Tv über alexa steuern

testwurst200

Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2.231
Hallo,

Ich würde gerne den Fernseher über amazons alexa steuern.
An/Aus schalten, Lautstärke anpassen, Quellen ändern, Sender ändern

Zur Zeit habe ich einen uralten Samsung fernseher
https://www.samsung.com/de/support/model/LE40C650L1WXZG/
echo gen3
Fire stick gen2
Sky Sat Receiver (nicht Q sondern altes Modell)

Brauche ich einen echo tv cube, einen alexa fähigen Fernseher oder beides?

Habe das noch nicht wirklich verstanden :(
Grüße
 
Ich habe dafür den Logitech Harmony Hub. Dadurch dass dieser auch Infrarot beherrscht, kann ich damit alles bedienen/steuern.
 
Mein TV kann Sprachsteuerung von Haus aus. Sender wechseln, Lautstärke usw. Aber um Gottes Willen, niemals würde ich das nutzen!
Wenn du die Lautstärke um 3 Punkte anheben muss, müsstest du
Alexa, stelle Fernseher lauter (abwarten bis erledigt)
Alexa, stelle Fernseher lauter (abwarten bis erledigt)
Alexa, stelle Fernseher lauter (abwarten bis erledigt)

Zur Universalfernbedienung greifen und 3 mal den Laustärkeknop drücken ist schneller, selbst, wenn du die Fernbedienung erst suchen musst^^

Geht es dir wirklich um die Sprachsteuerung oder darum, dass du alle Geräte mit einer FB bequem steuern kannst? Dann die gute alte Harmony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
testwurst200 schrieb:
Ich würde gerne den Fernseher über amazons alexa steuern.
An/Aus schalten, Lautstärke anpassen, Quellen ändern, Sender ändern
Das stelle ich mir interessant vor :rolleyes: :D
 
Mein Sony-TV ist theoretisch mit Alexa steuerbar - mein Apple TV 4k im Schlafzimmer per Siri vom iPhone/iPad... Benutze ich maximal um Abends, wenn die Fernbedienung irgendwo unter der Decke verschwunden ist oder zu weit weg liegt für ein "Hey Siri, mach den Apple TV aus". Aber jede Interaktion per Sprachsteuerung ist wohl echt nicht zielführend.
(In der Küche wird Alexa ohnehin fasst nur noch genutzt, um einen Timer zu stellen, das Licht an-/auszumachen oder wirklich einfache Fragen zu stellen. Das Musik streamen ist zum Teil schon lästig, weil Alexa fast nie das abspielt, was man verlangt.. Wenn man dann noch exotische Musik hören will, wird es noch schlimmer... - selbiges im Schlafzimmer. Hier dann als Wecker (wir haben uns den Dot mit Uhr bestellt))
Stand Heute würde ich mir wohl kein Sprachassistenten mehr kaufen. Aber die 50 Euro taten jetzt auch nicht weh für die zwei Dots.
 
Wenn dein Fernseher auf Alexa hören soll muss die Alexa-App auf dem Fernseher installiert sein.
Dann alles miteinander verknüpfen und es sollte gehen.
 
Da Du offenbar nur "dumme" Geräte hast, musst Du die Befehle zu ihnen bekommen.
Das kann z.B. ein Harmony Hub leisten
https://www.logitech.com/de-de/product/harmony-hub
Das Hub ist Alexa fähig und sendet halt IR Befehle wie eine Fernbedienung an die Geräte. Das wird sicherlich weitestgehend funktionieren. 70€.

Eine andere Variante wäre, sich eine gebrauchte XBOX One zu holen. Da man diese nicht nur am TV anschließen, sondern in das Home Entertainment einbinden kann ist das vielleicht sogar noch etwas eleganter. Die Xbox selbst ist Alexa fähig. Der Vorteil dieser Variante ist natürlich, dass das "TV Bild"quasi als Overlay in der XBOX abgespielt wird und Du auch Zugriff auf Netflix, Amazon Video und weitere Apps direkt haben kannst. Deinen TV also so fast zu einem 100% SmartTV machst. Den FireStick kannst Du dann wegtun. Allerdings funktioniert das Ganze nur wirklich gut mit FullHD. Nach dem Umstieg auf einen 4k OLED hab ich diesen Aufbau dann verworfen, da die XBOX das Overlay in 4k nicht schafft und auch HDR dann nicht richtig wollte - zudem hat der LG OLED ja selber Smart Funktion. Jedoch für Leute ohne SmartTV würde ich das jederzeit empfehlen -insbesondere wo man eine XBOX One inzwischen für 80€ gebraucht bekommt. Nachteil ist natürlich, dass die XO im Idle auch irgendwie Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moulder Hier steht ein Sharp-TV, auf dem man nix installieren kann, der per Fire-Cube mit Alexa gesteuert wird.
Zumindest Ein / Aus und Lautstärke funktioniert.
 
@modiple
Danke den hub schaue ich mir mal an.
Dann ist man auch nicht im amazon kosmos gefangen :)

Smily schrieb:
Geht es dir wirklich um die Sprachsteuerung oder darum, dass du alle Geräte mit einer FB bequem steuern kannst? Dann die gute alte Harmony.


Ja Sprachsteuerung. Habe oft keine Hand frei oder will nicht zur Fernbedienung laufen.
Alexa kann man auch direkt eine Lautstärke sagen bsp Lautstärke 10 anstelle von 5, fünf mal das Komando geben

@kachiri
Mir ist bewusst wie dumm alexa ist. Beispielsweise haben meine echos ein problem mit: "spiele überall Musik"
"Spiele Musik überall" geht wiederum.
Einige Musik welche es eindeutig auf amazon Music gibt ist es unmöglich per Sprache zu starten.
Generell behaupte ich, es steckt null Intelligenz dahinter sondern nur eine extrem einfache Datenbank.
Solche "dummen Befehle" wie "Fernseher an" sollte alexa doch schaffen :)

@xdave78
Die xbox muss dann aber immer an sein oder? Habe zwar kein Problem damit Geräte nicht in den standby zu schicken (mein 2.1 system läuft auch immer) aber mit der xbox ginge es wohl zu weit.

@Sir Galahad
Sender wechseln würde dann mit dem Sky q Receiver gehen?
Dann hätte ich doch alles
 
Naja, da die XBOX ja quasi das Hirn deines TV wäre müsste sie natürlich auch im Standby sein - also nicht an und nicht aus. Oben hieß es noch, dass Du einen alten Receiver hast 🤔
 
@xdave78
Fenseher und xbox sind im Standby und ich gebe meinem echo den Befehl zum anmachen des Fernsehers
Das dürfte doch nicht gehen
Ach ich habe noch eine wii u :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmwechsel per Alexa geht nicht, vermutlich weil man die Set-Top-Box nicht mit dem Cube ansteuern kann.
 
Zurück
Oben