• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]

Bei dem Typen in der Burg des Barons schaffe ich dieses sch..... Kartenspiel auch nicht. :mad: Irgendwie habe ich 22 Karten und 8 Sonderkarten und im regulären Spiel nur 10 Karten, teilweise dann so Sch.....karten mit einem Angriffswert von 1 oder 2, das ist irgendwie auch random. Dabei habe ich von dem auch schon eine Karte kaufen können. Eine Runde kriege ich immer siegreich hin und dann gehen mir in der 2. oder dritten die Karten aus und verliere das Spiel. :mad:

snickii schrieb:
Und ja, die Next Gen läuft nicht so gut, hatte es schon getestet. In 3440 x 1440 komme ich auf Average 60-70 FPS mit Raytracing und DLSS Quality. (5900X und 4080)

Könnte hinkommen. Alles auf Max. mit DLSS Quality macht so etwa 90FPS auf 2560x1440. Ohne DLSS um die 60. Statt DLSS Quality DLSS Framegeneration dann ca. 100. Wobei das Spiel nicht richtig auslastet, wenn man da in der Umgebung bei der Hütte ist, wo die Höhle mit dem Werwolf ist. Da geht es mit Framegeneration in den 80er-Bereich und wenn man Framegeneration oder DLSS Quality ausschaltet, geht es auf 45 etwa. Keine Ahnung, warum. Die CPU-Auslastung war nicht höher.

snickii schrieb:
In Novigrad ging es teilweise auf 45fps runter. Außerhalb der Stadt dafür auch mal auf 90.

Hier ging die CPU-Auslastung dann doch höher und da waren es trotzdem um die 80FPS mit Framegeneration auf einem 12700K. Eventuell ist hier der 5900X die Krücke.

Tharamur schrieb:
Der neue Rechner steht aber mehr oder weniger parat. Bis auf das Gehäuse hab ich alle Komponenten da. Selbiges kommt am Dienstag. Dann wird der neue PC gebaut und wenn alles eingerichtet ist, wollte ich noch mal einen Durchgang mit den neuen Features starten. Da bin ich jetzt aber echt gespannt, wie das dann läuft.

Welche Hardware?

Pummeluff schrieb:

Gut, dann kann Geralt bei Bedarf bei diesen Damen tief ins Geschlecht schauen. Und ja, das ist wieder eine Rammstein-Anspielung, das Lied heißt treffenderweise ,,Sex".
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
So wie das Spiel momentan läuft, lässt es doch sehr zu wünschen übrig mit Abstürzen und zerschossenen Spielständen. Das ist echt zum Kotzen
Spielst du die DX12 Version? Wenn man auf Raytracing verzichten kann, empfehle ich die DX11 Version zu spielen. Die lief zumindest bei mir deutlich besser.

Für Gwint hatte ich folgenden Mod:
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7573
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Hab mich für den 7800x3d und eine 4080 entschieden. Mir ging es bei meiner Aussage weniger um die fps, sondern um deine beschriebenen Abstürze wegen defekter Spielstände.

HAse_ONE schrieb:
Spielst du die DX12 Version? Wenn man auf Raytracing verzichten kann, empfehle ich die DX11 Version zu spielen. Die lief zumindest bei mir deutlich besser.
Schade, dass DX12 immer noch derlei Probleme macht. Ich habe es seinerzeit auch mit DX11 durchgespielt. Hatte gehofft, mit dem neuen Patch wäre das Geschichte. Denn gerade wegen Raytracing hätte mich das einfach mit der neuen Hardware dann gereizt. Na ja, antesten werde ich wohl trotzdem. Aber zuerst werde ich mal CP2077 durchspielen, welches schon seit Release auf meiner Platte rumgammelt. Wobei sie es wohl auch da geschafft haben, mit den neuesten Patches wieder so einiges kaputt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
CP2077 habe ich gerade durch, lief sehr gut mit UWQHD.

Besser als Witcher 3 und das sogar mit Pathtracing.

@Banger war nicht im CPU Limit in Novigrad. GPU war bei 99%, NextGen Update ist einfach komisch.

@Tharamur Und in den Steam Diskussions-Foren liest man von so einigen Problemen in Witcher 3 aktuell.
Auch Waffen oder Questbugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Tharamur
@snickii
Danke dir für die Rückmeldung. Gerade was CP2077 betrifft. Mein alter Rechner mit 5820K und 1080ti stemmt zwar noch so einiges an Titeln. Aber die ganze Grafikpracht entfaltet sich halt nicht mehr wirklich. Bin auch schon drauf gespannt, wie sich dann ACC mit HP Reverb G2 ausgeht. Auch wenn das jetzt nicht unbedingt für VR optimiert ist. Hast du eigentlich noch mal ein Simrig gekauft oder hast dich damals komplett von verabschiedet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und snickii
Ich finde es komisch das CDPR bei CP2077 von der Performance her ein besseres Spiel hinbekommt.
Es ist eigentlich viel anspruchsvoller für die Hardware als The Witcher 3. Es sollen bei Witcher aber wohl noch Patches kommen, ein Mod Editor soll ja auch noch kommen. Wenn das Game nur nich so ewig Spielzeit fressen würde... dann würde ich wohl auch nochmal rein aber letztendlich gibt's auch viele andere Spiele und immer Spiele doppelt spielen ist auch irgendwie Quatsch. :D
Hab CP2077 nun 2x gespielt und RDR2 sogar 4x. :freak:

Ich hatte übrigens einen UWQHD gekauft und dann wollte ich das CP2077 DLC auch endlich mal spielen.
Daraufhin musste ich auch von der 3080 auf eine 4080 wechseln, war einfach gar nicht zufrieden mit der Performance der 3080 in der Auflösung.

Und aus'm Simracing hab ich mich verabschiedet - habs einfach nicht genug genutzt.
Und mich hats genervt immer nur zu bestimmten Zeiten MultiplayerRennen fahren zu können.
ACC sieht mir in VR aber auch immernoch blurry in distance aus, für mich nicht zufriedenstellend.
Einzig AC, PC2, iRacing und Automobilista 2 waren in VR wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snickii schrieb:
Ich finde es komisch das CDPR bei CP2077 von der Performance her ein besseres Spiel hinbekommt.
Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Dafür beschäftige ich mich einfach zu wenig mit der Materie.


ACC war mit meiner Hardware natürlich auch keine Offenbarung. Aber war halt noch mal ein ganz anderes Gefühl, im Fahrzeug zu sitzen. Automobilista 2 hab ich auch auf der Platte. Da merkt schon alleine vom Bedienkonzept her, dass es für VR optimiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich sag es mal so. Wenn sie sich schon dranmachen, dass Spiel nach so langer Zeit noch zu patchen, hätten sie sich auch gleich darum kümmern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DX12 sieht besser aus mit RT als DX11.
Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Die Cutscenes in UWQHD spielt er leider nur in 16:9 ab, somit hat man schwarze Ränder und das Spiel hat schon sehr viele davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
HAse_ONE schrieb:
Spielst du die DX12 Version?

Ja.

Tharamur schrieb:
Hab mich für den 7800x3d und eine 4080 entschieden.

Dann kann man alles aufdrehen und DLSS Quality oder FG rein.

snickii schrieb:
@Banger war nicht im CPU Limit in Novigrad. GPU war bei 99%, NextGen Update ist einfach komisch.

Mache ich RT aus, sind es 90-120FPS dort.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Wenn man auf Raytracing verzichten kann, empfehle ich die DX11 Version zu spielen.

Die Spiegelungen sehen mit RT leider besser aus, ebenso Schattenwurf durch Lichtquellen.

Edit:

Kaputte Quests hatte ich noch nicht. Teilweise kann man auch Schritte überspringen. Bei euner Quest habe ich die Pflanze zufällig gefunden, anstatt den NPC zu fragen. Und das große ausgeräumte Banditenlager war auch eine Quest, welche ich danach als Zettel gefunden habe. Beides auf der Weißgarten-Karte.

Und leider scheinen die Rezepte nur Einwegrezepte zu sein. Endlich ein Händler mit Schwefel gerunden, 2 Stück gekauft, um Zutaten für 2 Bomben zu haben und dann konnte ich nur eine machen. Braucht man ja, um Monsternester zu entfernen.

Und Loot von Pflanzen und Monstern für Tränke scheint alles kein Gewicht zu haben. Praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Ich finde es komisch das CDPR bei CP2077 von der Performance her ein besseres Spiel hinbekommt.
Das liegt daran, dass Witcher 3 kein nativen DX12 renderer hat. Soweit ich weiß läuft das über einen wrapper und das frisst Leistung. CDPR müsste Witcher 3 komplett auf die engine version von Cyberpunk bringen und das wird denke ich für ein kostenloses Update nach so vielen Jahren einfach zu viele Ressourcen kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
HAse_ONE schrieb:
Das liegt daran, dass Witcher 3 kein nativen DX12 renderer hat. Soweit ich weiß läuft das über einen wrapper und das frisst Leistung.

Quasi Fake-DX12, wenn man es so bezeichnen darf.

Wie gehabt, wenn ich alles auf Max. knalle, ohne DLSS Quality und ohne FG und das läuft etwa mit doppelten FPS. Beim DX11-Modus muss ich mal schauen, ob das vierfache an FPS geht. ^^
 
Und jetzt wieder ein doppelter Absturz, weil man ihm 2x eine beim Schmied hergestellte Rüstung anziehen wollte. Nach dem Crafting war offenbar aber ein Autosave. Ist sowas immer der Fall?

Da muss man ja dann immer extra speichern, wenn man eine Rüstung als Loot findet und die im anziehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.0.2 / 4.0.3 / 4.0.4 - Nur mit DX11 genutzt.

DX12 hatte ich mal probiert. Allerdings hat sich beim Aktivieren von Raytracing das Spiel sofort aufgehangen. DX11 lief stabil ohne jegliche erkennbare Bugs bei mir.

OS: Gentoo, Start über Lutris. Die verwendete Proton-Versionen hatte ich auch zwischendrin mal aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger : Ich beziehe mich auf den Rüstungsabsturz : Mich erinnert das an einen Bug, der mich seinerzeit dazu gebracht hat, mein "Hauptspiel" abzubrechen (wenn auch lange nach dem Ende, einfach beim Weiterspielen). Ob der immer noch im Spiel ist, weiss ich schlicht nicht, weil ich seither erstens keinen "All-in-one"-Save mehr habe (also alles sammeln, erledigen, bereisen etc. etc.) und weil ich zweitens darauf achte, nie ins Limit für Gegenstände zu laufen.

Bei mir hat sich damals so geäussert, dass ich bestimmte Gegenstände nicht mehr aufnehmen konnte, weil irgend ein (spiel-internes ?) Limit erreicht war. Nicht dasselbe wie das Gewichtslimit; ich hatte immer schön brav meine Taschen in Kisten und ähnliches geleert. Aber ich habe damals auch alle Rüstungsgegenstände der verschiedenen Schulen vollständig sammeln wollen, von den Schuhen bis zu den entsprechenden Waffen.

Irgendwann lief das ins Limit, Folge waren Abstürze bei jedem Versuch, auch bei fast leerem Inventar einen neuen Gegenstand aus dieser Kategorie aufzunehmen. Auch nach der "Radikallösung", alle diese Wolf- und Bär- und was weiss ich für -Gegenstände zu verkaufen bzw. wegzuwerfen, gab es weiterhin Abstürze (blöderweise war es dann nicht mehr direkt reproduzierbar, es gab - mit dem gleichen Gegenstand - einmal einen Absturz, nach dem Neuladen lief es dann wieder. Zweimal nachgeladen zum Test: OK. Beim dritten Mal wieder Absturz.

Eine Variante dieses Bugs hat ebenfalls einmal einen Neustart erzwungen (ist lange her, ich erinnere mich nur an grobe Details): Kaum in Skellige angekommen, sollte ich in der Burg einen bestimmten (Quest-)Gegenstand übernehmen. Das hat trotz mehrfacher Anläufe immer zu einem Absturz geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und auf welcher Version? Wäre echt enttäuschend, wenn das Spiel nach 8 Jahren noch immer so kaputt ist. Skyrim war auch kaputt, aber da habe ich es kurz nach Release gespielt.

Meine 60, bzw. 90kg Inventarplatz fülle ich auch in die Truhe um. Ich behalte aber auch diverse Items.
 
Zurück
Oben