Trustmaster T300 Vs T300 RS

GreenDie

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Hallo

Ich möchte mir ein neues Lenkrad kaufen.

Zum Glück habe ich noch gelesen dass das g29 bzw. g920 oder g923 veraltete Zahnradgetriebe; Das Trustmaster T300 aber einen Riemenmotor hat.

Jetzt habe ich mich auf den Gebrauchtmarkt umgesehen und fand noch ein T300 ohne RS auch ohne GT.
Ich habe ein Review gelesen dass das Force Feedback bei T300 RS 4,8 Newtonmeter beträgt, welche für mich auch der ausschlaggebenden Kaufgrund für mich sind.

Jetzt habe ich gegoogelt und bin zu keinem Artikel der die unterschiede des T300 uns T300 RS offenlegt.
Ich fand lediglich Ergebnisse und vergleiche zum T30RS und T300RS GT.

Wenn mir hier nochmal jemand bestätigen könnte, dass sich die beiden Modelle nicht unterscheiden, wäre ich sehr froh und dankbar!
 
GreenDie schrieb:
Zum Glück habe ich noch gelesen dass das g29 bzw. g920 oder g923 einen lauten, schwachen und unpräzises Zahnradgetriebe gegenüber dem Trustmaster T300 Riemenmotor hat.
Zum Glück hat mein G29 nicht die Probleme. Es ist weder laut, noch schwach oder unpräzise. Bein ersten einstecken am Stromanschluss (USB) dacht ich das Lenkrad reißt mir die Hand ab. Da ich echt Kraft hinter.
 
Ich hatte schonmal das Driving Force GT.. Das G29&G920 unterscheidet sich eigentlich nicht nur Oberflächlich. Darmals war ich zwar zufrieden, würde aber nicht nochmal 150€ (gebraucht)/240€(neu) bezahlen.
Dann lieber nochmal ein Driving_Force GT, Aber der Schaltknüppel gefällt mir nicht und außerdem ist darmals auch noch die Halterung abgebrochen...🤦‍♂️
 
Es gibt nur ein Thrustmaster T300. Das GT oder RS bezieht sich auf die beiligenden Pedale.
Das T300 ist ein gutes Einsteigerlenkrad wenn man nicht zuviel Geld investieren möchte, der nächste Schritt wäre dann eine Fanatec CSL DD.
 
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Meins läuft perfekt. Habe es vor gut eineinhalb Jahren auch gebraucht von einem Kollegen gekauft.
 
Ja das lief bei mir auch Perfekt👍

Ich habe mir ja zuerst überlegt das G29 oder g923 zu holen und dann bin ich auf die Idee gekommen, herauszufinden was ich denn an Neuerungen zum Driving Force GT erwarten kann; Allerdings Änderte sich hier lediglich die Verarbeitung UND DIE PEDALE. Außerdem wurde ein upgrade abgeraten und stattdessen das T300 empfohlen.
Jetzt habe ich mir ein Video angesehen. Auch wenn das G29 den Vergleichstest gewonnen hat überzeugen mich die Unterschiede vom T300 trotz des 1/3 höheren Preises.
  1. Die Newtonmeter bei Logitech: 2,9Nm und beim T300 4,8Nm
  2. Dass der bei Logitech seit 15 Jahren verwendete Zahnradantrieb beim Force Feedback etwas unpräziser ist und sich so kleine Fahrfehler nicht so leicht korrigieren lassen....

    Und das ist mir auch in der Erinnerung geblieben, dass ich in den Kurven etwas Probleme hatte.
    konnte damals da relativ wenig aussetzen da ich keine Referenzpunkte besaß.
  3. Aber als erstes hat mich abgeschreckt das ich mich an das laute Motorgeräusch erinnert habe...
Also Versteh's nicht falsch, Logitech ist Geil, aber ich möchte jetzt lieber etwas besseres testen...
Ergänzung ()

@promontory
Ich bin eben noch auf das Trustmaster TX gestoßen
Ein Inserat auf Kleinanzeigen getitelt es mit "Trustmaster TX/T300 Ferrari 458 Italia"
Allerdings ist das etwas unlogisch weil das TX nur 900 Grad Lenkbereich hat. (Statt 1080 beim T300 angegeben)
 
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GreenDie schrieb:
aber ich möchte jetzt lieber etwas besseres testen...
Ist vermutlich keine schlechte Idee, denn du hattest wohl Glück mit deinem Exemplar vom Driving Force GT.
Bei meinem ist bei wirklich heftigen Lenkbewegungen die Nabe über die Lenksäule gerutscht. Und was ich damals so recherchieren konnte, war das kein Einzelfall.
 
Ich hatte das Von Media Markt... Das hätte ich gemeldet...
Allerdings muss ich sagen, dass ich beim lenken etwas Vorsichtiger war...
Ergänzung ()

Also das Tx und das t300 unterscheiden sich anscheinend nur im Lenk-Grad...
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, welche Pedale...😖
Ich hab maximal nur 210€
 
Tramizu schrieb:
Zum Glück hat mein G29 nicht die Probleme. Es ist weder laut, noch schwach oder unpräzise. Bein ersten einstecken am Stromanschluss (USB) dacht ich das Lenkrad reißt mir die Hand ab. Da ich echt Kraft hinter.


Kommt drauf an welches Lenkrad man davor hatte bzw ob man davor überhaupt eines hatte, im Vergleich zur Konkurrenz muss man leider sagen stimmen die drei Aussagen.

1 - Unpräzise - Jedes Logitech Lenkrad hat etwas Spiel in der Mitte (liegt an der uraltern FFB Technik).
2 - Laut - Logitech Lenkräder sind bekannt für ihr rattling noise. (wegen der bereits erwähnten alten FFB Technik)
3 - Schwach - Ja im Vergleich zur Konkurrent deutlich schwächer, man darf hier aber nicht vergesen durch die alte Technik fühlt es sich bei Logitech auch deutlich rupiger an als ein Riemenantrieb oder DD. Viele glauben dadurch das eins der Konkurrenz zu stark wäre, was jedoch nicht der Fall ist. Es ist zwar stärkjer aber geichzeitig auch Geschmeidiger und sauberer.


Bin aber grundsätzlich kein Gegner von Logitech Lenkräder unter bestimmten Voraussetzungen.

1. Das Logitech Lenkrad (G29/g920, G923) kostet nicht mehr als 200€ (neu, gibts eh öfters).
2. Man will unter LInux Simracing betreiben - Logitech ist da der Way to go.
3. Für Leute mit kleinem Geldbeutel (nur wenn die nr 1 zutrifft)


Edit: Um aber zur Frage zurück zu kommen:

Es ist demnächst BlackFriday da sind mit 99% Wahrscheinlichkeit auch wieder diverse Lenkräder im Angebot.
Zb gabs bis jetzt fast immer das T300 oder TX für 200€ und eins der Logitech (G29/G920/g923) für um die 180€ zu haben.

Unterschied zwischen T300 und TX sind wie du schon erkannt hast der Lenkwinkel. Außerdem ist das TX ist für PC/Xbox und das T300 für PC/PlayStation.
 
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Ich hab mir jetzt das T150 geholt und finde es gar nicht so schlecht, dass das ForceFeedback etwas schwächer ist. Logitech ist da ja auch nur geringfügig stärker.

Es geht bei der Stärke nicht wie ich anfangs vermutet habe darum, dass es Spaß macht wenn das Lenkrad mit viel Power dagegen lenkt..
Ich finde das es einzig darum geht, dass das Lenkrad schneller zurück lenkt wenn man es los lässt.
So dauert es beim T150 schon Mal ne Sekunde es "zurückgeschnallt" ist. Dadurch ergeben sich halt schon Zeitverluste.
Was mich auch noch stört ist dass die Schaltung am Lenkrad angebracht ist. Ich hatte es nicht gedacht aber irgendwie ist es doch praktischer die Heben immer Fest an der selben Position zu haben.
Beim T500 ist das ja so.
Aber ich hab auch gelesen das man das umändern kann.. Muss Mal schauen ob's auch beim T300 oder sogar bei meinem T150 geht...

Alternativ muss man die Bewegung zurück von Hand mit drehen. Das ist etwas unkomfortabeler...
Anspruchsvollere Spiele wie Project Cars machen da nicht so viel Spaß.
Für Forza ist es aber perfekt ausreichend.
Mal schauen welche Racing Games es noch gibt die nicht soo ganz Anspruchsvoll sind, damit ich wenigstens das Fahr-Verhalten etwas einstudieren kann.

Ich schaue Mal, dass ich jemanden finde, der mir ein T300 für nen Hunni gibt und dann muss ich noch zusehen, dass ich das T150 für nen Fuffi los bekomme.
Mit den T4PA Pedalen bin ich TOP zufrieden.
 
Kann es sein das beim T500 der Riemen runter rutscht wenn man das Force Feedback auf 100% stellt und den Lenkradius auf 400° beim Driften hat wobei man das Lenkrad extrem heftig Rum reißt?
Oder liegt dann ein defekt vor?
 
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