Test Test: Welchen RAM für Intel „Ivy Bridge“?

Naja hab zwar Sandy Bridge-E aber wenn das Ergebnis gleich ist, haben sich meine 2133MHz RAMs ja gelohnt :D /ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Den klassischen No-Name-Speicher gibt es kaum noch...
Was zum Teufel bitteschön ist denn das, was soll das sein (Bulk-, Retail-Bezeichnung/Synonym)?
 
wenn man bedenkt das Intel für den i7-3960X ~ 350€ mehr haben will
als für den i7-3930X und der i7-3960X nur 3-5% oder weniger schneller ist,
dann sollte man schon mindestens in 1866MHz investieren bei den Preisen.
 
Beim Speicher nichts neues -könnte man sagen.Von derart hoher Bandbreite wie sie seit i7@LGA 1366 mit 30 GB/s und mehr möglich wurden,kann kaum ein Home-Anwendung merklich profitieren.Auch die aktuellen SBs und Ivys erreichen diese Bandbreite schon fast im Dual-Channel -Mode.Von SB-E@LGA 2011,will ich gar nicht mehr reden-40 GB/s sind schon außer Konkurenz.Im Server -Bereich siehts da schon anders aus.Also letzten Endes kann man feststellen Intels Speicher Management,welches speziell für WS und Server geschaffen wurde,bringt im Desktop Segment so gut wie keine Vorteile -aber schön zu wissen,das man könnte wenn man wollte...:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack.Diamond
"wenn ich da nochmal so nen Kit dazukaufe, werden die Latenzen sinken ?"

nein, wieso auch?
 
Tja im Gamerbereich wie eh und je nix neues.
Speicher absolut nebensächlich höchsten früher wegen oc über den fsb interessant gewesen Und auch 4gb reichen heute noch für alle games absolut aus . 8gb kauft man hier nur weils eben nix kostet aber sind absolut unnötig wenn man den sparen will.
MEtro 2033 hat bei mir zb nen reinen ram verbauch für die anwendung von rund 700mb :D .
Da sichert sich Windows beim Start mit paar Programmen mit 1gb mehr !

Und für den rest der von Ram profitiert aufgrund diverser Anwendungen stellt sich eh die Frage, ob nicht nen Sandy -E System sinn machen könnte und wenns nur der kleine Quadcore ist.
 
Peiper schrieb:
Meine Rede.
Ob nun 40€, die meisten kaufen eh 1600MHz, oder 50€ für 2133Hz RAM augegeben werden ist bei den minimalen Preisunterschieden letztenendes auch egal.
Das fällt im Gesamtpreis gar nicht mehr auf.
Naja, die Rechnung funktioniert nur wenn man an der Menge spart, aber wer kauft sich schon ne Ivy mit winzigen 4GB Modulen ?
Wer 8GB Module kauft, zahlt für mehr als 1600er schon Unsummen.

Und mehr Ram war schon immer die bessere Investition als für Takt oder Latenzen Aufpreise zu zahlen.
 
schöner Test zur richtigen Zeit. Ich habe hier 8GB 1333er Ram liegen, habe ich vor nem halben Jahr mal von meinem Chef bekommen. Nun war ich schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich fürs kommende IvyBridge-System höher getakteten Ram holen soll oder nicht.
Da es ein Spielerechner mit dedizierter Graka wird, hat sich das Thema erledigt...;)

@Blutschlumpf: so wie ich das sehe, ist die große Mehrheit mit 4GB-Modulen unterwegs, auch bei SB. Und "winzig" sind die ja auch nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rechnung mit 30€ für 1333er und 50€ für 2133er ist der Unterschied nicht so groß, wenn man aber bedenkt, dass (am Beispiel von Mindfactory) 1333er Mainboards ab ca 50€ los gehen und 2133er ab ca 70€ verdoppelt sich der Unterschied auf 40€.
Wenn man mit den iGPU spielt ist dass noch akzeptabel, aber wenn man eine Grafikkarte reinbaut ist der preisliche Unterschied (mir zumindest) viel zu hoch, dafür, dass man dann 2-3% mehr Leistung hat.
 
Sorry ich hab mir nur gerade den Anfang durch gelesen und muss da lesen,dass die Preise sinken.Bitte?Die Preise steigen seit Anfang diesen Monats und zwar nicht zu wenig.Also bitte ändert das ab.
 
Die Preise steigen tatsächlich. Und das wird sich so fortsetzten.

Meine 4x4GB G.Skill DDR3-1333 mit gutem Timing CL7 7-7-21 werden wohl noch lange reichen.
Denn aus dem Test geht ja auch hervor, das sich die Timings ( und das ist ja schon immer so ) günstig auswirken und der nächsthöheren GHz-Klasse durchaus noch Paroli bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige dem auffällt, dass Speicher i.d.R 1,6 Volt Spannung brauchen, Intel aber nur bis 1,57 V. spezifiziert. Wenn man also im BIOS auf 1,6V, stellt, kann schon eine Fehlermeldung beim Start kommen und der RAM wird autom. runter geregelt.

Ist mir schon ein paar mal passiert. Meistens läufts aber manchmal kommt doch diese Meldung.:rolleyes:

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder bin ich mal wieder der Einzelgänger?:rolleyes:
 
Sorry, aber bin ich hier der Einzige der mit dem Test nicht wirklich viel anfangen kann.

16 GB nur mit DDR3-1333
8 GB nur mit DDR3-1600

Die Hälfte der CB-User sind immer noch mit 4 GB unterwegs.
 
Schöner Vergleich, so ein Test zeigt einem gut die Unterschiede bei einer neuen Generation auf. Vorallem in Hinsicht zu der Grafikeinheit.

Der Vorteil von Ivy zu SB ist ja, das hat CB nicht erwähnt, sind machbare 2400, 2600 und 2800er Teiler. Das hätte man nicht testen müssen, aber zumindest bei den Messwerten und der weiteren Analyse erwähnen können.
 
schöner test!

nur warum habt ihr nicht 8 gb 1866 u. 2133 mit reingenommen?

das verfälscht etwas die eindeutige sicht,wo die verschiedenen rams nichts kosten u. 8gb zur zeit eigentlich standart ist.schade..

könnt ihr das noch nachreichen?
 
Hm euer Fazit finde ich ja etwas seltsam. In Anwendungen bringt der schnellere Ram nichts, und selbst wenn ich für 35€ Aufpreis (bei 16GB SysRam) ein paar Prozent mehr aus der iGPU rausholen kann: für nen Zehner mehr gibts kleine, um welten überlegende dedizierte Grafikkarten. Von daher ist die Investition in den meisten Fällen unsinning.

Und das Argument, jetzt schnellen Speicher zu kaufen, um ihn in einigen Jahren mit der (über)übernächsten CPU Generation zu nutzen, ist auch etwas zweifelhaft. Wer jetzt einen flotten Ivybridge kauft, muss in den nächsten 3 Jahren sicher nicht ans aufrüsten des selbigen denken. Und dann steht DDR4 vor der Tür.

Intel hat mit der offiziellen 1600er Ram Spezifikation schon die goldene Mitte getroffen. Völlig ausreichend :)
 
spacestar1982 schrieb:
...und muss da lesen,dass die Preise sinken.Bitte?Die Preise steigen seit Anfang diesen Monats und zwar nicht zu wenig

Lostinpast schrieb:
Die Preise steigen tatsächlich. Und das wird sich so fortsetzten

Beispiele? Ich hab mir das grad mal angeguckt und konnte davon nichts feststellen.

http://geizhals.de/?phist=652381&age=9999

http://geizhals.de/?phist=563816&age=9999

http://geizhals.de/?phist=598574&age=9999

http://geizhals.de/?phist=448854&age=9999

Nur die Corsair sind gestiegen, aber das schon im Januar. Auf die letzten paar Monate betrachtet sind die Preise stabil niedrig und bewegen sich nur im kleinen einstelligen €-Bereich hoch und runter.

Sinnfreie Panikmache!
 
Zurück
Oben