Thinkpad boot loop vor BIOS

David8161

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
433
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Thinkpad T470.
Von heute auf morgen hat vor 2 Wochen mein Thinkpad angefangen faxen zu machen.

Das Problem:
Ich drücke den Start Knopf, die Hintergrundbeleuchtung leuchtet für circa 1 Sekunde auf und geht wieder aus.
Das ganze passiert so lange bis der Akku leer ist. Der Bildschirm bleibt währenddessen schwarz. Folglich habe ich keine chance ins BIOS zu kommen.

Versuche:
Das übliche 30 Sekunden gedrückt halten des Start Knopfes habe ich gemacht, was jedoch kein Erfolg erzielt.
Außerdem habe ich den CMOS-Reset auf der Rückseite durchgeführt.
Sehr komisch hierbei ist, dass ich manchmal glück habe und das Thinkpad daraufhin ganz normal startet, aber manchmal hilft es auch gar nicht.

Ich habe mal eine neue BIOS Batterie bestellt, die kommenden Montag ankommt. Sicherheitshalber werde ich diese wechseln.
(Das Thinkpad ist von April 2017)

Bei Ideen oder Anregungen bin ich sehr Dankbar über eure Kommentare.

Falls Fragen offen sind, versuche ich diese gerne zu beantworten.


Mit freundlichen Grüßen
David
 
Wenn bei dem Notebook der Akku herausnehmbar ist, teste mal folgendes Vorgehen:

Akku herausnehmen und dann die An/Aus Taste 5 Sekunden gedrückt halten, danach Akku wieder einbauen und versuchen zu starten.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Leider ist das etwas unpraktikabel, da mein Thinkpad 2 Akkus verbaut hat. Um den 2. Akku abkuklemmen, muss der Unterboden abgenommen werden.
Trotz alledem hatte ich das gestern versucht, was trotzdem nur in einem von 2 Versuchen funktioniert hat.

Langsam glaube ich, das Ding hat ein Eigenleben :D

Ist leider nur sehr bescheiden, mit so einem unzuverlässigen Ding eine Thesis schreiben zu müssen..
 
Das Phänomen ist mir bei ein paar unserer Thinkpads auch schon untergekommen. Eines davon ist besonders zickig hat aber nur einen Akku und der lässt sich gut entfernen. Das Teil läuft den ganzen Tag, am nächsten Tag genau das gleiche wie bei dir, scheint irgendwie angeschaltet zu sein aber tut nichts weiter als die grüne LED leuchten zu lassen. Akku raus und mit der an/aus Taste das Board zu entladen ist die einzige Möglichkeit gewesen das Gerät sofort beim ersten Versuch starten zu lassen. Ich denke das es sich um einen BIOS Bug handelt, hab es aber nie groß weiter untersucht, da besagtes Gerät mittlerweile sowieso ersetzt wurde.
 
Okay, ja ich muss mal schauen, ob ich sonst einfach den 2. Akku rausnehme oder so...
 
Zurück
Oben