News UD Pro: Gigabyte bringt erste SSDs auf den Markt

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.611
#2
256-GB 69 US-Dollar und 512-GB 120 US-Dollar
Und das zur Einführung.
512GB Kosten also demnach ~90 US-Dollar.
Kann man machen.

Frage mich immer wieso niemand auf die Idee kam, 3,5" SSD's für den Consumer herzustellen.
Das ist echt bissl Niesche. Größe und Preis könnten hier Interessant sein. 3,5" is nun halt nichtmehr Up-to-Date
 

Skaro

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
790
#3

savuti

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.263
#4
Schuster, bleib bei deinen Leisten. Die letzten Mainboards, die ich von Gigabyte verbaut habe, waren, sagen wir es mal diplomatisch, Mist.
 

Lord_Ariakus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
58
#5
Jep, Platz ist da noch in 2,5" massig.
Wozu sollte man da auf 3,5 gehen? Bis man die mit NAND gefüllt hat, ist man bei über 100+TB und 10.000+€ kosten angekommen. Das kauft kein Privatanwender (Auch wenns schon nice wäre so eine zu haben :D)
2,5" lassen sich ja auch bequemer im Gehäuse verstecken, und sonst gibts Wechselrahmen.

Bin man gespannt, wie die GigaByte sich so mit der Konkurrenz schlägt.
Vor allem in Hinblick auf Treibersupport, der wohl in Dauer und Qualität stark nachgelassen hat.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
64.675
#6

MichaG

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.157
#7
Haha, was für ein Teil! Ok, diese RAM-Disk mit Stromversorgung haben wir unterschlagen. ;)

Edit: Hab ich mal als News-Ergänzung markiert. Schöne Anekdote
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.662
#9
@HisN
Schickes Museumsstück ;)

Nur muss man festhalten, niemand würde das Teil heutzutage im Kontext zu SSDs auch nur entfernt in Erwägung ziehen.
Und die Marketingabteilung bei Gigabyte dürfte kaum noch jemanden dabei haben der sich an diesen Methusalem erinnern kann - Aufmerksamkeitsspanne und Gedächtnis maximal bis zum nächsten Quartalsbericht.

-----

Irgendwo liegen hier noch Elemente von einer 8-Zoll-HDD rum :king:
 

Holzfällerhemd

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
38
#10
Wenn die Gigabyte SSDs so werden, wie Ihre Mainboards neuerdings, werden Sie ganz schnell wie OCZ.^^

Mich wundern, dass die noch keine LEDs haben. :O
 
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.662
#11
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.662
#13

UweW.

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
850
#14
Ich hab früher mal diese SSD von Gigabyte im Rechner gehabt.
Wie ich dich so einschätze, hattest du vor der iRam auch noch eine "Altec Athena III"?
Die MTRON Mobi hast du ja hier auch salonfähig gemacht.

Google spuckt keine Bilder mehr zur Athena III aus. :(
War ein rechteckiger Kasten mit mehrenen mit RAM bestückten Platinen und einer HDD als internen Festspeicher.
Ergänzung ()

Zur Stromversorgung. Daten gingen über SATA (oben rechts - orange).



€dit: das Design der iRAM wurde von der GVP-Turbokarte übernommen, die ich im Amiga 2000 Anno 1992 hatte. Mit 4MB RAM. Nur fällt mit der Hersteller nicht mehr ein. :(
War irgendwas mit "G" am Anfang?
Praktisch war das nur eine Speichererweiterung mit 4MB Chipram. Spiele konnte man in den RAM verschieben und von dort aus starten.
 
Zuletzt bearbeitet: (GVP-Turbokarte ergänzt)

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
64.675
#15
Hehe, ich hab noch einzelne Speicherchips in die Bänke meiner Speichererweiterungskarte vom Amiga 2000 gedrückt. Konnte man damals einzeln kaufen.

Nach dem IRAM gabs noch etwas mit mehr Speicher, und dann die Mobi.

Acard9010 8x4GB DDR2

Vor dem Iram allerdings, so PC-Technisch ... muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.856
#16
also ich hab bisher keinerlei probleme gehabt mit gigabyte boards. allerdings kauf ich nicht die billigen von der firma sondern meist das teurere zeugs.

ich glaub nicht das gigabyte gegen samsung oder cruzial anstinken kann. die beiden beherrschen doch quasi den markt. wird ja fast nur samsung/cruzial empfohlen.
aber dann mit dem alten controller anzufangen... eher ungut wie ich meine.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
45.205
#17
Top