Übertakten E6600

underneath

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
19
mein system:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH DELUXE
G-Skill 2GB 800MHz CL5
SATA II 300GB HDD
Geforce 8800GTX

Zalmann 7900



mein rechner läuft atm auf ner frequenz von 333 also 2x 3,0GHz und bei nem Speichertakt von 833MHz.

ich habe unter normalen bedingungen folgende Temperaturen (leerlauf bis hin zu volllast):

CPU: 23 - 32 °C
MB: 33 - 42 °C

Beim Prime 95 Test bei beiden Kernen unter volllast kam es in 2,5h zu keinem fehler.


Meine Frage ist weiteres übertakten sinnvoll?


Für Anregungen wäre ich dankbar.


MfG

underneath
 

Dexta

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.056
Das musst Du für Dich selber herausfinden, ob weiteres erhöhen des Front-Side-Bus sich lohnt. Die Grafikkarte wird sicherlich davon profitieren da hier der limitierende Faktor die CPU ist. Jedoch musst Du dich fragen wozu Du ein weitere Takterhöhung brauchst? Es müsste doch alles flüssig bei bester Grafikqualität laufen, oder nicht?

-Dexta
 

michael54431

Commander
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.342
ist die cpu temperatur die von den kernen ? wäre doch etwas sehr niedrig... lies lieber mal die kern temperaturen aus...
 

Sherman123

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
12.323
eine um über 600Mhz übertaktete CPU soll auf 32°C unter Volllast laufen.:lol:

Wenn du mehr Power brauchst, was ich mir fast nicht vorstellen kann, dann übertakte einfach weiter. :rolleyes:

Was willst du jetzt eigentlich von uns? Sollen wir dir einen Scheck zuschicken, damit du endlich wieder in deinem Zimmer einheizen kannst....


PS: Nix für ungut!:D
 

XenonGas

Banned
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.577
23-32 ° erscheint mir fast unmöglich ausser dein PC steht im Garten oderso :D
 

Dexta

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.056
@michael54431

Dafür das Deiner übertaktet läuft, ist er ja noch ziemlich "kühl" im Leerlauf. Welchen CPU-Kühler bei wieviel U/MIN beim Lüfter benutzt Du? Und wie sieht Deine Gehüselüftung aus? Oder benutzt Du sogar eine Wasserkühlung?
 

michael54431

Commander
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.342
@michael54431

Dafür das Deiner übertaktet läuft, ist er ja noch ziemlich "kühl" im Leerlauf. Welchen CPU-Kühler bei wieviel U/MIN beim Lüfter benutzt Du? Und wie sieht Deine Gehüselüftung aus? Oder benutzt Du sogar eine Wasserkühlung?
Is kein Leerlauf ;) Prime läuft da schon ca 30 min nebenher, hier im Geschäft hab ich aber nur diesen Screen.

Gekühlt wird nur die CPU durch wasser ;) Auf dem MB ist die serienmäsige heatpipe kühlung mit dem kleinen Radial-lüfter welcher beim p5w dh deluxe mitgeliefert wird. Dieser dreht mit den angezeigten 3444 umdrehungen und ist dabei aber sau leise. die 1918 umdrehungen sind vom zahlman auf der 1900xt und die 1418 sind von nem 120 mm lüfter der hinten aus dem gehäuse rausbläst. Zimmertemp is bei mir ca 22°C

Die kleinen C2Ds werden halt nicht sooo warm :)
 

underneath

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
19
wie bekomme ich die kerntemperatur von der cpu raus. habe mir mal everest home gezocken allerdings wird da mir nicht die cpu kern temp. angezeigt. gibt es alternativ weitere programme?

ich habe es schon mit core temp. probiert allerdings liegt der wert für beide kerne dort bei 21°C... also wohl unrealistisch
 
Zuletzt bearbeitet:

underneath

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
19
genau da habe ich ja nur ne temp. von 21°C bei beiden kernen...

bei ner zimmertemp von 18°C
 
Zuletzt bearbeitet:

Pennywise_82

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
62
Wollen wir die CPUs tauschen underneath? ;)

Meiner läuft auf 3,2 Ghz bei 1,44 Volt stabil...
Die CPU hat Idle 22 Grad, und beide Kerne liegen bei etwa 35 Grad.

Obwohl ich Wakü habe.

Leider geht meine CPU nicht höher... sobald ich 50 Mhz erhöhre, müßte ich schon mindestens auf 1,52 Volt erhöhren damit das stabil ist.

Da sehe ich bei mir leider keinen Nutzen mehr.

Aus deiner CPU würde ich bestimmt noch was versuchen rauszukitzeln...

so 3,4 - 3,6 Ghz...

Grüße
Pennywise
 

XenonGas

Banned
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.577
hab bei 3Ghz 40° Idle 52° Last... aber die Volt kann ich noch runterschrauben da sollte noch mehr gehen.
Naja falls du wirklich 21° hast respekt, mir zwar unerklärlich aber sei halt froh :D
 

underneath

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
19
naja die luft der cpu wird durch nen lüfter im gehäuse direkt nach außen geblasen und runterherum is halt freiraum. trotzdem halte ich die 25°C nun in den kernen im spielbetrieb für ein bisschen wenig...

 
Zuletzt bearbeitet:
K

karlos3

Gast
Also der Wert scheint OK, wichtig ist auch noch welche Version von EVEREST du hast.

Die Kleinen C2D s werden wirklich kaum warm, hab ihn auch Wassergekühlt, ohne Spannung zu erhöhen hat er 20 Grad CPU Gehäuse und 29 Grad die Cores.

Bei deiner CPU erhöhe doch erstmal so weit es geht ohne die VCore zu erhöhen, erst wenn du die Grenze weist kann man schätzen wie weit man noch übertakten könnte mit etwas mehr Spannung, wobei zu beachten ist das ein P5WDH Deluxe immer etwas undervoltet.
Welche BIOS Version hast du drauf ?

Meiner geht 3,15 Ghz ohne Spannungserhöhung was eigentlich kein so Guter Wert ist.

Also, erstmal weiter die CPU erhöhen ohne Spannung zu erhöhen, so tust du ihr nicht weh.

Ach ja, und bringen wirds dir bei der 8800GTX ca. 500 Punkte im 2006er 3D Mark wenn du von 3,15 auf ungefähr 3,6 kommst

Für genaue Core Temperaturen kannste auch das Intel Tool nehmen.

http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php
 
Zuletzt bearbeitet:

underneath

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
19
das intel tool gibt mir nen wert zw. 25°C und 27°C an. also scheint der wert okay zu sein...


ich habe mal die volllast funktion des intel tools genutzt und bei diesem kam ne core temp von ca. 47/48°C raus. ist das nun realistischer? ich denke schon und ich denke dass der wert mir keine sorgen bereiten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

replikant0815

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
315
Strick dem armen Proz doch mal ne Mütze. Wird Winter :)
 

XenonGas

Banned
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.577
naja er hat ja keinen kleinen sondern einen 6600... aber naja vieleicht hast du nen richtig guten Chip erwischt, mein Kühler wird von 2 Seiten gekühlt und von der dritten abgesaugt und trotzdem 52°. Aber 1,35 Vcore sind auch sehr viel werde da mal Experimente starten...

Hab eigentlich nur aufgehört da das Asus Biosupdate mein bios echt geschrottet hat...das windows Programm benutzt ich nie wieder.
 
Top