News UD Pro: Gigabyte bringt erste SSDs auf den Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Neben Mainboards und Grafikkarten bietet Gigabyte inzwischen diverse andere Produkte an. Jetzt kommen noch SSDs hinzu. Die erste SSD-Serie mit dem Gigabyte-Logo nennt sich UD Pro und setzt auf einen Phison-Controller und 3D-TLC-NAND von Toshiba.

Zur News: UD Pro: Gigabyte bringt erste SSDs auf den Markt
 
256-GB 69 US-Dollar und 512-GB 120 US-Dollar
Und das zur Einführung.
512GB Kosten also demnach ~90 US-Dollar.
Kann man machen.

Frage mich immer wieso niemand auf die Idee kam, 3,5" SSD's für den Consumer herzustellen.
Das ist echt bissl Niesche. Größe und Preis könnten hier Interessant sein. 3,5" is nun halt nichtmehr Up-to-Date
 
Wozu 3,5" SSDs? 4 TB SSDs füllen nicht mal das 2,5" Gehäuse...

(512 GB / 1 TB / 4 TB)
180123-120043.jpg


Und die Datendichte steigt immer weiter. Siehe 3D-NAND soll 2021 bereits über 140 Layer besitzen
 
Schuster, bleib bei deinen Leisten. Die letzten Mainboards, die ich von Gigabyte verbaut habe, waren, sagen wir es mal diplomatisch, Mist.
 
Jep, Platz ist da noch in 2,5" massig.
Wozu sollte man da auf 3,5 gehen? Bis man die mit NAND gefüllt hat, ist man bei über 100+TB und 10.000+€ kosten angekommen. Das kauft kein Privatanwender (Auch wenns schon nice wäre so eine zu haben :D)
2,5" lassen sich ja auch bequemer im Gehäuse verstecken, und sonst gibts Wechselrahmen.

Bin man gespannt, wie die GigaByte sich so mit der Konkurrenz schlägt.
Vor allem in Hinblick auf Treibersupport, der wohl in Dauer und Qualität stark nachgelassen hat.
 
Hihi, ich bin einfach ein alter Sack^^
 
@HisN
Schickes Museumsstück ;)

Nur muss man festhalten, niemand würde das Teil heutzutage im Kontext zu SSDs auch nur entfernt in Erwägung ziehen.
Und die Marketingabteilung bei Gigabyte dürfte kaum noch jemanden dabei haben der sich an diesen Methusalem erinnern kann - Aufmerksamkeitsspanne und Gedächtnis maximal bis zum nächsten Quartalsbericht.

-----

Irgendwo liegen hier noch Elemente von einer 8-Zoll-HDD rum :king:
 
Wenn die Gigabyte SSDs so werden, wie Ihre Mainboards neuerdings, werden Sie ganz schnell wie OCZ.^^

Mich wundern, dass die noch keine LEDs haben. :O
 
Holzfällerhemd schrieb:
...

Mich wundern, dass die noch keine LEDs haben. :O

Ist ja jetzt nicht die Kiddie-Auros-Reihe, die wird mit Sicherheit Blingbling bieten. Geduld, junger Padawan :D
 
HisN schrieb:
Hihi, ich bin einfach ein alter Sack^^

Wieso alter Sack? Das Teil hat doch schon PCI. Aber geil isses allemal, wusste garnicht, dass es sowas mal gab :)
 
Shririnovski schrieb:
... Aber geil isses allemal, wusste garnicht, dass es sowas mal gab :)

Wir wissen doch nicht mal ansatzweise, wieviel wir nicht wissen.

Das hier ist ja noch ein Produkt mit Marktreife, daneben gibt es haufenweise Muster und Prototypen auf Messen zu sehen...
Und dann eben noch der ganze Horror, der nie das Licht der Öffentlichkeit gesehen hat.
 
HisN schrieb:
Ich hab früher mal diese SSD von Gigabyte im Rechner gehabt.
Wie ich dich so einschätze, hattest du vor der iRam auch noch eine "Altec Athena III"?
Die MTRON Mobi hast du ja hier auch salonfähig gemacht.

Google spuckt keine Bilder mehr zur Athena III aus. :(
War ein rechteckiger Kasten mit mehrenen mit RAM bestückten Platinen und einer HDD als internen Festspeicher.
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Das Teil hat doch schon PCI.
Zur Stromversorgung. Daten gingen über SATA (oben rechts - orange).



€dit: das Design der iRAM wurde von der GVP-Turbokarte übernommen, die ich im Amiga 2000 Anno 1992 hatte. Mit 4MB RAM. Nur fällt mit der Hersteller nicht mehr ein. :(
War irgendwas mit "G" am Anfang?
Praktisch war das nur eine Speichererweiterung mit 4MB Chipram. Spiele konnte man in den RAM verschieben und von dort aus starten.
 
Zuletzt bearbeitet: (GVP-Turbokarte ergänzt)
Hehe, ich hab noch einzelne Speicherchips in die Bänke meiner Speichererweiterungskarte vom Amiga 2000 gedrückt. Konnte man damals einzeln kaufen.

Nach dem IRAM gabs noch etwas mit mehr Speicher, und dann die Mobi.

Acard9010 8x4GB DDR2

Vor dem Iram allerdings, so PC-Technisch ... muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bisher keinerlei probleme gehabt mit gigabyte boards. allerdings kauf ich nicht die billigen von der firma sondern meist das teurere zeugs.

ich glaub nicht das gigabyte gegen samsung oder cruzial anstinken kann. die beiden beherrschen doch quasi den markt. wird ja fast nur samsung/cruzial empfohlen.
aber dann mit dem alten controller anzufangen... eher ungut wie ich meine.
 
MichaG schrieb:
Haha, was für ein Teil! Ok, diese RAM-Disk mit Stromversorgung haben wir unterschlagen.
So waren aber die ersten SSD, lange bevor NAND die Rolle des Speichermediums übernommen hat :cool_alt:
 
Zurück
Oben