Türklopfer Arduino

alex's very own

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
26
Moin liebe Computerbase Community,

ich möchte gerne ein Gerät bauen, welches über WLan gesteuert wird, und an die Tür klopfen kann.

1615724274635.png


Meine Auswahl:

- ARDUINO MKR WIFI 1010

- 4 AAA Batterien in einer Box

- Breadboard
(Welche sind günstig und gut?)
1615724747467.png


- Servomotor
1615724702652.png





Kann mich die Community ein bisschen beraten, welche Teile ich mir zulegen sollte, um das Projekt zu realisieren?

Brauche ich Kondensatoren?


Liebe Grüße

Alexander

 
Zuletzt bearbeitet:
Generell willst du für WLAN keine Batterien haben.
Denn, wenn das Gerät per WLAN auf Befehle wartet, sind die Batterien sehr schnell leer.
Mal überschlagsmäßig gerechnet sind die 4xAA Batterien nach 2 Tagen leer.

Was den Controller angeht: Der Mkr Wifi ist sicher nicht schlecht, aber dafür reicht sicher auch ein Wemos D1, den bekommst du billiger.

Breadboard ist egal, die sind alle gleich gut/schlecht.

Da du mit dem Servo ja nur an die Tür klopfen willst, reicht auch der billigste Servo. Die teuren sind nur dann interessant, wenn du etwas ganz genau steuern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex's very own
Zeroflow schrieb:

Hey, ich hab einen esp8266. Dann muss ich mir ja gar keinen Arduino mehr kaufen. BDer esp8266 bezieht seinen Strom aus der Steckdose per Netzteil. Kann ich vom esp direkt den Strom für den Motor beziehen, und wenn nein, wie kann ich den Motor mit Strom aus der Steckdose versorgen?

Bin da noch sehr neu und das wäre mein erstes Projekt.
 
Zum Klopfen braucht man einen Servo?

Man könnte auch so einen Getriebemotor nehmen, und den über Relais an 12v Netzteil anschließen.
https://www.amazon.de/Getriebe-Reversible-Wurmreduktion-Elektromotor-Abtriebswelle/dp/B07CXRXY45
Den Getriebemotor selbst müsste man über ein Gelenk und Schwinge an der Türe befestigen, sodass er nach jedem Klopfer von der Türe weg schwingen kann.
Natürlich muss man an der Türe noch eine verschleißfeste kleine Metallplatte anbringen, und an der Welle vom Getriebemotor eine Art Hammer.
Oder man macht das anders als im 1. Bild, behält die Schwinge selbst als Hammer, und baut den Getriebemotor fix auf die Türe, wo er über einen Exzenter den Hammer rauf zieht und dann los lässt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210317-210941~2.png
    Screenshot_20210317-210941~2.png
    23 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_20210317-213029~2.png
    Screenshot_20210317-213029~2.png
    24,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex's very own
Danke für eure Antworten.

Ich möchte gerne das Breadboard mit Strom aus der Steckdose versorgen. Wisst ihr was es da für Lösungen gibt? Und wenn man z.B. später merkt das der Servo nicht stark genug ist, weil man z.B. einen Hammer anbauen möchte. Wie wird ein 20KG/1cm Servo mit Strom versorgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben