• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]

A.Xander schrieb:
Hab das mal getestet wollte aber nicht auf die NVIDIA App warten.

Also bessere Texturdetails und Schärfe in der Entfernung, wenn man DLSS anschaltet. Ich empfand ja DLSS Qualität schon als schlechter als nativ. Ist auch das Charaktermodell im Menü dann auch besser?

Naja, ich warte die paar Tage noch bis zum Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ist auch das Charaktermodell im Menü dann auch besser?
Nein leider nicht, hatte ich ganz vergessen das es so schlimm war. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
A.Xander schrieb:
Nein leider nicht ...

Sehr schlecht. Framegen ist das einzige, was ich nutze, damit eine 4080 auf 1440P nicht auf 50-60FPS rumgurken muss. Sonst könnte ich noch DLSS Quali zuschalten, dauerhaft.

Bei Demo 401 / Titanic HG (wo das Schiff originalgetreu nachgebaut ist und man drin rumlaufen und gucken kann) ist das DLSS besser. Da ist wiederum Framegen buggy. Aber das hat nicht so eine shice Leistung wie Witcher 3. Das kann man nativ lassen oder mit DLSS Qualität.

Und teilweise neigt Witcher zum Lagspiken, was mich auch bei GTA ank+tzt. Wobei der DX11-Modus auch im Graka-Limit läuft. Da ist Framelimiter auf 144 das einzig sinnvolle, damit es sich nicht mehr an manchen Stellen mit 150-160FPS AVG zu Tode stottert.

Für den DX12-Modus wäre Multiframegen was, könnte ich den 260Hz-Monitor vollständig auszreizen, zumindest fast. Aber gibt mir Nvidia ja nicht mehr, müsste man die 4090TI* oder 4080TI** kaufen. :(

*5090
**5080

Und die erste genannte Karte ist für eine neue Gen schon ein Reinfall, sie säuft zuviel (weil kein Shrink) und der aufwändige Kühler wird dank schlechter Speichertemperaturen konterkariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Nein leider nicht, hatte ich ganz vergessen das es so schlimm war. :(

Was mir noch aufgefallen ist, in Bewegung verlieren die Texturen Details und werden niedriger aufgelöst und bei Standbild werden sie schärfer und höher aufgelöst.

Habe allerdings dieses HD Projet drin oder wie das heißt, Texturpack mit 11GB Speicherplatz, gibt es ja auch auf Steams.

Bei Demo 401 / Titanic ist dieser Effekt auch zu sehen, ober bedeutend schwerer. Dieses Unreal-Engine-Programm hat nachwievor das bessere DLSS und da fällt der Qualitätsverlust vom Bild weniger ins Gewicht.

In beiden Programmen DLSS Quaiität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, da bin ich nun nach 48 Jahren zum ersten mal "Gamer" geworden. Hab mir kürzlich einen neun PC bei CSL Computer zusammenstellen lassen. Vorgabe war noch 0 Prozent Spiele!!! , aber viel Bild- und Videobearbeitung. Dann dachte ich, weil der Rechner ja die Leistung hat, probiere doch mal ein Spiel aus. Vor Jahren hab ich mal Wer wird Millionär gespielt, da hatte mein PC noch Diskette ;)

Nun gut, ich dachte, vielleicht wäre ja ein Mittelalter Rollenspiel was für mich. Weitere Voraussetzungen waren, dass es offline spielbar sein muss und keine InApp Käufe beinhalten darf. Mit diesen Schlagworten also gegoogelt. Da bin ich ziemlich schnell auf THE WITCHER 3 gestoßen (nie was vorher von gehört). Und was soll ich sagen, nach nur einem Tag war ich süchtig 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Tr8or und Banger
@Steff88
Dann mein Tipp: drücke auf die Pause-Taste, lese die Witcher Bücher in richtiger Reihenfolge und dann spoiele die Spiele 1-3 - das ist die volle Ladung und mit den Büchern verstehst du dann auch so richtig das ganze Drumherum.

Ich hab auch mit W3 begonnen, aber nach einer Stunde eingesehen, dass ich zumindest die ersten beiden Spiele vorher spielen wollte. Und danach Bücher gelesen und mich nach den Büchern geärgert, dass ich damit nicht direkt begonnen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff88
Pause Taste habe ich nicht gedrückt 😁 stattdessen spiele ich weiter. Hab zwar noch nicht alles kapiert, aber ich kann mit dem Spiel immer besser umgehen. Hab ja sonst nie Games gespielt. Konsolen habe ich auch nie besessen. Zur Zeit versuch ich alle Aufgaben auf gleicher Stufe zu kriegen. Das heißt, bevor ihr den Hauptquest Stufe 16 zu machen, werde ich noch die beiden Nebenquests der Stufe 12 und 14 machen. Diese werden mir angezeigt , dass ich dort noch nicht alles erledigt habe. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, denn dadurch dass ich die mir angezeigten noch nicht fertig erledigten Nebenquests machen möchte, bin ich bereits auf Stufe 17, hab aber noch nicht den Hauptquest für Stufe 16 angefangen.

Übrigens läuft The Witcher 3 bei mir mit Raytraicing und Hairwork wunderbar, obwohl ich "nur" die 3060 Grafikkarte habe. Allerdings ist der ganze PC neu mit i7 14700F Prozessor.
 
Steff88 schrieb:
Pause Taste habe ich nicht gedrückt
Alles gut, wenn Du aufmerksam bist, dann bekommst Du genug Hintergrundinfos um Witcher 3 zu genießen.

Die Nebenquests auf jeden Fall alle mitnehmen, die sind teilweise besser als die Hauptstory. Wichtig ist auch, alle Quests im Auge zu behalten und diese mit dem Herzen zu spielen, also keine leichtfertigen und undurchdachten Antworten/Entscheidungen geben/treffen. Es gibt kein richtig oder falsch, aber alles könnte sich später irgendwie auswirken. Dies gilt insbesondere für die Nebenquests mit den Hauptcharakteren, mehr verrate ich aber nicht ;)

Wenn es Dich richtig packt, bleibt noch genug Zeit um die Bücher und die anderen beiden Spiele nachzuholen.

In der richtigen Reihenfolge hätte ich Witcher 3 wohl niemals gespielt, denn zuerst durch die 9? Bücher arbeiten, dann das mittlerweile sehr angestaubte Witcher 1, dann das noch ganz gute 2 und dann erst Teil 3, da hätte ich vermutlich bei den Büchern (die sind ok, aber für mich nicht überragend) mittendrin aufgehört oder spätestens bei Teil 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff88 und ApolloX30
Ja, der Wehrmutstropfen des Komplettpakets ist der wirklich angestaubte Witcher 1, dessen Story für mich in der gesamten Reihe am wenigsten Sinn macht.

Bzgl. Levels: alles wurscht. Wenns wo nicht weitergeht, später zurückkommen.
 
Steff88 schrieb:
Das heißt, bevor ihr den Hauptquest Stufe 16 zu machen, werde ich noch die beiden Nebenquests der Stufe 12 und 14 machen.
So muss das. ;) Diese Nebenquests haben es teilweise in sich und blühen zu wahnsinnig guten Geschichten auf ... Selbst beim zweiten oder dritten Spielen, entdeckt man dann noch Neues.
 
Wollte die Tage einen neuen Run Witcher 3 anfangen, mit dem Next Gen Upgrade läuft frametechnisch nichts mehr mit meiner 1060. Bin da bei 25-30 auf low. Hab jetzt auf Classic geswitcht, da läuft wieder alles wie davor auf Mittel, mit bis zu 80fps.

Wie sieht es denn im Moment mit dem Next Gen aus? Wurde der in der Zeit optimiert? Wollte nämlich bald die Karte upgraden, und dann würde ich auch Next Gen spielen, wenn es sich denn lohnt. FPS sind mir wichtiger, als die beste Optik.
 
@$t0Rm Mit einer neuen Grafikkarte überhalb der 1060 wird es klappen. Selbst meine 3060 schafft bei The Witcher 3 NextGen inkl. Raytraicing und Hairworks um 60fps.
 
@Steff88

Ich glaube, ich hatte irgendwas falsch eingestellt, die Next Gen hab ich laut den Achievements schon gespielt. Auf Min ist es ohne Probleme bei mir spielbar, umd die 60fps. Werde aber demnächst upgraden, um etwas hochzuschrauben. Freut mich, dass es mit einer 3060 auch gut läuft!
 
Mh, mittlerweile spiele ich auch "Blood and Wine", aber irgendwie gefällt mir Blood and Wine nicht so gut. Geht schon damit los, dass die Farben in Blood and Wine aus irgendeinem Grund sehr knallig sind.
 
Willkommen in Toussaint! :cheerlead:
Wenn die Farbpalette nicht gefällt, einfach Reshade drauf. Passt die Farben an (entsättigt).
Ich find den Stil total geil und passend zu der märchenhaften "Toskana".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Steff88
@ApolloX30 ich finde es auch gut, daß geralt seine rente in der "quasi-toskana" namens toussaint verbringt. velen ist zwar zum questen ganz nett, aber da leben? ich finde das deprimierend.

für diejenigen, die performance brauchen - schonmal "lossless scaling" auf steam angeschaut? das isn nettes tool, um in jedem spiel, auf jeder grafikkarte, frame generation laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Auf Toussaint ist so ein Gelbfilter drauf, gibt bestimmt auch Mods für, wenn man mit Reshade nicht frickeln will. Müsste ein neutraler Filter drauf, ähnlich wie in Velen bei sonnigem Wetter.
 
Ich spiele gerade The Witcher 3 zum zweiten Mal.

Mit 49 Jahren ist es überhaupt mein erstes PC Spiel und bis jetzt auch das Einzige.

Diesmal mit Controller.
Logisch, das ich bisher auch keine Controller Erfahrung hatte.

Beim Kampf habe ich mich schnell zurecht gefunden und finde es mittlerweile besser als mit Maus und Tastatur.

Die Lenkung jedoch, egal ob beim Laufen , Rennen, Schwimmen, da finde ich es nach wie vor mit Maus deutlich einfacher.




IMG_20251028_010634081_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und doesntmatter
Steff88 schrieb:
Diesmal mit Controller.
Ich komm mit Game-Controllern einfach nicht klar. Quake 2 hatte ich damals tatsächlich noch mitm Joystick gezockt, weil ich das noch vom Amiga her so kannte. Bis dann Kumpel meinte, ich soll mit Maus und Tastatur spielen, weil das wesentlich genauer ist. Und er sollte recht behalten. Seit dem nur mit Maus/Tastatur. Als ich dann das Oculus Paket kaufte, war da der XBox Controller mit bei. Ich hab immer wieder mal probiert, einige Games damit zu spielen (z.B. Tombraider und auch Witcher 3). Einfach viel zu ungenau und schwammig die Steuerung damit, ka wie man mit sowas spielen kann.

Der Witz ist, selbst so Spiele wie Rennspiele, die ja mit sonem Analog-Controller wesentlich besser spielbar sein sollten, kann ich mit Tastatur besser spielen :x. Also bei mir (bin nur 1 Jahr jünger :>) ist der "Controller"-Zug abgefahren.
 
Zurück
Oben