Test Test: Vier Gamer-Tastaturen von Razer

Wie üblich, schöner Test.

Zu den Razer-Tastas kann man eigentlich nur sagen was für viele Razer Produkte gilt: top Design, aber dementsprechend überhöhter Preis.
 
nero-online schrieb:
will wissen ob sie es hat oder nicht? :freak:

Anti-Ghosting ist eigentlich nur ein Marketing-Name, in dem Sinne hat es die G15 nicht, performt aber relativ gut, auch wenn sie nicht mit einer Tarantula, K1 oder G7 mithalten kann
 
Mein Fazit zur "Razer Lycosa Gaming Tastatur"

Außen hui - innen pfui!

Razer! Ein Name lässt Gamer-Herzen höher schlagen! So auch bei mir, als ich zum ersten Mal vom "Razer Lycosa Gaming Keyboard" erfahren hatte. Schon lange suche ich eine Tastatur, die schick aussieht, sich gut anfühlt, gut für's Gaming geeignet ist, vernüftig(!) beleuchtete Tasten hat, über grundlegende Multimediatasten (Lautstärkeregelung) verfügt, als Goodie auch noch einen zusätzlichen USB-Anschluss bietet und dabei nicht unbedingt mehr Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt als eine Standardtastatur. Das alles sollte die neue Razer-Tastatur können, und dafür war ich auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben.

Gestern war es nun soweit und das neue "Baby" kam an. Schon beim Auspacken musste ich schlucken: die Beschriftung der einzelnen Tasten ist im ausgeschalteten Zustand so gut wie nicht zu erkennen (mittel-dunkelgraue Schrift auf dunkelgrauem Grund)! Ein wenig irritiert schloss ich die Tastatur also an. Ich war mir sicher, dass sich die Sache aufklären würde, sobald die Beleuchtung der Tasten aktiviert ist. Doch auch hier erlebte ich eine massive Enttäuschung: die Ausleuchtung ist nicht nur ziemlich schwach, sondern ist auch extrem ungleichmäßig und nimmt von den Seiten zur Mitte hin deutlich ab. Das bedeutet am Ende, dass die Tastatur in hellen und sehr dunklen Umgebungen quasi unbrauchbar ist, es sei denn, mann kenn die Lage aller Tasten absolut blind.

Nichtsdestotrotz wollte ich die Tastatur ein wenig im Betrieb testen. Dazu sollte ich erwähnen, dass ich es mag, wenn eine Tastatur nich flach auf dem Tisch liegt, sondern nach hinten hin ein wenig nach oben geht. Dafür gibt es ja an allen gängigen Tastatur ausklappbare Füßchen. Doch auch hier entsprach die Lycosa nicht meinen Erwartungen: die Füßchen sind so klein, dass man letztendlich die Wahl hat zwischen "komplett flach auf dem Tisch liegend" und "fast komplett flach auf dem Tisch liegend".

Um meinen kleinen Test komplett zu machen, schrieb ich ein paar kurze E-Mails, und leider wurde das Gesamtbild nur nach unten hin abgerundet. Vielleicht bin ich von meiner aktuellen Tastatur von Keysonic etwas verwöhnt, da diese notebook-ähnliche Tasten besitzt, die sehr flach und vergleichsweise leise sind beim Schreiben. Zwar sind die Tasten der Razer-Tastatur ebenfalls ziemlich flach, aber das ändert leider nichts daran, dass sie für meine Begriffe ziemlich laut vor sich hin klapperten.

Fazit: meine 15 Minuten Kurztest endeten in einer Mischnung aus Frust und Enttäuschung. Bei diesem Markennamen und dem üppigen Preis hatte ich sehr viel mehr erwartet. Das Teil ist wieder hübsch verpackt und wird die nächsten Tage postwendend zurückgeschickt.
 
mir fehlt ne lycosa ohne touchpanel und den schnickschnack für ka den halben preis ? :X
aber so kauf ich mir lieber ne cerry evo oder wenn ich random schnickschnack brach ne g15 :freak:
 
hab seit einigen wochen die Reclusa und muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin!

habe vorher ausschließlich Logitech-keyboards gekauft, weil mir deren anschlag immer am besten gefallen hat - nachdem ich die Reclusa mal ausprobieren konnte, war ich aber sofort von deren anschlag begeistert und konnte nicht widerstehen!


mich wundert aber, wieso so viele hier ein problem mit der ausleuchtung der reclusa haben - bei mir is alles gleichmäßig ohne dunklere stellen? auch wackeln die jog-gials nur minimal

also entweder hab ich glück mit meiner, oder die presseexemplare sind durch die bank suboptimal gewesen (das mit der beleuchtung und den jog-dials wurde ja praktisch immer bemängelt) - auch so finde ich die beleuchtung von der helligkeit optimal - nicht zu hell, nicht zu dunkel - das sie nicht abschaltbar ist stört imho in keinster weise - aber ich denke das is geschmackssache


in meinen augen kann man bei der reclusa für 40 € eigentlich garnichts falsch machen, solange man eine beleuchtete tastaur mit normalem layout und (wie ich finde) sehr gutem druckpunkt sucht.

jm2c
 
THX für den interessanten Artikel!

Gruß
sunzi
 
Naja ich war G15 und G5 Besitzer, aber nachdem meine G5 in 9 Monaten 2 mal kaputt ging, dachte ich mir einfach, ich kauf mal die Copperhead und teste die an, nach kurzer eingewöhnungphase dachte ich mir, mann das kann es nicht geben, der mauszeiger ist immer da wo ich ihn will ;) Nachdem ich ein alter wow dauerzocker bin, wird auch die Tastatur dementsprechend beansprucht, was auch meiner G15 irgendwie das Genick brach.... damit meine ich wackelige Tasten, furchtbarer Anschlag und das der graue Lack mit der Zeit runter geht (toll verarbeitet). Natürlich war ich von der Razer Maus überzeugt, und kaufte mir ohne vorher zu testen die Tarantula Tastatur...damals noch um +100 € aber scheiß drauf, wenn sie gut ist behalte ich sie und wenn nicht, dann bring ich sie am nächsten Tag zurück, aber nix da die Tastatur steht noch immer da, zur Zeit in Partnerschaft mit einer Lachesis Maus,.....die im übrigen mit dem neuen Firmawareupdate noch besser funktioniert und auf meinem exactmat super gleitet. Sprich ich wurde vom Jahrelangen Logitechnutzer, zum überzeugten Razer Kunden.
 
Artikel schrieb:
Die Tasten „Bild-Auf“ und „Bild-Ab“ finden sich deshalb untypisch zwischen „Alt Gr“ und linker „Strg“-Taste. Der üblicherweise zweite Windows-Key ist dieser Anordnung komplett zum Opfer gefallen. Die Taste für das Kontextmenü ist auf die linke Seite zwischen Windows- und „Alt“-Taste gerutscht. Die Pfeiltasten befinden sich letztendlich unter der Enter- und linken Shift-Taste.
Ich glaub, da haben sich ein paar Fehler in den Artikel eingeschlichen.
Zwischen ALT GR und linker STRG-Taste befinden sich aber keine Bild-Tasten. ;)
Desweiteren wusste ich gar nicht, dass die Enter-Taste über der linken Shift-Taste ist. :lol:

Screemon schrieb:
Und @ZeroBANG:
Du kannst auch am Ende vom Link eine Zahl eingeben, um auf die entsprechende Seite zu gelangen ;)
z.B. Seite 2:
...computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2008/test_vier_gamer-tastaturen_razer/2/
und Seite 14:
...computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2008/test_vier_gamer-tastaturen_razer/14/
Oder einfach das Inhaltsverzeichnis auf der rechten Seite benutzen. ;)

Bei der Reclusa dachte ich bei den Bildern zuerst, da wären statt den Jog-Dials Analog-Sticks dran, sowas hätte ich interessierter gefunden.
 
rechts, links, rechts, brutto, netto... ;)

Hab's korrigiert, danke!
 
moin! mal ne anmerkung: wozu brauch ich ne tastatur mit 1ms reaktionszeit, wenn mein tft "nur" eine reaktionszeit von 2ms hat? LOL
Hab ne lycosa, bin auch zufrieden aber das mit der reaktionszeit is meiner meinung nach nur marketing...
 
Zurück
Oben