UAE + Patchkabel oder TAE und Telefonleitung?

MetroFun

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
257
Hallo,
ich muss meine Telefondose versetzen und hätte nun die Möglichkeit vom APL mit einem CAT7 Kabel oder einem Telefonkabel abzugehen.
Auf der anderen Seite könnte ich entweder eine Telefondose oder eine UAE Dose anschließen.
Ist eins von beidem besser für die Übertragung von VDSL oder ist das völlig Banane?
 
Ist Banane, aber natürlich trotzdem für später auf jedenfall Cat7 Duplex neuziehen. Und ne UAE anklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, MetroFun und Datax
Würde da auf jeden Fall einem Cat7-Kabel den Vortritt geben und dieses dann auf eine UAE-Dose (oder auf eine Netzwerkdose) auflegen. Dann bist du auf der sicheren Seite, was die Dämpfung des DSL-Signals angeht.

Von der UAE- bzw. Netzwerkdose kannst du dann mit einem handelsüblichen Patchkabel (ab Cat5e) auf dein VDSL-Modem bzw. auf deinen VDSL-Modemrouter gehen.
 
DLMttH schrieb:
Aber hier wird ja auch kein Patchkabel sondern das Spezialkabel empfohlen.

Ich habe noch Cat-7 Kabel hier, daher wollte ich es einfach verwenden aber genau aus der Überlegung, dass VDSL exakt auf eine bestimmte Leitungsart ausgelegt sein wird dachte ich, dass J-Y(St)Y sogar besser sein könnte.

Dieses Spezialkabel der Telekom wird wohl die beste Option sein. J-2Y(ST)Y scheint auch gut geeignet zu sein und ist im Baumarkt als Meterware bestellbar.
CAT7 scheint auch gut zu funktionieren. Ich belasse es dabei, da ich es hier habe. Außerdem kann man es später auch als Netzwerkkabel verwenden.
J-Y(St)Y scheint tatsächlich völlig ungeeignet.

Hier ist dazu auch nochmal eine Übersicht. VDSL2 hat 30 MHz: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben