TV-Kaufberatung

nsj

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
152
Hallo zusammen,
ich würde gern meinen 47' Full HD Fernseher upgraden. Leider kenne ich mich so gar nicht mit Fernsehern aus. Kenne natürlich so das eine oder andere Schlagwort, aber nichts was ernsthaft Substanz hätte. Da ich glaube, dass hier der eine oder andere Profi unterwegs ist, würde ich mich um konkrete Kaufempfehlungen oder zumindest Tipps freuen.
Anwendungsbereich ist eigentlich ausschließlich das Streamen über Netflix, Amazon Video oder Plex. 4k und 55'-60' würde ich als Rahmenbedingung nennen. Budget würde ich um 700€ +-70€ setzen.
Worauf sollte ich achten? Gibt es konkrete Empfehlungen mit denen man grundsätzlich nicht so viel falsch machen kann?
Danke im Vorfeld!
 
@cartridge_case was meinst du mit "nur" LCD? Ich gehe mal davon aus das er keinen OLED hat wenn er jetzt nen neuen Fernsehr für ca. 700€ sucht. Die kosten ja selbst aktuell noch mindestens 1000€.
Etwas OT: aber ich bin gespannt wie es so mit den Langzeiterfahrungen bezüglich Alterung bei OLED aussieht.

@nsj Ja den kann man auch nehmen.
 
Es ist ein recht alter Toshiba mit der Bezeichnung Regza. Kurze Googlesuche sagt LCD, kann aber morgen gerne die genaue Bezeichnung rausfinden.
 
Man sollte hier etwas aufpassen und nicht begriffe durcheinander schmeißen.
LCD= liquide crystal display
LED bezeichnet nur die art der Hintergrundbeleuchtung. Früher gab es da noch Monitore mit Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung.
Erst OLED ist eine wirklich neue Technik die sich darin unterscheidet das eben keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird sondern die Pixel an sich selbst leuchten. Dies bietet enorme vorteile bei Kontrast und Schwarzwert.
 
Im Bezug auf natürliche Farben und ein möglichst unverfälschtes Bild finde ich Panasonic und Sony zumindest in den letzten Jahren weiter vorne.

Vom Kontrast her gilt allgemein in absteigender Qualität:

OLED
VA-Panel + Local Dimming Zonen
VA-Panel
IPS-Panel

Bei 700 Euro für 55-60 Zoll wird es eng für ein VA-Panel, die meisten sind in dem Bereich IPS, wobei ich die Hintergrundbeleuchtung von Panasonic und Sony generell besser finde. Aber das ist auch eine Geschmacksfrage. Für mich ist Samsung greller/effektvoller während Panasonic milder/natürlicher wirkt.
 
Hi zusammen,
hat leider etwas länger gedauert als gehofft. Also derzeit habe ich einen Toshiba 46VL743, was ein LCD (LED Edge-lit) sein soll. Kann das nun leider in die Reihenfolge von Dead_Red nicht so recht zuordnen. Kann mir das jemand in Relation zu diesen beiden Geräten setzen?

https://www.amazon.de/gp/product/B07D5N4WHH/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07BVNLXDW/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

wie sind diese beiden Fernseher im Vergleich zueinander?
Vielen Dank und frohe Ostertage allen.
 
Dead_Red schrieb:
..., wobei ich die Hintergrundbeleuchtung von Panasonic und Sony generell besser finde. Aber das ist auch eine Geschmacksfrage. Für mich ist Samsung greller/effektvoller während Panasonic milder/natürlicher wirkt.
Tja, dann muss man halt selbst bei den Einstellungen nachregeln, dafür sind diese Bildeinstellungen nunmal da. Die Hintergrundbeleuchtungen unterschieden sich nur in der Art (Edge oder Direct-lit) das hat mit dem Hersteller recht wenig zu tun. Ein Panasonic oder Sony TV mit Edge-lit unterschieden sich nicht zu den Edge-lit TVs anderer Hersteller, gleiches bei den Direct-lit. Was du da bei dem einen besser findest obwohl es dasselbe wie bei anderen ist, ist für mich ein Rätsel.
Local Dimming ist nur eine Erweiterung der Hintergrundbeleuchtung in unterschiedlicher Ausführung, was aber in den unteren Preisklassen eh nicht zu finden ist und wenn doch mangelt es an der richtigen Umsetzung


@nsj
Die Unterschiede der beiden Sonys kannst du hier entnehmen, das niedrige Modell bietet durch das VA Panel den besseren Kontrast, allerdings dafür aber auch schlechtere Ausstattung sowohl in Hardware als auch Software.

Test zu vielen Modellen findest zu auf rtings
weitere Informationen zu vielen Modellen findest du auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
In der unter 900€ Preisklasse, und bei den Modellen der letzten Jahre gibt es da keine großen Unterschiede.
Oder meinst du FALD?
 
onetwoxx schrieb:
Tja, dann muss man halt selbst bei den Einstellungen nachregeln, dafür sind diese Bildeinstellungen nunmal da. Die Hintergrundbeleuchtungen unterschieden sich nur in der Art (Edge oder Direct-lit) das hat mit dem Hersteller recht wenig zu tun.

Ich denke nicht das das Farbspektrum der Hintergrundbeleuchtung bei allen Herstellern gleich ist, da werden verschiedene phosphoreszierende Beschichtungen eingesetzt um das Farbspektrum der LEDs anzupassen.

Darüber hinaus setzt Samsung keine Standard Helligkeitskurve ein welche das Bild verfälscht.
Diese Helligkeitskurve kann nicht korrigiert werden in irgendwelchen TV Einstellungen.

Zum Thema Helligkeitskurve:
 
Die Filterfolien werden im LCD Panel verarbeitet und nicht auf der Hintergrundbeleuchtung, das wäre sonst eine Epic Fail Kostruktion.
Es lässt sich wohl die EOTF Helligkeitskurve bei dem Q9 bzgl ToneMapping regeln. (Quelle). davon mal macht es keinen Sinn sich über Helligkeitskurven Gedanken zu machen bei max 700€ Budget. Da liefert kein einiziger TVs die nötige Helligkeit und dann muss eh bei HDR gericktst werden, und die Kurve ist dann eh am A..., Bei den untersten TV Modellen wird auch keine teure Filterfolie genutzt, bei keinem Hersteller

Wird sind bei der TE Anfrage und dem Budget bei den UHD Einstiegsklassen, blenden wir doch einfach mal die Möglichkeiten, Techniken und Probleme der Oberklasse+ TVs aus.

Relevant ist erstmal was der TE will und was er innerhalb des Budgets bekommt, sprich
VA oder IPS Panel ( mit Edge- oder Direct-lit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Filterfolien ist wieder etwas anderes wie phosphoreszierende Beschichtung der LED Hintergrundbeleuchtung.
Zuerst einmal sollte das Farbspektrum möglichst vollständig sein, zumindest in den Bereichen wo dann die Farbfilter das Licht dann jeweils durchlassen.

Zum Thema EOTF, die Einstellungen müssen bei Samsung für unterschiedliche Inhalte mit unterschiedlichem Mastering (100 nits, 1000 nits, 4000 nits content) jeweils angepasst werden weil die Kurve sonst wieder nicht passt. Das ist bei anderen Herstellern nicht der Fall. Dort passt die Kurve für alle Inhalte wenn ein akkurater Bildmodus ausgewählt wurde.

Aber wie gesagt, am Ende ist das wohl eine Geschmacksfrage. Samsung weiß was sie da tun und sie werden sich davon schon Vorteile versprechen, zumindest bei einem Teil der Kunden. Im direkten Vergleich im Geschäft wird das Samsung Gerät wohl als knalliger, intensiver wahrgenommen werden.

Wer sich für die Bildqualität interessiert dem würde ich empfehlen die Geräte möglichst vorher in der Realität zu begutachten. Vorher vielleicht noch informieren was der angepriesene Bildmodus ist um dann nach seinem Geschmack das beste Bild für einen auszuwählen.

Samsung sehe ich bei der Feature-Liste immer weit vorne in der jeweiligen Preisklasse. Vielleicht wird bei anderen Herstellern mehr Wert auf nicht aufgelistete Eigenschaften gelegt, vielleicht ist der Aufpreis auch nur das Marketing des Namens. Sollte man selbst begutachten.
 
Zurück
Oben