht reagierdendes Touchpad etc.

Hoffe sie haben die Tasta überarbeiten, denn die Lycosa war scheinbar in der ersten Serie eine Fehlproduktion. :(
 
Schade, daß die erste Tastatur "anti ghosting" nicht für alle Tasten, wie z.B. die Pfeiltasten und den block darüber (meine bevorzugten spiele tasten) bietet.
Schade auch, daß die zweite Tastatur im Vergleich zur Ersten den Block über den Pfeiltasten so komisch angelegt hat.
Aber ich persönlich würde soviel Geld nicht in eine Tastatur stecken.
Ich kann aber jeden verstehen, der solche Tastaturen verwendet und ich würde mich auch darüber freuen mehr als 4 tasten gleichzeitig drücken zu können ohne daß einige davon nicht verarbeitet werden.
 
Die Razer sehen toll aus, aber irgendwie gefällt mir den preis und die ausstattung so mittelmässig. und hör ich auch immer wieder das si stöhrungen haben.
Hab zu weihnachten die neue g15 bekommen. den meisten gefällt sie nicht, mir schon :p. sieht irgendwie besser aus als die alte. das einzige was mich an ihr stöhrt ist der kleine bildschirm. aber sonst top. was sie noch verbauen könnten, wär ein usb 2.0 und micro ond kopfhörer stecker. aber bei den usb denk ich, ist es eher für eine maus gedacht. ich hab meine maus und mein mouspad rangeschlossen, und läuft alles prima.
 
Finde den Test gelungen :) Habe auch alle vier Tastaturen getestet und kann im großen und ganzen die im Review genannten Punkte nachvollziehen...
Da für mich Anti-Ghosting ein Muss ist, habe ich bei der Tastsaturauswahl generell leider nicht so viel Auswahl. Meine Favoriten liegen hier bei der Steelkeys 7G (aktuelle Nutzung) und Tarantula.
 
Das Layout der Tarantula ist ja mal voll von der Logitech S510 abgeguckt.
Das ist allerdings kein negativer Punkt, das Layout ist meiner Meinung nach eines der besten.
Gerade, dass die "Pos1"- und "Ende"-Tasten direkt nebeneinander liegen und abgelegen von anderen Tasten sind ist bei Texten sehr hilfreich und intuitiv zu bedienen.
 
Von der Reclusa kann ich im Prinzip auch nur abraten. Zwar finde ich die Beleuchtung durchaus angenehm und ausreichend, aber irgendwie konnte ich auf der Reclusa nie wirklich schnell schreiben, weil ich dauernd auch andere Testen angeschlagen habe. Komischerweise geht das z.B. mit meiner neuen laserdesktop 5000 viel besser.

Dafür finde ich den Druckpunkt (oder ists der Widerstand?) der Reclusa - angesichts der hohen Knöpfe hervorragend; das war einer der Gründe, warum ich die Tastatur gekauft hatte (die Tasten fühlen sich nicht so 'labberig' an wie bei billigen Tastaturen.) Weil wireless-Tastaturen in schnellen Spielen (UT3) unbrauchbar sind, spiele ich mit der Reclusa ... aber nicht selten hab ich das Gefühl, dass z.B. Doppelsprünge nicht funktionieren, weil die Tasten nicht richtig reagieren (kann aber auch am ping liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben