Test Test: Zerotherm FZ120 Prozessorkühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Zerotherm ist bekannt für seine extravaganten Kühler. Vor allem das schicke Schmetterlingsdesign der BTF- und Nirvana-Serie war bei den Kunden sehr beliebt. Mit dem FZ120 nähert sich der neueste Zerotherm-Spross allerdings dem vorherrschenden Bild der 120-mm-Towerkühler-Masse an, will aber dennoch durch leises und leistungsstarkes Kühlen überzeugen. Wir zeigen im Test, ob dies gelingt.

Zum Artikel: Test: Zerotherm FZ120 Prozessorkühler
 
Schöner Kühler,

Ich finde aber das der noch einbischen mehr Kühlleistung bringen könnte.
 
der lüfter so wie ihr ihn beschreibt ist natürlich komplett indiskutabel (wobei ihr natürlich auch nur ein montagsmodell erwischt haben könntet ...)

nun, für einen ~600g kühlkörper mit 4 6mm HP hätte ich auch nicht mehr erwartet ;) mittelfeld eben ...

design, verarbeitung und montage sind natürlich top!

ich finde im "unteren drehzahlbereich" scythe 750umin ist der zerotherm gar nicht soo schlecht wie im test behauptet ...
 
Schöner Test wie immer;)

An den NV kommt er in sachen Kühlleistung nicht ran (ausser man wechselt den Lüfter). Geringere Lauttärke ist nochmals ein Plus! UNd ich finde es besser das man den 120mm Lüfter ganz einfach ersetzen kann.

Ich habe selber den Nirvana120 und bin sehr zufrieden. Sollte mal der Lüfter kaputt gehen muss ich bei einem anderen den Rahmen abschneiden und draufkleben;) Der Standardlüfter dürfte noch ein bisschen leiser sein aber sonst- TOP!

Was ich generell an Zerotherm mag ist das Montagekit! Super Idee. Ich hatte nur ein bisschen mühe beim NV alle schrauben zu erreichen ;)
 
Schöner beitrag ;)

Ja das einzigst gute finde ich jetzt mal das ma auch einen anderen lüfter dran machen kann ;)

Das ist auch gut, denn beim vorgänger war es nicht der fall, sonst von der kühlleistung ist er für meine augen gleich :)

Sonst top !!!

Gruß ALeX*
 
nen durchsichter Lüfter ohne Beleuchtung ist auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes :p
 
freaKYmerCY schrieb:
nen durchsichter Lüfter ohne Beleuchtung ist auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes :p

Klar könnte man den auch gleich beleuchten wenn man ihn eh schon durchsichtig macht. Aber auf der anderen Seite ob der jetzt weis, schwarz oder eben durchsichtig ist.. vollkommen egal.
 
Nunja, weder eine große Überraschung, noch eine Enttäuschung.

Ich frage mich nur, ob es nicht in gewisser Weise wettbewerbsverzerrend ist, dass AMD-User sich das Befestigungsmodul extra kaufen müssen?
Also so ganz grundsätzlich. Versteht das einer?
 
Preis und Kühlleistung gehen in ordnung. Dank des guten Designs ein Hinkucker für Läute, die ihren Standard Lüfter wechseln wollen. Und 30 Euro sind wirklich nicht zu viel
 
Verstehe ich das richtig, wenn das Paket einen besseren Lüfter enthalten würde, würde der Kühler dann eine Empfehlung erhalten? Oder fehlt zur Empfehlung doch noch ein bisschen mehr?
 
Warum AM2-User zu User 2. Klasse degradiert werden frag ich mich auch?
Das Erinnert mich etwas an das Lian Li Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a264338.html wo nur mit Intel Boxed-Kühler die Funktion uneingeschränk ist.

Ansonsten gute Arbeit wie sonst! Nur könntet ihr bitte beim Hersteller nachfragen, warum AM2 User extra zahlen dürfen? Untermenschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die kühlleistung ist auf augenhöhe mit dem ocz vendetta, ekl groß clockner und xigmatek s1283

nur dumm das vor allem der ekl nen super lüfter dabei hat und alle deutlich billiger sind
aber das wird vll noch, den hat ja noch so gut wie keiner gelistet
 
der kühler ist doch ganz i.o.

er kann zwar nicht mit dem HDT S1283 oder dem Großclockner mithalten, aber eine empfehlung hat er imo verdient
 
Hätte auch mehr erwartet.
Hilft ein andera lüfter die Leistung zu steigern.
 
Der Kühler hätte auch eine Empfehlung bekommen, wenn der Serienlüfter ein besserer gewesen wäre. Ansonsten erhält man für den Preis einen super verarbeiteten Prozessorkühler mit gutem Montagesystem. Warum kein AM2 Kit mitgeliefert wird? Eine Preisfrage. Momentan verkaufen sich Intel-Systeme einfach besser. Sicher ist es kein feiner Zug.
 
MartinE schrieb:
Momentan verkaufen sich Intel-Systeme einfach besser.

Wüsste nicht wann das jemals anders war... höchstens mal ne Handvoll Monate bei den Retailern in der USA, aber im Großen und Ganzen war das immer so.

Solch eine Entwicklung gibt erneut zu denken... aber man hat als Käufer glücklicherweise noch die Wahl alle Hersteller die (mit ihrem Verhalten) Monopolisten/Monopolimus unterstützen, und damit die "freie" Marktwirtschaft gefährden, zu ignorieren/boykottieren/verachten. Oder aber man geht den bequemen Weg der Opportunisten.
 
Der Kühler ist nicht schlecht aber ich find, das man nicht zuviel Geld dafür ausgeben sollte und lieber den Lüfter nehmen der beim CPU dabei ist. Der reicht meisten aus (ausser man übertaktet)
 
Fabse333 schrieb:
...aber ich find, das man nicht zuviel Geld dafür ausgeben sollte und lieber den Lüfter nehmen der beim CPU dabei ist. Der reicht meisten aus (ausser man übertaktet)
Aber die Temperaturunterschiede sind auch ohne OC teilwiese enorm.

Na ja, finde den FZ120 ziemlich überflüssig. Der NV120 kühlt immer noch in jeder Situation besser, und das ist meiner Meinung nach das entscheidende Kriterium. Aber auf 5V ist er auch ziemlich leise und kühlt ganz akzeptabel, sodass er (fast) schon für richtige Silent-Freaks geeignet ist. Nur die kleine Desingänderung bezüglich der Vernickelung gefällt mir... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also nachdem der test wieder online is, gibts keine überraschungen mehr
1. leistungsmäßig keine neue dimension (wie sollte er es auch schaffen?)
2. der lüfteri st mist, was aber von den asiaten net anders zu erwarten war (northq, sunbeam und co machen den gleichen mist)
3. z.Z. für 40€ gelistet und damit eigtl. 15€ zu teuer
 
Zurück
Oben