Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The WitcherThe Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]
Ja, mit Maus kann ich es auch wesentlich genauer spielen, vor allem beim Rennen, Schwimmen und Reiten, Tauchen und Segeln.
Im Kampf macht mit Controller mehr Spaß und die Ergonomie der Tasten lassen mich im Kampf genauer und schneller reagieren mit Controller. Und es ermöglicht erweiterte Sitzposition. Ergonomie finde ich also beim Controller besser, die Genauigkeit bei der Maus.
Habt ihr beim Gamepad auch mal versucht, die vertikale Kameraachse zu invertieren?
Ich spiele alles wo man sich in 3D bewegt immer mit Gampad, muss aber immer die vertikale Achse invertieren, wie mans beim Flugsim / Weltraumsim macht. Anders kann ich keine drei Meter gerade nach vorne laufen.
Wie ich schon schrieb, hab ich Shooter mal mit nem Joystick gespielt und von daher auch schon immer mit invertierter Y-Achse. Das konnte ich dann beim Wechsel auf M/T nicht mehr abstellen. Denn...
ApolloX30 schrieb:
Anders kann ich keine drei Meter gerade nach vorne laufen.
Der Witz ist, selbst so Spiele wie Rennspiele, die ja mit sonem Analog-Controller wesentlich besser spielbar sein sollten, kann ich mit Tastatur besser spielen :x.
Ich sag jetzt mal einfach frech, dass ich das nicht glaube. Oder du drückst falsch
Ich bin ein Veteran von Arcade- und Simulationsrennspielen.
Ich hab früher Colin McRae Rally, Toca Race Driver und Mafia mit der Tastatur gespielt. Das Rennen bei Mafia ohne Patch (gilt bis Heute als Referenz von alten Autos) problemlos gewonnen.
Als ich dann endlich mit dem nötigen Taschengeld auf ein Saitek P1500 umgestiegen bin, habe ich nie wieder zurückgeschaut. Genauso haben es auch meine Schulfreunde gemacht. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Da sind wir sogar zum Freund nachhause, um mit dem Gamepad zu zocken, wenn man selbst noch keins hatte.
Bei RPG's wechsel ich ab, und kann das auch nachvollziehen. Bei einem Rennspiel ohne Gamepad? Sorry, du machst irgendetwas falsch. Welches Rennspiel kann man denn auf der Tastatur genießen? Fährst du auch lieber Auto mit der Tastatur?
Klar, du kannst auch Sekiro auf einem Dance Pad spielen. Jeder wie er mag
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sicherlich, sonst würd ich mit nem Gamepad ja nicht so abstinken^^. Ich spiele da auch nur Arcaderennspiele (NfS Style) bzw. mit allen Hilfen aktiv, just 4 fun. Wenn man das richtig als Simulation spielen würde, würde man wohl mit Tastatur auch Schwierigkeiten haben. Größte Problem für mich sind die viel zu langen Wege der Analogsticks und damit die zu große Reaktionszeit. Dann tippel tippe ich lieber 'A' bzw. 'D' .
bin gerade am überlegen ob ich mir nicht das spiel als classic auf steam mit der letzten version 1.32 lade und dann mit dem hd reworked textures mod spielen soll..
irgendwie bin ich damals damit sehr gut gefahren, hatte immer spaß.
das next gen bugfest was ich da so lese trübt mir gerade das vorhaben so ein bisschen.
deswegen auch der gedanke mit der classic version.
Die "neue" Version kann man schon benutzen mit dem ganzen RT-Zeug und ein Texturpack hat diese auch vom Werk drin. Jedoch würde ich die Nvidia-Haare deaktivieren, denn mit denen stürzt es gerne ab, wenn man Gegenstände im Invenar auf Slots zieht oder das Spiel laden will. Ohne Nvidia-Haare ist es stabiler.
mit den nvidia haaren habe ich es auch damals nie gespielt in der classic version.
denke mal das ich auch dieses mal die haare deaktiviere.
aber solche kleinigkeiten wie du gerade erwähnt hast, das nervt einfach nur.
dann weiß man nie woher ein crash kommt.
und zu der next gen hab ich im moment genug probleme gelesen.
selbst auf steam liest man noch genug.. reddit und sonstwo.
Ich habe HairWorks an. Auch bei mir stürzt das Spiel ab und zu ab, in der Regel nach dem ersten Start. Danach starte ich das Spiel wieder, und dann läuft es stabil. Das nehme ich in Kauf, wenn ich dafür HairWorks habe.
habe jetzt mal bisschen in die classic version reingeschnuppert.
dazu mein 7 jahre altes savegame ausgepackt und noch 2-3 nebenquests gemacht.
da sind schon ein paar jahre ins land gegangen würde ich sagen.
das game sieht immernoch sehr gut aus.. keine frage.
meine 4090 und der 5800X3D lächeln aber nur müde. xD
das game ist ja auf 60fps begrenzt. ist auch ok so. manche engines spinnen wenns zuviel ist.
aber die 4090 dümpelt gerade mal mit 90-110w durch die gegend und hat um die 975-1400mhz auslastung.
das game schafft also nichtmal die basic taktraten zu kitzeln. wahnsinn..
ich schau mal ob ich hier und da noch eine nebenquest finde..
wenn nicht, dann werd ich wohl mal nen neuen run machen.
ich kann mich irgendwie kaum mehr an was erinnern von der story und den nebenquests.
sollte dann also fast wie ein neues game sein
Hast eigentlich die perfekten Voraussetzungen für die DX12-Version.
Und das Spiel skaliert auf einem 9800X3D so übertrieben gut, ich habe etwa eine Verdopplung der FPS zu einem 12700K ermittelt. Da ist vermutlich auch schon der 5800X3D ziemlich gut.
146FPS mit 12700K, E-Kerne an, 3800-RAM:
172FPS, hier mit E-Kerne aus:
359FPS auf 9800X3D, 6000-RAM:
Hier musste ich noch die Auflösung runtersetzen, um das Graka-Limit noch immer nicht wegzubekommen. Würde die CPU sogar wohl 400+ schaffen. Graka war hier aber noch die 4080.
Grovy schrieb:
das game ist ja auf 60fps begrenzt. ist auch ok so. manche engines spinnen wenns zuviel ist.
heftig was für hohe fps du erreichst obwohl die engine müllig ist wie du sagtest..
aber joa, scheint ganz nett zu sein. trotzdem ist die next gen version ein bisschen zu buggy..
ray traced shadows sind ja noch am flickern usw.. kA. da bleibe ich doch lieber bei der classic?
meine fps sind per treiber auch limitiert aber das game macht ja eh nur bis 60 fps.
und wie gesagt stört mich das eigentlich im moment rein garnicht..
decisions .. decisions ..
falls ich wirklich doch auf die next gen wechseln sollte..
dann wieder ohne hairworks und ray tracing. einfach null bock auf glitches und crashes.
Da sind die Frameverläufe mal gut, aber oft sind auch diese Frametimespikes beim Zocken drin, die man jedoch abmildern kann, wenn man RTSS abschaltet. Und bei meinen normalen Einstellungen auch niedriger.
Was die CPU betrifft, erhärtet sich der Verdacht, dass das auf Cache-Takt, -Durchsatz etc. hardcore skaliert. Wenn man beim 12700K die E-Kerne abschaltet, geht der Cache-Takt von auch etwas höher. Auch dort gingen die FPS schon höher. Und den Arbeitsspeicher hat es auch beeinflusst.
Ergänzung ()
Die FPS gehen sogar bis ~390 an der Stelle, dafür aber wieder im Graka-Limit.