• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]

Hey,

vor ein paar Monaten ist mir kurz vor Abschluss der Hauptquest die SSD mit dem Savegame abgeschmiert. Danach war erstmal die Luft raus...

Jetzt würde ich gerne das Ende und die DLCs auf der Switch nachholen.

Habt ihr Tipps, wie ich jetzt schnell vorankommen kann? Da ich so ziemlich alles mitgenommen habe, war mein Level relativ hoch, jetzt würde ich viele kleine Quests ignorieren.

Gibt es Exploits/frühe Waffen, die OP sind/Strategien für schnelles Leveln etc.?

Hallo zusammen,

ich habe bisher Witcher 3 inkl. DLCs auf Konsole 2 mal durchgespielt, beim zweiten mal auf Todesmarsch und dabei auch versucht alle Nebenquests mit zu nehmen die mir aufgefallen sind.
Letztes mal vor ca. 2 Jahren.

Nun habe ich mir seit Jahren mal wieder einen Gaming PC gekauft und auch nochmal die W3 GOTY Edition.
Ich würde gerne nochmal einen dritten Durchlauf starten, da mir einfach alternative Spiele fehlen (vllt. habt ihr ja welche im Kopf?) aber "etwas" anders machen als bei den ersten beiden Druchläufen.
Auf dem PC habe ich mir nun erst mal die Enhanced Edition Mod installiert, aber alleine der erste Kampf, im original Spiel ein Witz, macht mich fertig. Und so wie ich lese, zieht sich das durch die erste Zeit in der Enhanced Edition so durch - ehrlich gesagt spiele ich mittlerweile zu wenig, um dann stundenlang nicht voran zu kommen.

Also: Habt ihr Empfehlungen für mich, wie man die Enhanced Edition einfacher gestalten kann (ich habe sie nach Anleitung/Empfehlung extra auf höchster Schwierigkeitsstufe gestartet da sie darauf wohl aufgebaut ist) oder alternative Modempfehlungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Ich reanimiere diesen Thread mal für meine Frage (passt einfach in einen Sammler besser).

Ich habe erst dieser Tage, eher zufällig, in einem Video gesehen, dass die Skills auch Stufen haben können (z. B. 0/5) - zumindest bei (allen?) anderen außer mir.

So sieht's in meinem Game aus:

skill_ranks.png

Die verfügbaren Punkte sind: 6.

Am Beispiel der Kampfskills (verhält sich bei den anderen identisch) kann ich pro Skill durchgängig nur maximal 1 Punkt vergeben.

Warum?

Ich habe auch schon mit dem Trank der Leerung den Skillbaum (mehrmals) zurückgesetzt und die Skillpunkte mit verschiedenen Verteilungsmustern vergeben. Es ändert allerdings nichts.

Ist das works as designed oder meine Dummheit?

Danke Euch.

• Gefällt mir
@ComputerJunge

Hmm evtl. Version unterschiedlich oder Plattform. Ist zwar schon eine weile her aber ich konnte glaube ich auch nur jeweils ein Skill setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@Cool Master
Guter Punkt!

Ich habe "natürlich" die GOTY-Version in der aktuellsten/letzten Version. Vielleicht wurde es ja in einer der vorherigen Versionen rausgepatched. Ich bin ja erst 2020 eingestiegen.

Ich stelle meine Frage jetzt mal hier, weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob sie im Linux-Bereich besser aufgehoben wäre.

Ich würde gerne an meinem Witcher 3 Savegame weiterspielen, diesmal aber anders früher noch nicht mehr unter Windows sondern unter Linux. Windows habe ich nicht mehr, aber noch alle Savegames und Mods, die ich bei meinem Spielstand verwendet habe.

Version ist bei mir die GoG GOTY. Ich bin gerade dabei, die Spieldateien für die Lutris-Installation von GoG herunterzuladen. Funktionieren denn Mods grundsätzlich auch unter Linux? Die genaue Liste an Mods muss leider erst noch aus meinem Backup holen, habe sie gerade noch nicht greifbar (geht erst, wenn ich wieder daheim bin).

• Gefällt mir
Ich bin durch! 5 Jahre hat es gedauert, weil ich zwischendurch immer mal Phasen hatte, in denen ich es für Monate mal gar nicht angefasst habe. Aber es hat mich immer wieder aufs Neue gepackt und gefesselt. Blood & Wine war jetzt nochmal das i-Tüpfelchen auf diesem ohnehin schon grandiosen Meisterwerk! Hab alle Quests erledigt, alle Hölen erforscht, alle Häuser durchsucht, jeden Stein umgedreht und die Karte bis in die letzten Winkel erkundet - 311 Stunden stehen jetzt bei GOG auf der Uhr. Und es hat sich jede einzelne Stunde gelohnt!

Ein bisschen wehmütig bin ich aber schon, dass das alles jetzt endgültig vorbei sein soll ...

Bin am überlegen, ob ich jetzt mit dem NewGame+ weitermache, ob ich komplett neu anfange mit irgendeiner Mod, die alles über den Haufen wirft oder ob ich mich mal einem komplett neuen Spiel widme. Horizon Zero Dawn, God of War, Elden Ring, AC Valhalla. Da gibts ja auch noch einiges zu erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, janbe87, ComputerJunge und 2 andere
Elden Ring!

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Hab mir jetzt was ganz anders zugelegt: Borderlands 3. Und scheint bisher ganz gut zu mir zu passen: etwas RPG und schier unendliches Looten in Verbindung mit nem verrückten witzigen Schooter.

Das NG+ fühlte sich irgendwie nicht so richtig an. Zumindest nicht zum jetztigen direkt im Anschluss an erste Durchspielen. Bin mit der Euphorie-Skillung, dem Bären-Set und dem Aerondight + Toussant Ritterstahlschwert einfach zu übermächtig. Bin mir aber sicher, dass ich Witcher 3 früher oder später wieder anfassen werde. Vielleicht dann aber auch nochmal komplett von Null an. Oder mit irgendeiner Hardcore-Mod für meine Tank-Skillung. Gibt’s da Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
ob ich mich mal einem komplett neuen Spiel widme. Horizon Zero Dawn, God of War, Elden Ring, AC Valhalla. Da gibts ja auch noch einiges zu erleben.
Kingdome Come Deliverance schon mal probiert? Kommt für mich knapp nach Witcher 3 und weit vor allen anderen Spielen wie AC, HZD, etc.
Elden Ring sieht schon interessant aus, hat aber wohl deutlichst mehr Fokus auf den Kämpfen und wie geschickt man sich im Kampf anstellt.
Deimonos schrieb:
(Gerücht) Das soll wohl der Grund sein.
Verständliche Entscheidung.
Eine Verschiebung sollte ja kein Problem sein, denn Witcher 3 wird auch in vielen Jahren noch das Meisterwerk sein, dass es heute ist.
Auf PC sehe ich mit HD Rework Mod noch nicht mal großartigen Bedarf für ein Update.

Wichtig ist, dass ein Nextgen Update auch richtigen Mehrwert auf Konsole bringt und nicht nur das Niveau von Witcher 3 inkl. HD Mod auf einem Mittelklasse PCs von 2018 erreicht.
Ich würde mir schon noch einen weiteren Durchlauf gönnen, hab es bisher nur ein Mal gespielt, allerdings sehr, sehr gemütlich und ausführlich. Aber dafür muss das Update viel, viel besser aussehen als die alte Version.

• Gefällt mir
Kann man irgendwie dieses Gwint-Kartenspiel mit Cheat überspringen oder was auch immer? Komme da nicht wirklich drauf klar, da ist diese Quest für mich in dieser kaiserlichen Burg nicht wirklich zu schaffen, zumal ich eh keinen Nerv dafür habe, mich groß damit zu befassen. Der Gegner gewinnt IMMER. 40 Minuten für nichts vergeudet.

Edit: Zumal in Weißgarten in der Taverne auch nicht mehr der Typ mit dem Kartenspiel ist, wo man eine Karte bekommen hätte oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gwint seinerzeit komplett links liegen gelassen. Hatte nicht wirklich Bock drauf, mich da reinzufuchsen. das Spiel bietet ja grundsätzlich genug andere Aufgaben und die Hauptstory geht ja auch ohne Gwint. Oder möchtest du einfach auf 100% am Ende kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gwint wird, je mehr Karten man bekommt, immer einfacher. Aber ja, man kann Gwint auch vollständig ignorieren. Dann verpasst du halt den Sex mit Sasha.

• Gefällt mir
Tharamur schrieb:
Oder möchtest du einfach auf 100% am Ende kommen?

Normalerweise schon alle Quests.

Pummeluff schrieb:
Gwint wird, je mehr Karten man bekommt, immer einfacher.

Irgendwie habe ich nur schlechte Karten, während der Typ in der Burg dann schon Karten mit 10 Schaden hat und so. Kriege ich durch irgendwelche Quests bessere Karten oder muss ich die immer kaufen?

Pummeluff schrieb:
Dann verpasst du halt den Sex mit Sasha.

Yennefer wird das wohl eher weniger gefallen? :D (Aber passend dazu und zum Profilbild links gibt es auch von Rammstein mehrere Lieder, ,,Pussy" und ,,Sex" zum Beispiel.)

Aber damit CDPR dem FSK18 gerecht wird, haben die tatsächlich bisschen Gore eingefügt. Geralt hat Banditen und Ertrunkenen schon den Kopf abgeschnitten, bzw. den Torso diagonal durchgeschnitten.

Ansonsten spiele ich eigentlich sonst ohne Spoiler. Wo damals das LP von Gronkh lief, habe ich da auch nur die erste Folge gesehen, wo Geralt nackig in der Badewanne sitzt und dann später in den Burghof zum Training geht.

Und achja, ich bin dann schon mal in die Stadt gegurkt, um Geld zu tauschen. Die Stadt macht schon mal einen ziemlich geilen Eindruck und die Masse der NPCs sorgt dann wohl auch für Immersion.
Ergänzung ()

So wie das Spiel momentan läuft, lässt es doch sehr zu wünschen übrig mit Abstürzen und zerschossenen Spielständen. Das ist echt zum Kotzen. Ist dann jetzt wieder beim Laden des Spielstandes abgeschmiert, nur dass selbiger diesmal nicht kaputt war und sich dann doch erneut laden ließ. Zudem gab es auch Abstürze, wo Geralt die Kleidung da anziehen sollte. Im Menü auf den Slot gezogen und bumm! Gibt es da Tricks, wie man das behebt?

Haben die das Spiel mit dem Nextgen-Patch zu programmiertechnischen Crap gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel schon deutlich vor dem next gen Patch durchgespielt. Zumindest gab es bei mir damals keine Probleme mit defekten Spielständen. Bugs hie und da, gab es aber schon. Mein aktueller PC packt die neue Version eh nicht. Von daher konnte ich sie noch gar nicht testen. Der einzige Versuch war eine reine Ruckelorgie.

Der neue Rechner steht aber mehr oder weniger parat. Bis auf das Gehäuse hab ich alle Komponenten da. Selbiges kommt am Dienstag. Dann wird der neue PC gebaut und wenn alles eingerichtet ist, wollte ich noch mal einen Durchgang mit den neuen Features starten. Da bin ich jetzt aber echt gespannt, wie das dann läuft.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wollte nun nach Upgrade auf die 4080 auch einen neuen Durchlauf auf NextGen starten aber irgendwie gruselt es mich bei der Spielzeit. Um die 100-130 Stunden muss man ja einplanen mit den DLC, irgendwie fehlt mir da mittlerweile die Ausdauer. Irgendwann mache ich dann nur noch die Mainquests weil ich es beendet haben will.

Und ja, die Next Gen läuft nicht so gut, hatte es schon getestet. In 3440 x 1440 komme ich auf Average 60-70 FPS mit Raytracing und DLSS Quality. (5900X und 4080)

In Novigrad ging es teilweise auf 45fps runter. Außerhalb der Stadt dafür auch mal auf 90.

• Gefällt mir
Echt? Ich hatte zwischen 60 und 90 Hz keinen Unterschied gesehen. Witcher 3 läuft mit DX12 bescheiden. Aber bei DX11 hatte ich keinerlei Probleme, was die Grafikeinstellungen betrifft. Graka ist eine 7900xtx.

• Gefällt mir
Zurück
Oben