Treiber Timeout bei 7800 xt bei SW Battlefront

rockB4R^

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.313
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GN Crucial Ram 3000
  • Mainboard: MSI Gaming PRo B550
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 650 W
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro 7800 xt
  • HDD / SSD: Samsing 830 System, CT1000P1SSD8 mit dem Spiel drauf
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 27 Zoll WQHD
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Spiel stürzt immer mal wieder ab, oft beim Start des Spiels, es hängt kurz, dass kommt die Meldung vom Adrenalin Treiber und die Zurücksetzung der Einstellungen. Da ändert sich höchstens die Lüfterkurve.

Dass Spiel läuft bei 144 fps, Max Grafik.

3 Mal hatte ich auch einen Systemneustart im Desktopbetrieb, einfach so, ohne Warnung, keine Meckern danach, ohne jeden Hinweis warum. Alle Probleme kamen mit der neuen Karte. Beim alten 500W NT hab ich es darauf geschoben, jetzt verstehe ich es nicht.
Treiber ist aktuell. 23.11.1
Das Overlay hatte mir noch eine CPU Auslastung von 96 Prozent angezeigt. Graka dürfte nicht max sein.
Jedi Survivor ist nur einmal Im Titelmenü mit altem NT abgestürzt. Sonst ruckelt es vor sich hin auf Grund der lahmen CPU.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Reparieren der Spielinstallation. Sonst noch nicht viel. Kabel stecken richtig drin. Gestern konnte ich auch ohne Abstürze Zocken.

Wenn der AMD Treiber meckert, heißt es sicher, dass es ein Grafikkarteproblem ist oder könnte es auch and er CPU liegen, die nicht mitkommt? Oder einfach ein Treiberproblem?
Kann das NT, welches ja neu ist, ein Problem haben?

Danke für eure Hilfe
rockB4R^
 
Es hängt schonmal sicher nicht an einer zu langsamen CPU, dann läufts einfach langsam aber stürtzt nicht ab.
Hast du die Grafikkarte mit zwei einzelnen Kabeln am Netzteil angeschlossen? Also nicht beide Stecker an einem Y-Kabel ...
 
Neue Runde, selbe Map (Yavin), CPU bei 98%, GPU bei 96 bis 98 % Auslastung.

Das Netzteil hat nur einen Grafikkartenanschluss an dem 2 6+2 Pin Anschlüsse hängen. Anders anschließen nicht möglich meines Erachtens.
Habe noch 2 BitFenix Verlängerungen mit dran. Die Stecker werd ich gleich mal prüfen und Karte raus und wieder reinstecken.
 
Ich habe genau aus diesem Grund mein NT aufgerüstet!
Ich hatte genau die gleichen Probleme, jetzt läuft alles einwandfrei.
Allerdings war mein vorheriges NT ein 650W BQ PP.

Und ich bin von der minimalistischen Netzteildimensionierung weggekommen, schau dir mal dieses Video von PCHG an.
 
Ich finde das häufige NT Überdimensionieren doof, bereue aber schon, nicht für 10 € mehr nen 750W genommen zu haben.

Habe das ATX 3.0 BeQuiet Pure Power 12m 650. Und die sind ja nun wirklich nicht schlecht.
 
Das Netzteil würd ich damit eigentlich ausschließen!

Hast du den alten Grafiktreiber vorher sauer deinstalliert mit DDU oder der AMD Cleanup Utility?
Ist die Grafikkarte Stock unterwegs oder nutzt du UV/OC?
Welcher RAM? Wie läuftt der?
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur bei der 7800XT schein es ein grundsätzliches Problem zu geben.
Ich habe in den letzten Tagen einige Threads gelesen die sich mit der gleichen Thematik auseinandersetzen.
Der gemeinsame Nenner ist ausschließlich die 7800XT.
Habe vorhin nachgesehen mit welchem NT CB die 7800XT getestet hat, das war ein 1200W NT !?

Ich würde das NT noch nicht ausschließen!
Ich habe einen Leistungsmesser an meinen PC Angeschlossen und mit etwas OC komme ich mit Metro EE
auf 800W ! Kein Witz, ich kann das auch beweisen! (Leistungsmesser von CB getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keine Einstellungen außer der Lüfterkurve geändert an der Karte.
Da der Treiber der alten Karte der selbe ist (6600xt) hab ich da nichts geändert, musste aber was runterladen, damit die Karte überhaupt mal erkannt wird und habe dann neu installiert, meine ich.

Kann ich nochmal machen, die Treiber sauber löschen und neu installieren.
 
Merkwürdige Übereinstimmungen?
1700513451693.png
 
Na mal in o.a. Threads reingeschaut ?
Das ist doch kein Zufall !?
 
Also Treiber neu aufsetzen, Karte neu einbauen, Kabelcheck. Wieder auf Yavin in BF2 CPU und GPU an der 100% und es crasht. Auf anderen Maps passiert das nicht.

Also laut Windows Zuverlässigkeitsanzeige hab ich nen Grafikkartentreiberproblem...LiveKernelEvent Code 141 und 117.
Das ist gestern auch passiert als ich mal Windows Solitaire öffnen wollte. Das ging auch nicht.
Zu den Codes hab ich im Netzt nur mäßig hilfreiche Tipps gefunden.
Zusätzlich steht auch immer EA als nicht mehr funktionsfähiges Programm drin, nicht das Spiel selbst.

Meine festplatte mit dem System ist schon älter und recht voll bei nur 128 GB. Kann es da zu Problemen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Treiber ist nicht Kompatibel. Ich überlege jetzt ob ich auch ne neue Karte hole und dann nach dem Tausch die alte zurückschicke...
 
Ich persönlich vermute das da AMD mit ihrem Treiber erstmal für Stabilität sorgen muss, is ja leider immer wieder bei neuen Releasen zu beobachten.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Der gute Igor ist auch kein Jesus.
Hat auch keiner behauptet, trotzdem kennt er sich wohl besser aus als 99,9% hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
rockB4R^ schrieb:
Der alte Treiber ist nicht Kompatibel. Ich überlege jetzt ob ich auch ne neue Karte hole und dann nach dem Tausch die alte zurückschicke...
Was meinst du mit „nicht kompatibel“ - Das ist die letzte Treiberversion die ausdrücklich für die 7000er Karten erschienen ist.
 
Beim Versuch der Installation des alten Treibers, hat er gemeckert, dass die Karte nicht kompatibel sei.

Alles was ich so an kleinen Tipps gefunden habe, klappte nicht. Ich kann zumindest den Fehler schnell reproduzieren auf der Yavin Map. Da müssen CPU und GPU auch deutlich mehr leisten als auf Schneewelten.
An einer besonders hohen Watt Bedarf scheint es aber nicht zu liegen.

Ich denke, ich werde die Tage Windows auf einer neuen SSD neu aufsetzen und ggf als auf W11 upgraden.
 
Also nachdem ich Windows 10 auf neuer Platte neu installiert habe, war das Problem erstmal weg, auch andere kleinere, die ich hatte.
Allerdings trat das Problem im Spiel mit DirectX12 wieder auf.
Mit DirectX11 hab ich keine Probleme.

Vielleicht nicht die Universallösung, aber fürs erste okay.
 
Zurück
Oben