Toshiba 55V5863DA Erfahrungen? Ratschlag erwünscht

Chef 17.02

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.250
Heyho,

es geht um folgende Entscheidung.
4K, HDR10, 500-600 Euro. Da man in der Preisklasse keine Wunder erwarten kann (HDR und nur 300 cd/m²... i know) und um die Auswahl ein wenig einzuschränken kamen HDR10+ und / oder Dolby Vision in die Filtersuche dazu. Hängen geblieben bin ich dann bei diesen. Einsatzzweck Serien, Filme (Smart Apps unwichtig, TV Tuner unwichtig). Eventuell mal Gaming (PC), aber in der Preisklasse gibts sowieso nur 50/60 Hz Panels.

- Samsung UE43NU7199 (Test)(Test Amerikanisches Modell)

Positiv: HDR10 und 10+
Negativ: Edge-Lit. Die einen sagen, kauf ja kein Edge-Lit, die anderen sagen es fällt nur negativ auf bei größeren TVs :confused_alt:


- LG 49SK7900V (Test)

Positiv: HDR10 und Dolby Vision, Preis.
Negativ: Edge-Lit und IPS Panel.
Meine Frage hierzu wäre, wie stark fällt IPS bei HDR Material auf. Der Hauptnachteil, dass schwarz nicht "schwarz" ist...sonst noch etwas?


Dann habe ich die Geräte von Toshiba gefunden...

- Toshiba 55V5863DA

Positiv: HDR10 und Dolby Vision, Direct-Lit, Preis
Negativ: -

Ich finde nur nirgends einen Test oder einen Bericht zu dem Gerät. Ein Video auf Youtube... subjektive Meinungen :rolleyes:
Es gibt noch das nächste Modell mit 68 im Namen (55U6863DA) wozu es noch weniger Infos bei Google gibt...

Von daher, hat jemand mehr Infos zu dem Gerät? Hat jemand eventuell das Gerät? Kann man Direct-Lit und non IPS Panels "ungesehen/getestet" kaufen?

Macht es überhaupt Sinn sich so auf Direct-Lit zu stürzten?

Mein letzter Fernsehkauf ist 6,7? Jahre her... Welp
 
Guck Dir mal noch die beiden an:

Thomson 55UC6326 (inkl. Android TV)
und/oder
Sharp 55UI7552E
 
Der Thomson sieht sehr interessant aus. Was ich jetzt so gelesen habe steckt da TCL dahinter und der TCL P607 wäre eigentlich mein absoluter Favo gewesen, aber das Teil gibts bei uns in DE natürlich mal wieder nicht.

10 Bit (FCR) und gemessen laut Test mit 390 cd/m² sind auch schonmal besser als die Kandidaten von oben. Bin jetzt noch auf den Nachfolger 55UC6406 aufmerksam geworden, der dann auch HDR10 kann, und werde dort mal genauer schauen.

Zum Sharp findet man leider realtiv wenig.

Jedenfalls schonmal Danke für die Tipps, primär für den Thomson :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Ich habe hier einen günstigen Direct-LED VA mit HDR. Das HDR kannst du dir sparen, bringt gar nix, der kann die Helligkeit nicht hochreißen und damit verpufft jeglicher Effekt.
HDR ist in meinen Augen nur in der Oberklasse sinnvoll, also mindestens 1000€.
 
Zurück
Oben