Test Test: Zotac GeForce 9600 GT Eco und 9800 GT Eco

ganz abwegig ist das mit dem 3d-mark auch nicht. auf lange sicht sagt der 3d-mark mehr aus als aktuelle spiele, da er alle bereiche gleichermaßen testet und nicht wie spieleengines nur bestimmte aktuell schwerpunktmäßig genutzte.
bsp. gf7 vs radeon x1k: bei damaligen spielen war die gf7 stärker, der 3d-mark lag dagegen der radeon, weil dieser auch die shaderleistung mitgetestet hat, die damals noch wenig bedeutung hatte. heute ist die x1k tatsächlich stärker als die gf7, weil die spieleengines vor allem shaderlastig geworden sind. in den spielen aus der gf7800 zeit liegt die gf7 nach wie vor vor der radeon.
 
Schwanzmark ist ein CPU-Bench. Dann soll man Furmark nehmen, das wäre Fair.
 
THX @ Wolfgang, gibt noch nicht viele Tests über die Sparmodelle. :daumen:

Eco heißt hier wohl auch am Lüftermanagement gespart. Warum nicht Green im Namen wie die anderen auch? http://geizhals.at/deutschland/?fs=geforce+green&in=
Zotac hats einfach vermasselt, warum nicht gleich Accelero S1 und passiv?

HD 4770 bleibt der Watt/Performance König, kein Wunder soll ja eine heimliche kleine HD 5000 sein. (Rebranding ala 8800GT lässt grüßen)

Edit: Sparkle hat das Konzept verstanden: http://geizhals.at/deutschland/a449736.html, sehr gute 2. PhysX Karte oder HTCP Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
:lol: genialer Post :freak:

1. Deutsch ist nicht deine Stärke, was? ;)

2. Wer nur 3D Mark zum Kartenvergleich heranzieht hat ja mal gar keine Ahnung.

3. Hat wer ne Ahnung was er mit "arschlos" meint? :lol:


you made my day :D

weil 1 n zuviel ist :D

ne is klar ... -.- so hier ein schöner grammatikalisch und orthografisch korrekter schachtelsatz:

wenn man nicht, wie einige nerds hier, 3-4 generationen an gpus auswendig kennt, kann man mit spielen, die man nicht spielt, und karten, die man nicht hat / hatte, nicht viel anfangen ...

vor allem wenn man dies auf die benchmarks bezieht ...

da ist ein synth. bench immer ne nette zugabe, da die punkte absolut eindeutig sind, auch wenn man - und da kannste dern einen drauf runterholen - durch den synth. test nicht auf die reine spieleleistung schliessen kann ...
 
Heißt denn 10% mehr 3DMark Punkte auch 10% mehr Leistung? Oder wie rechnet man das dann um? Bei 30 gegenüber 40 FPS weiß ich, was Sache ist. Bei den Punkten nicht.

Btw. Was ist mit AquaMark? :lol:
 
naja aquamark is immer meiner meinung nach schlecht, da die punktzahlen bei ATI vs. nVidia weit auseinander lagen ... warum auch immer -.-
 
|nsb|urmel schrieb:
Ich schätze mal, die Jungs hocken halt noch auf alten Vorserien-Exemplaren.

Stimmt. Da könntest du recht haben.
Allerdings müsste das dann am verbessertem PCB bzw am Bios liegen dass der Stromverbrauch besser ist.
Hab ich auch nirgendwo gehört dass sich da im Laufe der zeit was verbessert hätte, aber ich erfahre gerne neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer zu laut? Unter Last ist die Temperatur am niedrigsten von den getesteten Karten. Man kann ja den Lüfter etwas runterschrauben mit RivaTuner oder sonst was, die Temperaturen auf 80 Grad erhöhen lassen und dann ist auch dieser Lüfter leise.

Man sollte mehr die Temperaturen und Lautstärke zusammen angucken als getrennt. Temp gut aber Lautstärke schlecht? Dann gleicht man es aus.... >_>
 
Kasmopaya schrieb:
Eco heißt hier wohl auch am Lüftermanagement gespart.
Die meisten die hier so über Zotac rummeckern verstehen wohl nicht dass Halbleiter in einem kälteren Zustand viel weniger Strom brauchen (Stichwort PTC, hat Vladez auch bereits auf der ersten Seite erwähnt) . Und darum geht es Zotac bei dieser Karte. Interessiert euch wahrscheinlich auch nicht weiter, hauptsache ihr habt igrendwas zu mekkern richtig?

Kasmopaya schrieb:
Zotac hats einfach vermasselt, warum nicht gleich Accelero S1 und passiv?
Ja genau in HTPCs hat man ja sowieso immer zu viel Freiraum :rolleyes:


@ Lunerio (oO kenn ich den Namen zufällig aus dem OGame Forum? :D)
Sehe ich genauso, allerdings wäre es eigentlich trotzdem noch besser wenn man sich nicht selber drum kümmern muss.
 
Was bin ich froh, dass ich ne HD4770 mit Accelero S1 gebaut habe, wenn ich mir den Zirkus hier so ansehe. Scheinbar muss man einfach immer selbst Hand anlegen, wenn man etwas Gescheites im Rechner haben möchte.
Mal sehen, ob die HD5670 für eine Überraschung gut ist.
 
Jo, so sieht's leider aus.
Kann auch nur dringendst davon abraten, sich ne Graka mit nicht Referenz-Lüfter zu kaufen. Wenn man Pech hat, kann man im Nachhinein keinen Zalman oder AC Kühler mehr drauf tun, weil er nicht passt.

MysWars schrieb:
Die meisten die hier so über Zotac rummeckern verstehen wohl nicht dass Halbleiter in einem kälteren Zustand viel weniger Strom brauchen (Stichwort PTC, hat Vladez auch bereits auf der ersten Seite erwähnt) . Und darum geht es Zotac bei dieser Karte. Interessiert euch wahrscheinlich auch nicht weiter, hauptsache ihr habt igrendwas zu mekkern richtig?
Und das rechtfertigt dann diesen gesundheitschädigenden Lärmpegel? Wohl kaum ...
Gibt genügend gute Kühler, die sehr leise operieren.

@|nsb|urmel
Ok, "etabliert" war womöglich etwas zu hoch gegriffen, aber immerhin sind sie schon eine Weile am Markt und relativ bekannt.
 
Glaube den mini Lüfter hätte man sich auch sparren können und diese komplett passiv kühlen.
 
Jap,unter Furmark Last wurden bei ihr MAX 78 Watt gemessen die 3 Watt hätte der Slot auch noch vetragen können:cool_alt:
Naja dann hätte man aber OC Speeren müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte mit OC oder ohne OC im Furmark 78Watt gezogen? @Sp3cial Us3r
 
Schnitz schrieb:
@|nsb|urmel
Ok, "etabliert" war womöglich etwas zu hoch gegriffen, aber immerhin sind sie schon eine Weile am Markt und relativ bekannt.

Die Marke ZOTAC gibt es gerade mal 3 Jahre, hat einen wahnsinnig guten Start hingelegt, sich gerade unter den Gamern einen Namen mit ihren AMP! Versionen gemacht und lässt in letzter Zeit leider ganz stark nach.

Zum Beispiel mit ständig auf Vollgas laufenden GTS250. So was kommt einfach nicht gut an bei einem Modell, bei dem ein intelligentes Powermanagement offiziell "in Serie" geht, das andere Hersteller schon beim Vorgänger kommentarlos realisiert hatten.
 
@Schaffe
Ohne OC hat sie 78 Watt "verbraten"
Im Refrenzdesign 80 Watt ohne OC
Und im Sapphire Refrenz alle Möglichen Hersteller bla furz Design 78 Watt:D
 
Zurück
Oben